BergRad-News 02-2020
Liebe Newsletter-Leser!

Die Kommunalwahlen 2020 sind zwar erst am 13. September, aber alle Parteien sind schon vor Karneval in den Wahlkampf Modus gewechselt. Ihre Themen sind, getrieben von Greta und FFF, ziemlich unisono geworden. Nur eine verrückte Pro-Diesel-Partei stemmt sich noch gegen den Trend.

Ob und wie Mobilitätswende funktioniert da gibt es viele positive Beispiele in anderen Städten. Und hier sollte man die Kraft der kommunalen Politik nicht unterschätzen. Es gibt z.Zt. viel Geld für Fördermaßnahmen von Land und Bund aber hier kommt niemand von außerhalb und wird einen Radweg planen und bauen. Das müssen die Kommunen in die Hand nehmen und wenn das Geld nicht abgerufen wird, dann kriegen die anderen Kommunen die schöne neue Infrastruktur oder im Zweifel wird das Geld verfallen. Das passiert nicht das erste Mal und der Finanzminister wird das Fördergeld gern weiterreichen an die Bauern oder an die Betreiber von Kraftwerken. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Die das Geld liegengelassen haben.

Und das Schlimmste ist, dass Christiane weg ist, und ich jetzt das Intro schreiben muss …


 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mehrtagestour ins Hohe Venn
> Neue ADFC-Regionalkarte Bergisches Land
> Verkehrsgerichtstag / Thema Aggression
> ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
> Die Codiersaison beginnt
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Mehrtagestour ins Hohe Venn
Im Mai bietet unser Kreisverband die erste Mehrtagestour an. Das Tourenleiter-Duo Inga Terber und Hermann-Josef Sabrowski unternimmt mit euch von Mützenich aus spannende Expeditionen in den Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel.

Es sind noch zwei Plätze frei!

 
mehr Mehrtagestour
Neue ADFC-Regionalkarte Bergisches Land
Radeln zwischen Rhein und Lenne, Wupper und Sieg

In vierter Auflage und neuem Design erschienen ist die ADFC-Regionalkarte Bergisches Land Köln/Düsseldorf. Die auf digitaler Kartengrundlage sowie auf wetter- und reißfestem Papier erstellte Karte ist von Radlern für Radler gemacht und umfasst ein Gebiet von über 6.000 km². Sie ist beidseitig bedruckt und für die Nutzung von GPS optimal aufbereitet.

Die aktuelle, digital erstellte Kartengrundlage im Maßstab 1:75.000 eignet sich besonders für Tagesausflüge und Wochenendtouren. Sie ist im Buch­handel sowie in den regionalen Geschäftsstellen der ADFC-Gliede­rungen vor Ort erhält­lich und kostet 9,95 €.
mehr Regional
 © ADFC
Verkehrsgerichtstag / Thema Aggression
Abgedrängt, angehupt, genötigt.

Aus Studien ist bekannt, dass Radfahrende regelmäßig zu eng von Kraftfahrzeugen überholt und dadurch in Stress und Gefahr gebracht werden. ADFC-Mitglieder berichten außerdem, dass sie von Autofahrenden auf der Fahrbahn gezielt abgedrängt, angehupt oder durch aufheulende Motoren genötigt werden. Ursachen sind nach Auffassung des ADFC eine überkommene Autokultur, schlechte oder fehlende Fahrradwege und die wachsende Enge in den Städten, durch zunehmenden Autoverkehr und immer größere Autos.

Kommunen müssen jetzt Radwege bauen!

Der ADFC kritisiert in diesem Zusammenhang die gängige Praxis der Kommunen, den Radverkehr ohne physischen Schutz gemeinsam mit dem schnellen Auto- und Schwerlastverkehr auf die Fahrbahn zu schicken.
mehr zum Thema
 © ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 185.000 Menschen bundesweit, über 45.000 in NRW und über 1.300 in RheinBerg-Oberberg sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.


Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
mehr Vorteile
Die Codiersaison beginnt
Noch keinen richtigen Winter gehabt (bisher) so rostet das Rad auch nicht ungenutzt vor sich hin. Wir Radfahrer machen uns keinen Stress mit Eis und Schnee und starten in die Fahrradsaison. Und wer mit was Neuem liebäugelt, vielleicht ein schickes Pedelec, findet jetzt bei den Fahrradhändlern neue Ware und eine reiche Auswahl. Oder man fährt zur Fahrrad Essen, der größten Zweiradmesse in unserer Region, und schaut sich dort um. Der nächste Schritt ist aber zwingend, den neuen Besitz auch zu schützen! Deshalb wird das gute Stück nicht nur mit einem guten Schloss gesichert, sondern auch beim ADFC codiert. Und wie das funktioniert, lest weiter ...
mehr Codierung
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
Der Vorstand des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. lädt alle Mitglieder/innen des ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Wir treffen uns am Freitag, 6. März 2020 – 19:00h
 im Gronauer Wirtshaus, Hauptstr. 20 in Bergisch Gladbach.
mehr Mitgliederversammlung
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine Februar 2020
 
01./02. Touristikmesse Niederrhein
07. Critical Mass Oberberg
14. Critical Mass GL
28. Radlertreff
29. Critical Mass Leichlingen
27.02.-01.03. Fahrrad Essen


 
hier gibt's die Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum