Rad AkDUell Dezember 2017
Liebe Leser,

der Vorstand, das Redaktionsteam und alle Aktiven des ADFC Duisburg wünschen Ihnen, liebe Leser ein ruhiges Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Wir laden ein zur Traditionsradtour zum Jahreswechsel. Wie geht es weiter mit unserer Zeitschrift Rad im Pott? Auch über die Brücke im Rheinpreußenhafen müssen wir leider wieder berichten. Unsere Jahresplanung steht wieder an, und auch unser Infoladen braucht Hilfe. Unsere Serie 200 Jahre Fahrrad geht zu Ende. Und eine Möglichkeit für aktiven Umweltschutz kombiniert mit Fairtrade stellen wir auch noch vor. Das Duisburger Jahrbuch 2018 ist da, auch der ADFC wird ausgiebig erwähnt.

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Lassen Sie Ihre Freunde und Bekannten doch auch an diesem Newsletter teilhaben. Teilen und weiterleiten ist ausdrücklich erlaubt.

Sie sind durch Freunde auf den Newsletter aufmerksam geworden und möchten sich selber dafür anmelden? Hier geht das ganz einfach

Viel Spaß beim Lesen und allzeit gute Fahrt wünschen

Vorstand und Redaktions-Team
ADFC Duisburg
In diesem Newsletter:
> Grußwort und Jahresrückblick
> Silvesterradtour mit dem ADFC
> Die Zukunft der RAD im Pott
> Brücke Rheinpreußenhafen - Unterstützer für die Bürgerinitiative gesucht
> EINLADUNG zur Jahresplanung 2018
> Der neue ADFC Infoladen – tatkräftige Unterstützung gesucht!
> 200 Jahre Fahrrad - Ein Rückblick und eine kritische Vorschau in die Zukunft
> Schokofahrt nach Amsterdam - Vorankündigung
> Duisburger Jahrbuch 2018
> Tipps zu Radtouren
> Termine
Grußwort und Jahresrückblick
Liebe Fahrradfreundinnen und Fahrradfreunde, liebe ADFC – Mitglieder!
 
Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Für den ADFC in Duisburg war es ein bewegtes Jahr. Ein Jubiläumsjahr:
200 Jahre Fahrrad
30 Jahre ADFC Duisburg
25 Jahre Fahrradzeitung RAD im Pott
10 Jahre radstation am Hauptbahnhof in Duisburg 
 
Lesen sie weiter
Silvesterradtour mit dem ADFC
Beim ADFC Duisburg hat es Tradition, auch den Jahreswechsel im Fahrradsattel zu erleben. Die Tour findet an Silvester 2017 zum 26. Male statt. Sie musste in dieser Zeit noch nie absagt, ganz gleich welches Wetter vorherrschte. Wir sind schon bei eisigen minus 18 Grad oder bei frühlingshaften plus 14 Grad geradelt, bei Eisregen, Schnee, und überfrierende Nässe oder aber auch im dichten Nebel.
Ursprünglich fand die Tour im Duisburger Süden statt. Alex Stemmler hatte die Idee und sie in den ersten Jahren zum Fliegerberg bei Bissingheim geführt. Mitte der 90er Jahre verlagerte sich die Tour in den Duisburger Norden, zum Landschaftspark. Hier hat sie dann Heinz Stadie bis 1998 übernommen und dann wegen einer dienstlichen Bereitschaft wegen des befürchteten Millenium-Problems in der IT-Branche Rufbereitschaft an Herbert Fürmann übergeben.
 
Silvester Radtour 2017/2018
 Rad im Pott
Die Zukunft der RAD im Pott
Wie geht es weiter mit unserer Fahrradzeitung im westlichen Ruhrgebiet? Das war Thema auf einer Kriesensitzung der beteiligten Kreisverbände und Ortsgruppen am 15. Dezember in Oberhausen.

Zunächst das Positive: Alle Beteiligten sehen die RAD im Pott als sehr wichtig an und wollen daran mitarbeiten, dass es sie weiterhin dreimal jährlich möglichst in der gewohnten Form geben sollte.

Die Frühjahrsausgabe 2018 soll wie gewohnt pünktlich zur Fahrradmesse in Essen erscheinen.
 
Fortsetzung
Brücke Rheinpreußenhafen - Unterstützer für die Bürgerinitiative gesucht
Die wiederholte akute und wohl länger andauernde Sperrung der wichtigen Verbindung im Zuge des internationalen Rheinradwegs und weiterer touristischer Radrouten von Alt-Homberg ins Rheinvorland und nach Baerl geht in die nächste Runde. Seit etwa 2 ½  Jahren wollen die beiden Eigentümer die sanierungsbedürftige Brücke abstoßen und nicht mehr instand setzten.
Weitere Informationen
EINLADUNG zur Jahresplanung 2018
Alle Jahre wieder steht zum Jahreswechsel auch eine Planung für das kommende Jahr an. Dazu sind alle Aktiven im Verein und auch Leute, die es sich vorstellen können, etwas aktiver in unserem Verein mitzumachen, recht herzlich eingeladen.

Wir treffen uns zur Jahresplanung 2018, am Sonntag dem 14. Januar 2018 um 14:00 Uhr, im Infoladen an der Mülheimer Str. 91, ein. Für Kaffee und Kuchen wird, wie immer, gesorgt. Spätestens 18:30 Uhr endet der "offizielle" Teil.
Weitere Infos
Der neue ADFC Infoladen – tatkräftige Unterstützung gesucht!
Die Handwerker sind endlich raus, jetzt kann unsere Arbeit beginnen. Im Infoladen an der Mülheimer Straße 91 haben grundlegende Veränderungen stattgefunden. Es gibt neue (Schau-) Fenster und einen neuen Eingang, neue Heizungen, einen neuen Fußboden und einen neuen Grundriss.
Wir brauchen Hilfe
200 Jahre Fahrrad - Ein Rückblick und eine kritische Vorschau in die Zukunft
Mit einer kleinen Vorschau auf die Zukunft der Fahrradtechnik, aber auch mit einigen kritischen Anmmerkungen möchte ich dieses Jubiläumsjahr beenden.

Ich rechne für die Zukunft mit der Weiterentwicklung von Schaltsystemen: die aktuell erhältlichen Schaltungen mit 11-bzw. 12-fach Kassetten sind für die Profis wohl zu wenig, und was die Profis möchten, bekommt der ambitioniert Radler dann auch in die Serienproduktion.

Aber, lieber Fahrradfahrerinnen und Fahrer: Eine Gangschaltung ist kein Ersatz für Kraft in den Beinen und regelmäßiges Training. Eine elektronische Schaltung mag technisch Hipp sein, aber wer braucht das wirklich?
 
Mehr zum Thema
Schokofahrt nach Amsterdam - Vorankündigung
In der Lastenrad-Szene braut sich was zusammen. Bei einer ersten Tour über Ostern 2017 wurden  200 kg CO2-freie Schokolade aus Amsterdam mit 20 Leuten per Lastenrad nach Münster transportiert. Auch der Kakao ist emissionsfrei per Lastensegler in die niederländische Hauptstadt gelangt.
 
Schokotour 2018
 Mercator Verlag
Duisburger Jahrbuch 2018
In jedem Herbst lädt das Jahrbuch seine Leser ein zu einer literarischen Reise durch Duisburg. Wir halten Rückschau auf bewegende Ereignisse, stellen kulturelle Veranstaltungen vor, für die die Stadt über ihre Grenzen hinaus bekannt ist, porträtieren Menschen und Unternehmen, die sich um Duisburg verdient gemacht haben und greifen geschichtliche Themen auf.

Aus Anlass des 30jährigen Bestehens des ADFC Duisburg konnten wir uns und unsere Arbeit in diesem Jahr ausführlich vorstellen. Das Buch ist im Mercator-Verlag erschienen und für 14,90 € im Buchhandel erhältlich.

ADFC-Mitglieder können das Buch allerdings auch über unseren Autoren Klaus Hauschild (klaus-adfc-du@hauschild.net) beziehen, mit Autorenrabatt für 12,00 Euro.
 
www.mercator-verlag.de/duisburger-jahrbuch-2018
Tipps zu Radtouren
Aktuelle Informationen zu unseren Radtouren

So, 31. Dezember 2017, 21:00 Uhr
Duisburg-Duissern Infoladen

Radtour ins Neue Jahr, Silvestertour, 35 km

So, 07. Januar 2018,
10:30 Uhr
Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz, 60 km
11:00 Uhr Duisburg-Walsum Bezirksamt, 50 km

Krippentour

Sa, 13. Januar 2018, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

DU-Wintertour III, Fit durch den Winter, 60 km

Sa, 10. Februar 2018, 11:00 Uhr

Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

DU-Wintertour IV, Fit durch den Winter, 60 km

So, 18. Februar 2018,
09:30 Uhr,
Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz, 65 km
10:00 Uhr, Duisburg-Walsum Bezirksamt, 60 km

Walsumer Wintertour

Unsere regelmäßigen Tourentermine:

Jeden Mittwoch:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Hugo Barkhof, Tel.: 0203 51 85 348, Mobil: 0177 853 25 95
10:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau" Vereinshaus

Jeden Donnerstag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Süd
ganzjährig mittleres Tempo
Touren für alle,die um diese Zeit können und wollen. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter. Ansprechpartner: Reiner Wilms (0203/751113) und Herbert Neuhaus (0203/61688)
14.00, Duisburg-Wedau, Margarethenstr., Schwimmstadion

Jeden Freitag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Helmut Lutomski 0203 587126
10:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau"
 
Termine
29.12.2017 Critical Mass
19 Uhr
vor dem Duisburger Hauptbahnhof

31.12.2017  Silvesterradtour, 20 Uhr, Infoladen Mülheimer Straße 91
Einen „Guten Rutsch“ mit dem ADFC. Zum Jahreswechsel startet wieder unsere Radtour ins neue Jahr. Eine Nächtliche Tour durch Duisburg und Umgebung. Um Mitternacht erleben wir das Feuerwerk von einem Aussichtsberg. Danach in Duissern eine gemütliche Feier mit Glühwein und kleinem Imbiss. Die Strecke und Länge -max. 35 km- sind abhängig von der Witterung. Nicht bei Dauerregen.

Weitere Info beim Tourenleiter unter Tel. 0179-5081889

02.-07.01.2018   Renovierung und Einrichten Infoladen
Wer uns dabei unterstützen möchte, bitte Mail an Klaus Hauschild.

Mo. 08.01.2018:  AG Verkehr
Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr an jedem 2. Montag im Monat.
19:00, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 09.01.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 09.01.2018:  Radlertreff West
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch.
19:30, Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide

Sa. 13.01.2018:  Infoladen ADFC
Beratung und Information, Kartenverkauf, Codierung auf Anfrage möglich
10:00-12:00, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 16.01.2018:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Do. 18.01.2018:  Radlertreff Nord
Regelmäßiger Radlerstammtisch.
19:30, Kreuzeskirche Marxloh, Kaiser-Friedrich-Straße, Eingang Roonstraße

Sa. 20.01.2018:  Infoladen ADFC
Beratung und Information, Kartenverkauf, Codierung auf Anfrage möglich
10:00-12:00, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

So. 21.01.2018:  FahrRadio
- an jedem 3. Sonntag im Monat ab 19.04 Uhr bei Radio Duisburg !

Fahrradio als Podcast

23.01.2018:  Aktiventreff
Offen für alle, eine Beschreibung finden Sie hier
19:30, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

26.01.2018 Critical Mass,
19:00
Uhr Bahnhofsvorplatz



Vorankündigung - Fahrradtermine 2018:

Bitte vormerken: Am 14. Januar wollen wir uns mit allen Aktiven und auch denen, die es vielleicht noch werden wollen zu einer Jahresplanung 2018 treffen. Genaue Einladung an die Aktiven folgt noch, weitere Interessierte können sich bitte beim Vorstand melden.


13.-14.01.   ADFC Seminar Mehrtagestouren, Düsseldorf
16.01.         AK ÖPNV
20.01.         RAD im Pott Redaktionsschluss
23.01.         AktivenTreff, 19.30 Uhr, Infoladen
11.02.         LiegeradTreff, 11 Uhr Lebensretter-Brunnen
16.-18.02.   ADFC Bundes-Forum Leipzig,(Bitterfeld), www.adfc.de/16572
22.02.         AGFS-Kongress, Essen
22.02.         Preisverleihung „Deutscher Fahrradpreis“, Essen,
                   www.der-deutsche-Fahrradpreis.de
22.-25.02.   Fahrradmesse Essen (Infostand ADFC NRW)
                   www.fahrrad-essen.de
25.02.         Erste-Hilfe Kurs für Radfahrer, FIZ Düsseldorf
03.-04-03.  14. Messe für Tourismus und Freizeit, Messehallen Kalkar,  
                   www.touristikmesse-niederrhein.de
07.-11.03.   ITB Internationale Tourismus-Börse Berlin,
                   www.itb-berlin.de
18.03.         20. Radreisemesse Bonn, Stadthalle Bad Godesberg,
                   www.bonn.radreisemesse.de
29.03.-02.04.  Schokofahrt Duisburg – Amsterdam – Duisburg,
                       www.facebook.com/schokofahrt
31.03.    Saisoneröffnung, Fahrradwerkstatt, Osterfeuer, AWO-Ingenhamshof



 
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum