Touren und Neues vom ADFC Neuss
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde,

gerade biegt die Stadtradel-Aktion 2019 auf die Zielgerade ein. Bis Donnerstag werden noch kiloweise Meter gesammelt. Die 23 Teilnehmer, die für den ADFC Neuss an der Aktion teilnehmen, haben schon über 8800 km zusammen. Donnerstag ist der letzte Tag, aber Anmeldungen sind noch möglich. Wer also noch weiß, welche Strecken er oder sie in den vergangenen 3 Wochen mit dem Rad zurückgelegt hat, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Urlaubstour, darf hier gerne mal nachtragend sein.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Niederrheinischen Radwandertag am kommenden Sonntag, den 07.07.2019, auch wenn oder weil ich selber noch nie daran teilgenommen habe, da er immer chancenlos mit dem Schützenfest in meinem Heimatdorf konkurriert. Weitere Informationen zum Radwandertag findet Ihr weiter unten. Außerdem gibt es noch am Ende des Newsletters ein paar Termine, an denen der ADFC Neuss beteiligt ist.

Damit ich nicht immer so viel schreiben muss, hat Heribert Adamsky einige Artikel geschrieben und zusammengestellt, die diesem Newsletter beigelegt sind. Die Fotos sind diesmal ebenfalls von ihm. Also eigentlich hatte er die ganze Arbeit ...


Mit herzlichen Grüßen
Matthias Foschepoth


Gefällt Euch unser Newsletter? Wir freuen uns auf viele Meinungen und Anregungen! - newsletter@adfc-neuss.de
In diesem Newsletter:
> Unsere Touren im Juli
> Niederrheinischer Radwandertag
> Aufbruch Fahrrad ein Riesenerfolg
> Rad am Niederrhein: Sommerheft ist da!
> ADFC auf dem Umweltmarkt
> Weitere Termine im Juli
Unsere Touren im Juli
Mi, 03. Juli 2019, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Entspannte Tour in und um Neuss herum mit Joachim Kohlhöfer. Ein Picknick gibt es diesmal nicht, dafür aber auch keine Dusche!

Mi, 10. Juli 2019, 14:00 Uhr, Rosellerheide Lauftreff Waldstraße, 30 km
ADFC/Netzwerk 55plus-Tour
Auf einer gemütlichen 30-Km-Tour zeigt uns Rolf Schaack die nähere Umgebung von Neuss.

Mi, 17. Juli 2019, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Entspannte Tour in und um Neuss herum mit Antje Böhme. Das Ziel der Tour kenne ich noch nicht, es wird aber sicher nicht langweilig.

So, 21. Juli 2019, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 85 km
Gustorfer und Vollrather Höhe
Extra für E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer bietet Joachim Kohlhöfer diese
Tour an. Eine Einkehr gibt es natürlich auch.

So, 28. Juli 2019, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 95 km
Seen und Flüßchen
Bei dieser Tagestour zu den Krickebecker Seen und nach Nettetal zeigt uns Antje Böhme auch noch weitere Gewässer, eine Einkehr für den eigenen Flüssigkeitsnachschub ist geplant.
zur Tour-Datenbank
Niederrheinischer Radwandertag
Von 10 bis 17 Uhr ist am kommenden Sonntag, 7. Juli der ganze Niederrhein und die Niederländische Provinz Limburg auf dem Fahrrad in Bewegung. In Neuss starten wir erstmals am Kinderbauernhof in Selikum. Hier hat der ADFC für Sie fünf schöne Rundrouten entworfen und mit weißen Pfeilen markiert, denen Sie nur noch zu folgen brauchen.
mehr Infos
Aufbruch Fahrrad ein Riesenerfolg
Am 1. Juni starteten wir mit ca. 300 Radfahrenden vom Neusser Hauptbahnhof zur NRW-Sternfahrt nach Düsseldorf, um die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad zu feiern. Ein Jahr Unterschriften sammeln hat sich gelohnt: 206687 Stimmen sind ein großes politisches Pfund für die kommende Anhörung im Landtag. Jetzt wird es Zeit für ein Fahrradgesetz für NRW, das auf den neun Forderungen von Aufbruch Fahrrad aufbaut!
mehr lesen (PDF)
Rad am Niederrhein: Sommerheft ist da!
Mit ganz viel Verkehrspolitik und wunderschönen Touren präsentieren wir Euch durchaus auch ein bisschen stolz das Sommerheft von Rad am Niederrhein. Mitglieder haben es im Briefkasten, und es liegt an vielen Auslegestellen zur kostenlosen Mitnahme bereit. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
zum PDF
ADFC auf dem Umweltmarkt
Zum Abschluss der Neusser Woche der Nachhaltigkeit waren wir gemeinsam mit 30 weiteren Initiativen am Samstag, dem 22. Juni auf dem Umweltmarkt vertreten. Unser Beitrag war der Parcours für Kinder mit Nachhaltigkeits-Quiz. Denn mit Spaß am Radfahren lernt der Nachwuch spielerisch, autonom und aus eigener Kraft mobil zu sein.
mehr
Weitere Termine im Juli
Do, 4. Juli 18 Uhr Hamtorplatz
Lockeres Abradeln zum Stadtradeln 2019
Es bleibt bis zum Ende spannend - die Plätze 7-10 liegen nahe beieinander und wir dabei gerade vorn. Den Platz 1 hat aber wohl uneinnehmbar das „GymNorf“!

Mi, 10. Juli 20 Uhr Gaststätte Früh
Fahrrad-Stammtisch des ADFC Neuss, Gäste willkommen!
Der Veranstaltungsort, an dem wir uns an jeden 3. Mittwoch im Monat treffen, ist oben auf dem Foto von Heribert schön zu sehen.

Fr, 12. Juli 13 Uhr Neuss Hbf
Die Klimakrise kennt kein Hitzefrei, Demozug Fridays for Future

Sa, 13. Juli 12-16 Uhr VHS/Romaneum
Repair Café von Transition Town
mit unserem Fahrradexperten Ralf Hollerbach.
mehr oder weniger ,,,
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum