Rad AkDUell April 2019
Liebe Newsletter-Leser!

herzlich Willkommen beim neuen Newsletter zum Saisonstart.

Es geht so langsam wieder los: Die Mitgliederversammlung hat stattgefunden, der ADFC braucht Eure Hilfe und viele weitere Themen.

Lasst Euch von dem Newsletter inspirieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und bitte daran denken:

Geteilte Freude ist doppelte Freude! Lassen Sie Freunde und Bekannte auch gerne an diesem Newsletter teilhaben.

Ihr/Euer Vorstand des ADFC Duisburg und das Newsletter Redaktionsteam.
In diesem Newsletter:
> Vorstand wurde bestätigt - Mitgliederversammlung beim ADFC Duisburg
> Dringender Helferaufruf - 37. Duisburger Radwanderung
> Lichtbildervortrag auf dem Radlertreff West - Fahrziel Natur
> Spendenaktion bei "Gut für Duisburg"
> Neues vom Integrationsteam-DU
> Starker Rückenwind für „Aufbruch Fahrrad“
> We want You! - Ehrenamt im ADFC Duisburg
> #Schokofahrt 5 - DuisBock und der ADFC sind wieder dabei
> Ostermarsch per Rad
> Überholabstand: Warten statt Gefährden!
> Zulassung E-Scooter: „Hälfte der Fahrbahn für Zweiradmobilität – dann klappt’s!“ 
> Karneval mit dem Lastenrad
> Jubiläen beim ADFC
> Termine
> Radtouren
Vorstand wurde bestätigt - Mitgliederversammlung beim ADFC Duisburg
Am Freitag, dem 29. März hatte der ADFC Duisburg zur Mitgliederversammlung traditionell ins Haus Kontakt geladen. Um 19.15 Uhr begrüßt Vorstandssprecher Herbert Fürmann die 41 Anwesenden. Er entschuldigt sich dafür, dass aus technischen Gründen in der Druckerei einige Mitglieder keinen Tätigkeitsbericht bekommen haben. Er entschuldigte sich auch dafür, dass die Einladung nur an die Hauptmitglieder adressiert worden war, obwohl alle Mitglieder eingeladen sind. Er wirbt für die Initiative Aufbruch Fahrrad und die Tunnellösung beim Neubau der A59, denn das bietet auch freie Flächen für eine Nord-Süd- Schnellverbindung für den Radverkehr. Zu beiden Themen lagen auch Unterschriftenlisten aus.
 
Fortsetzung des Berichtes
Dringender Helferaufruf - 37. Duisburger Radwanderung
Liebe Aktive,

der 28. April naht und die Organisation für die Radwanderung muss nun bald stehen. Wir benötigen für Stempelstelle, Infostand und Codierung eine Vielzahl an Helfern. Ein Teil der Helfer hat auch schon zugesagt. Dafür schon mal vielen Dank, ihr steht bereits auf der Helferliste.

Aber wir brauchen noch dringend Verstärkung.
Für unsere Stempelstelle fehlen für die Mittagschicht (11:15 bis 14:15) und besonders für die Spätschicht (14:00 bis 17:00) noch 2-3 Engagierte, die Teilnehmerpässe stempeln, einsammeln und Urkunden ausgeben. Das ist kinderleicht! Deshalb ist meine 14-jährige Enkelin mit dabei!

Auch die Kodierer können noch Unterstützung gebrauchen, auch für die Registrierung von Kundendaten zur Vorbereitung des eigentlichen Kodierens.
Der Infostand ist ebenso noch etwas schwach besetzt.

Also, liebe Aktive, unterstützt  uns. Es ist alles kein Hexenwerk und die alten Häsinnen und Hasen stehen bei schwierigeren Fragen helfend zur Verfügung.

Helfer*innen melden sich bitte bei Klaus Hauschild mit Angabe der gewünschten Aufgabe und des Zeitfensters.
Bevorzugt per Email >>> klaus-adfc-du@hauschild.net oder 0170 – 55 42 146.

Die Markierungsarbeiten für die Strecke in den Tagen vor der Radwanderung werden von Michael Kleine-Möllhoff koordiniert!

Für weitere Fragen steht euch der Vorstand gerne zur Verfügung!
 
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Meldungen sagt euer Vorstand
Lichtbildervortrag auf dem Radlertreff West - Fahrziel Natur
Auf dem RadlerTreff am 9. April in Homberg im Ev. Gemeindezentrum Essenberg-Hochheide an der Kirchstraße 109 in Homberg berichtet Herbert Gubbels über sein „Fahrziel Natur“, einer Radreise durch Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks von Moers bis Ouddorp an der holländischen Nordseeküste.
Die Reise führte zunächst durch das Naturschutzgebiet Brachter Wald, das zeitweise größte Munitionsdepot der Nato. Seit 2000 hat das Gebiet den Status eines Naturschutzgebietes und ist mit Rad- und Wanderwegen ausgestattet.
Entlang der Maas besuchte das Ehepaar Gubbels den Nationalpark „De Maasduinen“. Die einzigartige Landschaft setzt sich aus Binnendünen, Feuchtwiesen, Wäldern, Seen, Moor- und Heideflächen zusammen.
 
Weiter entlang der Maas vorbei am Nationalpark „De Biesbosch“ nahmen sie Kurs auf die Provinz Seeland und Sehenswürdigkeiten in den historischen Städten Veere, Middelburg, Vlissingen, Westkapelle und Domburg.
Die sogenannten Deltawerke bilden das weltweit größte Sturmflutwehr. Dieses imposante Projekt, das auch als eines der sieben Weltwunder der Neuzeit bezeichnet wird, zeigt, wie sich die Holländer mit dem Wasser auseinandersetzen und sich gegen Sturmfluten schützen. Auf der vom Meer abgewandten Seite des Delta Projekts liegt der „Nationalpark Oosterschelde“mit einer außergewöhnlichen Fauna und Flora.
 
Schouven Duiveland ist die Krone von Zeeland mit ausgedehnten Waldgebieten, wo noch Wildpferde zu Hause sind, bizarren Dünenlandschaften und einsamen Stränden.
Der letzte Abschnitt der Radreise verlief über den Brouwersdam, das siebte Bauwerk der Deltawerke. Die Nordseeseite dieses Damms ist sportlich gesehen den Kite-Surfern und Strandbuggy-Fahrern vorbehalten. Auf der anderen Seite des Damms ist das Greevelingenmeer, das bei Seglern und Windsurfern ein beliebtes Revier ist.
 
Nach 12 Tagen und einer Gesamtstrecke von ca. 500 km erreichte das Paar ihr Domizil in Ouddorp.
Zu dem Bildervortrag sind selbstverständlich auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen. Los geht´s um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es geht ein Hut rum.
Spendenaktion bei "Gut für Duisburg"
Die Sparkasse Duisburg feiert ihren 175. Geburtstag. Und sie lädt zur Spendenmeisterschaft auf dem Spendenportal gut-fuer-duisburg.de. Die ersten 175 Vereine, die 1000 € für ihr Projekt über das Portal einsammeln, belohnt die Sparkasse mit zusätzlichen 1000 €.

Das ist jetzt also die beste Gelegenheit, für unser Lastenrad-Projekt zu spenden, für die Anschaffung eines dritten Lastenrades!

Hier geht es direkt zum ADFC Projekt „Duisburger freie Lastenräder“:

https://www.gut-fuer-duisburg.de/projects/60911
Neues vom Integrationsteam-DU
Das Integrationsteam Duisburg hat seine "Arbeit" aufgenommen.
Bereits 8799 Km haben die Teammitglieder schon zurückgelegt.

Leider fehlt uns noch ein bisschen die weibliche Komponente, besonders für unser geplantes MIX-Team beim 24 Stunden Rennen im August.

Auch Sponsoren können uns gerne unterstützen, um unser geplantes Projekt zu verwirklichen:

Geplant ist eine Fahrrad-Schule für gemischte Kindergruppen. Wir wollen Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern fördern. Sie sollen dabei auch lernen, dass Integration wichtig und einfach ist, wenn man sich kennen lernt.

Egal ob ein Betrag pro Kilometer für die Welttour, einen einmaligen festen Betrag oder regelmäßige Spenden.

Wer mehr über das Team, die  Ziele und Radtouren wissen will, findet alle Informationen unter www.Integrationsteam-DU.de. Dort sind auch unter "Aktuelles" eine Termine für Radtouren aufgelistet.

Wer mit aufs Rad steigen will, kann über Achim@Integrationsteam-DU.de Kontakt aufnehmen.
Starker Rückenwind für „Aufbruch Fahrrad“
Offizieller Start war auf dem Kongresse RADKOMM im Juni 2018 in Köln. Seit dem Start der Volksinitiative für besseren Radverkehr in Nordrhein-Westfalen am 16. Juni 2018 sind die Organisatoren RADKOMM e.V. aus Köln und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW überwältigt von der großen Resonanz.


 
Weiter im Thema
We want You! - Ehrenamt im ADFC Duisburg
Es gibt viele Möglichkeiten, im ADFC aktiv zu werden:

In der Verkehrspolitik, in der Öffentlichkeitsarbeit als Redakteur*in für unsere Mitgliederzeitschrift „Rad im Pott“ und unsere digitalen Medien, als Teammitglied in unserem Infoladen, bei Infoständen, bei der Vorbereitung und Abwicklung größerer Veranstaltungen, als Tourenleiter*in, in der Radfahrschule, beim Verkehrssicherheitstraining, bei der Durchführung von Reparatur- und Technikkursen, bei der Beratungen zu radtechnischen Themen, als technikaffiner „Schrauber“ und vieles mehr.

Ohne aktive Mitarbeit lebt kein Verein. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns ein wenig oder ein wenig mehr bei unseren Aufgaben hilfst.

Bei Interesse wende dich bitte an den Vorstand.
#Schokofahrt 5 - DuisBock und der ADFC sind wieder dabei
Ostersamstag, 20. April 2019, ist „Schokotag“, der Tag an dem in Amsterdam die „Tres Hombres“-Schokolade geladen wird.

Wer die Hintergründe noch nicht kennt: Der Fairtrade-Bio-Kakao- kommt dort per Segelschiff hin. Die ganze Story ist zu finden unter www.schokofahrt.de.

Viele (Lasten-)Radfahrer*innen aus ganz Deutschland sind mit von der Partie. Wer dabei sein möchte melde sich bitte per Mail bei:

schokofahrt-duisburg@vodafonemail.de

Auch wer nach Ostern von Duisburg aus als Staffelkurier Schokolade weitertransportieren möchte, ist herzlich willkommen. Gleiches gilt für Anfragen oder Vorschläge um die Schokolade in interessierten Geschäften zu verkaufen.

Und da wir bei dem Thema sind:
Auch der ADFC Duisburg selbst wird künftig im Infoladen und bei Infoständen „Tres-Hombres“-Schokolade anbieten.
 
Schokofahrt
Ostermarsch per Rad
Auch beim diesjährigen Ostermarsch Ruhr gibt es wieder eine Fahrrad-Etappe:

Los geht es am Ostersonntag, dem 21. 4. um 9:30 Uhr mit der Auftaktkundgebung am Willy Brandt Platz in Essen.

Stationen sind:
Gelsenkirchen: 11:40 - 12:25 Uhr Kundgebung im Stadtgarten,
Wattenscheid: 13:10 - 13:40 Uhr Kundgebung Friedenskirche, August Bebel Platz
Herne: 14:30 - 15:00 Uhr Kundgebung AWO-Familienzentrum, Breddestraße
Bochum-Riemke: 15:25 - 15:30 Uhr Riemke Markt.

Die Fahrradetappe endet um 16.15 Uhr in Bochum bei ver.di, Universitätsstraße 76
 
Ostermarsch Ruhr
Überholabstand: Warten statt Gefährden!
Wenn Autofahrer Radfahrer überholen wollen, müssen sie 1,50 Meter Abstand halten. Mindestens. Sind Kindern im Spiel, müssen es sogar 2 Meter sein. Das muss man leider immer wieder und viel häufiger sagen, schreiben und manchmal auch brüllen, weil es viele Autofahrer entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen. Es steht so konkret auch nicht in der Straßenverkehrsordnung, was die Sache eben nicht leichter macht. Gerichtsurteile bestätigen diesen einzuhaltenden Sicherheitsabstand aber regelmäßig (OLG Hamm, Az. 9 U 66/92 oder OLG Naumburg, 12.07.2005 – 12 U 29/05).
 
Hier geht es weiter
Zulassung E-Scooter: „Hälfte der Fahrbahn für Zweiradmobilität – dann klappt’s!“ 
Der Fahrradclub ADFC begrüßt die in Kürze erwartete Straßenzulassung von E-Tretrollern als Chance zur Verringerung von Stau und schlechter Luft in den Städten.

Er kritisiert allerdings die weiterhin auto-dominierte Aufteilung des Straßenraums. Ohne eine drastische Umverteilung des Platzes seien Verlagerungseffekte vom Auto auf effizientere Verkehrsmittel nicht möglich und würden zu Chaos, Frust und Risiken für Zweirad-Nutzer führen….


 
Zum ganzen Bericht
Karneval mit dem Lastenrad
Erstmalig gab es beim diesjährigen Rosenmontagszug auch eine Gruppe mit Lastenfahrrädern.

Kurzfristig organisiert von Arthur van Bommel vom auf Lastenräder spezialisierten Fahrradladen „Kutschkasten“ auf der Oststraße nahmen auch Aktivisten vom den Fahrradkurieren PonyRiders und vom ADFC mit geschmückten Lastenrädern teil.

Alles im Holland-Look, mit Käsehäppchen und vielem mehr. Auch die Niederländische „Königin wurde in einem Lastenrad chauffiert. Nebenbei kamen auch politische Forderungen wie der Radschnellweg Ruhr nicht zu kurz.
Jubiläen beim ADFC
40 Jahre ADFC 

Am 18. April 1979 gründete der Verkehrsplaner Jan Tebbe in Bremen den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Er und seine Mitgründer wollten im autozentrierten Deutschland für die Interessen von Radfahrenden eintreten.

Der Name war nicht zufällig an den bekannten deutschen Autoclub angelehnt. Zwei Wochen nach seiner Gründung hat der Verein bereits 179 Mitglieder, kurz darauf gründeten sich Ortsgruppen in Dortmund und Erlangen. Nach einem Jahr hat der ADFC 3.000 Mitglieder, 2018 sind es mehr als 175.000.
 
Noch mehr Jubiläen
Termine
Mo. 08.04.2019:  AG Mobilität und Verkehr
Treffen der AGMV (Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr) an jedem 2. Montag im Monat.
19:00 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 09.04.2019:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 09.04.2019:  Radlertreff West
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch.
Aktuelles Thema:Lichtbildervortrag - Fahrziel Natur
19:30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide

So. 14.04.2019:  Liegeradtreff
Die Freunde des Liegerades treffen sich jeden 2. Sonntag in jedem 2. Monat. InteressentInnen können Liegeräder unter Anleitung ausprobieren. Anschließend gemeinsame Radtour nach Absprache. Ansprechpartner: Uwe Schnell 0203 343529
11:00 Uhr, Duisburg-Stadtmitte, Königstr./Düsseldorfer Str., Lebensretterbrunnen

Di. 16.04.2019:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 16.04.2019:  ÖPNV-Gesprächsrunde Duisburg-Mülheim
PRO BAHNer und andere am öffentlichen Verkehr Interessierte treffen sich zum Austausch von Infos und zur Planung von Aktivitäten
19:00 - 21:00 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Do. 18.04.2019:  Infoladen ADFC Duisburg
Beratung und Information, Codierung auf Anfrage möglich
17:30 - 19:00 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

So. 21.04.2019:  FahrRadio
- an jedem 3. Sonntag im Monat ab 19.04 Uhr bei Radio Duisburg !
Fahrradio als Podcast
19:04 Uhr, Radio Duisburg

Di. 23.04.2019:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 23.04.2019:  Aktiventreff
Offen für alle, eine Beschreibung finden Sie hier
19:30 Uhr, Infoladen Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg
Radtouren
Sa, 30. März 2019,
11:00 Uhr
, Duisburg-Homberg, Friedrich-Ebert-Brücke, Ecke Königstraße, 50 km

Drei-Haldentour


So, 31. März 2019,
09:30 Uhr,
Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz, 70 km
10:00 Uhr, Duisburg-Walsum Bezirksamt, 63 km

Anradeltour zum Heesenhof

Sa, 06. April 2019,

09:41 Uhr,
Duisburg-Duissern Infoladen, 105 km
10:30 Uhr, Oberhausen-Holten, Marktplatz, Brunnen, 80 km

Raesfelder Schloß


Sa, 06. April 2019,
10:00 Uhr,
Duisburg-Rheinhausen Toeppersee, Beekstraße (Parkplatz), 55 km

Niederrhein pur

Di, 09. April 2019,
10:30 Uhr,
Duisburg-Buchholz, Ecke Düsseldorfer Landstr./Am Bierweg, 47 km

Frühlingstour zur Sommerzeit


Sa, 13. April 2019,
08:30 Uhr,
Duisburg-Rheinhausen, Eisenbahn-Rheinbrücke, 100 km
09:00 Uhr,
Duisburg-Neudorf-Süd Schwimmstadion, 95 km
11:00 Uhr, Duisburg-Röttgersbach, Mattlerbusch, 80 km

Rund um Duisburg

Sa, 20. April 2019,
10:00 Uhr,
Duisburg-Neudorf, Hauptbahnhof-Osteingang, 105 km

Frühlingstour nach Zons

So, 21. April 2019,
09:30 Uhr,
Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz Bauerhof, 80 km
10:00 Uhr, Duisburg-Walsum Bezirksamt Bauerhof, 73 km

Torenhof

Mo, 22. April 2019,
08:20 Uhr,
Duisburg-Homberg Bismarckplatz, 85 km
09:00 Uhr, Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 9-11, 75 km

Ostermontag nach Binnenheide

Sa, 04. Mai 2019,
08:41 Uhr,
Duisburg-Duissern Infoladen, 120 km
09:30 Uhr, Duisburg-Baerl, Denkmal Kreuz-/Buchenstraße, 95 km

Rees

So, 05. Mai 2019,
10:00 Uhr,
Duisburg-Altstadt Lifesaver-Brunnen, 70 km

Abschiedstour zum Steinkohlenbergbau
Thementour

So, 12. Mai 2019,
09:30 Uhr,
Duisburg-Walsum Bezirksamt, 80 km
10:00 Uhr, Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz, 73 km

Schlemmertour Bislich


[Anmeldung] So, 19. Mai 2019,
10:00 Uhr,
Moers, Eingang Schloß, Kastell, 55 km

Tour zum Tersteegen-Haus Mülheim

So, 19. Mai 2019,
10:00 Uhr,
Duisburg-Rheinhausen, (Bergheimer Mühle), Bonnacker 64, 50 km

Zum Gut Heimendahl


Sa, 25. Mai 2019,
10:00 Uhr,
Goch Bahnhof, Bahnhofsplatz 8, 80 km

Zum Markt in Nimwegen

Sa, 25. Mai 2019,
11:00 Uhr,
Duisburg-Altstadt, König-Heinrich-Platz (gegenüber dem Stadttheater), 35 km

Starttour zum Stadtradeln 2019


Unsere regelmäßigen Tourentermine:

Jeden Mittwoch:
  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Hugo Barkhof, Tel.: 0203 51 85 348, Mobil: 0177 853 25 95
10:00 Uhr, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau" Vereinshaus

Jeden Donnerstag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Süd
ganzjährig mittleres Tempo
Touren für alle,die um diese Zeit können und wollen. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter. Ansprechpartner: Reiner Wilms (0203/751113) und Herbert Neuhaus (0203/61688)
14.00 Uhr, Duisburg-Wedau, Margarethenstr., Schwimmstadion

Jeden Freitag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Ansprechpartner: Hugo Barkhof (0203) 5 18 53 48
10:00 Uhr, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau"
 
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum