elan "Aufbruch Fahrrad" feiert Halbzeit
Liebe Leserinnen und Leser!

Mit der Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" haben wir uns in diesem Jahr auf ein ganz neues und spannendes Terrain begeben. Innerhalb der vergangenen sechs Monate ist es dem ADFC NRW zusammen mit der Kölner Organisation RADKOMM gelungen, im ganzen Bundesland zahlreiche Unterstützer und Partner für "Aufbruch Fahrrad" zu mobilisieren.

Wir freuen uns jetzt schon auf den 2. Juni 2019, wenn zum großen "Aufbruch Fahrrad"-Finale die vielen tausend Unterschriftenlisten in Düsseldorf übergeben werden. Mindestens 66.000 Unterschriften sind erforderlich, damit sich der Landtag NRW mit unserer Volksinitiative beschäftigt.

Wenn Sie auch Teil von "Aufbruch Fahrrad" sein möchten, unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift oder - falls Sie Zeit und Gelegenheit dazu haben -  sammeln Sie über Weihnachten ein paar Unterschriften in ihrer Familie oder in ihrem Freundeskreis.  Gemeinsam können wir zeigen, wie viele Menschen sich in NRW eine Verkehrswende wünschen. 

Wir sagen Danke für Ihre Unterstützung! Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr ADFC NRW

 
In diesem Newsletter:
> „Aufbruch Fahrrad“ feiert Halbzeit - Viel Zuspruch für die Verkehrswende
> "Aufbruch Fahrrad"-Finale am ersten Juniwochenende 2019
> Gelungene Aktion: "Mobile Weihnachtsmärkte" zur "Aufbruch Fahrrad"-Halbzeit
> Namenswettbewerb: Wie soll unser "Aufbruch Fahrrad"-Lastenrad heißen?
> Der Berlin-Standard: Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz
> Jede Stimme zählt! "Aufbruch Fahrrad"
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
„Aufbruch Fahrrad“ feiert Halbzeit - Viel Zuspruch für die Verkehrswende
Nicht nur die Zahl der bisher gesammelten Unterschriften ist enorm, auch die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer, die hinter der Volksinitiative stehen, ist sehr groß. Mehr als 160 Vereine und Initiativen aus den Bereichen Umwelt, Verkehr und Nachhaltigkeit haben sich in einem schlagkräftigen „Aktionsbündnis“ zusammengeschlossen. In Zeiten des Klimawandels treffen wir mit "Aufbruch Fahrrad" den Nerv der Zeit. Bekanntgabe der Unterschriften-Zahlen ist am ersten Juni-Wochenende beim großen "Aufbruch Fahrrad"-Finale.
mehr
"Aufbruch Fahrrad"-Finale am ersten Juniwochenende 2019
2019 feiern wir in Düsseldorf das große "Aufbruch Fahrrad"-Finale. Von über 40 Startpunkten aus führt die ADFC Sternfahrt NRW am 2. Juni 2019 mehrere tausend Radfahrer*innen in die Landeshauptstadt, um für ein fahrradfreundliches NRW zu werben. Gemeinsam mit dem Kölner Verein RADKOMM werden wir die vielen tausend gesammelten Unterschriften der Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" dem Landtag übergeben. Die Kundgebung ist wie letztes Jahr für 15 Uhr geplant. Einen Tag vorher, am 1. Juni 2019, findet in Köln der RADKOMM-Fahrradkongress statt. Dort soll die Unterschriftenzahl der Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" bekannt gegeben werden. Mindestens 66.000 Unterschriften sind notwendig, damit die Volksinitiative ein Erfolg wird.
mehr
 Quelle: WDR Lokalzeit Münsterland
Gelungene Aktion: "Mobile Weihnachtsmärkte" zur "Aufbruch Fahrrad"-Halbzeit
Zur Halbzeit am 16. Dezember 2018 hatte sich „Aufbruch Fahrrad“ eine besondere Idee einfallen lassen, um weitere Unterschriften für die Volksinitiative zu sammeln. Mit geschmückten Weihnachtsbäumen auf ihren Lastenrädern und als Weihnachtsmänner und -frauen verkleidet, waren die Fahrradaktivistinnen und Fahrradaktivisten in Aachen, Bad Honnef, Dortmund, Düsseldorf, Gütersloh, Herford, Köln, Mönchengladbach, Münster und anderen Städten in NRW unterwegs. Der WDR Münsterland und lokale Radiosender und Zeitungen haben die Aktion mit Interesse verfolgt und über die Volksinitiative berichtet.
mehr
Namenswettbewerb: Wie soll unser "Aufbruch Fahrrad"-Lastenrad heißen?
Beteiligen Sie sich an unserer Abstimmung auf Facebook. Unser "Aufbruch Fahrrad"-Lastenrad braucht dringend einen Namen. Wie soll die Zwillingsschwester von "Peppermint Patty", dem ersten Kölner "Aufbruch Fahrrad"-Lastenrad, heißen? Zwei Vorschläge haben es in die Endauswahl geschafft. Zur Wahl stehen "Minzessin" und "Türkise Liese". Bitten stimmen Sie auf Facebook in den nächsten Stunden für ihren Favoriten ab. Die Abstimmung endet am morgigen Donnerstag gegen 11 Uhr.
Hier geht es zum Facebook-Profil des ADFC NRW
mehr
 www.der-fahrradverlag.de
Der Berlin-Standard: Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz
Vorbild Berlin? In seinem Buch "Der Berlin-Standard" beschäftigt sich der Wegbereiter des Berliner Radgesetzes, Heinrich Strößenreuther, mit Radverkehrspolitik made in Germany. Entstanden ist ein Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz. Es liefert bunte Anleitungen für alle, die ihre Stadt noch lebenswerter machen wollen. Es geht um Radschnellwege, kindersichere Radwege und die Vision für null Verkehrstote - der Autor zeigt das "Warum" der Maßnahmen und die wichtigsten Standards für eine pragmatische Umsetzung mit gesundem Menschenverstand.
mehr
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
Jede Stimme zählt! "Aufbruch Fahrrad"
Uns erreichen viele Anfragen: "Wo und wie kann ich die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad unterstützen?" Auf www.aufbruch-fahrrad.de gibt es unter der Rubrik MITMACHEN alle notwendigen Informationen und den Unterschriftenbogen zum Ausdrucken. Wer mag, kann die Aktion unterstützen und Freunde und Bekannte unterschreiben lassen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Alle Neuigkeiten auch auf Facebook und Twitter unter #aufbruchfahrrad

 
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum