Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna 01/18
Liebe Leser!

Rad fahren im Winter? Aber ja! Auch in den kalten und dunklen Monaten werden im Kreis Unna Radtouren angeboten. Das Biken bei Kälte und Glätte wird zum Vergnügen, wenn man Tricks und Tipps zu richtiger Bekleidung und Fahrweise beachtet.

Ein gutes Neues Jahr mit vielen ereignisreichen und erholsamen Radtouren wünscht der ADFC Kreisverband Unna.
In diesem Newsletter:
> ADFC Kreis Unna bei Twitter & Facebook
> Kommunen im Kreis Unna weiter "fahrradfreundlich"
> Stadtradeln 2018 ist in Vorbereitung
> Fahrrad-Messe & -Kongress in Essen
> Mountainbiker bald auf der Halde Lünen-Gahmen
> Neue ADFC-Regionalkarte "radrevier.ruhr Ost" erschienen
> Auf dem RS1 von Mülheim nach Unna
> Radfahren bei Eis und Schnee
> Radlertermine Januar – März
> Radtouren Januar – März
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
ADFC Kreis Unna bei Twitter & Facebook
Digitale soziale Medien sind heute unverzichtbar, wenn man große Teile der jüngeren Generationen erreichen will. Auch wir wollen und dürfen uns diesem Trend nicht verschließen und haben endlich begonnen, diese Medien für die Verbreitung von Informationen rund um das Thema Radfahren im weitem Sinne zu nutzen. Schwerpunkt ist der Kreis Unna und die Nachbarregionen, aber wir beschränken uns nicht darauf. Twitter und Facebook sind die ersten Plattformen, die wir seit einigen Wochen mit Inhalten bestücken. Wer Spaß daran hat, mit uns das digitale Portfolio des Vereins zu pflegen und weiter auszubauen, ist herzlich willkommen. Auch freuen wir uns über jeden neuen Kommentar, "Follower", "Freund", "Retweet", "Like" oder "Favoriten".
ADFC Kreis Unna bei Twitter
ADFC Kreis Unna bei Facebook
 © AGFS/Lothar Strücken
Kommunen im Kreis Unna weiter "fahrradfreundlich"
Bönen, Bergkamen, Kamen und der Kreis Unna selbst sind für weitere sieben Jahre Mitglieder der "Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V." (AGFS). Die Kommunen mussten hierfür "unter Beweis stellen, dass sie aktiv und kontinuierlich daran arbeiten, zukunftsfähige, belebte und wohnliche Städte zu gestalten." Messen wir sie an Ihren Taten. Im November 2017 wurden in Krefeld die entsprechenden Urkunden übergeben.
Zur AGFS-Pressemeldung
 © Klima-Bündnis e.V.
Stadtradeln 2018 ist in Vorbereitung
Die Aktion Stadtradeln soll 2018 auch wieder ein Erfolg werden. Möglichst alle Städte und Gemeinden im Kreis Unna sollen diesmal teilnehmen. Auch Werne, im letzten Jahr nicht dabei, hat nun schon frühzeitig die Teilnahme zugesagt. 2018 findet die Aktion vom 03. bis 23. Juni statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dann aufgerufen, Fahrradkilometer zu sammeln. Jede Stadt und Gemeinde und auch der Kreis selbst werden dann eine eigene Homepage haben, auf der über  TeilnehmerInnen, Kilometerstände und vieles mehr informiert wird. Im Januar findet in Bergkamen ein weiteres Treffen statt, um die Aktion kreisweit zu organisieren und koordinieren.
Zur Homepage Stadtradeln
 © querschlag/Andreas Abels
Fahrrad-Messe & -Kongress in Essen
Schon reichlich Tradition hat die "Fahrrad Essen" - die Leitmesse im Westen rund um das Radfahren. Vom 22. bis  25. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr, wird wieder alles präsentiert, was das Radlerherz höher schlagen lässt, erstmals mit einer Sonderschau zum Thema Lastenfahrräder. Die "Fahrrad Essen" findet parallel zur Messe "Reise + Camping" in den benachbarten Hallen statt.
Ebenfalls wird am 22. auf dem Messegelände wieder der Radverkehrskongress der AGFS über die Bühne gehen. Thema ist diesmal die Radverkehrs-Infrastruktur. Zum Kongress ist eine Anmeldung notwendig (ab 8. Januar, weitere Infos).
Zur Homepage "Fahrrad Essen"
 © Regionalverband Ruhr
Mountainbiker bald auf der Halde Lünen-Gahmen
Kinder und Jugendliche können sich freuen. Pläne für die Umgestaltung der Bergehalde in Lünen-Gahmen (Luftbild) sehen unter anderem Anlagen fürs Mountainbiken vor, darunter eine rund 450 Meter lange Abfahrtsstrecke (Singletrail), eine Strecke mit Sprunghügeln (Dirt-Line) sowie ein Rundkurs (Pumptrack). Während zweier Workshops dazu im Sommer und Herbst vergangenen Jahres wurden die Pläne vorgstellt und alle Interessierten konnten eigene Überlegungen und Kommentare dazu einbringen. 2018/19 soll das geförderte Projekt umgesetzt werden.
Infos bei der Stadt Lünen
Neue ADFC-Regionalkarte "radrevier.ruhr Ost" erschienen
Für das neue radtouristische Netz „radrevier.ruhr“ wurde im Sommer in Dortmund, im Kreis Unna, Hagen und Hamm das Knotenpunktnetz beschildert und an jedem Knotenpunkt eine Übersichtstafel aufgestellt. Nun ist die passende Karte dazu erschienen.
Weitere infos beim ADFC
 ® RVR
Auf dem RS1 von Mülheim nach Unna
Fahren Sie mit dem ADFC Unna die 71 km lange Radtour auf dem schon fertiggestellten oder entlang des geplanten RS 1 von Mülheim nach Unna.
Zur Tourbeschreibung
 © Colin - Fotolia.com
Radfahren bei Eis und Schnee
Auch bei Glatteis und Kälte ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für kurze Strecken. Wer sich den Wetterverhältnissen anpasst, hat auch im Winter viel Spaß beim Radfahren. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat einige Tipps zum Radfahren im Winter zusammengestellt. 
Tipps zum Radfahren im Winter
Radlertermine Januar – März
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
Radtouren Januar – März
Unser Radtourenangebot im Kreis Unna ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum