Kölner FahrRad! Kurier Juli 2016
Liebe Leserinnen und Leser!

Bei der letzten Ausgabe der FahrRad! gab es einige technischen Probleme. Aus diesem Grund sind einzelne Inhalte nicht abgedruckt worden. Deshalb haben wir beschlossen das Tourenprogram mit diesem Newsletter zu verschicken.

Weil dies in Zukunft nicht mehr vorkommen soll, sucht das Redaktions-Team der FahrRad! neue Mitgestalter. Wir würden uns freuen wenn der Eine oder Andere Lust hat in der Redaktion mitzuarbeiten. Eure Aufgaben könnten unter anderem sein:
  • Redaktionelle Zusammenstellung der Inhalte
  • Betreuung von Verfassern und einsammeln der Artikel
  • Lektorat
  • Hilfe bei der Druckvorstufen Erstellung
  • Betreuung der Anzeigen Kunden
  • Koordination des Tourenprogramms
Alle, die sich vorstellen können an unserer Mitgliederzeitschrift mitzuarbeiten, können gerne zu nächste Reaktionssitzung am 24. August um 19 Uhr in der Geschäftsstelle kommen.

Zusätzlich sind immer neue Autoren gesucht. Wenn Ihr einen Artikel für das Heft verfassen wollt, schickt diesen an mail@adfc-koeln.de. Gerne könnt ihr auch vorher anfragen, welche Themen gesucht für eine Ausgabe gesucht werden.

Euer ADFC Köln
In diesem Newsletter:
> Gute Reise
> Fahrradmythen
> NRW-Verkehrsminister informiert sich über Radverkehr in Chicago
> Kölner Ringe als „Protected Bike Lane“
> Mülheimer Brücke: Verwaltung Macht Politik
> ​BMVI verlangt Rückbau vom "Soester Modell"
> Runter vom Gas
> Fahrradurlaub vor der Haustür
> Kooperations-Faltrad: Modellwechsel
> Stadtradeln in Köln
> Schlacht von Worringen
> ADFC Tourenprogramm Sommer 2016
> Termine
 Grafik aus Droste Verlag: Tünnes und Schäl, 2008
Gute Reise
Der ADFC Köln wünscht allen Lesern eine schöne und erholsame Ferienzeit, frei von Pannen und unverhersehbaren Beschwernissen.
 cyclingfallacies.com
Fahrradmythen
Einige Fahrradaktivisten haben eine Website erstellt, um alle Fakten und Argumente über das Verkehrsmittel Fahrrad zusammenzutragen. Zwar gibt es sehr viele Blogs, Artikel und Videos zum Thema, doch das erschwert es auch, den Überblick zu behalten.

Als Radfahr-Aktivist stolpert man immer wieder über dieselben alten Argumente. Es gibt viele Mythen über das Radfahren, die weit verbreitet und kaum hinterfragt sind, jedoch jeder Grundlage entbehren. Die Seite möchte es Radfahr-Aktivisten erleichtern, in diesen Diskussionen zu überzeugen, indem sie schnelle und präzise Antworten auf diese Mythen liefert.
mehr
 ©ADFC/Evans
NRW-Verkehrsminister informiert sich über Radverkehr in Chicago
"In Amerika gucken sie auf den Kunden, den Radfahrer. In Deutschland gucken wir auf Vorschriften" kommentierte NRW Landesverkehrsminister Michael Groschek die großen Fortschritte bei seinem Besuch in Chicago. Auch ADFC Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork bestätigte den Eindruck, dass bei der Gestaltung von Radverkehrs-Infrastruktur vor allem die Bedürfnisse der Radfahrer im Blick seien: „protected bike lanes, also geschützte Radspuren, sind das Infrastrukturelement, um objektive und subjektive Sicherheit zusammenzubringen.“

 
Mehr zum Besuch in Chicago
 Foto: ADFC Bundesverband
Kölner Ringe als „Protected Bike Lane“
Wir sind mit der Planung der Umgestaltung der Kölner Ringe für einen besseren nachhaltigen Verkehr einen wichtigen Schritt weitergekommen.‪ #RingFrei‬ wird aller Voraussicht nach Realität.

In dieser Woche fand ein erster Workshop zum Thema statt. Die anwesenden Vertreter der Politik betonten über alle Parteigrenzen hinweg, dass sie den 10-Punkte-Plan unterstützen und auf eine schnelle Umsetzung hoffen. Nach langer Diskussion konnten wir mit Bildern aus Kopenhagen und diversen amerikanischen Städten überzeugen und die Phantasie der Teilnehmer anregen.
mehr in unserem Blog-Artikel
 Foto: Thomas Peters
Mülheimer Brücke: Verwaltung Macht Politik
Am Montag haben wir bei einem Ortstermin an der Mülheimer Brücke über die dortige Radverkehrsführung mit den Ämtern und Vertretern der Politik diskutiert. Wie so oft hat hier die Kölner Stadtverwaltung die Politik vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine Brückenerweiterung für den Radverkehr wäre möglich gewesen. Allerdings hätte man dazu das Tragwerk verstärken müssen, was mit – aus unserer Sicht vertretbaren – Mehrkosten möglich (gewesen) wäre.

Die Entscheidung hat die Verwaltung aber nicht der zuständigen Politik überlassen. Der Rat stand nun wieder einmal vor dem Dilemma, dass nur noch Schadensbegrenzung möglich war, da keine Partei eine Verzögerung der längst überfälligen Brückensanierung riskieren wollte.
mehr
 Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
​BMVI verlangt Rückbau vom "Soester Modell"
Die Altstadt im westfälischen Soest besteht zu großen Teilen aus sehr engen Straßen. Nachdem ein Radfahrer dort durch eine rücksichtslos geöffnete PKW-Tür schwer verletzt wurde, hat man in der Soester Jacobistraße einen Radschutzstreifen in der Mitte der Fahrbahn angelegt, um den Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass es für Radfahrer sicherer ist, in der Mitte zu fahren.

Das Bundesverkehrsministerium verlangt nun den Rückbau des "Soester Modells". Aber vielleicht gibt es eine einfache Lösung zum Erhalt?
mehr in unserem Blog-Artikel
 Foto: Runter vom Gas
Runter vom Gas
Jeder kennt die Situation, in denen die Geduld mit anderen Verkehrsteilnehmern auf eine harte Probe gestellt wird. Insbesondere die Beziehung zwischen Fahrrad- und PKW-Fahrern ist manchmal angespannt. Das muss nicht so sein. Oft fehlt für ein wechselseitiges Verständnis nur der Einblick in die Perspektive des anderen. Mit der gemeinsamen Kampagne „Runter vom Gas“ hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat mit Unterstützung des ADFC und des BDR eine Broschüre entwickelt, um ein verantwortungsbewusstes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu fördern.
www.runtervomgas.de
 ©Stadt Heiligenhaus
Fahrradurlaub vor der Haustür
Es muss nicht immer eine Reise in die Ferne sein. Für die Daheimgebliebenen bieten der ADFC NRW und seine mehr als 850 ehrenamtlichen Tourenleiterinnen und Tourenleiter interessante und kurzweilige Radtouren in ganz Nordrhein Westfalen an.
Bei einer (Halb-)Tagestour, Wochenendtour oder einfach nur bei einer kleinen Feierabendtour kommen sowohl sportlich ambitionierte Radfahrer als auch gemütliche Genussradler, Einzelfahrer und Familien auf ihre Kosten. Der ADFC NRW bietet mannigfaltige Themen-Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an, so dass jeder bei seiner Lieblings-Radtour im Urlaub daheim mitradeln kann.

 
ADFC Tourenangebot entdecken
 ©Hartje
Kooperations-Faltrad: Modellwechsel
Link C8 heißt das neue Modell der Faltradkooperation von ADFC und den Verkehrsverbünden VRS und VRR. Das günstige Angebot mit 140 € Preisvorteil besteht weiterhin.

 
Details zum neuen Modell hier entfalten
 Foto: Stadtradeln
Stadtradeln in Köln
STADTRADELN vom 05. September bis 25. September 2016

Alle, die in der Stadt Köln wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sammeln sie möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, BürgerInnen etc. sind ebenfalls eingeladen, eigene Teams zu bilden.

 
Mehr zum Stadtradeln in Köln
Schlacht von Worringen
Am Jahrestag der Schlacht von Worringen (5. Juni 1288) trafen sich Kölner und Düsseldorfer RadfahrerInnen. auf einer Wiese in der Nähe des historischen Platzes zum Austausch von historischen, aber auch lustigen Reden sowie von kühlen Getränken, die entweder Alt oder Kölsch heißen..
mehr
 Foto: ADFC/Marcus Gloger
ADFC Tourenprogramm Sommer 2016
Aufgrund eines technischen Fehlers wurde unser Tourenprogramm in der aktuellen Ausgabe der FahrRad! nur unvollständig abgedruckt. Die Touren sind alle auf unserer Internetseite abrufbar. Zusätzlich haben wir das Programm auch als PDF-Dokument zum Herunterladen und ggf. auch Ausdrucken zusammengestellt. Das PDF enthält auch direkte Links zu den einzelnen Touren auf unserer Website.


Fahrradtouren im August 2016

Mittwoch, 3. August Feierabendtour der Stadtteilgruppe Porz

Mittwoch, 3. August Mittwochsrunde ab Schmitzebud – mit dem Rennrad ins Bergische Land

Mittwoch, 13. August „Fahrt ins Blaue“

Freitag, 5. August Halbtagestour - Bauernhöfe um Köln

Samstag, 6. August Radtour zur Wahnbachtalsperre und Sieg

Sonntag, 7. August Fitnesstouren

Mittwoch, 10. August „Fahrt ins Blaue“

Mittwoch, 13. August Kultur-Tour: Willi Ostermann - Sein Leben und Schaffen

Mittwoch, 10. August Mittwochsrunde ab Schmitzebud – mit dem Rennrad
ins Bergische Land

Donnerstag, 11. August Feierabendtour „Köln kennen lernen“

Freitag, 12. August Zur Critcal Mass nach Düren (Der Weg Ist Das Ziel)

Samstag, 13. August Rhein – Sieg – Pleis - Tour

Samstag, 13. August Nordbahn- Kohlentrasse und Ruhrtalradweg

Sonntag, 14. August Streetart Köln

Sonntag, 14. August Familienradtour Kölner Grüngürtel & Gertrudenhof in Hürth Ein Angebot für Familien und ihre Kinder

Sonntag, 14. August Fitnesstouren

Sonntag, 14. August Urban Sketching - Hafenkräne von Köln

Mittwoch, 17. August Feierabendtour Porz

Mittwoch, 17. August De Erft erav, d'r Rhing erop

Donnerstag, 18. August Feierabendtour im Stadtbezirk Mülheim

Freitag, 19. August Halbtagestour - Bauernhöfe um Köln

Sonntag, 21. August Fitnesstouren

Mittwoch, 24. August Mittwochsrunde ab Schmitzebud – mit dem Rennrad ins Bergische Land

Mittwoch, 24. August Tagestour – Angerbachtal

Donnerstag, 25. August Altenberger Dom

Donnerstag, 25. August Feierabendtour „Köln kennen lernen“

Freitag, 26. August Kaffeefahrt (nicht nur für Senior*innen)

Sonntag, 28. August Fitnesstouren

Sonntag, 28. August Chorweiler

Mittwoch, 31. August Mittwochsrunde ab Schmitzebud – mit dem Rennrad ins Bergische Land
Tourenprogramm als PDF herunterladen
Termine
Samstag, 6. August 11:00 Uhr Fahrrad Codierung in der Geschäftsstelle

Montag, 8. August, 18:30 Uhr Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim

Montag, 15. August, 19:30 Uhr Radlertreff in Porz

Mittwoch, 24. August 7:00 Uhr Kaffee op d'r Brück (Hohenzollernbrücke)

Freitag, 26. August 16 Uhr Geschäftsstelle geöffnet

Freitag, 26. August 18 Uhr Critical Mass

Jeden Mittwoch, 17 - 19  Uhr Geschäftsstelle geöffnet
Unsere Touren findet ihr auf unserer Homepage www.adfc-koeln.de
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum