Newsletter des ADFC Kreis Unna
Liebe Fahrradfreundinnen und -freunde,

starten wir mit viel Schwung ins neue Fahrradjahr. Die Landtagswahlen in unserem Bundesland stehen vor der Tür und wir werden die Zeit bis zum 15. Mai nutzen, um verstärkt auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen. Was sagen unsere Volksvertreter*innen zur nötigen Verkehrswende? Wir fühlen Ihnen bei verschiedenen Gelegenheiten auf den Zahn. Speziell zum RS1 werden wir uns im ersten Quartal ebenfalls zu Wort melden und etwas Licht in die Hängepartie bringen. Ein neuen Anlauf nimmt das schon vor zwei Jahren geplante, aber bisher der Pandemie zum Opfer gefallenen ADFC-Fahrrad-Familien-Fest. Am 25. Juni soll es nun in der Kamener Familienbande so weit sein.
Ein Grundpfeiler unserer Vereinslebens sind natürlich die Radtouren. Unna und Selm haben bereits ihre Programme veröffentlicht, andere folgen in den nächsten Wochen. Ein willkommener Anlass für Touren und andere Aktionen wird auch wieder das kreisweite Stadtradeln vom 7. bis 27. Mai sein.
Dies ist nur eine kleine Auswahl von dem, was Euch erwartet. Man darf gespannt sein.

Wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!

Vorstand und Redaktion des ADFC Kreis Unna
In diesem Newsletter:
> Neues Lastenrad für Schwerte
> Stadt Unna fördert Lastenradkauf
> Lastenrad Emil ist Kamens neues Maskottchen
> ADFC-Radfahrschule mit neuen Kursen
> Neue FahrRad steht in den Startlöchern
> Wie bewertest Du die Radparkanlage an deinem Bahnhof?
> ADFC-Radreiseanalyse
> Was sagt die neue Regierung zum Radverkehr?
> Auto auch 2020 Favorit fürs Berufspendeln auf Kurzstrecken
> Netzhäppchen
> Medienspiegel (Oktober - Dezember)
> Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
> Bildnachweis
 @ Stadt Schwerte
Neues Lastenrad für Schwerte
Zuwachs im Fuhrpark der Stadt Schwerte. Ein neues einspuriges E-Lastenrad kann seit Dezember in der Radstation am Hauptbahnhof für bis zu drei Tage am Stück ausgeliehen werden. Bis zu 200 kg können inklusive Fahrer*in transportiert werden. Zur Ausleihe ist eine Registrierung im Portal des ADFC Kreis Unna notwendig, über welches der Verleih abgewickelt wird. In schöner Tradition wird auch dieses Lastenrad einen Namen bekommen. Wie es heißen soll, wird voraussichtlich im Januar verkündet.
Zur Ausleihe
Stadt Unna fördert Lastenradkauf
Im Dezember entschied der Stadtrat Unnas auf Antrag der Grünen, dass der Kauf eines Lastenrades durch eine dauerhaft in Unna wohnhafte Person mit 850 € bezuschusst werden kann. Insgesamt stehen 25.000 € jährlich zur Verfügung. Eine solche Förderung ist im Kreis Unna bisher einmalig, in einigen anderen Kommunen aber schon Realität. Auch das Land NRW hat ein Förderprogramm aufgelegt, allerdings nur für Gewerbe, Institutionen, Kommunen u.a.
Förderung in NRW
 © Stadt Kamen
Lastenrad Emil ist Kamens neues Maskottchen
Seit etwa drei Monaten bereits ist Emil in Kamen im Einsatz. Emil steht für „Elektromobilität ist Leidenschaft“. Neben dem Einsatz für städtische Aktionen können es vor allem Gewerbetreibende ausleihen, die mal ausprobieren möchten, wie ein Lastenrad in ihren Fuhrpark passt. Es fallen keine Leihgebühren an. Zum Schnuppern lässt sich Emil über die Stadtteilmanagerin Stefanie Haake unter der Telefonnummer 02307 / 148 2660 buchen. Standort ist der Pavillion ("Machbar") auf dem Willy-Brand-Platz.
Infos zu Emil
 © ADFC Kreis Unna
ADFC-Radfahrschule mit neuen Kursen
Unsere erfolgreiche Radfahrschule für Erwachsene plant auch für 2022 mindestens zwei neue Kurse: Kurs 1 startet am 4. Mai und endet am 11. Juni. Ort ist das Gelände der Jugendverkehrsschue in Lünen-Süd. Kurs 2 startet am 24. August und endet am 29. September. Hierfür steht das Gelände des Verkehrsbildungszentrums MOVE in Unna zur Verfügung.
Angesprochen sind Personen, die das Radfahren nie erlernen konnten oder wieder neu erlernen möchten. Die Übungseinheiten finden in einer geschützten Umgebung statt, die ein stressfreies Üben ermöglicht. Unsere Übungsleiter*innen wurden extra für diese Aufgabe ausgebildet und haben schon einige Kurse mit viel Erfolg durchgeführt.
Als Neuerung plant das Team 2022 zusätzlich einige Pedelec-Schulungen.
Alle Infos zur Radfahrschule
 © ADFC Kreis Unna
Neue FahrRad steht in den Startlöchern
FahrRad - das Magazin des ADFC im Kreis Unna - wird auch 2022 mindestens zwei mal erscheinen. Die konkreten Planungen zur ersten Ausgabe starten am 4. Januar mit einer abendlichen Redaktionskonferenz, bei der im wesentlichen festgelegt wird, zu welchen Themen recherchiert und geschrieben wird und wer sich um was kümmert.
Wer sich vorstellen kann, an der Erstellung der Zeitschrift mitzuwirken, zum Beispiel als Autor*in, als Fotograf*in oder als Layouter*in, kann sich sehr gerne bei der Redaktion melden: redaktion@adfc-fahrrad.de
Infos zum FahrRad-Magazin
 © Deutsche Bahn
Wie bewertest Du die Radparkanlage an deinem Bahnhof?
In Deutschland sollen über 1,5 Mio. Fahrradstellplätze an 5.400 Bahnhöfen entstehen. Die Deutsche Bahn will zunächst alle Bahnhöfe bewerten und den Bestand vor Ort erfassen. Nutzer*innen können per Umfrage die Fahrradfreudlichkeit bewerten.
Zum Umfrageportal
 © ADFC
ADFC-Radreiseanalyse
Noch bis zum 9. Januar mitmachen und, mit etwas Glück, ein Fahrrad gewinnen.
Einmal im Jahr untersucht der ADFC das Radreiseverhalten der Menschen und liefert Politik, Kommunen und Tourismus wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der wachsenden Zahl an Radurlauber*innen in Deutschland.
Wie habt ihr euren Radurlaub 2021 verbracht? Wann habt ihr eure Reiseentscheidung getroffen? Und wie seid ihr auf euer Reiseziel aufmerksam geworden? Diese und andere Fragen werden gestellt.

 
Zur ADFC-Umfrage
Was sagt die neue Regierung zum Radverkehr?
Die Ampelkoalition ist frisch im Amt und dies steht unter der Überschrift Radverkehr im Koalitionsvertrag:
"Wir werden den Nationalen Radverkehrsplan umsetzen und fortschreiben, den Ausbau und die Modernisierung des Radwegenetzes sowie die Förderung kommunaler Radverkehrsinfrastruktur vorantreiben. Zur Stärkung des Radverkehrs werden wir die Mittel bis 2030 absichern und die Kombination von Rad und öffentlichem Verkehr fördern. Den Fußverkehr werden wir strukturell unterstützen  und mit einer  nationalen Strategie unterlegen."
Ingesamt ziemlich wenig und vorhandene Mittel nur abzusichern ist kaum das, was es braucht, um die Verkehrswende Dynamik zu verleihen. Aber messen wir sie nicht an Worten, sondern an den Taten.
Zum Koalitionsvertrag
 © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2021
Auto auch 2020 Favorit fürs Berufspendeln auf Kurzstrecken
Es war zu befürchten. Berufspendler*innen setzten auch 2020 für kurze Arbeitswege weiter vor allem auf das Auto. 40 % gaben an, für Strecken unter 5 Kilometern normalerweise das Auto zu nutzen. Für Strecken von 5 bis unter 10 Kilometern lag der Anteil mit 69 % nochmal deutlich höher. Der Anteil des Fahrrads bei unter 5 Kilometern lag bei 26 %, auf Strecken zwischen 5 und 10 Kilometern nur noch bei 11 %. Der ÖPNV kommt bei unter 5 km noch schlechter weg.
Eine Verkehrswende sieht anders aus. Die Radverkehrsinfrastruktur muss fürs Pendeln attraktiver werden. Es bleibt viel zu tun.
Zur Destatis-Pressemitteilung
Netzhäppchen
- Der Fahrrad-Boom: Mobil auf zwei Rädern? (Wissen aktuell, 3 Sat)
- Fahrradstadt - Claus Ruhe Madsens Pläne für Rostock (Nordmagazin, NDR)
- Bau von Radschnellwegen dauert ewig (Länderspiegel, ZDF)
- Lastenradrennen (Frankenschau, ARD)
- Vorfahrt fürs Fahrrad? (45 Min, NDR)
- Mit dem Fahrrad vom Brocken nach Bielefeld (Wunderschön, WDR)
- Mit dem Fahrrad durch die schottischen Highlands (Hallo Dtl., ZDF)
- Neue Regierung: Wo bleibt die grüne Verkehrswende (Monitor, ARD)
- Die Deutschen und ihr Auto: Keine Verkehrswende in Sicht (Extra3, NDR)

 
Medienspiegel (Oktober - Dezember)
Auswahl:
- Fahrradfahren in Selm: ADFC will wissen, wie sicher sich Radler fühlen (Hellweger Anzeiger, 14.10.)
- Nach Beschwerden - Stadt entfernt Kölner Teller an Kreisverkehr in Lünen (Ruhr Nachrichten, 19.10.)
-
-
-

Artikel in den Ruhr Nachrichten und im Hellweger Anzeiger kommen aus einer Redaktion und sind entsprechend identisch.
Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
Der ADFC im Kreis Unna stellt Informationen zum Thema Radfahren auf vielen Kanälen zur Verfügung. Hier eine Auswahl:
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Bildnachweis
Titelfoto: © ADFC/Gerhard Westrich
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
FIZe - FahrradInfoZentrum
Preußenstraße 90c
44532 Lünen
Öffnungszeiten: fize.adfc-kreis-unna.de
FIZe Tel.: 02306 9126050

E-Mail: info@adfc-kreis-unna.de
kreis-unna.adfc.de
www.twitter.com
www.facebook.com  
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum