RadAkDUell November 2021
Lieber Herr Meyer!

Liebe Leserinnen und Leser,

vor etwa einem Jahr hatten Barbara Aldag und ich die Idee, den Newsletter des ADFC monatlich herauszugeben. Das haben wir auch mit viel Spaß und Freude gemacht.

Nun habe ich mich entschlossen, mich anders fürs Radfahren in Duisburg zu engagieren, Barbara wird nun zumindest zunächst alleine die Redakteurin sein.
Liebe Barbara, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und viel Erfolg für die weiteren Ausgaben. Und Ihnen allen vielen Dank fürs fleißige Lesen.

Ich verabschiede mich mit einem Link zu einem kleinen Video.
Man sieht erst beim genauen Hinschauen und mit etwas Geduld die wichtige Nebenrolle des Fahrrads: Lautlos und praktisch. Es sorgt für Mobilität und läßt so viel Platz für eine menschenfreundliche und lebenswerte Stadt. Dafür kämpfen wir.
https://www.youtube.com/watch?v=904BN6HW1RI

Wolfgang Dewald
In diesem Newsletter:
> Duisburger Radwanderung – in Eigenregie fahren
> Urlaub heißt: Mit dem Rad reisen
Vortrag
> ADFC-Info-Box auf dem Bergischen Panoramaweg
> Klimaentscheid in Duisburg
> Herbsttour
> Im Sommer 2022 radeln? Schon jetzt planen!
> 5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen
> FahrRadio im November
> Unsere regelmäßigen Radler-Treffen2
> Bildnachweis
 Barbara Aldag
Duisburger Radwanderung – in Eigenregie fahren
Ich habe es nicht geschafft, an der Radwanderung teilzunehmen. Der Enkel hatte zum Geburtstag eingeladen und hatte Vorrang. Aber einen Monat später, die Sonne schien, habe ich mich auf den Weg gemacht und bin die 52 km weite Strecke abgefahren. Das klappt!
mehr zur Eigenregie
 Peter Kerkes
Urlaub heißt: Mit dem Rad reisen
Vortrag
Über sieben Brücken musst du gehen. Die hat Peter Kerkes vom ADFC Duisburg auf seiner Sieben-Flüsse-Radtour sicher gezählt.
=> Hier gibt es mehr Infos.
ADFC-Info-Box auf dem Bergischen Panoramaweg
An einem der wenigen schönen Tage in den Herbstferien fand ich die „Info-Box“ des ADFC Wuppertal/Solingen. Sie steht an einem Rastplatz mit bester Aussicht auf dem Bergischen Panorama Radweg kurz vor Solingen. Strahlende Sonne und strahlendes ADFC-Orange – die Box ist groß genug für ein DIN A 4 Magazin und mit Deckel gegen Regen. Zwei Radwanderkarten für das Bergische Land habe ich mitgenommen – vielleicht eine Inspiration für‘s nächste Jahr.
=> Mehr
 ADFC, Ludger Vortmann
Klimaentscheid in Duisburg
Wie kann Duisburg bis 2035 klimaneutral werden? Ein breites Bündnis von Organisationen und Parteien bereitet in Duisburg ein Bürgerbegehren für einen Klimaentscheid vor. Auch der ADFC Duisburg engagiert sich.
=> Mehr
Herbsttour
Radeln zwischen den Jahreszeiten
Sonntag, 7. November 2021
60 km
Horst Rayen
=> Weitere Infos zu dieser Tour.
 Rbert Prax, pixabay
Im Sommer 2022 radeln? Schon jetzt planen!
Viele Menschen beginnen schon jetzt, ihren Urlaub für 2022 zu planen - auch in schwierigen Zeiten und immer in Abwägung durch Einschränkungen der Pandemie. Dies gilt natürlich auch für die Fahrradfreunde des ADFC.
 
Den Seewind im Gesicht - Ostsee und Schlei
24.06. bis 29.06.2022
Radfahren und Wellness - in Bayern
10.07. bis 17.07.2022
WIEN, eine der schönsten Städte Europas
07.08. bis 13.08.2022
=> Die Details
5 Klicks, die interessant sind oder Spaß machen

























 
FahrRadio im November
Aktuelles und Interessantes zum Thema Radfahren können Sie auch HÖREN – entweder live im Bürgerfunk bei Radio Duisburg oder anschließend als podcast auf NRWision unter www.nrwision.de (nach ADFC Duisburg suchen)

Unsere Themen sind

- am 10. November – unsere 330. Ausgabe
Forderungen des ADFC zur Verkehrswende
Der RS 1
Die Fahrrad-Stellplatz-Satzung

- am 24. November
Licht an!
Neue Themenroute
Weihnachtsgeschenk?

 
=> Hier kommen die Details.
Unsere regelmäßigen Radler-Treffen2
Wir fahren wieder. 
Aber: Die Corona-Richtlinien ändern sich vielleicht wieder. Bitte rufen Sie auf alle Fälle vor der jeweiligen Tour den Tourenleiter an und vergewissern sich, ob die Tour gefahren wird oder nicht.
 
=> Mehr Infos über die Treffen
Bildnachweis
Bildnachweis im Einzelnen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum