ADFC Bielefeld News Juli 2021
Liebe Newsletter-Leser!

„I will survive“ betitelt die Brigitte-Journalistin Doris Ehrhardt ihren Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift. Es folgen 10 Überlebenstipps für Radfahrer*innen. Was an einigen Stellen so lustig daher kommt, ist im wirklichen Leben tatsächlich ernst. Doch kommen wir weiter mit solchen Tipps wie „Denken Sie an Ghandi“ oder „Der Straßenkampf ist vorbei“? Müssen wir nicht eher woanders ansetzen?

Die Initiative Radentscheid, zu deren Unterstützern der ADFC gehört, blickt auf ein Jahr intensiver Arbeit zurück. Einiges wurde in Gang gesetzt, vieles bleibt noch zu tun.
 
Mit herzlichen Grüßen bleiben Sie gesund
Ihr ADFC-Team


Grafik: Radentscheid
 
 Bild: Claudia Böhm
Rauf auf’s Rad - ADFC-Touren im Juli
Tolle Touren erwarten Sie im Juli. Einige sind bereits ausgebucht, andere haben nur noch wenige Plätze.
Hier ein Überblick (Stand: 09.07.2021):

17.07. - Entlang Else und Werre zum großen Weserbogen
              2 Plätze frei
18.07. - 30 Engel auf 30 Kilometern
              3 Plätze frei
20.07. - Nachmittagstour nach Werther
             11 Plätze frei
22.07. - Feierabendtour durch den Osten Bielefelds
              4 Plätze frei
25.07. - Von Minden entlang Weser und Werre nach Bielefeld
              4 Plätze frei
25.07. - Durch den Teuto nach Oerlinghausen (MTB)
              10 Plätze frei
31.07. - Durchs Ravensberger Hügelland zum Hücker Moor
              2 Plätze frei
Zur Tour-Anmeldung ...
 Bild: Thorsten Böhm
15 Jahre ADFC-Radfahrschule für Erwachsene
"Radfahren kann doch jeder“

Alles begann vor 15 Jahren mit einem Anruf der Polizei beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). „Haben Sie auch Kurse für Erwachsene?“. Hintergrund der Frage war der Wunsch einiger Migrantinnen, das Fahrradfahren zu erlernen.

„Radfahren kann doch jeder“, eine weit verbreitete Meinung. Wer es nicht gelernt hat, mit dem muss etwas nicht stimmen. Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Die Gründe sind vielfältig. Die einen hatten keine Chance es zu lernen, da Radfahren in ihrem Herkunftsland nicht üblich war, insbesondere für Frauen. Die anderen haben es zwar gelernt, sind aber jahrelang nicht gefahren und jetzt aus der Übung. Einige haben sich nach Unfällen nicht mehr auf’s Rad getraut.

Der ADFC Bielefeld bietet in Kooperation mit der Polizei und der VHS Bielefeld einen Wochenendkurs an.

Der nächste Kurs findet vom 31. Juli bis 01. August 2021 (jeweils 10-16 Uhr) auf dem Übungsplatz der Jugend-Verkehrsschule an der Apfelstraße statt.
 
Anmeldung VHS Bielefeld
 Bild: Radentscheid
23 Personal-Stellen und 45 Millionen Euro für den Radverkehr in Bielefeld
Das Umsetzungskonzept Radverkehr ist beschlossen!

Wir freuen uns über deutlich mehr Geld, Personal und Power für den Radverkehr in Bielefeld und wir danken allen, die sich dafür jahrelang eingesetzt haben mit ihrer Arbeits- und Freizeit, ihrem Fach- und Erfahrungswissen, ihrer Orts- und Menschenkenntnis. Danke an die Verwaltung und alle engagierten Ratsparteien, Gruppen, Verbände und Bürger*innen.

Am 24. Juni 2021 hat Rat der Stadt Bielefeld beschlossen, 23 neue Radverkehrs-Stellen ab dem Jahr 2022 einzurichten, davon 17 Stellen bereits 2021. Es ist geplant, bis zum Jahr 2025 45 Millionen Euro in den Radverkehr zu investieren, davon 3 Millionen Euro bereits in 2021. Das sind im Schnitt 27 Euro pro Einwohner/in und Jahr.
 
mehr
 Bild: Stadt Bielefeld
Autofrei in Bielefeld
Entdecken Sie die Möglichkeiten klimafreundlicher Mobilität!

50 Personen und 50 Haushalte, die bisher vorwiegend per Auto unterwegs sind, erhalten das Angebot ihre Wege anders, gesünder und klimafreundlicher zu organisieren. Testen Sie selbst, drei Monate unabhängig vom eigenen Auto unterwegs zu sein. Bewegen Sie sich flexibel zu Fuß, per Rad, CarSharing oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Oder gehen Sie gleich einen Schritt weiter und melden Sie Ihr Auto ab.
Die Aktion ist vom Bielefelder Klimarat initiiert worden, in dem auch der ADFC Bielefeld vertreten ist.
 
Mehr zu den Mitmach-Möglichkeiten
 Bild: Stadtradeln
Die Aktion "Stadtradeln Bielefeld" ist beendet
Die Aktion Stadtradeln ist in Bielefeld am 20.6.2021 zu Ende gegangen. Eine Woche konnten noch Kilometer nachgetragen werden. Nun stehen die Ergebnisse fest: das offene ADFC-Team hat in Bielefeld von 255 teilnehmenden Teams den zweiten Platz in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern“ erreicht. Vor uns war, wie zu erwarten, das Team „Bodelschwingh dich auf’s Rad“ mit mehr als 84.000 Kilometern und mehr als 380 Teammitgliedern.

Das ADFC-Team mit 79 Radler*innen hat immerhin 31.752 Kilometer geschafft. Das sind etwa 2.500 Kilometer mehr als im letzten Jahr.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Insgesamt wurden in Bielefeld fast 975.000 Kilometer erradelt. Für welchen Platz in der Rankingliste bundes- oder landesweit das reicht, werden wir erst im Herbst erfahren, denn die bundesweite Aktions geht noch bis September, so dass es viele Kommunen gibt, die erst noch beginnen Kilometer zu sammeln.

Aber auch ohne Wettbewerb heißt es für uns: Rauf aufs Rad!
 
mehr
 Bild: ADFC
Fahrradschlösser im Test
HILFE, mein Rad ist weg

„Fünf Typen gegen Diebe“ titelte vor kurzem Stiftung Warentest in seiner Ausgabe Mai 2021.
Das Ergebnis: Bügelschlösser sind stabil, aber unflexibel. Faltschlösser dagegen handlich, aber schwächlich. Außerdem im Test: Kettenschlösser, Rahmen- und Textilmantelschlösser getestet.

Testsieger ist von allen 20 getesteten Schlössern das Faltschloss „Kryptonite Kryptolok 685 Folding Lock" für 50 Euro neben weiteren 3 Kettenschlössern.
Neben der Diebstahlsicherheit wurden auch Schadstoffe getestet. Unter Einbeziehung dieser Kategorie reichte es bei allen Schlössern höchstens für die Note „gut“.

Unser Tipp: Nutzen Sie 2 verschiedene Schlösser und schließen Sie ihr Rad, wenn möglich an einem festen Gegenstad an (z. B. ein Schild).
Hier finden Sie weitere Infos, sowie den (kostenpflichtigen) Test der Stiftung Warentest:
 
mehr
 Bild: ADFC
Verwaltungsvorschrift zur STVO wird fahrradfreundlicher
Am 25.Juni hat der Bundesrat Änderungen der Verwaltungsvorschrift zugestimmt, die den Radverkehr sicherer und attraktiver machen sollen. Oberstes Ziel aller dieser Maßnahmen ist die Verkehrssicherheit von verletzlichen Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern zu verbessern.

Neue Fahrradstraßen können leichter eingerichtet werden, wenn eine hohe Fahrradverkehrsdichte zu erwarten ist. Die Freigabe von Einbahnstraßen für Radler soll zum Regelfall werden. Parken Autos auf dem Seitenstreifen soll zur Fahrradstraße ein Sicherheitsraum entstehen. Auch wird es in Zukunft leichter werden, einzelne Tempo 30 Abschnitte auf Hauptstraßen mit Schulen und Kindergärten zusammenzufassen.

Die Forderungen des ADFC „Gute Straßen für alle“ werden damit teilweise umgesetzt. Der Vorrang des motorisierten Individualverkehrs in der Gesetzgebung muss ein Ende haben. Die Mobilitätsinteressen und die Verkehrssicherheit für alle, insbesondere von ungeschützten Verkehrsteilnehmern muss in der zukünftigen Gesetzgebung besser verankert werden.
 
mehr
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
Weitere Details zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen. 
 
Archiv ADFC-Bielefeld-News

Sommerpause
Wir machen im August Pause. Der nächste Newsletter erscheint im September 2021
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
Telefon
E-Mail
Website
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://bielefeld.adfc.de
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum