Fahrradnachrichten für MK und HSK - Februar 2019
Liebe Leserinnen und Leser!

Man mag es kaum glauben, aber wir verspüren gerade einen Hauch von Winter! Haben Sie unsere Tipps zum Radfahren zu dieser Jahreszeit befolgt?

Lesen Sie diesmal in unserer Serie zu "Aufbruch Fahrrad" eine der wichtigsten Forderungen: mehr Fachverstand bei den Entscheidern.

Der "grüne Blechpfeil" wurde einst aus der ehemaligen DDR importiert, hat sich hier aber nie wirklich durchgesetzt. Nun kommt - zunächst versuchsweise - eine Version für Rad Fahrende. Kennen Sie Örtlichkeiten, für die Sie sich eine solche Regelung wünschen? Dann sprechen Sie gerne Ihre Vertreter der Kommunalpolitik darauf an!

Alljährlich findet in den Grugahallen in Essen die Fahrradmesse statt, so auch in diesem Jahr. Sehen wir uns am Infostand des ADFC?

Lesen Sie außerdem, was sich in Iserlohn für Moutainbiker tut. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, sich an dem Projekt zu beteiligen!?

Gute Fahrt bei jeder Witterung wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> ADFC fordert Versachlichung der Mobilitäts-Debatte
> Serie Aufbruch Fahrrad (6): Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden
> Arnsberg: "Tourenradler des Jahres"
> Pilotversuch - Grüner Pfeil nur für Radfahrende
> Auf zur "Fahrrad Essen"
> Förderprogramm für Abbiegeassistenten
> Mountainbike-Park für Iserlohn
> Termine im Februar und März 2019
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
ADFC fordert Versachlichung der Mobilitäts-Debatte
Der ADFC ist entnervt über die hysterische Debatte um einzelne Arbeitsergebnisse der Regierungskommission Klimaschutz im Verkehr.

Die künstlich aufgebaute Erregung über Tempolimit und Spritpreiserhöhung lenke von der eigentlichen Aufgabe der Bundesregierung ab, nämlich eine praktikable Lösung für das Problem zu hoher CO2-Emissionen im Verkehr zu finden. Zur Erreichung des durch das Pariser Klimaabkommen vorgegebenen CO2-Einsparungsziels könne der Radverkehr mehr beitragen, als jede andere diskutierte Einzelmaßnahme, so der ADFC.

ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork ist Mitglied der Expertenkommission Nationale Plattform Neue Mobilität (NPM). Er sagt: „Es kann doch bitte nicht wahr sein, dass das Vorbildland Deutschland es nicht hinbekommt, seinen Verkehr auf einen intelligenten, sauberen Mix umzustellen. Wenn am Ende alle im E-SUV-Stau stehen, ist keinem geholfen! Die Debatte um die Mobilität der Zukunft darf sich nicht nur um Autos und Techno-Spinnereien drehen. Die Menschen von heute wollen lebenswerte Städte, weniger Stress und Lärm, mehr Bewegung an der frischen Luft, mehr Wahlmöglichkeiten für ihre Mobilität. Wenn unsere Verkehrspolitik diesen Wandel nicht hinbekommt, blamiert sie sich vor der ganzen Welt!“
ausführliche Meldung
 Aufbruch Fahrrad
Serie Aufbruch Fahrrad (6): Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden
25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 - das ist die Forderung der laufenden NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für ein Fahrradgesetz NRW. In einer kleinen Serie stellen wir die neun Maßnahmen dar, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden

Für die Umsetzung des Fahrradgesetzes stellt das Land NRW genügend Personal bereit. Ein zentrales Referat für den Radverkehr koordiniert Planung und Umsetzung.

Für die Zusammenarbeit mit Regierungsbezirken und Gemeinden bei der Verkehrslenkung werden Koordinierungs- und  Planungsstellen eingerichtet. Zum Aufgabenbereich zählt auch die Fortbildung der Mitarbeiter*innen in den kommunalen Verkehrsdezernaten und die Einbindung der Rad-Akteure vor Ort. Radbelange werden durchgängig in den Planungen berücksichtigt.

Die Polizei setzt sich aktiv für die Sicherheit der Radfahrer*innen und Fußgänger*innen ein. Sie betreibt gegenüber allen Verkehrsteilnehmer*innen Aufklärung, fördert ein rücksichtsvolles Miteinander auf den Straßen und erhöht die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen. Dafür richtet sie spezielle Stellen ein.
Website Aufbruch Fahrrad
 ADFC Arnsberg
Arnsberg: "Tourenradler des Jahres"
Die Ortsgruppe Arnsberg führt nicht nur fleißig Statistik über die von ihnen gemachten Touren, sondern kürt auch alljährlich den Tourenradler des Jahres.

Für das Jahr 2018 muss der Preis in "Tourenradlerin des Jahres" umgenannt werden. Denn mit Anette Kiessler holte diesmal eine Radfahrerin den begehrten Wanderpokal. Dieser darf nun bis zur nächsten Verleihung das Heim der Kiesslers schmücken.

Wir graturlieren herzlichst![KO]
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Pilotversuch - Grüner Pfeil nur für Radfahrende
Aus NRW nehmen Düsseldorf, Köln und Münster an dem Pilotversuch „Grüner Pfeil für Radfahrer“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur teil. Seit Januar soll an sieben Standorten in der Stadt Radfahrerinnen und Radfahrern testweise das Rechtsabbiegen bei Rotlicht ermöglicht werden.
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Auf zur "Fahrrad Essen"
Die beliebte Messe "Fahrrad Essen" öffnet ihre Pforten vom 21. bis 24. Februar in den Messehallen Essen. Auf 17.000 Quadratmetern viele Aussteller die fahrradbegeisterten Besucher. Auch der ADFC-NRW wird wieder mit einem Stand dabei sein (Halle 4, Stand 4, D13). Wie auch in den letzten Jahren kann man an diesem in den Genuß einer vergünstigten Einstiegsmitgliedschaft kommen.

Beim reinen Eintrittspreis können ADFC-Mitglieder sparen und zahlen nur den ermäßigten Preis von 8 Euro (statt 10 Euro), bitte den ADFC-Ausweis mitbringen. Achtung: Das Vorverkaufsticket enthält leider nicht mehr das VRR-Ticket! Daher ist ein Kauf vor Ort günstiger als der Online-VVK. [Is/KO]
Fahrrad Essen
 ©BMVI
Förderprogramm für Abbiegeassistenten
Das BMVI fördert die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Lkw und Bussen mit Abbiegeassistenzsystemen mit fünf Millionen Euro pro Jahr.

Anmerkung:
Endlich trägt die jahrelange Lobbyarbeit des ADFC Früchte - und das ist gut so!
Als Anwender von LKW in der Praxis gebe ich aber zu bedenken, dass Assistenten eben nur als solche dienen: sie assistieren den Fahrer. Sie befreien das Fahrpersonal nicht von ihrer Sorgfaltspflicht.
Umso wichtiger sind Schulungen der LKW-Fahrer hinsichtlich des Umgangs mit dem Fuß- und Radverkehr. Ebenso wichtig ist es natürlich auch, sie viele Güter wie möglich auf die Schienen zu verlagern.

Karsten Obrikat
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 ©www.haibike.de | pd-f.de
Mountainbike-Park für Iserlohn
Wir sind von Anfang an bei den ersten Planungen zum LEADER-Projekt Lenneschiene dabei, so ist es selbstverständlich, dass wir uns auch beim Bürgerprojekt Mountainbike-Park, das einmal Teil des großen Ganzes werden wird, einbringen.[KO]
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Termine im Februar und März 2019

Kreisverband

Do, 21. März, 19.00 Uhr im Halinger Hof, Menden-Halingen
Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahlen


Menden

Do, 28. Februar, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener


Do, 28. März, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener

Arnsberg

Di, 5. Februar, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg

Di, 5. März, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg

Iserlohn

Mo, 4. Februar, 19.00 Uhr im Café Hilbrand
ADFC-Treff. Gemütliches Beisammensein mit Infos übers Radfahren und Radtouren

Mo, 4. März, 19.00 Uhr im Café Hilbrand
ADFC-Treff. Gemütliches Beisammensein mit Infos übers Radfahren und Radtouren
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Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
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