elan Dezember
Liebe Leserinnen und Leser!

Weihnachten steht vor der Tür und in diesem Jahr tauscht der Weihnachtsmann seinen Schlitten gegen das Fahrrad ein. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, besinnliche Stunden und Zeit für eine entspannte Runde auf dem Rad zwischen den Feiertagen.

2020 wird ein spannendes Fahrradjahr! Wir werden Sie über die aktuellen Entwicklungen zum Fahrradgesetz für NRW auf dem Laufenden halten. 

Ihr ADFC NRW
 
In diesem Newsletter:
> Aufbruch Fahrrad: Landtag bringt Fahrradgesetz für NRW auf den Weg
> Verkehrswende verschenken mit dem ADFC
> Universitätsklinikum Bonn ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
> ADFC-Radreiseanalyse 2020
> Bonner Radentscheid
> Radentscheid für Essen
> Deutscher Fahrradpreis - Aufbruch Fahrrad hat sich beworben
> 16. Touristikmesse Niederrhein
> Messe Fahrrad Essen
> AGFS-Kongress am 27. Februar 2020 in Essen
> WDR-Bericht über Lastenrad-Zuschuss
 Foto: ADFC/Gerhard Westrich
Aufbruch Fahrrad: Landtag bringt Fahrradgesetz für NRW auf den Weg
Der NRW-Landtag hat am Mittwoch (18.12.2019) mit großer Mehrheit entschieden, dem Anliegen der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ zu folgen und ein Fahrradgesetz für NRW auf den Weg zu bringen. Damit nimmt die NRW-Regierung den Auftrag der 207.000 unterschriftenstarken Volksinitiative an, den Mobilitätswandel in NRW pro Fahrrad zu gestalten. Mit dem Jahreswechsel beginnt somit die Erarbeitung eines Fahrradgesetzes für NRW. Dies stellt aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs NRW für alle Beteiligten eine große Herausforderung und Chance dar.
mehr
 ADFC
Verkehrswende verschenken mit dem ADFC
Schnell noch ein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden! Hier geht´s lang für alle, die eine Mitgliedschaft an ihre Lieben verschenken möchten. Der und die Beschenkte erhält das ADFC-Magazins „Radwelt", ist automatisch haftpflicht- und rechtsschutzversichert und profitiert von vielen Mitgliedervorteilen und Serviceleistungen des ADFC.
mehr
Universitätsklinikum Bonn ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
Herzlichen Glückwunsch! Als erster Arbeitgeber in NRW hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) das EU-weite Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold vom ADFC erhalten. Das Angebot ist groß: Ladestationen für Pedelecs, Dusch- und Umkleideräume sind direkt am Arbeitsplatz vorhanden. Auf dem Klinikgelände stehen rund 250 Diensträder zur Verfügung. Hinzu kommen zehn Pedelecs, die sich Beschäftigte für zwei Wochen zum Testen ausleihen können und wer sich ein Elektrorad kaufen möchte, bekommt ebenfalls Unterstützung.
mehr
ADFC-Radreiseanalyse 2020
Die Umfrage zur großen ADFC-Radreiseanalyse 2020 läuft. Der Fahrrad-Club ruft Radfahrerinnen und Radfahrer auf, ihre letzten Radurlaube und Ausflüge per Online-Umfrage zu bewerten. Teilnehmen können alle, die im letzten Jahr Ausflüge oder Urlaube mit dem Fahrrad unternommen haben. Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und unter allen Teilnehmenden wird ein Liegerad verlost.
mehr
 Radentscheid Bonn
Bonner Radentscheid
Die Planungen für den Bonner Radentscheid sind in vollem Gang. Sieben Ziele sind anvisiert, um den Straßenverkehr in Bonn für alle Teilnehmer flüssiger, sicherer und entspannter zu machen. Die Initiative für das Bürgerbegehren „Radentscheid“ hat ihre Forderungen bereits Anfang November an den Bonner Oberbürgermeister übergeben. Im Frühjahr soll es mit dem Unterschriften-Sammeln losgehen.
mehr
Radentscheid für Essen
Nach Aachen, Bielefeld und Bonn wird es bald auch einen Radentscheid in Essen geben. Eine Initiative von begeisterten Alltags-, Touren- und Freizeitradfahrenden - darunter neben dem ADFC Essen und VeloCityRuhr viele lokale Akteure - will 15.000 Unterschriften für besseren Radverkehr sammeln, um den Druck auf die Politikerinnen und Politiker in der Ruhrgebietsstadt zu erhöhen.
mehr
 Foto: Andreas Klodt
Deutscher Fahrradpreis - Aufbruch Fahrrad hat sich beworben
Es wird spannend. Das Aktionsbündnis "Aufbruch Fahrrad" ist im Wettbewerb um den Deutschen Fahrradpreis 2020 dabei. Der Deutsche Fahrradpreis ist der bundesweit bedeutendste Wettbewerb im Bereich der deutschen Fahrradpolitik und Radverkehrsförderung. Die Volksinitiative hat ganz NRW bewegt - wir finden, dass Aufbruch Fahrrad den Deutschen Fahrradpreis 2020 in der Kategorie Kommunikation verdient hat.
 
mehr
 Quelle: Touristik Messe Niederrhein
16. Touristikmesse Niederrhein
Die Zahlen der Aktivurlauber sind weiterhin steigend. Verstärkt wirbt die Tourismus- und Hotelbranche deshalb mit Angeboten zum Thema Wandern und Radwandern. Diesen Trend greift auch die Messe Kalkar auf und richtet den Fokus auf Aktivitäten und fit bleiben in jedem Alter. Mit der Frage, wohin der nächste Kurztrip oder Urlaub geht, kann man sich am 01. und 02. Februar 2020 auf der 16. Touristikmesse Niederrhein im Messe- und Kongresszentrum Kalkar bestens beschäftigen und auch wir, vom ADFC NRW, sind mit einem eigenen Stand vor Ort.
mehr
Messe Fahrrad Essen
Rund 83.000 Radsportinteressierte ließen sich in diesem Jahr auf der Messe "Fahrrad Essen" bei Fragen rund ums Rad beraten, jeder Zweite nutzte die Messe sogar zum Shoppen. Auch 2020 wird ein ähnlicher Ansturm erwartet, denn es haben bereits viele bekannte Fahrrad-Aussteller und auch der ADFC NRW zugesagt. Eine große Rolle spielt wieder der Radtourismus. Mehr als 20 Städte, Regionen und Reiseanbieter werden sich und ihre Vorzüge präsentieren. Uns freut, der Trend zum Radfahren bleibt ungebrochen.
mehr
AGFS-Kongress am 27. Februar 2020 in Essen
Hauptsache Parken? Der Platz in unseren Städten ist heiß umkämpft. Viel zu oft werden Radwege blockiert oder zugeparkt. Der AGFS-Kongress geht auf Lösungssuche. Im Anschluss findet die Preisverleihung des Deutschen Fahrradpreises 2020 statt. Bei der Anmeldung zum Kongress erhalten Interessierte wie immer eine Eintrittskarte für die Messe Fahrrad, die vom 27.02. bis 01.03.2020 ihre Tore in Essen öffnet.
mehr
 Foto: Darius
WDR-Bericht über Lastenrad-Zuschuss
Lastenräder sind vielseitig und beliebt vor allem bei Familien und Handwerkern. Seit etwa einem Jahr fördert auch das Land NRW die Anschaffung von Lastenrädern in bestimmten Städten. Die WDR-Redaktion beleuchtet in einem Bericht, wie das Angebot bisher angekommen ist.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum