elan Newsletter September 2018
Liebe Leserinnen und Leser!

Wir wollen es wieder wissen - top oder flopp - wie fahrradfreundlich sind Städte und Gemeinden in NRW?

Am 1. September ist die Online-Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018 gestartet. Die Erhebung hilft, Stärken und Schwächen des Radverkehrs in Nordrhein-Westfalen zu erkennen. Erstmals wird auch abgefragt, wie familienfreundlich das Fahrrad-Angebot vor Ort ist. Bis Ende November ist es unser gemeinsames Ziel, dass möglichst viele Radfahrerinnen und Radfahrer in NRW eine Bewertung für ihre Stadt abgeben. Wird freuen uns über eine rege Teilnahme unter www.fahrradklima-test.de!

Außerdem freuen wir uns, dass der Fahrradzubehör-Hersteller SKS aus dem Sauerland als "fahrradfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet wurde. Das EU-weite Siegel wird vom ADFC vergeben, um Fahrradmobilität und eine innerbetriebliche Radfahrkultur zu unterstützen. Unternehmen, die auch das Zertifikat "Fahrradfreundliches Unternehmen" anstreben, finden alle Informationen hier.

Frohes Radeln und "Städte beim Fahrradklima-Test bewerten"
wünscht der ADFC NRW
 
In diesem Newsletter:
> Fahrradklima-Test 2018
> So viel Post! Die Fahrrad-Volksinitiative verzeichnet große Resonanz
> Aktiventreff beim ADFC NRW Forum in Dortmund
> Trauriger Rekord: Schon neun getötete Radfahrer bei Abbiege-Unfällen mit LKW
> Parking Day - Parkplätze anders gestalten
> Impressionen von der TourNatur - ADFC NRW auf Outdoormesse
 Foto: www.fahrradklima-test.de
Fahrradklima-Test 2018
Wie viel Fahrrad steckt in deiner Stadt? Und was hat sich seit dem letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2016 getan? Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die erfolgreichste und größte Befragung zum Radfahren weltweit. Für uns ist er eine großartige Gelegenheit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die Probleme und Herausforderungen vor Ort zu besprechen und unser Engagement fürs Fahrrad in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
mehr
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
So viel Post! Die Fahrrad-Volksinitiative verzeichnet große Resonanz
Der "Aufbruch Fahrrad"-Briefkasten in Köln freut sich täglich über viele unterschriebene Unterschriftenbögen. Nicht nur, dass das Aktionsbündnis auf mittlerweile über 100 Mitglieds-Organisationen angewachsen ist, auch die Zahl der freiwilligen Unterschriftensammler wächst. Um den aktuellen Stand der Aktion einschätzen zu können, bitten wir alle aktiven Sammlerinnen und Sammler in den nächsten Wochen ihre Bögen nach Köln zu schicken. 
mehr
 Foto: Norbert Michalke/Volksentscheid Fahrrad
Aktiventreff beim ADFC NRW Forum in Dortmund
Ein Wochenende lang - vom 23. bis 25. November 2018 - haben die ADFC NRW Aktiven wieder die Möglichkeit sich in Dortmund zu begegnen. Was euch erwartet: Neue Anregungen und Vorträge zu Fahrrad-Themen, Gleichgesinnte treffen und gemeinschaftlicher Austausch stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der diesmal auch Verkehrslobbyist Heinrich Strößenreuther über den Berliner Radentscheid spricht.
mehr
 Foto: Jens Lehmkühler ADFC
Trauriger Rekord: Schon neun getötete Radfahrer bei Abbiege-Unfällen mit LKW
Während einige NRW-Spediteure und Logistikunternehmen bereits freiwillig auf die neue Technik umsatteln, sieht die Situation in den Kommunen anders aus. „Wir fordern, die freiwillige Ausstattung und Nachrüstung der kommunalen Flotten – insbesondere für städtische Entsorgungs- und Baustellenfahrzeuge“ sagt Thomas Semmelmann, Vorsitzender des ADFC Nordrhein-Westfalen.
mehr
 ADFC Bergisch Gladbach
Parking Day - Parkplätze anders gestalten
Der Parking Day soll verdeutlichen, wie viel wertvolle Fläche durch das Abstellen von Pkw in den Städten verloren geht, Bewusstsein schaffen und für ein Umdenken werben. Anstatt mehrere Quadratmeter Fläche zum Abstellen eines Fahrzeugs zu verwenden, soll der Platz lieber der Entspannung, Kommunikation und dem sozialen Leben dienen. Wie wär es mit Parkplatz-Yoga oder einer Chill-Out-Lounge?
mehr
 Foto: ADFC NRW
Impressionen von der TourNatur - ADFC NRW auf Outdoormesse
Die aktuellen Trends und Reiseziele zum Thema Radfahren, Wandern und Klettern wurden am Wochenende auf der Düsseldorfer Messe TourNatur vorgestellt. Auch der ADFC NRW war mit einem Stand dabei. Er Stand wurde von aktiven Mitgliedern des ADFC NRW betreut. Außerdem gab es drei Vorträge des ADFC NRW auf der großen Live Bühne.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum