BergRad-News 01-2019
Liebe Newsletter-Leser!

wir haben Sie in den vergangenen 12 Monaten mit vielen aktuellen Themen rund um‘s Fahrrad versorgt. Wir haben auf positive Ereignisse ebenso aufmerksam gemacht, wie auf Missstände und die fehlende Berücksichtigung des Radverkehrs im gesamten Verkehrskonzept. Und hier müssen wir ansetzen und weitermachen – damit in unserer Region endlich die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit das Fahrrad als adäquates Verkehrsmittel eingesetzt werden kann und wird!
 
Es müssen von der Politik nicht nur Faktoren für einen fließenden Radverkehr geschaffen werden (Stichworte: Fahrradstraßen, Radschnellwege), sondern auch für den ruhenden Verkehr (Fahrradabstellanlegen) und den Transport (im Nahverkehr: mehr Stellfläche in den Zügen und kostenlose Mitnahme des Fahrrads), damit der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad für uns alle besser gelingt. Jetzt!
 
Die aktuellen Nachrichten verstärken den Handlungsdruck und vor allem die Einsicht für den normalen Menschenverstand: Tempo 30 auf der Bergisch Gladbacher Straße. Jeder weiß, dass diese Geschwindigkeit zur Rush-Hour dort Utopie ist. Nicht so für Radfahrende - sofern Sie denn genügend saubere Luft zum Atmen bekommen, und nicht nur husten dank aller Auspuffabgase der im Stau stehenden Fahrzeuge nebenan.
 
Wir müssen die Wende schaffen und das Fahrrad wieder in Fokus rücken – für eine bessere Umwelt, für einen insgesamt besseren Verkehrsfluss und – für unser Wohlbefinden!
 
Wir wünschen unseren Lesern einen guten Rutsch in das Neue Jahr



Euer ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.

PS. Als Anlage liegt ein Unterschriftenbogen für die Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" bei. Die Unterschrift kann nicht online sondern muß auf Papier gegeben werden. Den ausgefüllten Bogen können Sie an 

Aufbruch Fahrrad
Postfach 60 06 11
50686 Köln

schicken oder an einen der vielen Sammelstellen abgeben. Wir bedanken uns schon mal.
In diesem Newsletter:
> Zu wenig Fahrradstellplätze in Bergisch Gladbach
> Radeln für die Seele – Kraftoase Eifel
> Nächster Halt: Opladen Bahnhof
> So geht Verkehrswende!
> So geht Aufbruch Fahrrad!
> Halbzeit für die Öffnung der Fussgängerzone
> Fahrradklima-Test mit Rekordbeteiligung
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Zu wenig Fahrradstellplätze in Bergisch Gladbach
Mit dem Rad in die Stadt: Zu wenig Fahrradstellplätze in Bergisch Gladbach.
 
Wer in Bergisch Gladbach mit dem Rad zum Einkaufen in die Fußgängerzone (FGZ) fährt, hätte gerne einen sicheren Abstellplatz in der Nähe seines Zieles. Wie aber sieht das in Wirklichkeit aus?

Der ADFC hat an einem typischen Dienstagmittag im Dezember die Probe aufs Exemple gemacht und die verfügbaren Abstell-Möglichkeiten im Zentrum geprüft. Die Ergebnisse dieser Exkursion zeigen, dass die vorhanden Abstellanlagen in und um die FGZ sehr stark ausgelastet sind und nicht ausreichen, um den jetzigen, geschweige denn zukünftigen Bedarf abzudecken. Wegen dieses eklatanten Mangels werden Räder oft in unansehnlicher Weise an Zäunen und Drängel-Gittern befestigt oder - gegen Diebstahl unzureichend gesichert -  unbefestigt abstellt. In einer Foto-Serie wurden bedeutsame vorhandene oder benötigte Standorte bewertet sowie Schwachstellen dokumentiert.
mehr Abstellanlagen!
Radeln für die Seele – Kraftoase Eifel
15 Entschleunigungstouren zwischen Bitburg und Euskirchen

Norbert Schmidt, langjähriges Vorstandsmitglied im ADFC-Landesverband NRW, hat einen speziellen „Wohlfühl-Radreiseführer Eifel“ erstellt. Das knapp 200 Seiten umfassende Buch ist im Droste Verlag erschienen. Großformatige Fotos und lebendige Beschreibungen machen Lust auf mehr; am liebsten möchte man gleich losradeln, sich alles in Natura ansehen und die Seele baumeln lassen!

Zahlreiche Radreiseführer, insbesondere für das Rheinland und für Bahntrassen-Radwege,  sind der Feder des Autors, dessen Lebensschwerpunkt Köln ist, bereits entsprungen. Hier sitzt er fest im Sattel, hier kennt er  sich aus, wie kein zweiter. Jetzt hat er seinen Aktionsradius in Richtung Eifel erweitert und stellt in seinem druckfrischen Radreiseführer die entspannendsten Fahrradtouren in der Eifel vor. Aber noch etwas ist neu:
mehr Eifel-Entschleunigungen
Nächster Halt: Opladen Bahnhof
Geplanter Anschluss des Panorama-Radwegs Balkantrasse

„Sie haben Anschluss an die Regional-Züge nach Köln, Wuppertal, Solingen, Münster“, so in etwa könnte es  bereits ab Sommer 2019 für Radfahrende heißen, die den Panorama-Radweg Balkantrasse aus Remscheid-Lennep über Bergisch-Born – Wermelskirchen – Hilgen – Burscheid – Pattscheid – Bergisch-Neukirchen – befahren.

Denn bald schon sollen Radreisende auf der rd. 30 Kilometer langen ehemaligen Kursbuchstrecke  411 der Deutschen Bahn, im Volksmund "Balkanexpress" genannt,  direkte  Einfahrt in den Bahnhof Leverkusen-Opladen erhalten.

Gut - ganz so „direkt“ nun auch wieder nicht: Aus topografischen Gründen müssen die Zweiräder ein Stück über den Pendler-Parkplatz Lützenkirchener Straße geleitet werden – aber ein ähnliches Modell funktioniert z. B. in Wuppertal-Vohwinkel auch.  
mehr balkantrasse
 Grafik: ADFC
So geht Verkehrswende!
Das neue, reich illustrierte ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ informiert über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC und die unterschiedlichen Möglichkeiten, den Radverkehr zu führen: vom Radfahren auf der Fahrbahn bis zum Radfahren auf geschützten Radfahrstreifen. Und der ADFC liefert auch seine Bewertung gleich dazu.

Das kompakte und praxisorientierte Heft richtet sich an alle Interessierten – von Politiker*innen über Menschen, die sich ehrenamtlich für eine neue Radverkehrspolitik engagieren bis hin zu (Rad-)Verkehrsplaner*innen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Zum Download
 www.aufbruch-fahrrad.de
So geht Aufbruch Fahrrad!
Am 16. Dezember - genau 6 Monate nach dem Start der Volksinitiative – ziehen die Organisator*innen von „Aufbruch Fahrrad“ zur Halbzeit eine mehr als zufriedene Bilanz.
 

Innerhalb der vergangenen sechs Monate ist es der Kölner Organisation RADKOMM und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Nordrhein-Westfalen (ADFC NRW) gelungen, im ganzen Bundesland zahlreiche Unterstützer*innen und Partner*innen für "Aufbruch Fahrrad" zu mobilisieren. Mehr als 170 Vereine und Initiativen aus den Bereichen Umwelt, Verkehr und Nachhaltigkeit haben sich in einem schlagkräftigen „Aktionsbündnis“ zusammengeschlossen und unterstützen das Ziel, den landesweiten Radverkehrsanteil bis 2025 auf 25% anzuheben.
mehr Aufbruch
 © ADFC/Bernhard Werheid
Halbzeit für die Öffnung der Fussgängerzone
Die Stadtverwaltung hat eine erste Bilanz der sogenannten Öffnung der Fußgängerzone gezogen. Aus Sicht des ADFC gibt es dazu einige kritische Anmerkungen.
mehr Öffnung
Fahrradklima-Test mit Rekordbeteiligung
Dass das Fahrrad als Verkehrsmittel der Wahl bereits angekommen ist, zeigen die hohen Beteiligungszahlen beim ADFC-Fahrradklima-Test. Bundesweit und in NRW haben sich mehr Radfahrerinnen und Radfahrer denn je beteiligt. Mehr Kommunen als in allen früheren Umfragerunden haben die notwenige Teilnehmerzahl erreicht, um in die Auswertung zu gelangen.

Bei dieser Befragung zur gefühlten Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt haben in NRW über 41.000 Menschen mitgemacht. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2016 konnte die Zahl der Teilnehmenden tatsächlich um 45 Prozent gesteigert werden.

Hier wird deutlich: Das Fahrrad ist den Menschen wichtiger denn je. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests erfahren wir in wenigen Monaten, heute schon mal vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben.
mehr
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
Termine 2019
Februar 2019
  • Touristikmesse Niederrhein, Kalkar (02.-03.02.)
  • Messe Fahrrad Essen (21.-24.02.)
März 2019
  • 21. Rad + Freizeit, ADFC-RadReisemesse in Bonn (17.03.)
  • Der Bergische FahrradBus fährt ab Bergisch Gladbach (17.03.)
Mai 2019
  • Ergebnisse Fahrradklima-Test
  • Jubiläum 25 Jahre ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen (18.05.)
Juni 2019
  • Stadtradeln in RheinBerg-Oberberg (??.06.)
  • Sternfahrt Düsseldorf und Aufbruch Fahrrad (02.06.)
  • 2. Weltfahrradtag (03.06.)
  • Sternfahrt Köln (16.06.)
  • Rad aktiv Fahrradtag Düsseldorf (16.06.)
Juli 2019
  • Siegtal Pur – Autofrei (07.07.)
  • Sternfahrt Ruhr (22.09.)

     
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum