Fahrradnachrichten für den Märkischen Kreis im August 2018
Liebe Leserinnen und Leser!

Es ist Urlaubszeit und dementspechend dünn fällt in diesem Monat auch der Newsletter aus. Wir bitten um Verständnis. Andererseits ist unser Radtourenprogramm picke packe voll. Fahren Sie doch einmal mit!

Lesen Sie in dieser Ausgabe, warum ein immer erfolgreicheres Event im Märkischen Kreis auf der Kippe steht und was der ADFC im Vorfeld der Bundestagswahl so auf die Beine stellt.

Viel Vergnügen und viele Rad-Kilometer bei hoffentlich schönerem Wetter als derzeit wünscht

Die Redaktion und Ihr Vorstand.

 
 ADFC
Der Bundesverband ruft zur Teilnahme auf
Fahrradland Deutschland. Jetzt!" Das ist die ADFC-Kampagne, die den Druck auf die Politik vor der Bundestagswahl erhöht, damit es endlich schneller vorangeht mit der Radverkehrsförderung. Auf der Kampagnenseite gibt es unsere Forderungen sowie ein Aktionshandbuch mit Ideen für Aktionen vor Ort. Außerdem könnt ihr euch als Unterstützer/innen eintragen, wenn ihr den Forderungen zustimmt - dazu muss man kein ADFC-Mitglied sein. Auf geht's!
zur Kampagnenseite
 outdooractive.com
Radfahren mit Landrat Thomas Gemke (CDU)
Der Landrat des Märkischen Kreises und Carsten Engel von Bike-MK planen gemeinsam eine Radtour, die am Sonntag, den 20.08.2017 durch das Ebbegebirge führen wird.

Die Tour folgt größtenteils dem Radnetz Radeln nach Zahlen. Dabei wurde ein 34 Kilometer langer Rundkurs gewählt, der gut befahrbar ist und über einen Mix von asphaltierten und leicht geschotterten Wegen führt. Allerdings braucht es schon etwas Kondition. Teilnehmer mit E-Bikes beziehungsweise Pedelecs können ohne Probleme mitfahren.
[maerkischer-kreis.de]

Wir zeigen auch hier Flagge und sind mit einigen Aktiven vor Ort. Über Ihre/Deine Anwesenheit würden sich nicht nur Herr Gemke und Konsorten, sondern auch wir uns sehr freuen![KO]
mehr auf mk.de
 KO
Quo vadis "autofreies Volmetal"?
Mehr als 20.000 Besucher und das erste mal regenfreie Wetter machten die vierte Auflage von "autofreies Volmetal" am 9. Juli zu einem Riesenerfolg. Die Menschen lieben es, die Strecke ohne Kraftverkehr genießen zu können. Auf einer Länge von 21 Kilometern präsentierten sich viele ehrenamtliche Organisationen und boten ein abwechslungsreiches Programm.

War es das letzte mal?

Entgegen den Gewohnheiten aus den letzten Jahren, in denen der Veranstalter quasi umgehend die erneute Durchführung ankündigte, blieb es in diesem Jahr ruhig. Grund sind laut Zeitungsartikel Sicherheitsbedenken, da auf der parallel verlaufenden Eisenbahntrasse für Ende diesen Jahres der Personenverkehr wiederaufgenommen werden soll und es unbeschrankte Bahnübergänge gibt, die man neben den Zufahrtstraßen, zusätzlich zu sichern hätte.[KO]

 
mehr
 Gerd Hiersemann
Lindenlichterfest
Die Bürgerinitiative "Kunst und Natur" (KuN) veranstaltet jährlich ein stimmungsvolles Event an der ehemaligen Grundschule in Iserlohn-Drüpplingsen. Das Thema Nachhaltigkeit steht hier deutlich im Vordergrund. Bäume werden toll ins Licht gesetzt, kulinarisch gibt es viel zu entdecken.

Auch die nachhaltige Mobilität ist ein fester Bestandteil an diesen Abenden. Auf dem ehemaligen Schulhof finden sich eine Vielzeit von Elektro- und Hybridfahrzeugen ein. Und da beim Thema Elektromobilität das Fahrrad nicht fehlen darf, ist natürlich auch der ADFC Iserlohn mit an Bord.

Wir sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal mit einem Infostand und möglichst vielen Fahrrädern dabei. Wir zeigen, dass Moblilität auch ohne Auto geht. Schauen Sie doch einmal am 2. September ab 18 Uhr vorbei, die Veranstalter und wir freuen uns über viel Besuch![KO]
zu einem älteren Zeitungsbericht
Radtouren im August / September 2017
Sonntag, 6. August 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour ab Barendorf
ca. 40 km mit Tourenleiter Karsten Obrikat, familienfreundlich, möglichst wenige Steigungen.

Dienstag, 8. August 2017, 10.00 Uhr
Mountainbiketour
"Von Höhlen und Höhen" ab Knotenpunkt 46 (südl. Parkplatz Sauerlandpark in Deilinghofen)
Mit Bernhard Schomm durch den Balver Wald zum Schloß Wocklum, ca. 46km. Um Anmeldung wird bis zum 2. Aug. gebeten.

Sonntag, 13. August 2017, 10.00 Uhr
Zum Schloss - eine Tour voller Überraschungen
Günther Reichle erwartet die Teilnehmer zu der 40 km langen Tour am Stadtbahnhof.

Sonntag, 13. August 2017, 11.00 Uhr
Kirschsonntag auf dem Emscherquellhof
Martin Isbruch führt die ungefähr 40 km lange Tour ab dem Kalthof-Center.

Dienstag, 15. August 2017, 9.30 Uhr
Guten-Morgen-Tour mit Tourguide Doris Nenast ab Ruhrbrücke "Wellenbad"
Mit Besichtigung der SASE in Iserlohn. Detaillierte Infos des ADFC TourGuides unter TRAK.Is@gmx.de

Sonntag, 20. August 2017, 9.00 Uhr
Marl-Wulfen - Nordwanderung des Bergbaus und neue Stadtideen
Franz-Josef Knur erwartet die Teilnemer zu dieser 65km langen Radtour mit Anfahrt per Bahn am Bahnhof in Menden.

Samstag, 26. August 2017, 10.00 Uhr
Hegenscheid Airfield. (e)Mountainbiketour in die herrliche Landschaft
Gutes will und sollte wiederholt werden. Start am Stadtbahnhof Iserlohn

Sonntag, 27. August 2017, 9.00 Uhr
Auf der Trasse des "Kardinalsexpress" durch den Fledermaustunnel
Bei dieser Tour führt Günther Reichle die Teilnehmer oft aber nicht ausschließlich über die Nordschleife des Sauerland-Radrings. 70 km, Anfahrt mit der Bahn.

Sonntag, 27. August 2017, 10.00 Uhr
Mit Fahrgemeinschaften zum Alleen-Radweg in Unna
Unser "Alter Hase" Herbert Neumeyer führt die ca. 40 km lange Tour auf der beliebten Bahntrasse. Fahrgemeinschaften ab Barendorf.

Sonntag, 3. September 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour ab Volksgarten Letmathe, Zugang Berliner Allee
ca. 40 km mit Tourenleiter Willi Kneer, familienfreundlich, möglichst wenige Steigungen.

Sonntag, 10. September 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour ab Bhf Menden
Mit Touenleiter Axel Klammer zum Ausflugsgebiet "Freischütz" in Schwerte. 50 km mit moderaten Steigungen.

Dienstag, 12. September 2017, 07.40 Uhr
Guten Morgen Tour mit TourGuide Doris Nenast.
Führung durch das neue DHL Logistikzentrum, anschließend eine 45 km Radtour.
Anmeldung für die Führung zwingend erforderlich, für die Radtour erwünscht bis um 2. Sept. unter TRAK.Is@gmx.de

Sonntag, 24. September 2017, 9.00 Uhr
Auf dem Almetal-Radweg zur Wewelsburg
Anreise mit der Bahn ab Bhf. Fröndenberg, ca 65 Kilometer mit Tourscout F.J. Knur.

Sonntag, 30. September 2017, 10.00 Uhr
Tälertour ab Stadbahnhof Iserlohn
A
usflug ins Nahmer- und Nimmertal. Explizit, aber nicht nur für Pedelecs. Karsten Obrikat erwartet die Teilnemer zu der 40 Kilometer langen Tour.
alle Touren im Detail
Termine für August / September 2017
Montag, 7. August 2017, 19 Uhr
ADFC-Treff im Café Hilbrand, Bremke 1
Gespräche und Infos rund ums Radfahren in Iserlohn und dem MK

Donnerstag, 24. August 2017, 19.00 Uhr
Radlertreff Menden, Haus Oberkampf (Kirchplatz 6-7, Kaminzimmer)
Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen

Samstag, 2. September 2017, 18.00 Uhr
Infostand beim Lindenlichterfest Is-Drüpplingsen

Montag, 4. September 2017, 19.00 Uhr
ADFC-Treff im Café Hilbrand, Bremke 1
Gespräche und Infos rund ums Radfahren in Iserlohn und dem MK

Freitag, 8. September bis Sonntag, 10. September 2017
Infostand in Plettenberg 
Wir präsentieren uns erstmalig am P-Weg Wochenende

Donnerstag, 28. September 2017, 19.00 Uhr
Radlertreff Menden, Haus Oberkampf (Kirchplatz 6-7, Kaminzimmer)
Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen

 
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum