BergRad-News 04-2019
Sehr geehrte(r) Leser(in),

"Radfahren ohne ehrgeizige Routenplanung und ohne Geschwindigkeitsrausch kann ein Fest der Sinne sein", meint Christian Ude in "Die Stadt spüren". Wir wollen aber nicht die Stadt spüren - wo Radfahrer eingeengt werden (s. Fußgängerzone GL) und nicht gern gesehen sind (entgegen der Fahrtrichtung in Wermelskirchen) - wir wollen jetzt raus auf´s Land und rein in die Natur!
 
Seit dem 16. März hilft dabei an Wochenenden und an Feiertagen der neue FahrradBus der Wupsi-Linie 430, jüngster Zuwachs in der Bergischen FahrradBus-Familie. Der ADFC RheinBerg-Oberberg und der Kölner Stadt-Anzeiger waren bei der Jungfernfahrt dabei. Offizielle Vertreter von Bergisch Gladbach, Odenthal und Burscheid scheuten offenbar das schlechte Wetter. Am letzten Sonntag freuten sich neun Radler aus GL im Rahmen einer Tour ins Oberbergische, dass ihnen der Bus einen einfachen Einstieg in die Panorama-Radwege bot. "Einfach bergisch radeln" lautet auch das Motto auf der druckfrischen, überarbeiteten Karte BERGISCHES TRASSENTREFFEN.
 
Die Fledermäuse sind aus ihrem Winterschlaf erwacht, die Vögel zwitschern schon vor Sonnenaufgang, also rauf auf´s Rad und ohne lange Planung einfach los und mit allen Sinnen genießen! Der Februar hat uns schon mit einigen warmen Tagen verwöhnt und viele haben bereits ihr Rad aus dem Keller geholt, um zu sehen, was es Neues gibt im Bergischen Radfahrland!
 
Über einiges, was sich während der Winterpause getan hat bzw. sich zum Saison-Start tun sollte, haben wir bereits im letzten Newsletter berichtet. In dieser Ausgabe können Sie etwas über Frühlingsradeln in der Eifel (Narzissen-Tour), Critical Mass "reloaded" in Bergisch Gladbach, druckfrische regionale Radkarten, Fortschritte beim Lückenschluss Opladen, Verschönerungsaktionen an der Balkantrasse, einen neuen Pavillon der Ortsgruppe Wermelskirchen oder unsere Mitgliederversammlung vom 08.03. erfahren.
 
Vielleicht sehen wir uns auf einer Tour in den Frühling - der hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt - oder bei der ersten Tour der flotten Schnecken am 01.04. in Wermelskirchen (kein Scherz) oder Sie besuchen uns auf unserem Stand im Rahmen des Frühlingsfests in Bergisch Gladbach am 07.April!


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Neustart Critical Mass in GL
> ADFC Ortsgruppe präsentiert sich ...
> Freu(n)de und Förderer der Balkantrasse Leverkusen e. V.
> Die 3 Eifel-Tages-Touren
> Neue ADFC-Regionalkarte Köln/Bonn
> Mit dem Fahrrad durch 11 Städte
> Unsere Mitgliederversammlung
> ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019
> "Looks like shit. But saves my life"
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Neustart Critical Mass in GL
Nachdem die Critical Mass in Bergisch Gladbach in den Jahren 2016/17 guten Anklang fand, ist die monatliche Tour im vergangenen Jahr etwas eingeschlafen. 2019 soll die Critical Mass nun in einem neuen Anlauf wiederbelebt werden und mit der Rundfahrt jeden Monat ein Zeichen gesetzt werden für die Belange von Fahrradfahrern in und um Bergisch Gladbach! Natürlich ist der ADFC mit von der Partie!

Wir würden uns freuen viele unserer Mitglieder an den regelmäßigen Terminen der Fahrt zu treffen: jeden 2. Freitag im Monat um 18 Uhr (Treffen 17:45) am S-Bahnhof Bergisch Gladbach (vor Marktkauf). Die Fahrten dauern üblicherweise zwischen 45 und 90 Minuten.
mehr Critical Mass
 © Sabine Krämer-Kox
ADFC Ortsgruppe präsentiert sich ...
Buchstäblich vor dem Hintergrund der 7. Wermelskirchener Gesundheitstage am 23./24.03.19  fand für die  Ortsgruppe Wermelskirchen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. eine Premiere statt. Der Verein konnte sein breitgefächertes Angebot in Sachen Radfahren der interessierten Öffentlichkeit erstmals im neuen ADFC-Pavillon präsentieren.

Und - nicht selbstverständlich in Bergischen Landen -  der Pavillon blieb trocken!
mehr Ortsgruppe
Freu(n)de und Förderer der Balkantrasse Leverkusen e. V.
60 der aktuell 2.285 Freunde und Förderer der Balkantrasse Leverkusen e. V. waren am 20.03.2019 der Einladung des Vorstands zur Mitgliederversammlung 2019 gefolgt. Petra Haller, 1. Vorsitzende des Vereins, blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.
 
Neues für den Förderverein

Der Verein ist nach wie vor finanziell gut aufgestellt, sodass im letzten Jahr einige Anschaffungen getätigt werden konnten, die die Pflege und Instandhaltung des 5,5 km langen Abschnitts des Panorama-Radwegs Balkantrasse zwischen Opladen und Burscheid erleichtern bzw. ökologischer gestalten. 
mehr Förderverein
Die 3 Eifel-Tages-Touren
Dieses Jahr bieten wir 3 Eifel-Tagestouren: ab Kall bis Düren, durch den National Park Eifel bis Jünkerath, Rundfahrt um den Rursee und Urftsee.

NarzissentourWegen der längeren Anfahrt von 1,5 Std. treffen wir uns schon früh morgens um 8:30 Uhr am HBF Köln, bringen Selbstverpflegung mit und stellen uns auf eine 70 km Tour mit Richtgeschwindigkeit von 18 km/h ein.

Wir starten Ostersonntag inmitten des Nationalpark Eifel in Wahlerscheid. Der Nationalpark Eifel ist ein 110 km² großes Naturschutzgebiet in NRW welches an Belgien sowie am Rurstausee angrenzt.
mehr Eifel
Neue ADFC-Regionalkarte Köln/Bonn
Radeln zwischen Niederrhein und Vulkaneifel, Urft und Wupper

In nunmehr 7. Auflage sowie im neuen Outfit erschienen ist die ADFC-Regionalkarte Köln/Bonn. Die auf digitaler Kartengrundlage sowie auf wetter- und reißfestem Papier erstellte Karte ist von RadlerInnen für RadlerInnen gemacht und umfasst ein Gebiet von über 6.000 km². Sie ist beidseitig bedruckt und für die Nutzung von GPS optimal aufbereitet.
mehr Karte
 © Sabine Krämer-Kox
Mit dem Fahrrad durch 11 Städte
Seit dem 18. März 2019 gibt es die aktualisierte Neuauflage der Karte: „BERGISCHES TRASSEN-TREFFEN - Mit dem Fahrrad durch 11 Städte“. Herausgeber sind die Städte Burscheid, Schloss-Stadt Hückeswagen, Leverkusen, Radevormwald, Remscheid, Wermelskirchen, Hansestadt Wipperfürth, Gemeinden Marienheide und Odenthal, Tourismusförderung Solingen sowie DasBergische und der Rheinisch-Bergische Kreis.  Die bewährte Karte gibt eine Übersicht über die Bahntrassen-Radwege (Panorama-Radweg Balkantrasse und Bergischer Panorama-Radweg) sowie die Themen-Routen im Rheinisch Bergischen- und Oberbergischen Kreis. Sie wurde nun - u. a. unter Mitwirkung des ADFC - überarbeitet und ergänzt.
mehr Bergisches Land
 © Sabine Krämer-Kox
Unsere Mitgliederversammlung
Vorstand im Amt bestätigt
Am 08. März  2019 fand in den Räumen des Gronauer Wirtshauses in Bergisch Gladbach  die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes RheinBerg-Oberberg des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. statt. Der Kreisverband vertritt die Interessen der Radfahrenden der 21 Städte und Gemeinden im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis und setzt sich für eine Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur ein.
mehr MV
 © ADFC/Gloger
ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019

20. bundesweite Erhebung zum fahrradtouristischen Markt

Es wurden 7580 Fragebögen ausgewertet. Hier die Ergebnisse in Kurzform und zum Nachlesen.
79 % der Deutschen fahren Rad
•         75% im Alltag
•         52% in der Freizeit/Reisen
•         29% beim Sport

In 2018 wurden 258 Mio Tagesausflüge unternommen.
81% planen Touren individuell, wünschen sich aber fertige Tourenvorschläge.
61 % starten von Zuhause
72 % treffen spontane Ausflugsentscheidung

Beliebteste Radregion im Ausland ist die Niederlande.
Beliebteste Radroute im Ausland ist der Donauradweg.
Beliebteste Radregion in Deutschland ist Bayern.
Bei den beliebtesten Radrouten in Deutschland ist der Weserradweg die Nummer 1 geworden

Es gibt einen Zusammenhang von Tourismus und Alltag:
35 % fahren im Alltag mehr Rad nach einem Radurlaub
mehr Radanalyse
 #HelmeRettenLeben
"Looks like shit. But saves my life"

Diese Kampagne von Verkehrsminister Scheuer verursacht einen Riesenwirbel im Netz. Ich frage nur: Erregt es Aufmerksamkeit? Wenn ja, warum?

Glauben die Macher der Show, dass sich was an der Helmanlegequote ändern wird. Weiß jetzt auch der letzte Helmtragende, dass er Scheiße aussieht? Ist Radfahren in Deutschland mit Helm und Unterhose sicher? Kein rechtsabbiegender LKW wird mich plattfahren? Echt be-Scheuer-te Ideen haben die im Verkehrsministerium.

mehr Helme
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
Termine 2019
April 2019
  • Frühlingsfest in GL (07.04.)
  • Ergebnisse Fahrradklima-Test (09.04.)
  • Critical Mass in GL (12.04.)
  • Radlertreff in der Radstation (26.04.)
Mai 2019
  • Overather Frühlingsfest (05.05.)
  • Critical Mass in GL (10.05.)
  • E-Bike Tag in Egen (11.05.)
  • Familien- und Umweltfest in Burscheid (12.05.)
  • Pedelec-Kurs in Paffrath (13.05.-16.05.)
  • Jubiläum 25 Jahre ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen (18.05.)
  • Saar-Pedal, Konz (19.05.)
  • WIEDer ins Tal, Waldbreitbach (19.05.)
  • Radelspaß im Sickinger Land, Landstuhl (19.05.)
  • Radlertreff in der Radstation (24.05.)
Juni 2019
  • Radkomm #5 (01.06.)
  • Stadtradeln in RheinBerg-Oberberg (02.06.-22.06.)
  • "Fahr zur Aar", Diez, (02.06.)
  • Sternfahrt NRW in Düsseldorf und Aufbruch Fahrrad (02.06.)
  • 2. Weltfahrradtag (03.06.)
  • Nim(m)s Rad - Raderlebnistag, Bitburg (10.06.)
  • Critical Mass in GL (14.06.)
  • Codierung bei der BAST (15.06.)
  • Sternfahrt Köln (16.06.)
  • Rad aktiv Fahrradtag Düsseldorf (16.06.)
  • 26. Rad-Erlebnistag "Nahe Hit, rad'l mit"!, Kirn (16.06.)
  • Tour de Ahrtal, Altenahr, Blankenheim (16.06.)
  • Jedem sayn Tal, Bendorf-Sayn (16.06.)
  • Langer Tag der Region in GL (21.06.)
  • Radlertreff in der Radstation (28.06.)
  • Tal to Tal, Oberwesel (30.06.)
Juli 2019
  • Siegtal Pur – Autofrei (07.07.)
  • Dorffest Schildgen (07.07.)
  • Critical Mass in GL (12.07.)
  • PS&Pedale in Lindlar (14.07.)
  • Kylltal Aktiv - Raderlebnistag, Bitburg (21.07.)
  • Sternfahrt Ruhr (22.09.)
  •  
August 2019
  • Radtag, Rüdesheim (04.08.)
  • 17. autofreier Sonntag Nümbrecht und Waldbröl (25.08.)
  • Erlebniswochenende in Edenkoben (25.08.)
  •  
September 2019
  • Lustiges Prümtal, Prüm (01.09.)
  • Strundetal-Fest (01.09.)
  • Parking day (20.09.)
  • Rad Erlebnis Salm, Wittlich (29.09.)
  •  
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum