Kölner FahrRad! Kurier August 2016
In diesem Newsletter:
> Adam Opel
> ​Die drei Arten der Sicherheit
> Themenabend Hansaring - Schützt der Schutzstreifen?
> ​Stickstoffdioxidgrenzwert an allen Messstationen überschritten
> STADTRADELN mit dem ADFC Köln
> ​Jede vierte Parkplatz ist überflüssig
> Werbesäulen bleiben ein Problem
> Radschnellweg durch den Nippeser Grüngürtel
> Sperrung der Leverkusener Brücke
> ​Weitere 500 KVB-Räder
> ADFC Fahrradklimatest 2016 startet
> ​Navigation auf dem Fahrrad
> Köln isst joot
> Pannenkurs Hilfe zur Selbsthilfe
> Über alle Grenzen
> TourNatur - Besuchen Sie den ADFC NRW!
> Critical Mass am Freitag
> Termine
> ADFC Tourenprogramm Sommer 2016
 Foto: Deutsches Fahrradmuseum Bad Brückenau
Adam Opel
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“

(Adam Opel, deutscher Gründer der Firma Opel, 1837 – 1895)
 
 Foto: Das andere BMV
​Die drei Arten der Sicherheit
In Bezug auf das Radfahren sind die Niederlande der sicherste Ort der Welt. Diese Tatsache wird oft auf einen „safety in numbers“-Effekt zurückgeführt. Tatsächlich jedoch ist das Design der Infrastruktur von zentraler Bedeutung – darüber darf nicht hinweggesehen werden.

Es gibt drei Maße für die Sicherheit. Alle drei werden in der niederländischen Radinfrastruktur beachtet.

 
Ausführlichen Artikel lesen
 Schutzstreifen statt Schutz am Hansaring
Themenabend Hansaring - Schützt der Schutzstreifen?
Die Radverkehrsgruppe des ADFC lädt Euch ein zum offenen Themenabend. Im Rahmen der Sanierung des Hansarings wurden neue sogenannte "Schutzstreifen" neben einer überbreiten Autospur markiert. Zusätzlich wurden die Abbiegerelationen für Radfahrende angepasst und eine neue Ampelanlage aufgestellt. Dazu gab es bereits reichlich Kritik in den sozialen Medien. Wir wollen uns dazu im ADFC treffen und gemeinsam Ideen zu der Situation entwickeln.

31. August 2016
18 Uhr Ortstermin am Hansaring / Ecke Bremer Straße
19 Uhr Themenabend in der ADFC Geschäftsstelle
Unsere Kritik zum Hansaring
 Grafik: ADFC Köln
​Stickstoffdioxidgrenzwert an allen Messstationen überschritten
Die Stadt Köln misst an vier Standorten in der Innenstadt die Stickstoffdioxidwerte. Seit Jahren wird der Grenzwert von 40 µg/m³ um bis zu 40% überschritten. Leider reden sich die Verantwortlichen in unserer Stadt bei diesem brisanten Thema immer wieder raus. Es wird auf den Bund, das Land, die Bezirksregierung oder die Autobauer verwiesen.
Was Köln tun kann.
 STADTRADELN mit dem ADFC Köln
STADTRADELN mit dem ADFC Köln
Köln ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Aktion STADTRADELN dabei. Das Ziel ist es, für seine Stadt und sein Team möglichst viele Kilometer in einem dreiwöchigen Aktionszeitraum zu erradeln. In Köln wird das der 5. bis 25. September sein. Wir vom ADFC Köln haben bereits ein für alle offenes Team angelegt. Melde Dich schon jetzt an und tritt dem Team "ADFC Köln" bei. Jeder km zählt, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Erledigen der Haushaltseinkäufe im Veedel oder auf der abendlichen Rennradrunde.
Mitmachen beim STADTRADELN
 Foto: Foto: Aliki Monika Panousi, IHK Köln
​Jede vierte Parkplatz ist überflüssig
Die IHK Köln berichtet in ihrem Magazin IHKplus über den neuen Parkhaus-Test. Ein Ziel der IHK ist es, das Parken in Parkhäusern attraktiver zu machen, um die engen Straßen, besonders in der Innenstadt von parkenden Fahrzeugen zu befreien. Während Parken im Parkhaus nur maximal 2,80 Euro pro Stunde kostet, muss der Autofahrer an der Straße bis zu 4 Euro bezahlen. Im Vergleich zum ÖPNV sind beide Werte deutlich zu günstig.

Da im Jahresmittel zwischen 30 und 50 Prozent der 21.294 Stellplätze in den Parkhäusern ungenutzt bleiben, ist allein in der Innenstadt jeder vierte (!) der 26.688 Stellplätze an der Straße überflüssig. Da wundert es uns schon, wenn es immer wieder einen Aufschrei gibt, wenn hier und da 1-2 Promille der über 6.500 überflüssigen Stellplätze wegfallen. Parkplätze gibt es in Köln auf jeden Fall mehr als genug.
Artikel im IHK Magazin
 Werbesäule am Rheinufer
Werbesäulen bleiben ein Problem
In der WDR Lokalzeit aus Köln waren die Werbesäulen wieder einmal ein Thema. Sprechzeit-Reporterin Anke Bruns und wir bleiben an dem Thema dran, aber der Betreiber wehrt sich weiterhin dagegen, verkehrsgefährdende Säulen zu versetzen. Dennoch konnten wir zusammen erste Erfolge feiern.
Video der Lokalzeit
 Grafik: BI Nippes Park
Radschnellweg durch den Nippeser Grüngürtel
Bekanntlich wurde in Köln der Ausbau des Grüngürtels in der Politik, den Medien und der Öffentlichkeit diskutiert. Ein Teil der Politik würde gern den Gürtel zu einer weiteren Autotrasse ausbauen, ein anderer Teil will einen Radschnellweg, der mittelfristig von Ehrenfeld bis Mülheim gehen kann. Wir hatten uns dazu gemeinsam mit der BI Nippes Park vielen anderen Initiativen für den Radschnellweg eingesetzt und unter anderem einen zeitgemäßen Ausbau der Mülheimer Brücke mit Anschluss den neuen Radschnellweg gefordert.
http://adfc-blog.de/2016/06/offener-brief-zur-sanierung-der-muelheimer-bruecke/

Nächste Woche Donnerstag findet zu diesem Thema auf Einladung der Kölner SPD eine Diskussionsveranstaltung im Vereinsheim des SuS NIppes statt. Insbesondere Radfahrende aus dem Kölner Norden sollten dabei sein, denn es geht wieder einmal um die Zukunft des Grüngürtels.

Donnerstag, 25.08.2016 um 20 Uhr
Vereinsheim des SuS Nippes, Friedrich-Karl-Str. 100
mehr
 © A.Savin, Wikimedia Commons
Sperrung der Leverkusener Brücke
Die Leverkusener Rheinbrücke wurde aufgrund von Reperaturarbeiten für einige Tage für den motorisierten Verkehr gesperrt. Rad- und Fußverkehr konnten die Brücke weiterhin nutzen.

Da ein Großteil des Verkehrs auf der Brücke aus Nahmobilität besteht, konnten die Umfahrungsstrecken eigentlich somit insbesondere von vielen Berufspendlern durch einen Umstieg aufs Fahrrad entlastet werden.
mehr
 Foto: Report-K
​Weitere 500 KVB-Räder
Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG und nextbike stellen zusätzlich zum Bestand weitere 500 Leihräder zur Verfügung. Die Räder kann man für einen Euro pro halbe Stunde mieten. Abokunden der KVB und Studierende der Uni nutzen die Leihräder in der ersten halben Stunde kostenlos.
Artikel auf Report-K
 Copyright: ADFC
ADFC Fahrradklimatest 2016 startet
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index von Radfahrenden in Deutschland. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten bewertet.

Per Fragebogen haben sie beurteilt, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich auf dem Rad sicher fühlen. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.
Weitere Information zum ADFC-Fahrradklima-Test
 Foto: WDR
​Navigation auf dem Fahrrad
Der ADFC-Experte für Fahrradnavigation und Leiter vom Fachausschuss Tourismus Thomas Froitzheim gab am 27. Juli in der WDR-Sendung “Daheim und Unterwegs“ als Navi-Experte ausführliche Tipps zur Nutzung von GPS-Geräten, Routenportalen und Apps für Smartfons. Thomas Froitzheim ist vielen Mitgliedern durch seine Seminare bekannt.

Weitere Informationen auf der Internetseite des WDR.
Video beim WDR
Köln isst joot
Köln isst joot ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 3. Spetember auf dem Rudolfplatz.

Wir machen mit weil Waren auch nach Hause gebracht werden müssen. Auch mit dem Fahrrad lassen sich die meisten Einkäufe problemlos in geeigneten Taschen oder einem Korb transportieren. Für den Wocheneinkauf mit der Familie oder die Fahrt zum Getränkemarkt eignen sich günstige Transportanhänger oder ein Lastenrad. Beim ADFC Köln und seinen Partnern lassen sich solche Räder kostenlos ausleihen und auch der Kölner Fachhandel hat verschiedenste Modelle im Angebot. Da die meisten Strecken in der Stadt unter 5 km liegen, können Fahrräder für viele Menschen ein eigenes Auto vollständig ersetzen.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung
 Quelle: pixabay.com
Pannenkurs Hilfe zur Selbsthilfe
Unser Technikexperte Stephan Behrendt zeigt Ihnen, wie Sie ihr Rad möglichst immun gegen Pannen machen oder entsprechend umrüsten und erläutert Ihnen die kleinen Tricks, wie Sie Defekte unterwegs selber beheben können.
Bitte bringen Sie ihr eigenes Rad und eventuell vorhandenes Fahrradwerkzeug mit!
Anmeldung bei Stephan Behrendt, Fon 0221-621193 oder stephan.behrendt@adfc.de

Kosten: 10 Euro Nichtmitglieder / 7 Euro Mitglieder

Ort: ADFC-Geschäftsstelle, Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln
 Foto: Benjamin Jacob
Über alle Grenzen
Vortrag in unserer Geschäftsstelle am Dienstag, den 20. Sept 2016 um 19 Uhr

Ein Tandem Abenteuer - 3 Jahre und 21.000 km zu zweit durch die Welt.

Lust einen Abend in Fernweh zu schwelgen, träumen und den Alltag zu vergessen?
Mandy Helmis und Benjamin Jacob erzählen von ihrer ungewöhnlichen Tandem Reise. Sie durchquerten auf ihrem Tandem alle Klimazonen unseres Planeten, von extrem heißen Wüsten im Iran bis hin zum arktisch kalten tibetischen Hochplateau, der Weg führte sie durch Europa, die Türkei, den Iran, Pakistan, Indien, Tibet, China, Südostasien und Australien.

Eintritt frei
 
mehr
 ©Messe Düsseldorf
TourNatur - Besuchen Sie den ADFC NRW!
Vom 02.-04. September 2016 findet die Wander- und Trekking-Messe TourNatur in Düsseldorf statt. Das Thema Fahrrad wird in diesem Jahr auf der TourNatur einen besonderen Stellenwert einnehmen. Im Beratungscenter gibt es individuelle Tipps zur Anschaffung des richtigen Fahrrad- oder E-Bike-Typen. Zudem können verschiedenste Fahrräder in einem Indoor-Parcour Probe gefahren werden.

Der ADFC NRW gehört zu den 260 Ausstellern und ist in Halle 6 zu finden. Neben Auskünften zu fahrradfreundlichen Gastbetrieben und GPS-Beratungen bietet der ADFC NRW auf der Messe auch wieder eine vergünstigte Einstiegsmitgliedschaft an.
Besuchen Sie uns auf der TourNatur
 Critical Mass Köln
Critical Mass am Freitag
Am kommenden Freitag ist wieder Critical Mass Zeit in Köln. Wir freuen uns darauf, mit hunderten anderen Radfahrenden eine Tour durch Köln zu fahren. Uns findet ihr vor dem Start bereits am ADFC-Lastenrad. Start am 30. September 2016 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz.
Links zur Critical Mass
Termine
Donnerstag, 25. August 2016, 20 Uhr, SPD-Veranstaltung zum Grüngürtel Vereinsheim SuS Nippes

Mittwoch, 31. August 2016, 18 Uhr, Ortstermin am Hansaring

Mittwoch, 31. August 2016, 19 Uhr, Themenabend Hansaring in der Geschäftsstelle

Samstag, 3. September 11:00 Uhr Fahrrad Codierung in der Geschäftsstelle

Samstag, 3. September, 10 Uhr Köln isst joot, Rudolfplatz

Sonntag, 4. September, 13 Uhr Ehrenamtstag, Heumarkt und Alter Markt

Montag, 5. September: Start des STADTRADELN

Mitwoch, 14. September, 17:00 bis 17:30 Uhr arte (TV) Wissensmagazin Xenius: Fahrradsícherheit (mit Beteiligung des ADFC Köln)

Montag, 19. September, 19:30 Uhr Radlertreff in Porz

Dienstag, 20. September, 19 Uhr Dia-Vortrag „Über alle Grenzen“, Geschäftsstelle

Samstag, 24. September, 11 Uhr, Selbsthilfe Pannenkurs, Geschäftsstelle

Freitag, 30. September, 16 Uhr Geschäftsstelle geöffnet

Freitag, 30. September, 18 Uhr Critical Mass

Jeden Mittwoch, 17 - 19  Uhr Geschäftsstelle geöffnet
 
Alle Termine ausführlich adfc-koeln.de
 Foto: ADFC/Marcus Gloger
ADFC Tourenprogramm Sommer 2016
Fahrradtouren im September 2016

Do, 01. September 2016, Die 4 Portale der blühenden Heide
 
Fr, 02. September 2016, Bauernhöfe um Köln
 
Sa, 03. September 2016, Zum Segelflugplatz Bergheim und zum Tagebau Hambach
 
Sa, 03. September 2016, Neubürger*innen-Tour
 
So, 04. September 2016, Fitnesstouren
 
Mi, 07. September 2016, Feierabendtour Porz
 
Mi, 07. September 2016, Mittwochsrunde ab Schmitzebud
 
So, 11. September 2016 Bruder Klaus Kapelle in Wachendorf
 
So, 11. September 2016, Westerwald
 
So, 11. September 2016, Fitnesstouren
 
Mi, 14. September 2016 Fahrt ins Blaue
 
Mi, 14. September 2016, KulturTour: Glück auf, der Steiger kommt; Teil III
 
Mi, 14. September 2016, Mittwochsrunde ab Schmitzebud
 
Do, 15. September 2016, Feierabendtour „Köln kennen lernen“
 
Do, 15. September 2016, Feierabendtour im Stadtbezirk Mülheim
 
Fr, 16. September 2016, Bauernhöfe um Köln
 
So, 18. September 2016, Fitnesstouren
 
Mi, 21. September 2016, Weinort Oberdollendorf
 
Mi, 21. September 2016, Feierabendtour
 
Mi, 21. September 2016, 18:30 Uhr mit dem Rennrad ins Bergische Land
 
Fr, 23. September 2016, An den Rand des Abgrunds (Tagebau und verlassene Dörfer)
 
Sa, 24. September 2016, Radeln am 50. Breitengrad
 
So, 25. September 2016 Haus der Geschichte, Bonn
 
So, 25. September 2016, Fitnesstouren
 
Mi, 28. September 2016, KulturTour: Von einer Volksheiligen zur Bonner Stadtpatronin die Heilige Adelheid
 
Mi, 28. September 2016, 18:30 Uhr
mit dem Rennrad ins Bergische Land
 
Fr, 30. September 2016, Bauernhöfe um Köln
 
Fr, 30. September 2016, Kaffeefahrt (nicht nur für Senior*innen)
Tourenprogramm als PDF herunterladen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum