Fahrradnachrichten für MK und HSK - Mai 2019
Liebe Leserinnen und Leser!

Mit dem Mai beginnt wieder die Sternfahrtsaison!
Die größte in NRW ist die ADFC NRW-Sternfahrt Düsseldorf am 2. Juni, die in diesem Jahr besonders interessant wird: Vor dem Landtag werden die Unterschriften unserer Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" überreicht! Und ja, es ist durchgedrungen: Wir haben es geschafft - es sind mehr als die benötigten 66.000 Unterschriften zusammengekommen. Die Gesamtzahl wird am 1. Juni bekannt gegeben. Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie unseren Sammelstellen für's engagierte Sammeln dieser Unterschriften, von denen ganz viele auch aus unseren Kreisen kommen.

Vor Ort in MK und HSK warten in den nächsten Wochen und Monaten tolle Fahrrad-Aktionen auf's Mitmachen: Vor Ort bei Events wie dem Iserlohner Fahrrad-Frühling oder über drei Wochen Kilometer sammeln beim Stadtradeln in Iserlohn, Menden und Arnsberg. Und nicht vergessen, die Kilometer vom Arbeitsweg auch bei Mit dem Rad zur Arbeit einzutragen!

Gute Fahrt im Mai wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> Das Gute-Straßen-für-alle-Gesetz
> Auf zum Iserlohner Fahrradfrühling!
> Stadtradeln - in Iserlohn, Menden und Arnsberg
> #CyclistsForFuture - ADFC unterstützt Fridays For Future Demos - 24. Mai in Iserlohn
> Wir steigen in die Fahrrad-Codierung ein
> Bericht unseres Delegierten von der Landeshauptversammlung
> 40 Jahre ADFC Bundesverband
> Mit dem Rad zur Arbeit 2019
> Honig für Radfahrer, Essig für Autofahrer
> Fahrradbusse im Kreis Soest
> Termine im Mai und Juni
> Geführte Radtouren
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
 ADFC
Das Gute-Straßen-für-alle-Gesetz
Der ADFC legt einen eigenen Gesetzentwurf vor: Er enthält Vorschläge für eine fahrradfreundliche Überarbeitung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und des höherrangigen Straßenverkehrsgesetzes (StVG). Ziel ist eine gerechtere Gesetzgebung.

Aktuell ist die Gesetzgebung autozentriert und verhindert Wachstum beim Rad- und Fußverkehr und anderen Formen der neuen Mobilität, so der ADFC. Er will, dass der Vorrang des motorisierten Individualverkehrs in der Gesetzgebung ein Ende hat. Sein zentrales Anliegen ist es, Kommunen die Einrichtung durchgängiger, komfortabler Radverkehrsnetze und ein fahrradfreundliches Verkehrsklima zu ermöglichen.
mehr
 Werbegemeinschaft Iserlohn
Auf zum Iserlohner Fahrradfrühling!
Die Iserlohner Werbegemeinschaft lädt in Kooperation mit dem ADFC ein zum Zweirad-Spektakel in die Iserlohner Innenstadt. Vom Poth bis zum Schillerplatz zieht sich am Sonntag, 19. Mai ab 11 Uhr die Veranstaltungsmeile rund um's Fahrrad durch die Fußgängerzone.
Bühnenshows, Fahrradmesse, Gebrauchtrad-Versteigerung und -Flohmarkt, Pumptrack - und natürlich ist auch der ADFC Iserlohn vor Ort aktiv: An unseren Ständen gibt's Infos rund um's Radfahren sowie Fahrrad-Codierung, wir betreuen einen großzügigen Fahrrad-Parkplatz und wer Fahrräder Probe fahren möchte, kann sich unseren Tourenleitern anschließen zu einer kleinen Tour zum Ausprobieren des Wunsch-Rads. [Is]
mehr zum Iserlohner Fahrradfrühling
Stadtradeln - in Iserlohn, Menden und Arnsberg
Auf geht's an's STADTRADELN!
Die Kampagne des Klimabündnisses will BürgerInnen und LokalpolitikerInnen auf's Rad bringen und verbindet das mit einem Wettbewerbscharakter.
Teilnehmen kann man im Team - und das können Vereine, Schulklassen, Nachbarschaften usw. anmelden. Natürlich sind wir jeweils auch mit einem ADFC-Team dabei. Wir laden herzlich ein, unsere Teams zu verstärken - denn natürlich wollen wir ganz vorne mitschwimmenradeln!

Die Termine

Iserlohn:  So, 19. Mai bis Sa, 8. Juni
Menden:  So, 16. Juni bis Sa, 6. Juli
Arnsberg: Mo, 24. Juni bis So, 14. Juli

Mitmachen dürfen alle Radelnden, die in der jeweiligen Stadt wohnen, arbeiten oder Mitglied in einem dortigen Verein sind.
Tipp: Der ADFC MK hat seinen Sitz in Iserlohn. Damit darf jedes ADFC-Mitglied unseres Kreisverbandes beim Iserlohner Stadtradeln im ADFC-Team mitmachen, auch wenn er/sie in Hemer, Winterberg, ..., oder Lüdenscheid wohnt! [Is]
mehr
 Fridays For Future
#CyclistsForFuture - ADFC unterstützt Fridays For Future Demos - 24. Mai in Iserlohn
Wenn seit Wochen und Monaten freitags Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz-Anstrengungen auf die Straße gehen, kommen auch immer mehr Rad Fahrende dazu. Klar, ist doch mehr Radverkehr ein wichtiger Ansatzpunkt im Klimaschutz! Der ADFC steht auf der Seite der Schülerinnen und Schüler - ADFC-Bundesvorstand Rebecca Peters: "Wir unterstützen die Forderungen der Aktivisten nach einem Ausstiegsdatum für Verbrennermotoren sowie Tempolimits. Und wir setzen noch einen drauf: Für die dringend notwendige Verkehrswende brauchen wir viel mehr Platz für breite, hochwertige Radwege überall, sichere Kreuzungen und hervorragende Fahrradparkhäuser! Eine Verdreifachung des Radverkehrs und ein gewaltiger Beitrag für bessere Luft sind mit überschaubaren Mitteln möglich. Das muss das erste sein, was Minister Scheuer jetzt anpackt!"

Für den 24. Mai ist wieder ein global vernetzter Schülerstreik geplant - auch Iserlohn ist erneut dabei. Rad Fahrende sind eingeladen, die Schülerinnen und Schüler ab 9 Uhr zu unterstützen (Start am Fritz-Kühn-Platz). Natürlich ist auch unser großes "#MehrPlatzFürsRad"-Banner dabei. [Is]
ADFC-Aufruf #CyclistsForFuture
Wir steigen in die Fahrrad-Codierung ein
Waren wir bei vergangenen Codier-Aktionen komplett auf Hilfe aus anderen Kreisverbänden angewiesen, so stemmen wir es ab sofort selber. Der erste Einsatz wird für uns auf dem "Iserlohner Fahrradfrühling" am 19. Mai sein. Auch einen weiteren Termin haben wir im Auge: am 30. Juni beim "autofreien Volmetal".

Wer sein Rad codieren lassen möchte, sollte neben Zeit auch den Personalausweis, den Eigentumsnachweis (Rechnung, Kaufvertrag) und natürlich das Fahrrad mitbringen. Die Codierung kostet 10 Euro, Mitglieder des ADFC zahlen die Hälfte (bitte den Mitgliedsausweis vorzeigen).
Am 19. Mail besteht zusätzlich die Möglichkeit, dem ADFC zu einem Einstiegspreis von 19,50 Euro beizutreten und damit auch sofort den Rabatt für das Codieren zu erlangen.[KO]
 
Hintergründe zur Codierung
 ©adfc-nrw
Bericht unseres Delegierten von der Landeshauptversammlung
Günther Reichle, seineszeichen Sprecher der Ortsgruppe Menden/Sauerland, nahm für den ADFC MK erstmals an einer Landesversammlung teil. Im Folgendem berichtet er darüber.

Die JMV des ADFC Märkischer Kreis wählte mich erstmalig zu ihrem Vertreter für die Landesversammlung des ADFC. Ich sehe es als kleine Verpflichtung an, einen kurzen Bericht für unsere Mitglieder zu liefern.[KO]
mehr
40 Jahre ADFC Bundesverband
Am 18. April wurde der ADFC 40. Anstatt den Geburtstag ordentlich zu feiern, sieht man sich eher selbstkritisch und startete eine bundesweite Mitmach-Kampagne unter dem Motto #MehrPlatzFürsRad. Denn: Die Bedingungen für den Radverkehr in Deutschland sind unbefriedigend. Es fehlt der politische Mut, dem Radverkehr genügend Platz einzuräumen.

Der weiterführende Link führt zu einer kleinen Chronik, erstellt von der Pressestelle des ADFC-NRW[KO]
zur Chronik
Mit dem Rad zur Arbeit 2019
Mit dem Rad zur Arbeit ist eine gemeinsame Mitmachaktion von ADFC und AOK, die vom 01. Mai bis 31. August zeitgleich in allen sechzehn Bundesländern stattfindet. Jeder kann mitmachen und jeder gewinnt etwas für sich. Denn: Regelmäßige Bewegung macht Spaß, hält fit und ist gesund. Also: Aufsteigen und im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Übrigens dürfen auch Verkehrsmittel kombiniert werden, es reichen auch Teilstücke mit dem Rad. Neben dem persönlichen Fitness-Gewinn nehmen Sie automatisch an der Verlosung zahlreicher Preise teil.[KO]
Jetzt starten
 @bundespräsidialamt
Honig für Radfahrer, Essig für Autofahrer
Andrea Reindl wirft in ihrem lesenswerten Artikel einen Blick zu unseren niederländischen Nachbarn. [KO]

"„Mehr Radverkehr ist kein Selbstzweck“, sagt Ineke Spapé, Radprofessorin an der Universität Breda, Fachbereich Stadtentwicklung, Logistik & Mobilität. Mehr Radfahrer helfen den Städten und Kommunen dabei, ihre Klimaziele zu erreichen und lebendige Zentren für alle zu schaffen, erklärt sie. Deshalb räumen die Planer den so genannten Fietsen immer wieder Vorrang vor den Autoverkehr ein. Für manche deutsche Politiker ist das ein Schreckensszenario. Für die Niederländer ist das Teil ihrer Kultur."
der ganze Artikel
Fahrradbusse im Kreis Soest
Die beliebten RLG-FahrradBusse nehmen wieder Fahrt auf im Nachbarkreis Soest. Bis zum 3. Oktober 2019 sind an allen Sonntagen und Feiertagen wieder Busse mit speziellen Fahrradanhängern unterwegs. Sie bieten Platz für insgesamt 16 Räder.

Ob für Familien, Radwanderer oder Rennradfahrer – der Bus mit Fahrradanhänger erweitert den Radius für Touren auf zwei Rädern erheblich und bietet eine preisgünstige und umweltschonende Möglichkeit, neue und bisher unbekannte Routen zu entdecken.

Anders als im normalen Linienverkehr fahren die Fahrräder im Anhänger kostenlos mit.

Die FahrradBusse sind an Sonn- und Feiertagen auf mehreren Linien vorrangig im Kreis Soest unterwegs, binden aber auch Neheim und Sundern mit an. [Is]
mehr Informationen
Termine im Mai und Juni
Seit 1. Mai in ganz Deutschland

Gemeinschaftsaktion des ADFC und der AOK "Mit dem Rad zur Arbeit". Bis Ende August an mindestens 20 Tagen das Rad für den Arbeitsweg nutzen und Chancen auf tolle Gewinne wahren!



Menden


Do, 23. Mai, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener

ab So, 16. Juni bis Sa, 6. Juli Stadtradeln Menden
Mitmachen und Kilometer sammeln im ADFC-Team!

Do, 27. Juni, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener
 

Arnsberg

Di, 4. Juni, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg


ab Mo, 24. Juni bis So, 14. Juli Stadtradeln Arnsberg
Mitmachen und Kilometer sammeln im ADFC-Team!

 
 

Iserlohn

So, 19. Mai, 10 bis 18 Uhr in der Iserlohner Innenstadt
Infostand und Aktionen beim 1. Iserlohner Fahrradfrühling, bei dem parallel nach 4 Jahren Pause das zweite Iserlohner Stadtradeln beginnt.
mit Fahrrad-Codierung!

ab So, 19. Mai bis Sa, 8. Juni Stadtradeln Iserlohn
Mitmachen und Kilometer sammeln im ADFC-Team!

Sa, 25. Mai, 11 bis 18 Uhr in Letmathe
Infostand und kurze geführte Radtouren beim "LenneLebt"-Fest

Mi, 5. Juni, 19.00 Uhr im Haus Schroter
ADFC-Treff. Pläne für Aktivitäten schmieden und Infos rund ums Rad austauschen.
 
mehr
Geführte Radtouren
Wir laden herzlich ein zu unseren geführten Radtouren! Unsere Tourenleiter der Ortsgruppen Arnsberg, Iserlohn und Menden haben eine Vielzahl interessanter Routen und Ziele im Angebot. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Radfahren!

Radtouren ADFC Arnsberg

Radtouren ADFC Iserlohn

Radtouren ADFC Menden

Gemeinsame Liste Iserlohn & Menden

Warum nur noch Links?
Die Übertragung der Touren-Termine "von Hand" ist nicht nur aufwändig, sondern auch fehleranfällig. Daher verlinken wir direkt auf die jeweiligen Datenbanken, in die auch aktuelle Änderungen eingepflegt sind. Ebenfalls sind dort auch die jeweiligen Tourenflyer zum Download verfügbar.
mehr
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum