Neues vom ADFC Neuss
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde,

für Mai hatten wir vom Sprecherrat per Video-Konferenz einen spannenden und interessanten Newsletter geplant, um Euch die Zeit zu Hause etwas angenehmer zu gestalten: Judith hat Tourenvorschläge für Familien zum Nachradeln erarbeitet, Heribert wie immer wichtige Themen zur Verkehrspolitik in der Pipeline und ich habe mir die Änderungen der Straßenverkehrsordnung von April angesehen, die einige Verbesserungen für Radfahrer enthalten. Außerdem wollte ich etwas zu meinen Touren erzählen, die ich abends nach dem Home-Office gemacht habe, weil ich auf dem Weg zur Arbeit vom Schlaf- ins Wohnzimmer so selten mein Fahrrad nutzen konnte.

Und dann gab es immer wieder neue Gründe, warum wir gerade keine Zeit hatten, das Werk zu vollenden...

Aber jetzt gibt es einen wichtigen Anlass, den neuen Newsletter endlich auf die Kette zu bekommen – ES GEHT WIEDER LOS! Ups, sorry für mein Schreien.

Daher suche ich noch schnell die Teile zusammen, die schon spruchreif sind, damit wir auch keine Radtour im Juli verpassen. Denn, dem gekrönten Virus sei Dank, ist nun eine Anmeldung bei den Tourenleitern erforderlich, damit wir nicht durch ungehemmtes Rudelradeln einem Herrn Tönnies die mühsam erarbeitete Aufmerksamkeit stehlen.

Allen schöne Sommerferien - bleiben Sie gesund!
Matthias Foschepoth
In diesem Newsletter:
> Unsere Touren im Juli
> Tourentipps zum Nachfahren
> Neue Regeln im Straßenverkehr ...
Unsere Touren im Juli
Mi, 01. Juli 2020, 18:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 25 km
Feierabendtour III
Zum Landgasthof nach Gohr. Die Anmeldung bei der Tourenleiterin Antje Böhme, antjeboehme@gmail.com oder Telefon: 0176 24029590 ist erforderlich.

Sa, 04. Juli 2020, 10:00 Uhr, Neuss Hamtorplatz, 80 km
Posthornweg
Rundweg um Langenfeld und durch die bergischen Heideterrassen. Die Anmeldung bei der Tourenleiterin Antje Böhme, antjeboehme@gmail.com oder Telefon: 0176 24029590 ist erforderlich.

So, 05. Juli 2020 ----- ABGESAGT -----
Niederrheinischer Radwandertag
Von 10 bis 17 Uhr hätten Sie auf ca. 90 Routen den Niederrhein und die niederländische Grenzregion erkunden können...

Mi, 08. Juli 2020, 14:00 Uhr, Rosellerheide Lauftreff Waldstraße, 30 km
ADFC/Netzwerk 55plus-Tour
30-Km-Tour in die nähere Umgebung. Die Anmeldung beim Tourenleiter Rolf Schaack, Telefon 02133-92356 oder 0163-6687473 ist erforderlich.
mehr
Tourentipps zum Nachfahren
„Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.“


Wer kennt sie nicht, die Witwe Bolte in „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch, die hier das Motto für Mahlzeiten in Coronazeiten liefert. Aber auch bei Radtouren, die in den vergangenen Monaten von unserem Programm gestrichen waren, ist es hilfreich, ein paar Konserven griffbereit zu haben.

So haben unsere Tourenleiter in den letzten Jahren einige ihrer Touren ausführlich beschrieben und mit GPX-Daten zum Nachfahren ergänzt. Mit Strecken zwischen 10 und 165 km dürfte für jeden etwas dabei sein. Ob eventuell dabei gegebene Einkehrtipps gerade möglich sind, hängt natürlich von der aktuellen Entwicklung ab.

Ergänzt hat Judith Darteh die Auswahl um einige neue Familientouren, die auch unabhängig von der aktuellen Vierenlage genutzt werden dürfen.
unsere Tourenvorschläge
Neue Regeln im Straßenverkehr ...
Soll ein russischer Politiker geehrt werden, benennt man bekanntlich gerne mal einen Wodka nach ihm. Ähnliche Fälle fallen mir zu den von uns gewählten Vertretern nicht ein, eine Ausnahme macht unser Verkehrsminister, der nun mit mit einer Milch gefeiert wird. Dass diese, wie auch Wodka, meiner Meinung nach eher für eine äußerliche Anwendung geeignet ist, mag vielleicht nur ein amerikanischer Präsident bezweifeln.

Wie heisst es so schön? „Milch macht müde Minister munter“ - anders als bei früheren Ausrutschern wie dem Festhalten an der PKW-Maut und Äußerungen zum Tempolimit enthalten die von ihm initiierten Änderungen der Straßenverkehrsordnung wichtige Verbesserungen für Fahrradfahrer und deren Sicherheit. Ich will hier mal ein paar wichtige Punkte vorstellen.

Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern
Bisher gab es  in der StVO nur die Aussage, dass beim Überholen von Zweirädern ein „ausreichender Mindestabstand“ eingehalten werden soll. Für einige Autofahrer war dies gleichbedeutend mit „Kratzer am eigenen Autolack sollten vermieden werden“. Jetzt gibt es klare Angaben, dass, wie es sich schon in der Rechtsprechung abgezeichnet hatte, innerorts 1,5 Meter und außerhalb geschlossener Ortschaften 2,0 Meter als Mindestabstand gelten. Und das völlig unabhängig von unserer aktuellen Corona-Lage!

Halteverbot auf Radschutzstreifen
Auch das beliebte kurzzeitige Halten von PKW und LKW auf Radstreifen ist nun verboten. Ob sich dadurch lange Diskussionen mit uneinsichtigen motorisierten Verkehrsteilnehmern vermeiden lassen, wird sich zeigen.

Abbiegende LKW (über 3,5 T): Schrittgeschwindigkeit
Viele tödliche Unfälle von Radfahrern, die von rechtsabbiegenden LKWs übersehen wurden, können nun verhindert werden, wenn sich deren Fahrer daran halten, nur in Schrittgeschwindigkeit in die Kurve zu fahren.

Neue Verkehrszeichen
Nach der Wiedervereinigung wurde aus den neuen Bundesländern der „Grüne Pfeil“ übernommen, der ein Rechtsabbiegen nach Anhalten an der Haltelinie und bei Beachtung der Vorfahrtsregeln trotz roter Ampel erlaubt. Dieses Zeichen gilt nun ausdrücklich auch für Radfahrer. Außerdem kann über den „Grünen Pfeil für Radfahrer“ speziell diesen an einer Kreuzung das Recht zu Abbiegen unter den genannten Voraussetzungen gewährt werden. In Düsseldorf wurden bereits im vergangenen Jahr probeweise Schilder dieser Art aufgestellt, z.B. an der Aachener-/Karolinger Straße.

Analog zu Tempo-30-Zonen können nun ganze Straßenbereiche als „Fahrradzonen“ markiert werden.

Änderungen für Radfahrer
So wie Fahrradfaher vor stärkeren Verkehrsteilnehmern geschützt werden müssen, gilt dies auch für Fußgänger. In diesem Fall gibt es höhere Bußgelder, falls man mit dem Fahrrad einen Gehweg benutzt. Statt 10-25 Euro kann die Benutzung des Gehweges nun 55-100 Euro kosten.

Wie schon zuvor ist die gegenteilige Rücksichtsnahme die Grundregel der Staßenverkehrsordnung. Durch die neuen Änderungen werden die Verkehrsteilnehmer mit größerer Masse und Geschwindigkeit an ihre höhere Verantwortung erinnert.

Ausführlich wurden die Änderungen auch in der letzten „Rad am Niederrhein“ besprochen und bewertet.

Ach ja, so wie Milch nur eine begrenzte Haltbarkeit hat, will Herr Scheuer die ersten Teile der Reform auch schon wieder streichen...
Rad am Niederrhein 1/2020 (PDF, 15,2 MB)
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Ortsgruppe Stadt Neuss
Erftstraße 12
41460 Neuss
 
Tel.: 02131 7393646
Fax: 02131 7393645
E-Mail: info@adfc-neuss.de
www.adfc-neuss.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum