BergRad-News November 2020
Liebe Newsletter-Leser!

Wenn Corona nervt, holen Sie sich ein Bergisches e-Bike, fahren an eine Talsperre und schauen Sie sich die Idylle des Bergischen Landes an. So wie auf dem Foto von Thomas – richtig gut getroffen.

Der Landesverband hat geschrieben. Das Gute: Individualsport ist in seiner ganzen Vielfalt ohne Einschränkungen möglich. Aber auch: Die Beschränkung des Kontaktes lässt keine Vereinsveranstaltungen mehr zu. Ganz gleich, ob wir etwas im Freien oder Draußen geplant hatten. Wir gehen davon aus, dass alle Gliederungen des ADFC alle Präsenzveranstaltungen im November absagen werden. Das betrifft saisonbedingt Veranstaltungen in Infoläden, Vereinsversammlungen egal welcher Größe, aber auch geführten Radtouren. Denn wir treten hier als Anbieter einer Freizeit- und Sportaktivität im Bereich des Freizeit- und Amateursports auf, egal wie die Radtouren vor Ort kommuniziert werden (Dienstleistung, Freizeit, Sport). Im Gegensatz zum Frühjahr ist dies nun ausdrücklich in die Beschränkungen aufgenommen.
Deswegen ist das Kapitel Termine und Radtouren in diesem Monat eher übersichtlich ausgefallen.

Wir haben ein Zaubermittel gegen den Plattfuß gefunden, Codieren wieder in der Radstation, sind stolzer Besitzer eines Lastenrades, eines Chikes mit Neigetechnik. Die Ortsgruppe Odenthal hat sich gegründet und wir werden in diesem Monat noch viel Werbung für den Fahrradklima-Test machen.
Natürlich möchten wir, dass die Petition für unsere Kinder von möglichst vielen unterschrieben wird.

Noch eine Gute Nachricht: ADFC hat inzwischen bundesweit mehr als 200.000 Mitglieder! Die Freude ist im gesamten ADFC groß. „Immer mehr Menschen fahren Rad. Und immer mehr von ihnen erkennen dabei: Wir brauchen mehr Platz fürs Rad. Wer diese Forderung unterstützt, ist im ADFC genau richtig, als Mitglied und aktiv vor Ort. Die jetzt erreichte Marke ist ein großer Vertrauensbeweis und ein noch größerer Ansporn für unsere Arbeit im Superwahljahr 2021“, sagt der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg. 

Endspurt beim 9. Fahrradklima-Test  ist gestartet und wir haben jetzt die ersten Ergebnisse. Sicher haben wir es schwerer, da wir nicht nur eine sondern 21 Kommunen in die Wertung hieven müssen. Aber wir sind auf einem guten Weg.

Aber ich will nicht alles verraten. Nehmt euch etwas Zeit und lest die Artikel. Und wir freuen uns über eure Kommentare.
 


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Nie wieder platte Reifen?
> Codierung in der Radstation
> E-Lastenräder für das Bergische Wasserland
> Gründung der Ortsgruppe Odenthal
> Halbzeit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020
> Radwegepaten auf Herbstbefahrung
> ADFC Lohmar erreicht Verbesserungen
> Endspurt Fahrradklima-Test 2020
> Radweg Kürten-Spitze nach Herkenrath
> Bergisches E-Bike über die Berge leergefahren
> Mit dem Rad zur Schule - aber sicher
> 29.10. Pedelec Unfall an Kreuzung in Spitze
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Nie wieder platte Reifen?
Nie wieder platte Reifen?
Die PRO-F-I Reifen-Impfung® macht es möglich.

Historie

Seit 1888 der schottische Arzt John Dunlop das Patent anmeldete, werden für Fahrräder die luftgefüllten Zweiradreifen genutzt und seitdem sind sie ab und zu mal platt. Meistens deshalb, weil Leute Glas, Schrauben und Nägel auf den Radwegen liegen lassen oder weil wir auf Waldwegen über einen Dorn gefahren sind. Vor einigen Jahren beglückte uns die Firma Schwalbe mit dem unplattbaren Reifen, der - obwohl doppelt so teuer - doch nicht so „unplattbar“ war, wie beworben. Wir haben uns damit abgefunden, dass der Reifen von Zeit zu Zeit platt ist und haben im Laufe der Jahre verschiedene Tricks gelernt, um mit dem Übel zurecht zu kommen. Manche nehmen ein Handy mit und rufen in diesem Fall ihren Liebsten zu Hause an, der flugs mit dem Auto vorbeikommt und das gute Stück (Fahrrad) auflädt. Andere wiederum treten in den ADFC ein und haben damit die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe. Wiederum andere flicken den platten Reifen vor Ort selber und schinden noch Eindruck, besonders bei den weiblichen Mitradlern.
Weniger platte reifen
 © Bernhard Werheid
Codierung in der Radstation
Ab November kannst du dein Fahrrad wieder in der Radstation codieren lassen, und zwar immer freitags. Es ist jedoch eine Anmeldung über codierung(..at..)adfc-berg.de erforderlich. Nach Eingang deiner Anfrage schicken wir dir eine Terminbestätigung. Vor Ort sind die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Auf unserer Homepage findest du Infos rund um das Thema Codierung. Dort gibt es auch die Neufassung des "Katechismus der Fahrradcodierung" von Alfred Linder.


Neben Fahrrädern codieren wir auch Bollerwagen, Radanhänger, Dreiräder, Roller, Rollatoren, Werkzeuge (nur die Großen) etc.
mehr Codierung
 © Bernhard Werheid
E-Lastenräder für das Bergische Wasserland
Noch sieht man sie selten im Bergischen Land, aber die Zahl ihrer Fans wächst: E-Lastenräder sind umweltschonende Kraftpakete. 20 davon hat der Verein LEADER Bergisches Wasserland für Nutzer angeschafft. Sie erhalten 75 Prozent des Anschaffungspreises gefördert. Finanziert wird die Anschaffung natürlich über das EU-Förderprogramm LEADER, aufgestockt mit Vereinsmitteln. Das Institut für Mobilität und Verkehrssysteme an der Hochschule Bochum begleitet und evaluiert die Nutzung der Lastenräder.

Bei dem Projekt geht es darum, die Verkehrswende im Bergischen Land zu unterstützen. Hierzu werden in Kooperation mit Bürgern, Unternehmen und Vereinen insgesamt 20 E-Lastenrädern angeschafft, um damit möglichst viele KFZ-Fahrten zu ersetzen.
mehr Chike
Gründung der Ortsgruppe Odenthal
Am 22. Oktober 2020 fand die Gründung der Ortsgruppe Odenthal des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad- Club e.V.) statt. Ein knappes Dutzend Odenthaler ADFC-Mitglieder traf sich zu diesem Zweck im Bürgerzentrum Herzogenhof. Die dort Anwesenden wählten Elmar Kaesbach als Sprecher und Klaus Holland zum Vertreter.

Hauptziel der Ortsgruppe ist die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Odenthal für Alltags- und Freizeit-Radler. Konkret geht es u. A. um zusätzliche Radwege (z.B. im Scherfbachtal), grundlegende Sanierung bestehender Radwege (z.B. an den Landesstraßen nach Schildgen und Bergisch Gladbach-Hebborn) und die Beseitigung von Gefahrenstellen (z.B. zwischen Glöbusch und Blecher bzw. Burscheid und Blecher) Darüber hinaus sollen auch geführte Fahrradtouren angeboten werden.
mehr Odenthal
 © Sabine Krämer-Kox
Halbzeit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020
Sind Burscheider mit der Fahrrad-Infrastruktur in ihrer Stadt zufrieden?

Noch rund sechs Wochen – bis zum 30. November - haben Radfahrer*innen bundesweit die Möglichkeit, unter www.fahrradklima-test.adfc.de am ADFC-Fahrradklima-Test teilzunehmen. Bei der Online-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs werden alle zwei Jahre rund 30 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Einbahnstraßen für Radverkehr geöffnet sind und ob sich das Radfahren auch für Kinder und Neuaufsteiger sicher anfühlt.

Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Rad­verkehrsförderung zu erkennen und wird vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur gefördert.
mehr Halbzeit
 © Bernhard Werheid
Radwegepaten auf Herbstbefahrung
Zweimal jährlich fahren die 25 ADFC-Radwegepaten das 1.000 km lange Knotenpunktnetz der RadRegionRheinland (RRR) im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis ab, um Mängel zu dokumentieren und an das Wegemanagement Rad des Naturpark Bergisches Land zu melden.

Der Oktober ist der Monat für die Herbstbefahrung, also bewaffne ich mich mit Beschilderungskataster, Block, Stift und Kamera und fahre Voiswinkel, dem Startpunkt meiner „Wabe-16“. 2020 gibt es zwar keinen Goldenen Oktober, aber heute soll es trocken bleiben.
mehr Radwegepaten
 © Julia Oberförster
ADFC Lohmar erreicht Verbesserungen
ADFC Lohmar erreicht Verbesserungen der Radwege nach Siegburg und Rösrath

Der Radweg entlang der B 484 zwischen Lohmar nach Siegburg ist seit letzter Woche sicherer geworden. Rechtzeitig zum Winter wurden beidseitig auf dem straßenbegleitenden Radweg weißen Streifen aufgebracht Viele. Radler*innen haben bisher durch die starke Blendwirkung bei entgegenkommendem Autoverkehr in Fahrtrichtung Lohmar Probleme gehabt die Begrenzungen des Radwegs zu erkennen. Durch die Streifen ist es nun deutlich einfacher bei Dunkelheit dem Weg zu folgen. Wichtig ist dies gerade jetzt, weil zurzeit die parallel durch Wald führenden Strecken wegen der Bauarbeiten an derA3 gesperrt sind und alle Radfahrer an der Bundesstraße entlang müssen. 
mehr Lohmar
Endspurt Fahrradklima-Test 2020
Der aktuelle Fahrradboom zeigt sich auch beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Die bundesweite Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit, die der Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium durchführt, hat zur Halbzeit längst die 100.000er-Marke bei den Teilnahmezahlen geknackt. Davon stammen mit rund 35.000 Stimmen mehr als ein Drittel aus Nordrhein-Westfalen.
Fahrradklimatest steuert auf Teilnahmerekord zu.

Bereits 147 NRW-Städte und Gemeinden in der Wertung, 80 kurz davor.  Die NRW-Stadt mit den meisten Bewertungen zur Halbzeit ist Köln mit 3090. Dicht auf den Fersen sind Dortmund (1602) und Düsseldorf (1328).
mehr Klima-Test
 Bernd Kohl
Radweg Kürten-Spitze nach Herkenrath
Im vergangenen September machte die von fünf Schülerinnen des Herkenrather Gymnasiums initiierte und mit Hilfe des ADFC durchgeführte „Kidical Mass“ auf die Notwendigkeit eines bis dato fehlenden Radweges an der Landesstraße L289 von Kürten-Spitze nach Herkenrath aufmerksam.

Die medienwirksame Aktion war sehr erfolgreich, die Unterstützung der Bürger war durch eine hohe Beteiligung an der Fahrraddemo groß, ebenso aber auch die Erwartung auf eine schnelle Umsetzung.
mehr Wunsch und Wirklichkeit
 © Thomas Franzen
Bergisches E-Bike über die Berge leergefahren
Zwei Rösrather ADFC-Mitglieder wollten wissen, wie sich das Bergisches E-Bike - als Teil des Mobilitätskonzepts RBK - bewegen lässt, auch dann, wenn der Akku leergefahren ist.

Die Räder sind mit einem 7-Gang Freilauf-Nabengetriebe ausgestattet. Entfaltung 1. Gang 2,6m; 7. Gang: 6,3m entsprechend einer Schaltkapazität von 240%. Wie aus internen Quellen verlautet, soll der Akku ca. 80km lang Strom liefern. Da der Motor beim Radeln nicht abgestellt werden kann, wurde eine Tour mit zwei E-Bikes weit über 100 km geplant, äquivalent gefahren von zwei 85-90kg-Personen. Als jedoch nach 30 km absehbar war, dass die Akkus solange nicht halten werden und zudem ab Mittag ein Landregen aufzog, wurde die Tour verkürzt.
mehr e-Bike
Mit dem Rad zur Schule - aber sicher
Kinder aufs Rad – Petition für ein lebenswertes Bergisch Gladbach

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein – auch in Bergisch Gladbach. Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation!“ erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern.

Wir fordern für Bergisch Gladbach ...
Weiter zur Petition
29.10. Pedelec Unfall an Kreuzung in Spitze
29.10. Pedelec Unfall an Kreuzung in Spitze: Welchen Anteil hat die schlechte Infrastruktur?

Am Donnerstag, 29.10.2020 um 16:50 ereignete sich ein Unfall mit Verletzung einer Pedelec-Fahrerin, den der Polizei-Bericht (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4749218) wie folgt schildert.

„Ein 48-jähriger Leverkusener ist mit seinem Ford von der Bechener Straße nach rechts in die Wipperfürther Straße abgebogen. Dabei schaute er nach links, um den bevorrechtigten Verkehr auf der Wipperfürther Straße zu beobachten. Er übersah beim Abbiegen eine Radfahrerin, die verbotswidrig auf dem linksseitigen Gehweg entgegen seiner Fahrtrichtung unterwegs war. Beim unausweichlichen Zusammenstoß geriet die 59-jährige Pedelecfahrerin aus Kürten mit einem Fuß kurzzeitig unter einen Reifen des Pkw.“
mehr Details
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine November 2020
 
   
   
   
   
   
   
   
   


 
mehr oder weniger Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum