Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Stadtgebiet: Sicherheit von Radfahrern gezielt im Blick

Duisburg (ots)

Am vergangenen Freitag (25. November) hat die Duisburger Polizei gezielt die Sicherheit von Radfahrern in den Blick genommen. Dabei standen neben Verstößen von Radfahrern oder E-Scooter-Fahrern auch das Parken auf Radwegen auf der Agenda der Polizisten.

15 Rad- und E-Scooter-Fahrer, die verbotenerweise auf dem Weihnachtsmarkt auf der Königstraße unterwegs waren, kontrollierten die Beamten und ahndeten die Verstöße mit einem Verwarnungsgeld. Doch auch auf anderen Straßen hielten sich Verkehrsteilnehmer nicht an die Regeln: Ohne Beleuchtung, auf der falschen Seite oder mit dem Handy am Ohr - 52 Mal nahmen die Einsatzkräfte ein Verwarnungsgeld oder schrieben eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sich Radfahrer nicht an die Straßenverkehrsordnung hielten.

In zwölf Fällen waren E-Scooter-Fahrer auf der falschen Seite oder dem Gehweg unterwegs und riskierten so einen Zusammenstoß mit Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern.

Um die Zahl der Unfälle mit Rad- oder E-Scooter-Fahrern zu reduzieren, dürfen auch Autofahrer und Co. nicht außer Acht gelassen werden: In zwölf Fällen ahndeten die Beamten Verstöße, weil ein Radweg oder ein Fahrradschutzstreifen für einen Parkplatz gehalten wurde. Mindestens 55 Euro Verwarnungsgeld sind jeweils die Folge und sollen dazu führen, dass sich Autofahrer demnächst zwei Mal überlegen, ob sie ihr Fahrzeug wirklich dort parken wollen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 28.11.2022 – 13:36

    POL-DU: Altstadt: Jugendlichen mit Messer bedroht und Geld geraubt

    Duisburg (ots) - Die Duisburger Kriminalpolizei sucht Zeugen für einen Raubüberfall, bei dem am Samstagabend (26. November, 21 Uhr) ein Unbekannter einen 17-Jährigen ausgeraubt hat. Aus einer sechsköpfigen Gruppe heraus bedrohte ein etwa 20 Jahre alter Mann den Duisburger am Gleis 1 an der U-Bahn-Haltestelle Steinsche Gasse. Der Haupttäter zog ein Messer und forderte den 17-Jährigen auf, ihm sein Portemonnaie zu ...

  • 28.11.2022 – 13:34

    POL-DU: Hamborn: Fußgängerin bei Unfall verletzt - Autofahrerin und Zeugen gesucht

    Duisburg (ots) - Bei einem Unfall sind am frühen Sonntagabend (27. November 2022) auf der Kantstraße eine Autofahrerin und eine Fußgängerin (20) zusammengestoßen. Laut Zeugenangaben sei die Frau mit einem grauen Kleinwagen abgebogen und dabei mit der Duisburgerin kollidiert. Die 20-jährige stürzte und verletzte sich leicht - die Autofahrerin fuhr weiter. Sie ...

  • 28.11.2022 – 12:54

    POL-DU: Rumeln-Kaldenhausen: Falschem Polizisten Geldkassette übergeben

    Duisburg (ots) - Ein falscher Polizist hat am Samstagabend (26. November) nach 19 Uhr eine Geldkassette von einem Senioren in einem Wohngebiet zwischen dem Dreverbach und dem Rumelner Bahnhof ergaunert. Zunächst erhielt der 77-Jährige einen Anruf, indem sich ein Mann als Mitarbeiter der Kriminalpolizei ausgab. Er berichtete, dass der Senior ein mutmaßliches Opfer ...