elan August 2018
Liebe Leserinnen und Leser!

Es ist eine tolle Nachricht: Das Aktionsbündnis „Aufbruch Fahrrad“ wächst täglich.
Die Fahrrad-Volksinitiative für besseren Radverkehr in Nordrhein-Westfalen umfasst mittlerweile 100 Mitglieds-Organisationen. Mit einer starken Allianz soll der Aufbruch in ein modernes und bewegliches Nordrhein-Westfalen erreicht werden. Dafür sind mindestens 66.000 Unterschriften nötig. Überall in NRW sind unsere ADFC-Mitglieder aktiv und sammeln bei Aktionen und Radtouren viele Unterschriften.

Das Aktionsbündnis "Aufbruch Fahrrad" benötigt jede Stimme. Werdet hier Partner der Aktion, unterschreibt selbst und sammelt Unterschriften im Freundes- und Bekanntenkreis. Freiwillige Helfer und Helferinnen sind herzlich willkommen.

Ende des Monats steht in Düsseldorf wieder die Outdoor-Messe TourNatur auf dem Programm. Dort werden die aktuellen Trends und Reiseziele zum Thema Radfahren, Wandern und Klettern vorgestellt. Der ADFC NRW ist wieder mit einem eigenen Stand und Vorträgen auf der Live-Bühne dabei. Wer uns besuchen möchte, ist herzlich eingeladen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW
In diesem Newsletter:
> 100 Vereine unterstützen Fahrrad-Volksinitiative in NRW
> ADFC NRW auf der Outdoor-Messe TourNatur vom 31.08. bis 2.9.2018
> Defizite bei der Fahrradprüfung - ADFC NRW fordert mehr sichere Radwege
> Schön war`s - Nachbericht von der NRW Radtour
> Fahrradklima-Test 2018
> Radtouren zum Tag der Trinkhallen
> Ausstellung FAHR RAD! nur noch bis 2.9.2018 in Frankfurt
> ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
100 Vereine unterstützen Fahrrad-Volksinitiative in NRW
"Aufbruch Fahrrad" wächst! Das Aktionsbündnis zur Umsetzung der Fahrrad-Volksinitiative für besseren Radverkehr in Nordrhein-Westfalen umfasst mittlerweile 100 Mitglieds-Organisationen. Hinter der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ steht eine breite Allianz von Akteuren aus dem Bereich Umwelt und Verkehr. Erklärtes Ziel ist es, die Verkehrswende in Nordrhein-Westfalen und ein Fahrradgesetz auf den Weg zu bringen.
mehr
 Messe Düsseldorf
ADFC NRW auf der Outdoor-Messe TourNatur vom 31.08. bis 2.9.2018
Die aktuellen Trends und Reiseziele zum Thema Radfahren, Wandern und Klettern werden vom 31. August bis 2. September 2018 in Düsseldorf auf der TourNatur vorgestellt. Auch der ADFC NRW ist mit einem Stand dabei. Der Stand wird von aktiven Mitgliedern des ADFC NRW betreut. Ihr findet uns in Halle 6, Stand 6H61. Auf der großen Live-Bühne wird es außerdem drei Vorträge des ADFC NRW geben.
mehr
 Foto: ADFC Lehmkühler
Defizite bei der Fahrradprüfung - ADFC NRW fordert mehr sichere Radwege
Radfahrprüfung - nicht bestanden. Immer mehr Kinder in Nordrhein-Westfalen können nicht sicher Fahrradfahren. Was fehlt, sind Beweglichkeit und Übung - aber auch sichere Radwege. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in Nordrhein-Westfalen fordert angesichts dieser Entwicklung, dass das Thema Fahrradfahren wieder mehr in den Fokus rücken müsse.
mehr
 Foto: Bernd Hegert / KOM3
Schön war`s - Nachbericht von der NRW Radtour
1.300 Radler haben vom 19. bis zum 22. Juli vier Tage lang gemeinsam die Landschaft an Rhein und Sieg genossen. Die NRW Radtour fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt und wurde wieder von erfahrenen ADFC-Scouts geführt. Wie in jedem Jahr unterstützt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW (ADFC NRW) als Partner dieses Fahrrad-Event.
mehr
 Foto: www.fahrradklima-test.de
Fahrradklima-Test 2018
Wieviel Fahrrad steckt in deiner Stadt? Und was hat sich seit der letzten Erhebung im Jahr 2016 getan? Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die erfolgreichste und größte Befragung zum Radfahren weltweit. Für uns ist er eine großartige Gelegenheit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die Probleme und Herausforderungen vor Ort zu besprechen und unser Engagement fürs Fahrrad in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
mehr
Radtouren zum Tag der Trinkhallen
Die Bude im Ruhrgebiet ist Kult! Am 25. August feiert das Ruhrgebiet zum zweiten Mal den Tag der Trinkhallen - von 15 bis 22 Uhr gibt es ein buntes Angebot an Aktionen und Angeboten. Auch der ADFC macht mit: Mit geführten ADFC- Radtouren können Büdchen-Liebhaber auf Erkundungstour gehen.
mehr
 Foto: Monk Mackenzie Architects
Ausstellung FAHR RAD! nur noch bis 2.9.2018 in Frankfurt
Fahrrad First! Eine Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum zeigt fahrradgerechte Stadtplanung vom Ruhrgebiet, über die Niederlande bis nach New York City. Hier ist zu sehen, wie eine Stadtentwicklung aussehen kann, die in Zukunft noch mehr Menschen auf das Rad lockt. Ein Plädoyer für die Rückeroberung der Stadt.
mehr
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen. Über 160.000 Menschen bundesweit und über 40.000 in NRW sind schon dabei und profitieren von zahlreichen Vorteilen wie die ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum