BergRad-News 05-2018
Liebe Newsletter-Leser!

selten war so viel los in unserer Region wie in den letzten Wochen: Die Planung zum Ausbau der S-Bahnlinie 11, das geplante Stadthaus in Bergisch Gladbach sowie die Teilöffnung der Fußgängerzone für Radfahrende. Aber auch die Ankündigung des Stadtradelns, erstmals mit Beteiligung des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises. Werden Sie Mitglied eines offenen ADFC-Teams und sammeln Sie gemeinsam mit uns Fahrradkilometer. Wir sind gespannt, welches Team am Ende die meisten Fahrradkilometer erfahren hat.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen hierzu haben, so können Sie nicht nur auf den bekannten Wegen zu uns Kontakt aufnehmen (Email, Telefon oder Besuch unserer Geschäftsstelle), sondern Sie finden unseren Info-Stand ebenfalls beim Frühlingsfest in Bergisch Gladbach am 28./29. April 2018 oder bei der Eröffnung des Hilgener Raiffeisenplatzes am 30. April 2018.


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mit der Rikscha zum Waffel-Essen ...
> Eröffnung der RADWEGEKIRCHE Egen
> Burscheider Blüten-Runde
> STADTRADELN: Radeln für ein gutes Klima
> NRW Fahrrad*Sternfahrt 6. Mai 2018
> Rita Rostischs Fahrradquiz 2018
> Mit dem Rad zur Arbeit
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 Poster der Stadt Burscheid
Mit der Rikscha zum Waffel-Essen ...
... und kostenlose Fahrradcodierung. Diese und andere Aktionen, z. B.  ein Fahrrad-Beauty-Contest,  werden den Besuchern im Rahmen der

offiziellen Eröffnung des Raiffeisenplatzes
am Montag, dem 30. April,
ab 16 Uhr in Burscheid-Hilgen


geboten.  Nachdem der bauliche Lückenschluss im Panorama-Radweg Balkantrasse Mitte Mai letzten Jahres erfolgte und Ende Juli 2017 eine Einweihung in kleinem Rahmen stattgefunden hat, wird  jetzt richtig gefeiert! Vereine und Einzelhändler bieten eine Reihe von Aktionen für Klein und Groß, Radfahrer und Fußgänger an. Feiern Sie mit!
mehr Waffeln
 © Sabine Krämer-Kox
Eröffnung der RADWEGEKIRCHE Egen
speziell Radfahrer und Wanderer können jetzt Ruhe finden und sich besinnen in der idyllisch gelegenen Kirche Unbefleckte Empfängnis in Egen - seit dem 22. April ihres Zeichens offizielle Radwegekirche! Egen ist ein malerisches Dörfchen im Oberbergischen, umgeben von Wiesen und Wäldern, in der Nähe der  Hansestadt Wipperfürth: Kirche, Gasthaus, Pfarrhaus und eine Handvoll Wohnhäuser.

 Klaus-Peter Jung, hatte Radler aus den  Wipperfürther Kirchdörfern, Marienheide, Hagen, Wuppertal, und Köln eigens zu einer Sternfahrt an diesen besinnlichen Ort aufgerufen. Auch der ADFC RheinBerg Oberberg war diesem Ruf mit jeweils einer  Gruppe aus Bergisch Gladbach bzw. Burscheid gefolgt. Dicht gedrängt saßen und standen Radfahrer und auch Wanderer in der schönen Dorfkirche, um dem Gottesdienst zu folgen und den Segen entgegen zu nehmen.
mehr Radwegekirche
  © Sabine Krämer-Kox
Burscheider Blüten-Runde
Im Frühjahr wird aus der Burscheider Obstweg-Runde (18 km) eine Blüten-Tour. Das Zeitfenster ist ganz eng und man muss schnell sein,  nicht mit dem Rad, sondern eher  in Bezug auf die Tourenplanung, um den idealen Zeitpunkt zu erwischen. Der liegt meist Ende April/Anfang Mai, sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die Blüten quasi „hervorzaubern“ …  von heute auf morgen.  Zuerst blühen die Kirschbäume. Wer die Kirschblüte verpasst, hat noch eine zweite Chance bei der Apfel(baum)blüte.  Nie ist der Panorama-Radweg Balkantrasse so schön wie in „seiner Blütezeit“!

Idealer Startpunkt der Burscheider Obstweg-Runde ist der Panorama-Radweg Balkantrasse in Höhe des Biergartens Alter Bahnhof Burscheid
mehr Blüten
 © Klima-Bündnis
STADTRADELN: Radeln für ein gutes Klima

Radeln für ein gutes Klima


Vom 10. bis zum 30. Juni können alle Radfreunde aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis im direkten Vergleich gegeneinander, aber allesamt miteinander, für mehr nachhaltige Mobilität in die Pedale treten (s. a. Newsletter 04/2018).

Während der drei Aktionswochen können Radkilometer gesammelt werden. Jeder Kilometer zählt. Lediglich Radwettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant. Somit können auch Urlaubstouren berücksichtigt werden. Denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
 
mehr Radeln für ein gutes Klima
NRW Fahrrad*Sternfahrt 6. Mai 2018

Diesjähriges Motto: Stadt. Rad. Luft!


Mit dem bekannten vergnüglichen Mix aus Spaß auf dem Rad und Demo, der die Düsseldorfer FahrradSternfahrt auszeichnet, geht es am Sonntag  6. Mai 2018 wieder in die Landeshauptstadt.

2013 wurde die Sternfahrt in die Landeshauptstadt erstmals aktiv vom Landesverband unterstützt und somit auch als 1. ADFC NRW FahrradSternfahrt deklariert.

Nun also findet am 6. Mai  zum 6. Mal die landesweit größte Fahrrad-Demo in NRW statt. Letztes Jahr trafen sich mehr als 3.000 Radfahrer, um für die Forderungen zu kämpfen.
 
mehr *fahrt
 © Bernhard Werheid
Rita Rostischs Fahrradquiz 2018
Mist - letztes Jahr habe ich es nicht geschafft. Aber dieses Mal schaffe ich es! Aber, die Fragen sind knifflig.
Gut, dass Rita Rostisch auch nicht alles weiß.

Bis zum 31. Mai 2018 haben wir die Möglichkeit, unser Wissen zu den Radverkehrsregeln zu überprüfen. Unser Gewinn? Mehr Sicherheit und Verständnis und vielleicht sogar die dreitägige Reise auf dem Rurufer-Radweg, oder ein Hollandrad oder eine Fahrradtasche von Ortlieb.
zum Quiz
 © ADFC/AOK
Mit dem Rad zur Arbeit
Glücklicher Pendeln – mit dem Fahrrad!

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Mai

 
Jeden Tag im Pendler-Stau und dann stundenlang am Schreibtisch sitzen? Das ist bekanntermaßen ungesund, macht schlapp und schlechte Laune. Aber wie lockt man eingefleischte Autofahrer morgens auf das Rad? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK schaffen das seit 2001 millionenfach mit ihrer gemeinsamen Sommer-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Ab sofort kann man sich wieder anmelden.
mehr Glück
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
             www.adfc-berg.de
 
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum