elan September 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Der ADFC Bundesverband hat acht Kernforderungen im Rahmen seiner Kampagne "Fahrradland Deutschland. Jetzt!" formuliert, u.a. die Forderung nach einem Parlamentarischen Staatssekretär für's Rad. Welche Positionen der ADFC noch vertritt, erfahren Sie hier

Für die Erstklässler in NRW beginnt dieser Tage der "Ernst des Lebens". Einige können den Weg zur Schule schon alleine mit dem Fahrrad meistern. Wie der Schulweg sicher gestaltet werden kann, diese Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.

Um eine gute Erreichbarkeit von Schulen und Sicherheit im Straßenverkehr geht es auch bei der 1. Kinder-, Jugend- und Familien Fahrrad-Sternfahrt nach Dortmund, die an diesem Sonntag stattfindet. Mit der ersten Fahrrad-Sternfahrt für Kinder und Jugendlichen soll den speziellen Bedürfnissen der Jüngsten unserer Gesellschaft Gehör verschafft werden.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Ihr ADFC NRW
 © ADFC
Fahrradland Deutschland. Jetzt!
Deutschland braucht die Verkehrswende. Und die Verkehrswende braucht das Fahrrad. Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 hat der Bundesverband des ADFC im Rahmen seiner Kampagne "Fahrradland Deutschland. Jetzt!" acht Kernforderungen aufgestellt, die den Radverkehr massiv voranbringen sollen. Unter www.radlandjetzt.de können Sie die Forderungen nachlesen und unterstützen.
mehr
 ©ADFC Lehmkühler
Sicherer Schulweg
Nach den Sommerferien beginnt für Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Der Weg zur Schule ist für die meisten Grundschüler relativ kurz und kann oft mit dem Rad zurückgelegt werden. Aber wie sorge ich dafür, dass mein Kind mit dem Fahrrad sicher zur Schule kommt?
mehr
 ©www.pd-f.de / Frank-Stefan Kimmel
Grünpfeil für Radfahrer
Die Stadt Köln erlaubt als erste Stadt in NRW an einigen Fahrradampeln das Rechtsabbiegen bei Rot mithilfe von Grünpfeilen. Dies ist insbesondere überall dort möglich, wo Radfahrende aus einer freigegebenen Einbahnstraße kommen, die durch eine Ampel geregelt wird. In Düsseldorf prüft derzeit die Verwaltung die Voraussetzungen für einen Pilotversuch.
mehr
  © VRR
Projekt: Mein Weg zur Bahn
Jeden Tag sind Millionen von Menschen in der Rhein-Ruhr-Region unterwegs, über drei Millionen allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Insbesondere Pendler, die über längere Strecken die Bahn nutzen, liefern einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Doch viele scheuen noch den Umstieg auf die Bahn. Sie empfinden es als langwierig, wenn verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden müssen. Wie man den Umstieg erleichtern kann, das wollen VRR, ADFC NRW und die Ruhr-Universität Bochum in einem gemeinsamen Projekt herausfinden.
mehr
 ©Dirk Michael Deckbar
Der Deutsche Fahrradpreis 2018 - Wettbewerbsaufruf
Ob Radschnellweg, Fahrradparkhaus, Handy-App mit nützlichen Tipps, Verleihsystem für Lastenräder oder eine durchdachte Kampagne:  Richtungsweisende Projekte und Maßnahmen, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus fördern, erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen, werden beim Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet. Gute Chancen auf einen Preis haben gleichermaßen Projekte, die überzeugende Detailverbesserungen beinhalten, als auch solche, die in ihrem Bereich neue Maßstäbe setzen.
mehr
 ©ADFC Mönchengladbach
Fahrrad-Sternfahrten nach Mönchengladbach und Dortmund
Unter dem Motto „Grüne Welle für den Radverkehr“ findet am Sonntag, 17. September 2017, zum vierten Mal die Mönchengladbacher Fahrrad-Sternfahrt statt. Um darauf aufmerksam zu machen, dass das Radfahren in Mönchengladbach noch nicht optimal ist, radelt der ADFC an diesem Tag zehn Kilometer über die Hauptverkehrsstraßen der Vitusstadt. Eine Woche vorher am Sonntag, 10. September 2017, können Kinder, Jugendliche und Familien zur 1. Kinder-, Jugend- und Familien Fahrrad-Sternfahrt nach Dortmund starten. Dabei geht es u.a. um die gute Erreichbarkeit von Schulen und Freizeiteinrichtungen.
mehr
 ©Tina Bröcker
"Apfelroute" geplant
Ein neuer Rad- und Wanderweg soll bald sechs Kommunen über 100 Kilometer in der Region Rhein-Voreifel miteinander verbinden. Die sogenannte Apfelroute soll die touristische Infrastruktur in der Region verbessern. Vom Land NRW und Brüssel gab es im Juli 2017 die vor Monaten beantragten Fördergelder zur Realisierung des Projektes.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum