elan Aufbruch Fahrrad Finale
Liebe Leserinnen und Leser!

Schmücken Sie Ihr Fahrrad und bringen Sie die Fahrradklingel in Startposition. Am Wochenende findet die größte Fahrrad-Demo statt, die es in NRW je gegeben hat.
Wir freuen uns auf Sie.

Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Aufbruch Fahrrad-Finale: ADFC-Sternfahrt NRW
> ab 8:00 Uhr - 60 Startpunkte rund um Düsseldorf führen zum Sternfahrt-Treffpunkt
> 15:00 Uhr - große Kundgebung auf der Wiese vor dem Landtag
> 15.30 Uhr - Start der 18-Kilometer-Tour durch Düsseldorf
> 16:00 Uhr Stern*chenfahrt für die Kleinen
> FridaysForFuture auf der Sternfahrt
> einen Tag vorher - Radkomm #5 in Köln
 Foto: Sternfahrt NRW
Aufbruch Fahrrad-Finale: ADFC-Sternfahrt NRW
Diesen Sonntag, 2. Juni 2019, feiern wir das Finale von Aufbruch Fahrrad mit einer großen Fahrrad-Demo und der symbolischen Übergabe der Unterschriftenbögen an NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser. 

Tausende Menschen werden von mehr als 60 Standorten in ganz NRW zum gemeinsamen Treffpunkt am Düsseldorfer Landtag radeln. Gefeiert werden die vielen tausend Unterschriften, die das Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad (ADFC NRW, RADKOMM und viele andere) mit hunderten Engagierten in den vergangenen 12 Monaten gesammelt hat. Alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Volksinitiative wollen, dass sich der Landtag mit dem Thema Radverkehr befasst. Ziel der Volksinitiative ist eine deutliche Steigerung des Radverkehrs in NRW auf 25% bis zum Jahr 2025.
mehr
ab 8:00 Uhr - 60 Startpunkte rund um Düsseldorf führen zum Sternfahrt-Treffpunkt
Bereits in den frühen Morgenstunden starten am 2. Juni Radfahrerinnen und Radfahrer in 60 verschiedenen Städten sternförmig aus allen Himmelsrichtungen rund um die Landeshauptstadt, um rechtzeitig zur großen Fahrrad-Demo in Düsseldorf anzukommen.

Wer mitradeln möchte, findet hier alle Informationen zu der Zubringer-Routen - die Reisegeschwindigkeit liegt bei geselligen 15 km/h.
mehr
15:00 Uhr - große Kundgebung auf der Wiese vor dem Landtag
Um 15.00 Uhr startet die Kundgebung auf der Wiese vor dem Düsseldorfer Landtag. Die Fahrrad-Sternfahrt 2019 feiert in diesem Jahr das Finale der Unterschriftensammlung für die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad.

Zahlreiche Lastenräder werden eintreffen, um die Unterschriftenbögen aus Köln und anderen Städten symbolisch nach Düsseldorf zu transportieren. Diese werden mit einem großen Klingelkonzert an die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser übergeben. Auch #FridaysForFuture ist dabei und unterstützt die Forderungen für die Verkehrswende.

Mit Spannung wird Aufbruch Fahrrad von politischer Seite beobachtet. Dass die Städte in NRW die Verkehrswende verpassen, wollen die Menschen, die zu tausenden für die Volksinitiative unterschrieben und gesammelt haben, nicht länger hinnehmen. NRW hat alle Voraussetzungen für den Umstieg auf eine moderne Fahrradmobilität. In vielen Städten ist die Hälfte aller Wege kürzer als fünf Kilometer. NRW ist in Deutschland Spitzenreiter – beim Autostau. Radschnellwege wie die Nordbahntrasse in Wuppertal oder der RS 1 zeigen als Pionier-Regionen, was möglich ist. Aufbruch Fahrrad fordert den Aufbruch in ein modernes, bewegliches NRW.
mehr
 Foto: ADFC Düsseldorf
15.30 Uhr - Start der 18-Kilometer-Tour durch Düsseldorf
Um 15.30 Uhr starten alle Radfahrerinnen und Radfahrer gemeinsam zur 18-Kilometer langen Fahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt. Dann gehört die Fahrbahn ganz den Fahrrädern. Autos, Motorräder und LKW bleiben auf Abstand. Auch die Polizei ist dabei, sie eskortiert die vielen tausend Radfahrenden über Kreuzungen, Brücken und durch Tunnel, die sonst dem Autoverkehr vorbehalten sind. Wie im Vorjahr geht es durch den Rheinufer-Tunnel und über zwei Rheinbrücken.
mehr
 Foto. ADFC Düsseldorf
16:00 Uhr Stern*chenfahrt für die Kleinen
Während die Großen auf 18 Kilometern durch die Stadt rollen, gibt es auch wieder ein besonderes Angebot für die Kleinen: Die Stern*chenfahrt für Kinder. Los geht es um 16.00 Uhr. Treffpunkt ist der ADFC-Pavillon auf der Wiese vor dem Landtag. Dort starten alle gemeinsam zur kleinen 2-km-Runde für Kinder und Eltern – eskortiert durch die Polizei. Am Ziel gibt es Urkunden für die Kinder und einen lustigen kleinen Geschicklichkeitsparcours mit Wippen, Schrägbrett und Slalom.
FridaysForFuture auf der Sternfahrt
Die Parteien kommen nicht am Thema Klimaschutz und Verkehrswende vorbei, sagt Lukas Mielczarek von #FridaysForFuture. Am Sonntag ist er auch bei der großen Fahrraddemo des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs in Düsseldorf auf der Bühne mit dabei. Unterstützt wird er von der NRW-Sprecherin Carla Reemtsma aus Münster.
mehr
 Foto: Radkomm
einen Tag vorher - Radkomm #5 in Köln
"Mehr Rad macht die lebenswerte Stadt" lautet das Motto des fünften Fahrradkongresses, der am Samstag, 01. Juni 2019, in Köln in der Alten Feuerwache stattfindet.

Es wird spannend: Aufbruch Fahrrad wird einen Tag vor der Sternfahrt die Unterschriftenzahl der Volksinitiative für besseren Radverkehr in NRW verkünden. Schon jetzt steht fest: Die Hürde, die in NRW für eine erfolgreiche Umsetzung bei 66.000 gültigen Unterschriften liegt, konnte bereits nach wenigen Monaten geknackt werden. Das Thema „Radfahren“ hat es somit in den Landtag geschafft.

Der Kongress ist offen für alle, die sich für eine neue, nachhaltige Mobilität einsetzen. Angeboten werden Vorträge, Diskussionen und Workshops rund um das Thema urbane Mobilität und eine Verkehrspolitik, die sich an Menschen orientiert. Um Anmeldung wird gebeten. Die Eröffnungsredner in diesem Jahr: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Mikael Colville-Andersen, Stadtplaner und Mobilitätsexperte aus Kopenhagen. Auch der ADFC Köln ist mit einem Vortrag von Carolin Ohlwein im Programm vertreten und bietet u.a. eine Codieraktion vor Ort an. 
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum