BergRad-News 04-2018
Liebe Newsletter-Leser!

Quelle: Shutterstock.com/artjazz/Maksim Kabakou

Die Uhren sind seit dem vergangenen Wochenende wieder auf Sommerzeit umgestellt – wer weiß, wie oft dieses Prozedere noch erfolgen muss - und so bleibt uns das Tageslicht wieder etwas länger erhalten. Nutzen wir die abendliche, „gewonnene“ Stunde für mehr Freizeitaktivitäten – und natürlich auch gerne vermehrt für Wege auf und mit dem Fahrrad.
Auch für Gummersbach und Rösrath brechen beim ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. neue Zeiten an:
So wurden in der jährlichen Mitgliederversammlung des Kreisverbandes zwei neue Ansprechpartner benannt: Eike Schmilinsky (für Gummersbach) und Johannes Schweinem (für Rösrath).

Weitere Informationen zum Verlauf der Mitgliederversammlung finden Sie bei unseren Artikeln.

Für unsere Newsletterabonnenten werden wir zeitnah ebenfalls Veränderungen vornehmen. Wir nutzen die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung, unsere E-Mailempfänger und -abonnenten auf die neue Konformität zu prüfen und anzupassen. Sollten Ihnen weitere Interessenten an unserem Newsletter bekannt sein, die wir als ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. bisher nicht oder nicht mehr erreicht haben, so erfolgt die einfachste Anmeldung für diesen Newsletter über den Link auf unserer Homepage.
Wir wünschen Ihnen einen guten Übergang in die Sommerzeit und freuen uns, Sie bei einer unserer nächsten Aktivitäten begrüßen zu dürfen.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg
> Dokumente zur Mitgliederversammlung
> Eröffnung der Wander- und Radwegekirche Egen
> Transrapid auf der Balkantrasse
> Wermelskirchener Telegrafenstraße
> Fahrrad-Codierung in Wipperfürth
> Bergischer FahrradBus startet in den Frühling!
> Segnung der Fahrräder
> Aktionsplan Nahmobilität NRW
> STADTRADELN: Eine Aktion für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität
> „Ladies first“ beim Deutschen Fahrradpreis 2018
> ADFC prämiert Qualitätsradrouten und RadReiseRegionen
> „Verlorener Bürgersteig“ in der Scheidtbachstraße
> Bald Bergische FahrradFähre auf der Dhünn-Talsperre!
> Rolle rückwärts bei CDU-Verkehrspolitik
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Mathias Schwarz
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg
Neue ADFC-Ansprechpartner für Gummersbach und Rösrath.

Am 16. März 2018 fand die Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbands RheinBerg-Oberberg im Gronauer Wirtshaus in Bergisch Gladbach statt. Anwesend waren 29 der aktuell 1.056 Mitglieder.

Erfreulicher Mitgliederzuwachs

Im Gegensatz zu anderen Vereinen kann sich der ADFC allgemein über einen Mitgliederzuwachs freuen. Norbert Schmidt, Beisitzer ADFC-Landesverband NRW, führt die Beliebtheit des Vereins insbeson­dere auf soziales Engagement zurück: „Besonders hervorzuheben ist der Einsatz des ADFC bei der Arbeit mit Flüchtlingen“. Wichtig sei lt. Schmidt auch  die  Durchführung von Radfahrschulungen für Erwachsene. Generell vertritt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. die Interessen von Alltags- und Freizeitradlern/-radlerinnen.
mehr Mitgliederversammlung
Dokumente zur Mitgliederversammlung

Neue ADFC-Ansprechpartner für Gummersbach und Rösrath


Am 16. März 2018 fand die Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbands RheinBerg-Oberberg im Gronauer Wirtshaus in Bergisch Gladbach statt. Anwesend waren 29 der aktuell 1.056 Mitglieder. Erfreulicher Mitgliederzuwachs Im Gegensatz zu anderen Vereinen kann sich der ADFC allgemein über einen Mitgliederzuwachs freuen.

Norbert Schmidt, Beisitzer ADFC-Landesverband NRW, führt die Beliebtheit des Vereins insbesondere auf soziales Engagement zurück: „Besonders hervorzuheben ist der Einsatz des ADFC bei der Arbeit mit Flüchtlingen“. Wichtig sei lt. Schmidt auch die Durchführung von Radfahrschulungen für Erwachsene. Generell vertritt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. die Interessen von Alltags- und Freizeitradlern/-radlerinnen...
mehr Berichte zur Mitgliederversammlung 2018Pressemitteilung
 By Evangelische Kirche in Deutschland [CC BY-SA 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)]
Eröffnung der Wander- und Radwegekirche Egen
In Egen-Wipperfürth wird am 22.04.2018 die Dorfkirche als Wander- & Radwegekirche eröffnet.

Der ADFC RheinBerg-Oberberg bietet an diesem Tag eine Sternfahrt zu diesem Ereignis an.

http://www.radwegekirchen.de/alle-radwege-und-kirchen/?radweg=BergischerPanoramaRadweg
mehr Egen
 © Bernhard Werheid
Transrapid auf der Balkantrasse
Wermelskirchen ist eine Reise wert und sei es, um der 22. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr beizuwohnen. Eigentlich kann es so richtig genossen werden, wenn man mit dem Auto anreist und auf einem der vielen kostenlosen Parkplätze mitten in der Innenstadt sein Gefährt abstellen kann. In der Sitzung erfahre ich aber, dass ich als Nicht-Wermelskirchener eher die Ausnahme bin: Auf den Parkplätzen von Wermelskirchen parken nur „Einheimische“  – sehr witzig – aber warum man Wermelskirchen so meidet, wird mir später klar.
mehr Unsinn in Wermelskirchen
 © Aktuelle Stunde vom 27.03.2018
Wermelskirchener Telegrafenstraße
Aktuelle Stunde vom 27.03.2018:

"Und das hier, das ist Frank Schopphoff (ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen) - er liebt Radfahren und ist stinksauer auf die Stadt. Er und alle anderen Radfahrer dürfen hier in Wermelskirchen nicht, was in anderen Städten völlig normal ist, mit dem Fahrrad entgegen der Einbahnstraße fahren. Seit Jahren gibt es darüber in Wermelskirchen schon Streit. Jetzt reicht es Frank Schopphoff und er hat die Stadt verklagt."

 
Video Aktuelle Stunde zur Telegrafenstraße
Fahrrad-Codierung in Wipperfürth
Am Freitag, dem 27.04.2018, führt der ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wipperfürth eine Fahrrad-Codier-Aktion durch. Codiert werden Fahrräder und Pedelecs (inkl. Akku), ausgenommen sind Räder mit Titan- oder Carbonrahmen.

Bei der Fahrrad-Codierung wird ein 16-stelliger Code im oberen Drittel des Sattelrohrs in den Fahrradrahmen eingraviert, anhand dessen Polizei oder Fundbüro die rechtmäßigen Eigentümer gestohlener Räder ermitteln können. Entdeckt der Eigentümer sein entwendetes Rad selber wieder, kann auch er anhand der Codierung nachweisen, dass das Rad ihm gehört.

Alles, was Sie schon immer über Codierung wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten: Hier klicken
mehr Codierung
 © Sabine Krämer-Kox
Bergischer FahrradBus startet in den Frühling!
Nachdem die Erwartungen für den neuen  „Bus & Bike“-Service entlang der Panorama-Radwege zwischen LEV-Opladen und Marienheide  während der Probephase 2017 übertroffen worden sind, wird der BergischeFahrradBus dieses Jahr richtig Fahrt aufnehmen, und zwar ab dem 17. März.

Einfaches Bahntrassen-Radeln

Das genussvolle Bahntrassen-Radeln erfreut sich steigender Beliebtheit. Es wird  mit dem Bergischen FahrradBus-Angebot jetzt noch leichter. Kann mit Hilfe der Busfahrt doch der leidige Anstieg  vermieden und nur  noch genussvoll bergab gerollt werden - beispielsweise bis zum nächsten Biergarten oder Eiscafé ;-)  
mehr FahrradBus
 © Sabine Krämer-Kox
Segnung der Fahrräder
Jährliche Segnung der Fahrräder in Bergisch Gladbach vor dem Rathaus am 29. April 2018 um 11 Uhr

Alle, deren Gefährt von Menschenkraft oder elektrisch angetrieben wird,  sei es das Fahrrad, das Lauf-Rad, das Einrad, das Dreirad für Jugendliche und Senioren oder das Elektrorad/Pedelec, das Liegerad, das Mietrad, das Polizeifahrrad und der Tretroller, der Segway PT, der E-Scooter, das Elektromobil, Rollator oder Rollstuhl, Rollschuhe und Inliner, das Skateboard, das Longboard, das Hoverboard, der Kinderwagen sowie  die Fahrradrikscha und das Fahrradtaxi und ja auch die (Hochzeits-) Kutsche wird mit ihren Besitzern gesegnet.
mehr zur Segnung
 © Bernhard Werheid
Aktionsplan Nahmobilität NRW
Landesweit werden 118 neue Projekte für Fußgänger und Radfahrer mit knapp 13 Millionen Euro gefördert - Warum nicht in unseren Städten und Kommunen?

Trotz verstopfter Straßen, Luftverschmutzung und Lärmbelastung ist bei uns scheinbar kein Bedarf an Fördermitteln vorhanden. 
mehr Förderung
 © Klima-Bündnis
STADTRADELN: Eine Aktion für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität
Save the date - Start am 10.06.2018

Radfahren hält fit und ist gesund, schont die Umwelt und das Portemonnaie. Klare Argumente für einen höheren Radverkehrsanteil. Die Realität abseits der Vorzeigestädte wie Kopenhagen, Münster und Freiburg ist enttäuschend.

„Das Bergische Land ist halt nicht zum Radfahren geeignet.“

Solche und ähnliche Floskeln hört man oft. Zu Unrecht! Ein Umdenken ist dringend notwendig. Es muss deutlich mehr für den Radverkehr getan werden. Die Ausgaben für den Autoverkehr stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Radverkehr. Trotz des Klimawandels steht das Auto im Focus. Das muss sich ändern Dafür macht sich unser Verein stark und unterstützt deshalb auch die Aktion STADRADELN.
mehr Stadtradeln
 Freuen sich über den 2. Platz: Die Vertreter des Naturparks Bergisches Land, des Oberbergischen Kreises und des Rheinisch Bergischen Kreises. Von links nach rechts: Jens Eichner/OBK, Andreas Kurze/NP, Nicola Kriechel/Rheinisch-Bergischer Kreis, Ulf Zimmermann/NP, Anne Hölzer und Gerd Wölwer/beide Rheinisch-Bergischer Kreis (Foto: Roland Breitschuh)
„Ladies first“ beim Deutschen Fahrradpreis 2018
Interkommunales Qualitätsmanagement Radwege im Oberbergischen Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis erreicht Platz zwei! 

Am 22. Februar wurden die  Gewinner und Platzierten des Deutschen Fahrradpreises 2018 in Essen bekannt gegeben. Diese begehrte Auszeichnung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS).
Über den ersten Platz freuten sich die Akteure des Berliner Projekts „#Bikeygees e.V.“, das die Integration geflüchteter Frauen in der Hauptstadt fördert. Direkt „hinter der Hauptstadt“ rangierte als 2. Sieger der Naturpark Bergisches Land!
mehr Preis
 © Bernhard Werheid
ADFC prämiert Qualitätsradrouten und RadReiseRegionen
Qualitätszuwachs für Radurlauber

Berlin, 7. März 2018
005/18

 
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) zeichnet am 8. März auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin sieben Radfernwege und eine Region als radtouristisch besonders wertvoll aus. Viele Anbieter setzen auf beständige Qualitätsverbesserung und sind schon zum zweiten oder dritten Mal bei den Qualifizierungen mit dabei.
 
Die ADFC-Tourismusexperten Louise Böhler und Frank Hofmann zeichnen dieses Jahr auf der ITB Berlin folgende Radfernwege als ADFC-Qualitätsradrouten aus:
 
mehr Qualität
 © Bernhard Werheid
„Verlorener Bürgersteig“ in der Scheidtbachstraße
„Den Fußweg hat hier niemand verloren - er war einfach noch nie da ...“, so wird dem Bürger die Situation erklärt. Und: „Die Gladbacher haben sich an die Situation gewöhnt“.

Aus folgendem Grund besteht hier „Klärungsbedarf“: Ich habe meinen Wagen in die Werkstatt gebracht und gehe zu Fuß nach Hause. Obwohl ich seit Jahrzehnten in Heidkamp wohne, fällt es mir jetzt zum ersten Mal auf: Der Fußweg endet vor zwei Mülltonnen des Eckgrundstücks Scheidtbachstraße/Bensberger Straße.
mehr Verlorenes
Bald Bergische FahrradFähre auf der Dhünn-Talsperre!
Nachdem der Bergische FahrradBus erfreulich  „gut ankommt“, ist ein neues touristisches Projekt für  Wanderer und Radfahrer im Bergischen Land im Gespräch: Die Bergische FahrradFähre. Sie soll Radfahrern und auch Wanderern die Freizeitgestaltung im Bergischen Naturpark erleichtern!
mehr FahrradFähre
 © Bernhard Werheid
Rolle rückwärts bei CDU-Verkehrspolitik
Nachdem die CDU-Stadtratsfraktion im Verkehrsausschuss zu Punkt 11 (Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr) einen Eklat verursacht hat, weil sie - trotz genehmigtem Mobilitätskonzept und Absprache mit den Verkehrsverbänden und den anderen Parteien - die Sperrung der Fußgängerzone in der Zeit von 10 – 17 Uhr durchgesetzt hatten, hatte sie die Reaktionen offenbar falsch eingeschätzt. Selbst die Kreis-CDU war einigermaßen irritiert und besprach den Vorgang mit Landesverkehrsminister Hendrik Wüst. Wüst zitierte daraufhin die Bergisch Gladbacher CDU am Samstag, dem 31.3.2018, ins Rathaus (etliche Politiker wurden aus dem Osterurlaub zurückgeordert).
mehr Rolle rückwärts
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
  • 05.04.2018, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 12.04.2018, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 13.04.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr: Critical Mass in Bergisch Gladbach
  • 19.04.2018, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 22.04.2018: Sternfahrt zur Eröffnung der Wander- und Radwegekirche Egen
  • 22.04.2018: Bergische Velo - regionale Fahrradmesse in Wuppertal
  • 26.04.2018, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 27.04.2018, 10 - 13 Uhr: Codierung auf dem Marktplatz Wipperfürth
  • 27.04.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr: Radlertreff in der Radstation
  • 29.04.2018, 11:00 Uhr: Segnung der Fahrräder beim Frühlingsfest in GL
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
             www.adfc-berg.de
 
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum