ADFC Bielefeld News Mai 2019
Liebe Newsletter-Leser!

Am 25. April 2019 übergaben Vertreter*innen des Radentscheids Bielefeld im Alten Rathaus eine Liste mit 11 Zielen zur Verbesserung der Radfahrbedingungen an Bielefelds Oberbürgermeister Clausen. Die Stadtverwaltung muss jetzt abschätzen, wie hoch die Kosten wären, um diese Ziele zu erreichen. Danach wird der Radentscheid Bielefeld ein Bürgerbegehren über diese 11 Ziele organisieren und Stimmen sammeln. Der ADFC Bielefeld unterstützt den Radentscheid Bielefeld personell, inhaltlich, logistisch und finanziell.

Am 15. Juni 2019 beginnt auch in Bielefeld wieder das alljährliche Stadtradeln. Die am Radentscheid Bielefeld beteiligten Vereine und Institutionen, darunter der ADFC Bielefeld, treten in diesem Jahr nicht mit eigenen Teams an. Sie wollen ein Zeichen für ihre gemeinsame Sache setzen und treten gemeinsam als Team Radentscheid Bielefeld an. Der ADFC Bielefeld würde sich sehr freuen, wenn Sie im Team Radentscheid am Stadtradeln teilnehmen würden.

Schon mal vormerken: Zum Auftakt des Stadtradelns findet am 15. Juni um 14 Uhr ein Radkorso statt. Start auf dem Kesselbrink und dann neun Kilometer rund durch die Stadt mit einer Fahrt durch den (dann für Kraftverkehr gesperrten) Ostwestfalentunnel!

Und falls wir uns dort nicht treffen, dann vielleicht auf einer der zahlreichen ADFC-Radtouren oder auf einem der ADFC-Treffen im Infoladen an der Stapenhorststraße!

Foto (Radentscheid-Aktive vor dem Alten Rathaus): Andreas Finke
 Bildnachweis: STADTRADELN
Dabei sein: STADTRADELN 2019 in Bielefeld
Die alljährliche Aktion „Stadtradeln” läuft in Bielefeld in diesem Jahr vom 15. Juni bis zum 5. Juli. Anmelden können Sie sich bis zum 5. Juli und ihre Kilometer online eintragen bis zum 12. Juli.

Worum gehts beim STADTRADELN?

Innerhalb der drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln – egal ob beruflich oder privat, egal wo. Hauptsache, per Rad! Mit etwas Glück gibt es was zu gewinnen! 
Und wenn viele Menschen teilnehmen, setzen wir gemeinsam ein Zeichen: Für bessere Radfahrbedingungen in Bielefeld.

Und wie gehts?

Anmeldung: www.stadtradeln.de/registrieren unter „Bielefeld“.
Einem Team (z.B. Radentscheid Bielefeld) beitreten oder selbst eins gründen.

Danach einfach alle geradelten Kilometer aus dem Zeitraum 15. Juni bis 5. Juli im Online-Radelkalender eintragen – allerspätestens bis zum 12. Juli!

Der ADFC Bielefeld würde sich sehr freuen, wenn Sie dem Team „Radentscheid Bielefeld“ beitreten würden.
Zusammen mit anderen Vereinen und Initiativen unterstützt der ADFC Bielefeld den Radentscheid Bielefeld, und auch ADFC-Mitglieder arbeiten dort mit. Die am Radentscheid Bielefeld beteiligten Vereine und Initiativen haben beschlossen, in diesem Jahr nicht mit eigenen Teams an den Start zu gehen, sondern ein gemeinsames Team zu bilden, um dem Radentscheid Rückenwind zu geben!
 Grafik: Michael Motyka
Auftaktfahrt STADTRADELN 2019 durch Bielefeld
Stadtradeln 2019 – sei dabei! Geeignet für alle Bielefelder radfahrenden Familien, Schön-Wetter-Radlerinnen, Mit-dem-Rad-Brötchen-Holer, Peter-aufm-Berge-Bezwingerinnen, Mit-dem-Rad-zur-Schule-Fahrer, All-Wetter-Fahrerinnen, Teuto-Trail-Biker und Rennradlerinnen.

Am 15. Juni geht's los mit dieser tollen Auftaktfahrt: Neun Kilometer rund durch die Stadt inklusive Fahrt durch den autofreien Ostwestfalentunnel!

Die Fahrt beginnt um 14 Uhr auf dem Kesselbrink, und sie endet nach ungefähr einer Stunde auf dem Siegfriedplatz – rechtzeitig zum Carnival der Kulturen ...
 Foto: Andreas Finke
Bielefelds größtes Fahrradkarussell
Nach der Übergabe der Radentscheid-Forderungen an OB Clausen ging es am 5. Mai weiter: Rund 300 Radfahrer*innen kreiselten um den Willy-Brandt-Platz, um „gerechtere Ampelschaltungen“ für den Radverkehr zu fordern.

Dazu wurde der Platz zwei Stunden lang für den Kraftverkehr gesperrt. Ihre „Probefahrt“ mit Zeitmessung ergab: Sie brauchten auf der Fahrbahn (wie sonst der Kraftverkehr unter Normalbedingungen im Alltag) aufgrund der „ungerechten“ Ampelschaltung für eine Fahrt rund um den Platz nur ein Viertel der Zeit, die sie brauchten, um die gleiche Strecke auf dem Radweg zu fahren (wie sonst der Radverkehr unter Normalbedingungen im Alltag) .

Derzeit benachteiligt die Ampelschaltung den Fuß- und Radverkehr drastisch zu Gunsten des Kraftverkehrs. Das soll sich ändern, fordert der Radentscheid Bielefeld. Er war auch Organisator dieser polizeilich begleiteten Demo, und er will mit einem Bürgerbegehren seinen Forderungen für eine bessere Radinfrastruktur Nachdruck verleihen – damit jede*r von 8 bis 88 Jahren in Bielefeld gern und sicher Rad fahren kann.
mehr auf radentscheid-bielefeld.de
 Foto: ADFC
ADFC-Gesetzesentwurf: Das Gute-Straßen-für-alle-Gesetz
Am Rande des Nationalen Radverkehrskongresses in Dresden überreichte der ADFC sein „Gute-Straßen-für-alle-Gesetz“ an Bundesverkehrsminister Scheuer. Der Gesetzesentwurf enthält Vorschläge für eine fahrradfreundliche Überarbeitung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und des höherrangigen Straßenverkehrsgesetzes (StVG). Das Ziel sind gerechtere rechtliche Bedingungen im Straßenverkehr.

Aktuell ist die Gesetzgebung autozentriert und verhindert Wachstum beim Rad- und Fußverkehr. Der ADFC will, dass der Vorrang des motorisierten Individualverkehrs in der Gesetzgebung ein Ende hat. Sein Anliegen ist es, dass Kommunen durchgängige, komfortable Radverkehrsnetze einrichten, und dass ein fahrradfreundliches Verkehrsklima ermöglicht wird. Der ADFC setzt sich in seinem Gesetzentwurf für gesetzliche Regelungen ein, die die Mobilitätsinteressen und die Verkehrssicherheit aller, insbesondere aber die von ungeschützten Verkehrsteilnehmer*innen berücksichtigen.
zum Gesetzesentwurf auf adfc.de
 Quelle: ADFC Bielefeld
Touren und mehr: ADFC-Programm 2019 in Bielefeld
Das aktuelle Programmheft des ADFC Bielefeld ist gefüllt mit Infos über Touren, Radfahrkurse und weitere Aktivitäten. 

Alle Bielefelder ADFC-Mitglieder bekamen das Heft nach Haus geliefert, für alle anderen liegt es im ADFC-Infoladen und an den Verteilstellen in der Stadt (mehrere Fahrradgeschäfte, Bielefelder-Tourist-Information, Bezirksämter, Hofcafés und -läden usw.) bereit. Außerdem stellen wir es zum Herunterladen bereit (pdf, ca. 2,5 MB).

In der Online-Tourenübersicht sind die meisten der ADFC-Touren 2019 ebenfalls schon zu sehen. Nach dem Erscheinen des Heftes werden dort noch weitere Touren hinzukommen, unter anderen solche, für die eine Voranmeldung erforderlich ist.
zur Tourenübersicht 2019
 Foto: Thorsten Böhm
ADFC-Radfahrkurs für Erwachsene
Am Wochenende 15./16. Juni 2019 bieten wir wieder einen Radfahrkurs für Erwachsene an. Es sind noch wenige Plätze frei.

Verbindliche Anmeldung
beim DRK Bildungswerk Bielefeld 
Angelika Regenberg 
Telefon (0521) 5 29 98 – 210
bildungswerk(..at..)drk-bielefeld.de
 
über die ADFC-Radfahrschule Bielefeld
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum