Touren des ADFC Neuss
Gute Nacht liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde!

Ein Beispiel gelungener Verkehrspolitik findet sich seit kurzer Zeit auf der Rheydter Straße, Ecke Viktoriastraße, direkt nach Kreuzen des Nordkanals. Ein wunderschön ausgebauter Radweg, dem die Planer sogar ein hübsches gelbweißes Vorfahrtsschild spendiert haben, lädt zum gemütlichen Radeln ein. Na gut, der Wechsel nach der Kreuzung kommt jetzt etwas abrupt, hier wird uns Radelnden dann „eingetrichtert“, dass es doch wohl doch nicht so ganz ernst gemeint war. Aber immerhin, der Anfang sieht schon echt gut aus!

Was mich zu der Überlegung bringt, wie es wohl auf Deutschlands Straßen aussähe, wenn unsere Straßenplaner ähnlich planvoll vorgingen. Wahrscheinlich wäre es dann für alle normal, dass eine Autobahn direkt auf dem nächsten Feldweg endet. Die Straße dient selbstverständlich gleichzeitig als Mehrzweckstreifen, auf dem Mülltonnen, Werbetafeln und Verkehrsschilder für die Eisenbahn ab- oder aufgestellt werden können, natürlich nur, wenn zwischen den Laub- und Schneebergen noch etwas Platz übrig geblieben ist. Ampeln werden vorzugsweise so geschaltet, dass man für das Überqueren einer Kreuzung ganze 3 Ampelphasen benötigt. Und man lebt gefährlich, wenn man nicht die Flugzeuge beachtet, die die Straße als Landebahn nutzen wollen oder einfach nur einen Parkplatz suchen ...

Damit das alles nicht passiert, holt unser Verkehrsminister den „gesunden Menschenverstand“ aus dem Keller, vor allem, wenn es gilt, die „freie Fahrt für freie Bürger“ zu verteidigen. Ich frage mich aber - dürfen diese Bürger nicht auch mal auf dem Fahrrad sitzen, wenn sie eine freie Fahrt wünschen?

Ach ja, hat noch jemand nicht für „Aufbruch Fahrrad“ unterschrieben? Da die Listen von den Meldeämtern noch gegengeprüft werden müssen, wird die Zeit langsam knapp. Eine Möglichkeit zum Unterschreiben gibt es bei der Fahrradbörse am kommenden Samstag, 4. Mai, von 10-14 Uhr. Organisiert wird die Aktion von der Janusz Korczak Gesamtschule, der ADFC bietet seine Unterstützung bei der Überprüfung der Räder an. Das Ganze findet auf dem Freithof am Münster statt. Vielleicht findet sich dort auch noch das passende Rad, um an unseren tollen Touren teilzunehmen.

Wir haben zum Beispiel:
  • Die früheste Feierabendtour des Jahres - am 1. Mai geht es schon um 10:00 Uhr los.
  • Radwege von den alten Römern, aber natürlich auch neuere Wege
  • Reibekuchen bis zum Abwinken, um die unterwegs verlorenen Kalorien wieder einzusammeln
  • Schon mal hinweisen möchte ich auf 3 Termine Anfang Juni: die RADKOMM in Köln, eine Tour durch das Itterbachtal und die große Sternfahrt nach und durch Düsseldorf - zum Vormerken und für den Fall, das der nächste Monat auch wieder so plötzlich und unerwartet vor der Tür steht, dass ich Sonderschichten fahren muss, um noch rechtzeitig einen Newsletter fertig zu stellen.
Vielleicht ist die eine oder andere Tour ja auch für Sie/Euch interessant.

Mit herzlichen Grüßen
Matthias Foschepoth


Gefällt Euch unser Newsletter? Wir freuen uns auf viele Meinungen und Anregungen! - newsletter@adfc-neuss.de
Unsere Touren im Mai
Mi, 01. Mai 2019, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 30 km
Maifeiertags-Tour
Diese Tour ist für alle da, die für 2 bis 3 Std mal mit dem Rad rausfahren möchten. Wir fahren mit Joachim Kohlhöfer auf interessanten Strecken durch die Neusser Grünzüge sowie über Feld- und Wirtschaftswege in die nähere Umgebung.

So, 05. Mai 2019, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 56 km
Römerwege im Dycker Ländchen
Auf dem Rundkurs im Dycker Ländchen westlich Neuss zeigt uns Winfried Kessel zwei alte Römerstraßen. Antje Böhme sorgt auf aktuelleren Wegen für eine reibungslose Anreise aus Neuss.

Mi, 08. Mai 2019, 14:00 Uhr, Rosellerheide Lauftreff Waldstraße, 30 km
ADFC/Netzwerk 55plus-Tour
30-Km-Tour in die nähere Umgebung

Mi, 15. Mai 2019, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Mit Antje Böhme geht es auf Umwegen nach Holzheim, wo es Reibekuchen à la „all you can eat“ für nicht einmal 5 Euro gibt.

Sa, 18. Mai 2019, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 75 km
Höfetour
Im Bio-Hofladen „Stautenhof“ in Anrath besteht Möglichkeit zum Einkauf. Eine Einkehr hat Antje Böhme im Auffelder Bauerncafé in Grefrath Oedt geplant.

So, 26. Mai 2019, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 55 km
Zum Café Stüffje im Landwirtschaftsmuseum Sinsteden
Über den strategischen Bahndamm geht es mit Peter Sels zu einem großen Biergarten mit gemütlicher Atmosphäre in Sinsteden. Der Rückweg führt durch den Knechtstedener Wald.

Und im Juni
Sa, 01. Juni 2019, Neuss Hamtorplatz, 85 km
RADKOMM Köln
Mit Bekanntgage des Ergebnisses der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad, die hoffentlich zu einer besseren Infrasruktur für unsere Zweiräder führt.

Sa, 01. Juni 2019, 09:30 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 90 km
Durchs Itterbachtal nach Gräfrath/Solingen
Eine schöne, etwas anstrengende Tour ins Bergische mit Peter Sels.

So, 02. Juni 2019, 13:00 Uhr, Neuss Hbf Nordeingang Zufuhrstraße, 30 km
NRW-Sternfahrt nach Düsseldorf
Unter dem Motto "Aufbruch Fahrrad" fahren wir vom Neusser Bahnhof nach Düsseldorf. Die Leitung hat Heribert Adamsky
zur Tour-Datenbank
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum