Newsletter November 2021
Lieber Dieter!

Trotz grauem Novemberwetter und Corona – Radfahren an frischer Luft geht immer! Und mit der passenden Kleidung trotzt man auch den sinkenden Temperaturen. Auf dem Bild ist der Vorsitzende des ADFC-Kreisverbandes, Bernd Zielke, gut eingepackt auf einer Tour zum Tagebau Garzweiler zu sehen. Apropos Vorsitzender: Sofern die Corona-Auflagen es zulassen, findet im Januar / Februar endlich wieder eine Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland statt, auf der dann unter anderem auch ein neuer Kreisvorstand gewählt wird. Der Termin wird im nächsten Newsletter bekannt gegeben.

Zunächst wünschen wir aber eine schöne Adventszeit,
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> Radverkehrsgesetz in NRW verabschiedet – aber Verbände sind enttäuscht
> Reader zum Fahrradklima-Test 2020 erschienen
> Neuregelung der StVO: Erhöhte Bußgelder für Parken auf Fahrradwegen
> Sprache in Pressemitteilungen der Polizei
> Hilden / Haan: Radwege ausgraben an der B 228 ein voller Erfolg
> Langenfeld/Monheim: Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe am 06.12.2021
> Langenfeld: Verkehrskonzept für Richrath verabschiedet
> Langenfeld: Neue Linienführung für Radschnellweg nach Neuss
> Mettmann: Radverkehrskonzept – der Startschuss zur Mobilitätswende ist gefallen
> Mettmann: STADTRADELN-Urkunde für den ADFC Mettmann
> Ratingen: Preisverleihungen zum STADTRADELN
> Ratingen: Beiträge für das Radmagazin 2022 gesucht
> Zubehör-Tipp: Rainlegs
> ADFC-Tourenportal: An- und Abmeldung wurde vereinfacht
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
 Ludger Vortmann, ADFC NRW
Radverkehrsgesetz in NRW verabschiedet – aber Verbände sind enttäuscht
NRW hat nun einen ehemaligen Verkehrsminister als neuen Ministerpräsidenten und auch ein neues Radverkehrsgesetz. Das könnte Grund zur Freude sein. Mehrere Verbände einschließlich des ADFC NRW äußerten jedoch ihre Enttäuschung über das Gesetz und die erste Regierungserklärung von Ministerpräsident Henrik Wüst.
mehr
 ADFC NRW
Reader zum Fahrradklima-Test 2020 erschienen

Der Fahrradklima-Test 2020 hat wieder gezeigt, in welchen Städten das Radfahren Spaß macht und wo es Stress ist. Eine Übersicht über die Ergebnisse hat der ADFC-Landesverband NRW im "Fahrradklima-Test-Reader 2020" zusammengestellt.
mehr
Neuregelung der StVO: Erhöhte Bußgelder für Parken auf Fahrradwegen
Im Oktober wurde nach langer Hängepartie der Bußgeldkatalog zur Straßenverkehrsordnung verabschiedet. Für den Radverkehr sind dabei insbesondere die künftigen Sanktionen für verbotswidriges Parken auf Geh- und Radwegen sowie das jetzt unerlaubte Halten auf Schutzstreifen interessant, für die bis zu 110 Euro fällig werden.
mehr
 ADFC
Sprache in Pressemitteilungen der Polizei
Sprache bestimmt das Bewusstsein. Regelmäßig verwendete Formulierungen prägen unsere Wahrnehmung von Geschehnissen, die wir selbst nicht erlebt haben und können so unsere Einstellungen beeinflussen. So auch in Pressemitteilungen.
mehr
 Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden / Haan: Radwege ausgraben an der B 228 ein voller Erfolg
Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, rückten die Aktiven der ADFC-Ortsgruppen Haan und Hilden Mitte November mit Spaten und Schüppe aus, um einen fast 200 m langen Abschnitt des wichtigen Fuß- und Zweirichtungsradweges an der B 228 wieder freizulegen. Über die gelungene Aktion wurde auch in der lokalen Presse berichtet. Weitere Informationen zur Aktion findet ihr unter
mehr
 ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Mitgliederversammlung der ADFC-Ortsgruppe am 06.12.2021
Der monatliche Radlertreff der Ortsgruppe wird diesmal zur Mitgliederversammlung. Die Versammlung findet wie üblich im SGL-Zentrum Langenfeld, Langforterstr. 72 statt. Termin: Montag, 06.12.21, 19:30 Uhr.
Aufgrund der begrenzten Kapazität im Versammlungsraum ist eine  Anmeldung spätestens bis 03.12. per E-Mail an toni.krista@adfc-langenfeld.de zwingend erforderlich. Es gilt die 3G-Regel.
Anmeldung
 Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld: Verkehrskonzept für Richrath verabschiedet
Nach intensiver Diskussion mit der Bürgerschaft und dem ADFC wurde nun das Verkehrskonzept für Richrath verabschiedet. Der starke PKW-Durchgangsverkehr durch den beschaulichen Ortskern soll verringert und der Fahrradverkehr gestärkt werden. In 2022 wird die Umsetzung im Detail geplant.
mehr
 Matth. Geuss, ADFC Langenf./Monheim
Langenfeld: Neue Linienführung für Radschnellweg nach Neuss
Wie verbindet man attraktiv verschiedene Städte für den Radverkehr und fördert optimal den Umstieg auf das Fahrrad – auch für die Fahrt in die nahegelegene Metropole? Mit Radschnellwegen! Neben der Radschnellwegeplanung und Umsetzung in Monheim wird nun auch Langenfeld aktiv und startet mit der Planung. Im Detail gibt es jedoch noch viele Fragezeichen.
mehr
 Archivfoto Kreisstadt Mettmann
Mettmann: Radverkehrskonzept – der Startschuss zur Mobilitätswende ist gefallen
Großen Beifall gab es für das Radverkehrskonzept, das am 17.11. im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität vorgestellt wurde. Die Politik war begeistert von den Maßnahmen, die von den Planern mit Hilfe der Fahrradvereine sowie vieler Bürgerinnen und Bürger entwickelt wurden.
mehr
Mettmann: STADTRADELN-Urkunde für den ADFC Mettmann
Das Team "ADFC Mettmann + Gäste" hat beim STADTRADELN 2021 die Bronze-Urkunde als Anerkennung für die hohe Zahl an aktiven Teilnehmern erhalten – das ist doch ein toller Ansporn, die Position im nächsten Jahr weiter zu verbessern.
mehr
 Stadt Ratingen
Ratingen: Preisverleihungen zum STADTRADELN
Die Stadt Ratingen hat Teilnehmer*innen des diesjährigen STADTRADELNS mit Urkunden und Sachpreisen bedacht. Unter anderem erhielt die Martin-Luther-King-Gesamtschule als erfolgreichstes Team eine Urkunde aus den Händen des Bürgermeisters. Corona-bedingt gab es jedoch keine zentrale Veranstaltung zum Abschluss des STADTRADELN.
mehr
 Dieter Wilke, ADFC Ratingen
Ratingen: Beiträge für das Radmagazin 2022 gesucht
Wie immer zum Jahresende beginnt die Vorbereitung des nächsten Radmagazins mit den Termine und Touren für das nächste Jahr. Angereichert wird das Radmagazin jeweils mit Informationen zum Radfahren und zur Verkehrspolitik sowie Erlebnissen auf den Touren. Dafür werden wieder Ideen, Anregungen und Texte benötigt...
mehr
 Bernd Zielke, ADFC Velbert
Zubehör-Tipp: Rainlegs
Wind- und wasserdicht, besonders leicht und einfach anzuziehen – Rainlegs sind bei Regenschauern ein praktisches Zubehör für unterwegs.
mehr
ADFC-Tourenportal: An- und Abmeldung wurde vereinfacht
Im Termin- und Tourenportal des ADFC werden Anmeldungen zu Touren oder Terminen nun automatisch vom System per E-Mail bestätigt. Das manchmal lästige Warten auf eine Bestätigung durch die Tourenleiter*innen entfällt damit zukünftig. Auch ist nun ein Stornierungslink direkt in der Bestätigungsmail enthalten.
Aktuelle Termine
Alle Termine aus den Ortsgruppen findet man im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Veranstaltungen finden meist mit der 3G-Regel statt. Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Die Tourenprogramme der ADFC-Ortsgruppen sind in den Wintermodus übergegangen, in dem die meisten Abendtouren und teilweise auch Tagestouren bis März ausgesetzt sind. Aber es gibt in den einzelnen ADFC-Ortsgruppen noch diverse Tourenangebote, die man unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal findet (es ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich nachgepflegt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim und zusätzlich im Tourenprogramm 2021 (PDF), siehe auch Aktualisierung für November und Dezember (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen und zusätzlich im Radmagazin 2021 (PDF)

Ortsgruppe Velbert und zusätzlich im Tourenheft 2021 (PDF)

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter nachfolgendem Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt).
Alle Touren im Kreisverband
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Mettmann e.V.
ADFC im neanderland
c/o Bernd Zielke, Fontanestr. 4, 42549 Velbert
 
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum