Newsletter Dezember 2021
Lieber Dieter!

Bestimmt wurde der eine oder die andere in den letzten Tagen mit Fahrradzubehör beschenkt und freut sich schon auf gutes Wetter zum Ausprobieren im neuen Jahr. Wie auch immer es in 2022 mit den Corona-Beschränkungen weitergehen wird, mit dem Fahrrad ist man dabei auch weiterhin hygienisch unbedenklich und gesund unterwegs.

In diesem Sinne ein gesundes und aktives neues Jahr wünscht
das Newsletter-Team des ADFC im neanderland
In diesem Newsletter:
> Mitglieder-Versammlung des ADFC-Kreisverbandes wird verschoben
> Mobilitätskonzept Rhein-Wupper: Eine Region wächst zusammen
> Erkrath: Treffen aktiver und potentieller Tourenleiter*innen am 12.01.2022
> Erkrath, Bergische Allee: Sanierung der gemeinsamen Geh-/Radwege hat begonnen
> Erkrath, S-Bahnhof: Deutsche Bahn schrumpft Aufzug
> Heiligenhaus: Bürger*innen können Vorschläge zum Mobilitätskonzept einbringen
> Hilden / Haan: Auszeichnung für Aktion „Radwege ausgraben“
> Hilden: ADFC-Ortsgruppe zieht Bilanz für 2021
> Langenfeld/Monheim: Die Touren stehen! Das Tourenheft für 2022 nimmt Formen an
> Aktuelle Termine
> Aktuelle Fahrradtouren
> Newsletter-Tipp #2: Die BergRad-News des ADFC Rheinberg-Oberberg
> Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?
Mitglieder-Versammlung des ADFC-Kreisverbandes wird verschoben
Aufgrund der aktuellen Corana-Situation können wir leider die für Ende Januar angekündigte Mitgliederversammlung des ADFC im neanderland nicht durchführen. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir euch informieren.
 Planersocietät / Stein / plan-lokal
Mobilitätskonzept Rhein-Wupper: Eine Region wächst zusammen
Ein Jahr lang haben Mobilitätsexperten u. a. aus 19 Kommunen und dem Kreis Mettmann an einem Konzept zur Verbesserung der Alltagsmobilität im Kooperationsraum zwischen Rhein und Wupper gearbeitet. Bestandteil ist auch ein abgestimmtes regionales Radwegenetz (s. S. 27-47 in der Langfassung). Bleibt zu hoffen, dass von den bunten Plänen auch mal was zur Umsetzung kommt...
mehr
 Karl-Heinz Lambertz, ADFC Erkrath
Erkrath: Treffen aktiver und potentieller Tourenleiter*innen am 12.01.2022
Damit auch im nächsten Jahr wieder möglichst viele Radtouren angeboten werden können, plant die ADFC-Ortsgruppe Erkrath ein offenes (digitales) Tourenleiter*innen-Treffen. Interessierte, die sich vorstellen können, unser Tourenleiter*innen-Team zu verstärken, sind herzlich eingeladen.
mehr
 Peter Martin, ADFC Erkrath
Erkrath, Bergische Allee: Sanierung der gemeinsamen Geh-/Radwege hat begonnen
Jahrzehntelang hatte der Landesbetrieb Straßen.NRW den gemeinsamen Fuß- und Radweg beidseitig der Bergischen Allee (L 403) verrotten lassen, sodass er bis auf einen schmalen Trampelpfad zuwuchs und stellenweise auch vom Belag her völlig marodierte.
mehr
 Peter Martin, ADFC Erkrath
Erkrath, S-Bahnhof: Deutsche Bahn schrumpft Aufzug
Räder müssen am S-Bahnhof Alt-Erkrath nun draußen bleiben.
mehr
 büro stadtVerkehr
Heiligenhaus: Bürger*innen können Vorschläge zum Mobilitätskonzept einbringen
Noch bis zum 14.01. können Heiligenhauser*innen eigene Vorschläge und Ideen zum Thema Mobilität in ihrer Stadt beitragen – dadurch sollen Erfahrung und Wissen der Bürgerschaft mit in die Planungen zum Mobilitätskonzept einfließen. Eine interaktive Ideen-Karte zeigt den aktuellen Stand der eingereichten Hinweise.
mehr
 Stephen Seiler, ADFC Hilden / Anzeiger24.de
Hilden / Haan: Auszeichnung für Aktion „Radwege ausgraben“
Anzeiger24.de ehrt regelmäßig Bürger*innen, die sich in besonderer Weise für das Allgemeinwohl engagieren. Im Dezember ging die Auszeichnung an den ADFC in Hilden und Haan. Weitere Informationen findet ihr unter ...
mehr
 Barbara Brandenberg, ADFC Hilden
Hilden: ADFC-Ortsgruppe zieht Bilanz für 2021
Die Ortsgruppe Hilden zieht eine Bilanz ihrer Aktivitäten für das Jahr 2021. Trotz COVID-19-Pandemie konnten die Aufgaben mehr als erfüllt werden. Eine Übersicht findet ihr unter ...
mehr
 Toni Krista, ADFC Langenfeld/Monheim
Langenfeld/Monheim: Die Touren stehen! Das Tourenheft für 2022 nimmt Formen an
Das Team für die Tourenheftgestaltung hat ganze Arbeit geleistet. Im Wesentlichen hat der “neue Mann“ Joachim Schmitt die Gestaltung vorangetrieben. Mit Unterstützung von Werner Noeres und Toni Krista ist wieder ein umfangreiches Pamphlet entstanden. Mehr als 200 Touren sind aufgelistet und 4 Mehrtagestouren werden gefahren. Es werden gerne noch redaktionelle Beiträge aus der Leserschaft unter folgendem Kontakt aufgenommen:
Kontakt
Aktuelle Termine
Alle Termine aus den Ortsgruppen findet man im Termin- und Tourenportal des ADFC unter dem nachfolgenden Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt). Die Termine werden von den Ortsgruppen jeweils kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Alle Termine im Kreisverband
Aktuelle Fahrradtouren
Über die Wintermonate sind die Tourenprogramme der meisten ADFC-Ortsgruppen bis März stark reduziert. Aber es gibt in einzelnen ADFC-Ortsgruppen noch diverse Tourenangebote, die man unter den folgenden Links im ADFC-Tourenportal findet (es ist jeweils die Ortsgruppe voreingestellt). Die Daten werden von den Ortsgruppen kontinuierlich nachgepflegt und aktualisiert.

Ortsgruppe Erkrath

Ortsgruppe Haan

Ortsgruppe Hilden

Ortsgruppe Langenfeld/Monheim und zusätzlich im Tourenprogramm 2021 (PDF), siehe auch Aktualisierung für Januar-März (PDF)

Ortsgruppe Mettmann

Ortsgruppe Ratingen

Ortsgruppe Velbert

Sämtliche Touren des ADFC im neanderland findet man unter nachfolgendem Link (hier ist der Kreisverband voreingestellt).
Alle Touren im Kreisverband
 BergRad-News / Sabine Krämer-Kox
Newsletter-Tipp #2: Die BergRad-News des ADFC Rheinberg-Oberberg
Zum Schluss wieder ein Blick über den Tellerrand des Kreises Mettmann hinaus: Wer es radlerisch gerne hügelig mag, ist beim angrenzenden ADFC Rheinberg-Oberberg gut aufgehoben. In dessen BergRad-News findet man regelmäßig Fahrrad-bezogene Infos aus dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis. Zum Newsletter-Archiv und zur Anmeldung geht's hier:
mehr
Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?
Und ganz zum Schluss noch bewegte Bilder, die wir wohl leider auch in 2022 sehen werden: Einige Radinitiativen haben gemeinsam den Song von Jan Böhmermann mit Alltagssituationen neu bebildert.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Mettmann e.V.
ADFC im neanderland
c/o Bernd Zielke, Fontanestr. 4, 42549 Velbert
 
E-Mail: newsletter@adfc-im-neanderland.de
https://neanderland.adfc.de/
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum