Umbau der Odenthaler Straße
"Der Umbau der Odenthaler Straße zugunsten des Radverkehrs soll im November starten, teilte die Stadtverwaltung im AMV gestern außerhalb der Tagesordnung mit. Dabei sollen auch die Probleme für Radler bei der Einfahrt in die Laurentiusstraße bearbeitet werden."
Quelle: https://in-gl.de/newsletter/wissen-was-laeuft-der-tag-in-gl-28-9-2022/
 
Das sind sehr gute Nachrichten für alle Radfahrer*innen.
Der ADFC ist gespannt, ob die Stadtverwaltung aus der Vergangenheit gelernt hat. Die Aufhebung eines Hochbordradweges und die Ableitung auf die Fahrbahn hatte zuletzt in der unteren Hauptstraße zu massiven Irritationen und gefährlichen Momenten bei Radfahrenden wie dem KFZ-Verkehr geführt.
Hintergrund: https://in-gl.de/.../neue-radverkehrsfuehrung.../
 
 
Eine zum Fahrbahnrückraum geschützte und ausreichend lange Ableitung über einen auf Fahrbahnniveau abgesenkten Bordstein auf den zukünftigen Schutzstreifen im weiteren Verlauf Richtung Innenstadt ist zwingend. Nur die eindeutige Ausweisung des Hochbordes von der Odenthaler in die Laurentiusstr. als reinen Gehweg zusammen mit dem Rückbau des roten Pflasters kann den aktuellen Gefahrenpunkt vor dem Montanushaus lösen.
Hintergrund: https://in-gl.de/.../laurentiusstrasse-bleibt-ein...
 
Zur weiteren Stärkung des Radverkehrs wurden an diesem Knotenpunkt in beide Fahrtrichtungen zusätzliche separate Fahrrad-Ampeln durch den ADFC vorgeschlagen. Wahlweise könnte zur vom KFZ-Rotlicht unabhängigen Einfahrt nach rechts in die Laurentiusstraße auch ein Fahrrad Grünpfeil eingesetzt werden. Dieses Zeichen wurde mit der letzten StVO Novelle eingeführt. In Richtung Voiswinkel würden Radfahrende durch eine vorgezogene eigene Grünphase einen sicheren, weil sichtbaren Vorsprung zum Auto-Verkehr bekommen, um die Einmündung zur Rommerscheider Str. zu passieren. Die Vorbeugung potentieller Abbiegeunfälle würden dadurch ebenfalls unterstützt.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de