Neues vom ADFC Neuss - Wahlprüfsteine, Touren und mehr
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde,

auch, wenn wir beim Radfahren gerne einen zu engen Kontakt mit Schienen, wie sie z.B. vorm Rathaus für die Straßenbahn verlegt sind, vermeide, sehen wir es vom ADFC doch gerne, wenn dort die richtigen Weichen gestellt werden. Daher haben wir die vergangenen Wochen genutzt, den Parteien, die sich am 13. September hier in Neuss zur Wahl stellen, einige Fragen zu stellen. Anhand von 7 „Wahlprüfsteinen“ konnten Verteter der lokalen Parteien ihre Vorstellungen einer Fahrrad-freundlichen Politik vorstellen. Das Ergebnis dieser Umfrage haben wir nun auf unserer Homepage veröffentlicht:

http://www.adfc-neuss.de/kommunalwahl

Touren gibt es auch wieder. Wie in den vergangen Wochen halten wir es weiterhin so, dass sich Interessierte vorab beim Tourenleiter anmelden und die Anzahl der Teilnehmer auf 10 beschränkt ist. Morgen starten wir mit einer Feierabendtour auf einer Teilstrecke des Nordkanals, eine Woche später folgt wieder die Nachmittags-Tour im Netzwerk 55+ und am Samstag vor der Wahl geht es auf Bahntrassen in das Bergische Land.

Allen einen schönen Sommer-Ausklang!
Matthias Foschepoth für den Sprecherrat des Neusser ADFC
In diesem Newsletter:
> Wahlprüfsteine 2020
> Hochzeit mit Lastenrad
> Fahrrad-Rätsel-Rallye in drei Sprachen
> Unsere Touren im September
> Anstehende Termine
> Fahrradklima-Test 2020
Wahlprüfsteine 2020
Am 13. September ist Kommunalwahl. Wie halten es die Parteien in Neuss mit der Verkehrswende? Wir haben alle angeschrieben, sechs haben geantwortet. Deren Positionen könnt Ihr jetzt bei den Wahlprüfsteinen des ADFC Neuss nachlesen.
Zu den Antworten
Hochzeit mit Lastenrad
Die Coronaschutzverordnung erlaubte erstmals wieder Treffen von bis zu zehn Personen unter freiem Himmel, und wir überlegten, wie wir wieder geführte Touren anbieten können, da meldete sich ein junger Herr und fragte, ob er für sich und seine Braut das Lastenrad ausleihen könne. Wow, dachten wir, nach Monaten weitgehenden Stillstands geht das Leben doch weiter. Und natürlich haben wir gerne die Radkutsche für diesen schönen Anlass verliehen.
mehr
Fahrrad-Rätsel-Rallye in drei Sprachen
Für die Sommertour mit der Familie haben wir uns eine kleine Rätsel-Rallye ausgedacht, die ins Arabische und Türkische übersetzt wurde – herzlichen Dank an dieser Stelle an Hüseyin Karabulut und Boschra Michael für ihren ehrenamtlichen Einsatz! Mit der Aktion möchten wir uns in Neuss besser vernetzen und mehr Familien mit Kindern für das Radfahren begeistern.
mehr
Unsere Touren im September
Mi, 02. September 2020, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour Rund um Neuss
Herbert van Hüllen bringt uns über den Nordkanal an IKEA und an dem Westfeld vorbei in Richtung Holzheim und an der Erft über Selikum wieder zum Hamtorplatz. Eine Einkehr wird eher in Holzheim als bei IKEA eingeplant, ein Lastenrad ist also nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Wohl aber die Anmeldung beim Tourenleiter: herbertvanhuellen@arcor.de, Tel. 0175 6776816

Mi, 09. September 2020, 14:00 Uhr, Rosellerheide Lauftreff Waldstraße, 30 km
ADFC/Netzwerk 55plus-Tour
Für die 30-Km-Tour in die nähere Umgebung ist eine Anmeldung beim Tourenleiter Rolf Schaack erforderlich: schaack.r@gmx.de, Tel. 02133-92356 oder 0163-6687473

Sa, 12. September 2020, 09:30 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 110 km
Bahntrassen im Bergischen Land
Peter Sels hat eine spannende Rundtour über Bahntrassen im Bergischen Land zusammengestellt. Die Anmeldung erfolgt über Mail p.sels@t-online.de oder Telefon 02131 80002
mehr
Anstehende Termine
Mi., 09. September, 20 Uhr Hamtorplatz
Fahrrad-Stammtisch des ADFC Neuss
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Wir werden wieder einen Platz in der Außengastronomie am Hamtorplatz belegen, nach Möglichkeit zentral.

Der Stammtisch findet immer am 2. Mittwoch im Monat statt.

Sa. 12. September, 12:00-15:00 Uhr, Romaneum
Repair-Caf, Anmeldung über die VHS erforderlich
Jeweils für eine Stunde, bitte bei Anmeldung 12, 13 oder 14 Uhr angeben

Fr. 18. September, 13:00 bis 17:00 Uhr
Parking Day vor dem Unverpacktladen, Glockhammer 17
Die Stadt ist viel zu schön, um sie mit Autos voll zu stellen ...

So, 20. September, noch in Abstimmung
Kidical Mass bundesweit, auch bei uns in Neuss
Weitere Informationen folgen.
Zu unseren Terminen
Fahrradklima-Test 2020
Vom 1. September bis zum 30. November läuft unsere bundesweite Umfrage zum Fahrradklima - auch in Neuss.
Hier klicken und mitmachen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum