Neues vom ADFC Neuss
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde,

die Regenschauer der letzen Tage zeigen uns, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Mit dem Fallen der ersten Blätter bereiten sich die Baumkronen darauf vor, in den nächsten Monaten mehr von der weniger scheinenden Sonne durchzulassen, wenn auch nur mit zeitweiligem Erfolg. Wenn dann noch am Ende des Monats einmal mehr die Uhr umgestellt wird, wird auch unser Tourenprogramm wieder übersichtlicher.

Aber noch reicht das Licht, so dass sich das Angebot sehen lassen kann:
  • 2 Feierabendtouren, die naturgemäß nach Sonnenuntergang enden, so dass jeder Teilnehmer funktionierendes Licht am Rad haben sollte. Antje Böhme wird Sie aber auch im Dunkeln sicher zum Ziel bringen.
  • Eine Teilhabertour, wobei mir jetzt „Inklusionstour“ eher etwas sagen würde.
  • Die Nachmittagstour von Rolf Schaak, der sich auch in diesem Jahr wieder vorgenommen hat, den Winter einfach durchzuradeln. Für irgendetwas muss der Klimawandel ja gut sein.
  • Außerdem gibt es im Oktober und im November jeweils eine Extratour, für die eine Anmeldung erforderlich ist.
Für alle, die jetzt lieber drinnen im Warmen bleiben wollen, hat Heribert Adamsky weitere Artikel zusammengestellt. Falls Sie die gerade heraus gekommene „Rad am Niederrhein“ schon durchhaben, können Sie hier also gleich weiter lesen.

Ich wünsche Allen einen guten Start in die kalte Jahreszeit!

Matthias Foschepoth
In diesem Newsletter:
> Leserumfrage Rad am Niederrhein
> Unsere Touren im Oktober
> Anstehende Termine
> Picknick unterm Pilz
> Der Eselspfad
Leserumfrage Rad am Niederrhein
Die Herbstausgabe von Rad am Niederrhein wird gerade in der Stadt verteilt und bringt Euch wieder einen bunten Strauß von Themen - von einer Neusserin in Kopenhagen bis zur neugestalteten Kanalstraße und geführten Touren durch den Herbst. Damit wir in Zukunft noch besser über das berichten können, was für Euch interessant ist, haben wir auf Seite 21 einen Fragebogen vorbereitet. Bitte füllt ihn aus und schickt ihn uns an ADFC Rhein-Kreis Neuss, Erftstraße 12, 41460 Neuss oder sendet uns einfach ein Handy-Foto des ausgefüllten Bogens an umfrage@radamniederrhein.de. Wir drucken das Bild aus und löschen Ihre E-Mail sofort. Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen!
Zur Umfrage (PDF)
Unsere Touren im Oktober
Mi, 02. Oktober 2019, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Antje Böhme leitet diese entspannte Tour in und um Neuss herum.

So, 06. Oktober 2019, 13.00 Uhr Neuss Hamtorplatz
Teilhabetour durchs grüne Neuss
Picknick im Wald am Reuschenberger See mit Heribert Adamsky, weitere Infos dazu gibt es im Artikel „Picknick unterm Pilz“ weiter unten.

Mi, 09. Oktober 2019, 14:00 Uhr, Rosellerheide Lauftreff Waldstraße, 30 km
ADFC/Netzwerk 55plus-Tour
Eine 30-Km-Tour in die nähere Umgebung hat sich Rolf Schaak ausgesucht und freut sich über Mitfahrer.

So. 13. Oktober 2019, 11:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 30-40 km
Oktoberfest beim ADFC
Anmeldung bis spätestens 11. Oktober beim Tourenleiter Joachim Kohlhöfer,
Email butzel.56@web.de, Telefon 02131/5398094. Ein Unkostenbeitrag wird erbeten.

Mi, 16. Oktober 2019, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 20 km
Feierabendtour
Auch die 2. Feierabendtour im Oktober leitet Antje Böhme.

So. 10. November 2019, 11:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 30-40 km
Sankt Martinstour
Anmeldung bis spätestens 8.November bei Tourenleiterin Antje Böhme
Email antjeboehme@gmail.com, Telefon 02131/465653. Ein Unkostenbeitrag wird erbeten.
zur Tour-Datenbank
Anstehende Termine
Mi., 9. Oktober, 20 Uhr Gaststätte Früh
Fahrrad-Stammtisch des ADFC Neuss
Der Stammtisch findet (fast) immer am 2. Mittwoch im Monat statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Sa., 9. November, 12-16 Uhr Romaneum
Repair Café
Do it yourself. Fahrräder reparieren mit Ralf Hollerbach vom ADFC

Bild oben: Platzprobleme?
Zu unseren Terminen
Picknick unterm Pilz
Bei dieser schöne kleine Tour führen wir Euch an einen Ort, den selbst Neusser kaum kennen: Ein pilzförmiger Unterstand auf einem idyllisch gelegenen Hügel im Wald am Reuschenberger See ist das Ziel unseres kurzen Picknick-Ausflugs. Wir fahren die Tour gemeinsam mit der Reuschenberger Wohngruppe der St.-Augustinus-Behindertenhilfe. Unsere Radkutsche transportiert das Picknick, bei schlechtem Wetter sind wir zu Kaffee und Kuchen bei der Wohngruppe eingeladen.
mehr
Der Eselspfad
Die Autobahn A57 kennen alle aus den täglichen Staumeldungen. Doch einen halben Kilometer weiter östlich lädt ein Weg zum Radfahren ein, der immer frei ist: Der Eselspfad. Diese etwa etwa vier Kilometer lange Nord-Süd-Achse am westlichen Siedlungsrand von Neuss ist eine schöne Strecke, auf welcher man Furth und Innenstadt autofrei umfahren und über Querverbindungen wie Stoffelsweg, Glehner Weg oder Preußenstraße zügig erreichen kann.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum