Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.
Liebe Leser!

Mit der Sonne im Rücken werfen große Radevents ihre Schatten voraus. Freuen Sie sich mit uns auf das ADFC-Sommerfest in Schwerte, das Sattel-Fest zwischen Hamm und Soest und die radKUL(O)UR durch den Kreis Unna.

Stets gute Fahrt und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen
Redaktion & Vorstand 
ADFC Kreisverband Unna
In diesem Newsletter:
> Radweg nach Kessebüren eingeweiht
> Kunst im neuen Emschertal erradeln
> Radparken in Kamener Innenstadt: Bürger können bei Konzept mitwirken
> radKULT(O)UR 2016 mit veränderter Streckenführung
> Sternfahrt zum ADFC Sommerfest nach Schwerte
> Neue Fahrradkarte für den Kreis Unna
> Radroute "Historische Stadtkerne" jetzt auch im Kreis Unna
> Bundesweiter Fahrradmonitor 2015 zeigt Stagnation bei der Radförderung auf
> Radtouren Juli – September
> Radlertermine Juli – September
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Radweg nach Kessebüren eingeweiht
Trotz re­gen­rei­cher Wet­ter­la­ge be­tei­lig­ten sich sehr vie­le Kes­se­bü­re­ner Bür­ger am 17.6.2016 an der Er­öff­nungs­rad­tour über den neu­en Rad­weg von Kes­se­bü­ren nach Unna. Orts­vor­ste­her Gerd Heck­mann und ADFC Spre­cher Hel­mut Pa­pen­berg ga­ben die feh­len­den 650 Rad­weg­me­ter frei - nicht wie sonst üb­lich durch ein Zer­schnei­den ei­nes Ban­des, son­dern durch ein Zer­plat­zen ei­nes Fahr­rad­schlau­ches durch ge­mein­schaft­li­ches Auf­pum­pen.
mehr
Kunst im neuen Emschertal erradeln
Seit 2010 findet alle drei Jahre die EMSCHERKUNST statt, so auch in diesem Jahr. Die Kunstausstellung begleitet das Entstehen dieses neuen alten Flusses, der 2020 vollständig renaturiert sein soll. Auch in diesem Jahr können Interessierte vom 4. Juni bis 18. September 2016 im neuen Emschertal zwischen Herne und Holzwickede Kunst von international renommierten Künstlern erleben, die sich mit dem industriellen Erbe unserer Region auseinandergesetzt haben. 

Am 10. September 2016 bietet der ADFC Unna eine Radtour entlang dieser Kunstroute in umgekehrter Richtung an. Da wir mit dem Zug nach Herne fahren, entstehen Kosten in Höhe von etwa 15 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zur Tour bei Werner Wülfing (Tel.: 02303 12981) erforderlich. Die Radtour ist etwa 65 km lang. Der Treffpunkt ist 9:15 Uhr am Bahnhof Unna.
Zum Tourenangebot
Radparken in Kamener Innenstadt: Bürger können bei Konzept mitwirken
Neue Wege im Kreis Unna beschreitet die Stadtverwaltung in Kamen: Bei der Konzeption der Radparkanlagen im Zentrum Kamens können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen und die von der Verwaltung gemachten Vorschläge bewerten oder auch eigene Vorschläge machen. Eine eigens dafür angelegte benutzerfreundliche Internetseite erlaubt eine schnelle Information und unkomplizierte Beteiligung. Sichere und nutzerfreundliche Radparkanlagen im Stadtzentrum sind als Anfang gedacht, weitere Stadtteile sollen folgen. Bleibt zu hoffen, dass sich viele an diesem lobenswerten Projekt beteiligen und dass es bezüglich der Umsetzung durch Politik und Verwaltung nicht bei heißer Luft bleibt.
Bürgerbeteiligung zu Radabstellanlagen
 © Kreis Unna
radKULT(O)UR 2016 mit veränderter Streckenführung
Die Vorbereitungen zur radKULT(O)UR 2016 laufen auf Hochtouren. Zur dritten Auflage des Radwandertages im Kreis Unna am 18. September werden wieder zahreiche Akteure für einen tolles Fahrradereignis sorgen. Der ADFC wird in Kamen, Bönen, Unna und Lünen mit Infoständen vertreten sein. Außerdem organisiert der Kreisverband einen mobilen Reparaturdienst. Gesucht werden vor allem noch Streckenposten. Die Strecke wird gegenüber der letzten Ausgabe 2014 wieder eine große 8 beschreiben und knapp 55 km lang sein, ihr Verlauf ist aber etwas verändert. Befahren wird unter anderem diesmal der neue Alleenradweg zwischen Unna-Königsborn und Bönen-Lenningsen.
Detailiertere Informationen werden im Juli auf der neuen radKULT(O)UR-Homepage veröffentlicht.
Homepage radKULT(O)UR
Sternfahrt zum ADFC Sommerfest nach Schwerte
Das Sommerfest des ADFC-Kreisverbandes Unna wird in diesem Jahr am Sonntag, den 3. Juli, vom Ortsverband in Schwerte ausgerichtet.

Der Treffpunkt für die Sternradler aus dem Kreis ist um 12:00 Uhr das direkt an der Ruhr gelegene Bootshaus des Kanu- und Surf-Vereins in der wohl kürzesten Straße der Stadt, der Detlef-Lewe-Straße 1.

Die Schwerter ADFC-Gruppe freut sich schon auf den Besuch vieler Radler aus dem ganzen Kreis, auf Spiel und Spaß und die Gelegenheit zum Austausch. 
Zum Programm
Neue Fahrradkarte für den Kreis Unna
Die neue Karte ersetzt die beiden vor fünf Jahren für den Nord- und den Südkreis aufgelegten Taschenfaltpläne und die "Tourist-Map", die anlässlich der Fußball-WM 2006 erstmals zu haben war und nun in die Jahre gekommen ist.
Wichtigster Bestandteil ist die Route „RadKreisUnna“: Sie verbindet die Römer-Lippe-Route im Norden und den Ruhrtal-Radweg im Süden des Kreises. Erstmals in eine Radkarte des Kreises mit eingearbeitet wurden die sogenannten A-Wege, also die um jede Stadt und Gemeinde führenden Rundwanderwege. 
Ganz selbstverständlicher Karteninhalt sind alle Themenrouten wie etwa die Westfälische Salzroute, der Seseke-Weg, Emscherpark-Radweg, der Ruhr-Lenne-Achter oder auch der 2015 eröffnete Alleenradweg von Unna-Königsborn nach Welver.

Die neue Radkarte ist in der ADFC-Geschäftstelle im Umweltberatungszentrum Unna kostenlos erhältlich.
Zur Seite der Geschäftsstelle
 © AG Historische Stadt- und Ortskerne in NRW
Radroute "Historische Stadtkerne" jetzt auch im Kreis Unna
Am 18. Juni wurde sie offiziell im Rahmen eines - leider verregneten - Touristikmarktes in Lippstadt eröffnet: die erweitertete Themenradroute "Historische Stadtkerne". Rund 390 km ist der Rundkurs nun lang, rund 90 km länger als die bisherige, seit 2002 bestehende Route. Im Kreis Unna ist Werne an der Lippe neu angebunden. Werne zählt damit zu den neun Hauptorten mit „historischen Stadtkernen“, die durch die Radroute verknüpft sind. Weitere sind Tecklenburg, Rheda-Wiedenbrück, Steinfurt, Rietberg und Warendorf. Neben Werne ebenfalls neu hinzugekommen sind Lippstadt, Werl und Soest. Insgesamt werden allerdings 30 Gemeinden und Städte durchquert. Die komplett neu ausgewiesene Strecke wurde konzipiert von der "Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadt- und Ortskerne in NRW" mit Sitz in Lippstadt. Bei BVA ist mit Eröffnung der Route eine entsprechende Radwanderkarte (als Spiralo) erschienen.
Homepage Radroute 'Historische Stadtkerne'
Bundesweiter Fahrradmonitor 2015 zeigt Stagnation bei der Radförderung auf
Alle zwei Jahre überprüft das Bundesverkehrsministerium mit dem „Fahrrad-Monitor“ den Umsetzungsstand der selbst gesteckten Ziele des Nationalen Radverkehrsplans. In diesem Jahr werden die Ergebnisse erstmals nicht im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Denn: Die Entwicklungen sind ernüchternd. Der ADFC kritisiert fehlende Impulse des Bundes.
mehr
Radtouren Juli – September
Unser Radtourenangebot ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
zu den Radtouren
Radlertermine Juli – September
In den acht Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
zu den Radlerterminen
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum