Newsletter 01/2020
In diesem Newsletter:
> Der erste Newsletter des ADFC Vest Recklinghausen
> Vest Recklinghausen
> ADFC Castrop Rauxel
> ADFC Dorsten 
> ADFC Gladbeck
> ADFC-Haltern am See
> ADFC Herten
> ADFC Marl
> ADFC Recklinghausen
> Spende Zeit!
> Wir suchen Dich!
Der erste Newsletter des ADFC Vest Recklinghausen
Hallo Klaus,

hier ist er: der erste ADFC Vest Recklinghausen-Newsletter! 
ADFC-Mitglieder und Intressierte können ihn ab sofort mehrmals im Jahr lesen. Schön, dass Du dabei bist! Falls die Freude nicht gegenseitig ist, kannst du den Newsletter unten abbestellen. 

Wir freuen uns auf Dein Feedback und Deine Anregungen zum ersten ADFC Vest Recklinghausen-Newsletter an newsletter@adfc-kvre.de.

Aber jetzt: Viel Spaß! 
Klaus Droste
Frank Lumpe
Vorstand ADFC-Vest Recklinghausen e.V.

Gerne kannst Du den Newsletter weiter verteilen, Interessierte können sich hier Anmelden
 
mehr
 ADFC
Vest Recklinghausen
Warum jetzt auch noch ein Newsletter?

Seit der Neuwahl des Vorstandes im März 2019 hat sich einiges verändert im ADFC, vor Ort und im ganzen Kreis Recklinghausen.

Die Coronakrise hat uns in unseren Aktivitäten behindert, aber auf der anderen Seite den Radverkehr beflügelt.
mehr
 ADFC CR
ADFC Castrop Rauxel
Diese Jahr war – wie für uns alle – kein einfaches Jahr.
Nachdem wir unseren „Umzug“ in die neue Tagungsstätte, das Wilhelm-Kauermann-Zentrum an der Bahnhofstr., bewerkstellig hatten, kam der erste Lockdown und wir konnten die uns freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten für unsere Monatstreffen nicht mehr nutzen, nur noch nach Voranmeldung die Gerätschaften für unsere Codier-Aktionen.

 

Codieren „2020“

Das Codieren von Fahrrädern, die „künstliche DNA“ für unsere Zwei-Ventiler, hat nach dem Lockdown im April wieder kräftig Fahrt aufgenommen. Bedingt durch die Corora-Krise sind die Verkaufszahlen der Zweiradhändler sprunghaft angewachsen; einher ging damit die große Nachfrage der Kunden nach einer Fahrradcodierung.

 
mehr
 ADFC D
ADFC Dorsten 
Mitglieder Treffen

Die ADFC-Ortsgruppe in Dorsten hat sich gerade erst im Sommer 2020 gegründet. Was haben wir uns vorgenommen? Zum einen möchten wir uns für die Verbesserung der Radinfrastruktur im Alltag einsetzen.​


 


Parking Day
 
Die Ortsgruppe Dorsten des ADFC Vest Recklinghausen nahm erstmalig am diesjährigen internationalen Parking Day teil, der jährlich am dritten Freitag im September stattfindet.
 
mehr
 ADFC GLA
ADFC Gladbeck

Rückblick aufs diesjährige Stadtradeln

Auch dieses Jahr hat Gladbeck im Rahmen der Metropole Ruhr wieder am Stadtradeln teilgenommen. Die Stadt hat sich allerdings nicht gut geschlagen;
sie erreichte im Gesamtranking der deutschen Teilnehmerstädte mit 34.000 km bei 104 TN, und 11 Teams nur den Platz 810 und in der Metropole Ruhr den 2.letzten Platz knapp vor Oer-Erkenschwick. In ihrer Einwohnerkategorie liegt Gladbeck auf Platz 103.
mehr
ADFC-Haltern am See
Nach der Gründung der „Gruppe vor Ort“ Haltern am See Ende 2019 sollte es im Frühjahr so richtig losgehen. Insbesondere auf die angedachten geführten Radtouren für Mitglieder und Interessierte hatten wir uns sehr gefreut. Für den März hatten wir uns für ein ADFC-Tourguide-Seminar angemeldet.
mehr
 Stadt Herten
ADFC Herten
Wettbewerb Fahrradabstellanlagen

Auf Betreiben der Stadt wurde unter Mitarbeit des ADFC-Herten ein Wettbewerb veranstaltet. Gute Abstellmöglichkeiten bringen mehr Personen auf das Fahrrad. Die fünf möglichen Preise wurden mittlerweile ermittelt. Wegen Corona soll anders als ursprünglich geplant die Verleihung erst Mitte Januar 2021 erfolgen.

 

Radtouren
 

AG Radverkehr
 

HELARA
 
mehr
 ADFC Marl
ADFC Marl
Stadtradeln

Gemeinsam konnte Marl im Zeitraum vom 05.09.2020 – 25.09.2020 mit 438 aktiv Teilnehmenden in 29 Teams 107.065 km erradeln und hat somit 16 Tonnen CO2 eingespart. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Ergebnisse um 11.435 Kilometer und 2,4 Tonnen CO2 verbessert werden.
 

Ehrenamt in Marl

Als ADFC-Ortsgruppe können wir jede Unterstützung gebrauchen, um die Situation für radfahrende Interessierte in Marl zu verbessern. Du kannst dabei helfen!
mehr
 ADFC RE
ADFC Recklinghausen
ADFC Ortsgruppe Recklinghausen freut sich über neuen Internet-Auftritt
 

Konstruktives Bürgermeistergespräch
 

Für 2021 mehr geführte Radtouren in Recklinghausen geplant


 
mehr
 ADFC / Klaus D.
Spende Zeit!
Der ADFC kann an vielen Stellen auf Erfolge verweisen. Dennoch stehen noch viele weitere Aufgaben an - du kannst dabei aktiv mit anpacken. Vereinbare mit uns, wie viele Stunden du uns pro Woche oder Monat zur Verfügung stellen möchtest. Vorteil der Zeitspende für dich: Dein Engagement ist überschaubar, mehr als die vereinbarte Zeit erwarten wir nicht. Der Vorteil für uns: Dein Engagement wird planbar.
 
mehr
Wir suchen Dich!

Öffentlichkeitsarbeit im ADFC

Wir suchen Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Ideen, Kreativität und Freude am Umgang mit Menschen verbindest Du mit Interesse an neuen Aufgaben, damit der ADFC, seine Aktivitäten und Anliegen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und der Verband für Radfahrer und Mitglieder attraktiv ist.
 
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Vest Recklinghausen
Postfach 10 11 08
45741 Marl
45745
 
news@adfc-kvre.de
vestrecklinghausen.adfc.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum