BergRad-News April 2021
Liebe Newsletter-Leser!

- Bild: untere Hauptstraße

Ein einfaches Schild, wir haben so lange drauf gewartet, ist nun aufgestellt. Wir hoffen jetzt, dass sich sowohl der MIV daran hält und die Radfahrenden das Angebot annehmen, auf der Straße zu fahren. Möge das Thema untere Hauptstraße erst einmal gegessen sein, auf der eine Verwaltung ohne Begleitmaßnahmen die Radfahrer vom Bürgersteig geschubst hat.

- Stadtradeln

Am 6. Juni startet im Rheinisch-Bergischen Kreis das STADTRADELN. Trotz widriger Bedingungen (überall lagen tote Viren auf den Wegen) sind letztes Jahrmviele Kilometer geradelt worden und natürlich hoffen wir auch in diesem Jahr auf rege Teilnahme. Also, meldet euch an! In jeder Kommune ist ein ADFC-Team eingerichtet. Letztes Jahr haben wir sogar die Schüler übertrumpft – das wird 2021 schwer werden denn die Schulen sind explizit aufgefordert, sich zu beteiligen. Hoffen wir auf intensiven Präsenzunterricht.

- Sternfahrt

Save the Date! Am 20. Juni findet die Sternfahrt Köln statt. Die Demo ist genehmigt und wir bereiten die Zubringertouren vor. Sogar der ADFC Dortmund trifft auf der Balkantrasse auf die Mitradelnden aus dem Bergischen Land. Tolle Leistung!

- Agger-Sülz

Die Arbeiten am Jahrhundert-Projekt Agger-Sülz-Radweg schreiten voran, und der ADFC mischt fleißig mit. Diesen Monat gab es Befahrungen im Bereich Lindlar-Metabolon-Engelskirchen und Unterechbach. Bernd Beckermann hat sich schwer ins Zeug gelegt, hat aber zu spät gesehen, dass die Brücke bei Bielstein noch nicht wieder aufgebaut worden ist. Das führte dann zu einem Bad in der Sülz.

- Neuer Webauftritt

Wir haben einen neuen Webauftritt, bundesweit einheitlich, und haben unseren Alten beim Landesverband verlassen. Dieser wird Ende Mai endgültig abgeschaltet. Die Adresse bleibt natürlich gleich: http://www.adfc-berg.de



Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Warum ich Fahrrad fahre, gerade jetzt!
> Stadtradeln 2021 - Radeln für ein gutes Klima
> Burscheider Blüten-Runde
> Agger-Sülz-Radweg – Ein Statusbericht
> Geöffnete Einbahnstraßen mit einem Schutzstreifen
> Verschmutzungen auf Radwegen
> Lüderich - Down-Hill durch den Wald
> Radfahrlehrer/in gesucht
> Neuer Webauftritt für den ADFC
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Warum ich Fahrrad fahre, gerade jetzt!
Bei vielen Leuten ist das „Bleib zu Hause!“ einzementiert. Wir meinen, dass Bewegung und Sport an der frischen Luft explizit möglich ist und dass insbesondere das Radfahren von verschiedenen Lungenärzten empfohlen wird.
Menschen würden sich trotz der Einschränkungen weiterhin im Verkehr begegnen und auch die, die aus verständlichen Gründen den öffentlichen Verkehr aktuell meiden und kein Auto besäßen, müssten gut und sicher an ihr Ziel kommen.

Fahrradfahren gegen das Infektionsrisiko

Virologen haben immer wieder betont, wie sinnvoll es ist, wenn Menschen, die über kein eigenes Auto verfügen, Fahrrad fahren, statt den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Wenn Menschen vom ÖPNV auf das Fahrrad umsteigen, sinkt das Infektionsrisiko gleich mehrfach.
mehr Fahrrad fahren
 Laura_Nickel_Klima_Buendnis
Stadtradeln 2021 - Radeln für ein gutes Klima
Vom 06. bis zum 26. Juni können alle Radfreunde aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis im direkten Vergleich gegeneinander aber allesamt miteinander für mehr nachhaltige Mobilität in die Pedale treten.
mehr Stadtradeln
 Sabine Krämer-Kox
Burscheider Blüten-Runde
Im Frühjahr wird aus der Burscheider Obstweg-Runde (18 km) eine Blüten-Tour. Das Zeitfenster ist ganz eng und man muss schnell sein,  nicht mit dem Rad, sondern eher  in Bezug auf die Tourenplanung, um den idealen Zeitpunkt zu erwischen. Der liegt meist Ende April/Anfang Mai, sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die Blüten quasi „hervorzaubern“ …  von heute auf morgen. 

Zuerst blühen die Kirschbäume. Wer die Kirschblüte verpasst, hat noch eine zweite Chance bei der Apfel(baum)blüte.  Nie ist der Panorama-Radweg Balkantrasse so schön wie in „seiner Blütezeit“!
mehr
Agger-Sülz-Radweg – Ein Statusbericht
Die Idee eines naturnahen, verkehrsarmen Radrundweges entlang an Agger und Sülz startete im Jahr 2014 mit einer Machbarkeitsstudie durch die 3 Landkreise Rhein-Sieg, Rhein-Berg und Oberberg.
mehr Radwege
Geöffnete Einbahnstraßen mit einem Schutzstreifen
In welcher Fahrtrichtung dürfen Radler*innen den Schutzstreifen nutzen?
 
Der ADFC setzt sich schon seit langem für die Öffnung von Einbahnstraßen für gegenläufigen Radverkehr ein. Grund: Kurze attraktive und sichere Radverkehrsführungen sowie Anerkennung des Rads als umweltschonendes und vollwertiges Verkehrsmittel sind u. a. Ziele der Verkehrswende.

Die Führung des gegenläufigen Radverkehrs auf der Fahrbahn (Mischverkehr auf der Fahrbahn) soll in vielen Städten und Kommunen Deutschlands ermöglicht werden. In Großstädten ist die Öffnung der Einbahnstraßen für gegenläufigen Radverkehr bereits selbstverständlich,
mehr Zweirichtungsverkehr
 Julia Sorn
Verschmutzungen auf Radwegen
Die Hochschule Karlsruhe bittet im Rahmen einer  Bachelorarbeit um die Teilnahme an einer Umfrage. In ihr geht es um die Bewertung von Verschmutzungen auf Radwegen, deren Einschätzung durch Radfahrer und am Ende auch zu Wünschen über die Beseitigung. Für die Beantwortung benötigt man ca. 10 min.

 Was wir Radfahrer zum Betrieb von Radwegen eigentlich als selbstverständlich erwarten, ist leider für einige Verwaltungen noch nicht selbstverständlich. Deshalb können Ergebnisse zu Umfragen wie diese zum Lernprozess bei den Verwaltungen zum besseren Arbeiten beitragen.
Zur Umfrage
 Johannes Thies
Lüderich - Down-Hill durch den Wald
Auf dem Lüderich da droht ein arger Wüterich. Der Lüderich ist ein Höhenzug, der sich in den Städten Overath, Rösrath und Lohmar im Bergischen Land erstreckt. Er ist mit einer Höhe von 260,2 Metern die höchste Erhebung in Rösrath. Und er ist bewaldet.

Und der Wald leidet wie überall im Bergischen Land. Zum großen Teil, sind die Flächen entwaldet und kahl und man versucht, diese Flächen wieder aufzuforsten. Dummerweise sind diese Setzlinge klein und ziemlich verletzlich. Wer schützt die Pflanzen vorm bösen Friederich?
mehr Wüterich
 Bernhard Werheid
Radfahrlehrer/in gesucht
Sie können radeln. Sie haben Auge, Ohr und Gespür für das, was in anderen vorgeht? Vielleicht wäre dann eine Tätigkeit beim ADFC RheinBerg-Oberberg als Lehrende/r fürs Radeln etwas für Sie?
 
Unsere langjährige Leiterin für Erwachsenenkurse würde gerne die Leitungstätigkeit in neue Hände geben. Sie begleiten die nächsten Kurse und falls ihnen die Aufgabe Spaß macht, erhalten Sie von uns eine Ausbildung. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit zahlen wir die Übungsleiterpauschale.
 
Interessenten melden sich direkt bei Bernhard Werheid
Mail: bernhard.werheid@adfc-berg.de
Tel.: 0 22 02 / 70 96 73
mehr Radfahrschule
Neuer Webauftritt für den ADFC

Es war schon ein hartes Stück Arbeit, aber kurz vor Ausgabe des Newsletters war es dann soweit. Der Kreisverband informiert nun mit neu gestalteten Internetseiten über alle Aktivitäten.

Modern und responsiv, das heißt, auf allen Endgeräte gut lesbar, sind die neuen Seiten gestaltet. Im Gegensatz zu früher, ist das Design nun im ganzen Bundesgebiet einheitlich. Die Daten zu allen Terminen werden automatisch aus dem ebenfalls neuen Radtouren- und Veranstaltungs-Portal in die Websites eingelesen.
 
In dieses Radtourenportal haben sich schon ein Teil der Tourenleiter mit viel Freude eingearbeitet. Das erfreut mich natürlich ganz besonders. Falls noch jemand Hilfe und Schulung braucht, wird dies Hermann-Josef Sabrowski, unser Radtouren-Koordinator, übernehmen.
 
Hier könnt ihr alle Touren in Deutschland finden: https://touren-termine.adfc.de/
 
mehr ADFC-Touren
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Unser Kreisverband hat 1.527 Mitglieder (Stand: 27.04.2021).
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer. Wegen flegelhaftes Verhalten des Facebook Konzerns wechseln wir zu Telegram oder Signal oder so. Die Tourenleiter sind schon dort.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de




Termine 2021
6. Juni Stadtradeln

 
 
20. Juni Sternfahrt Köln
   
   
   
   
   


 
mehr oder weniger Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum