elan April ADFC-Fahrradklima-Test in NRW
Liebe Leserinnen und Leser!

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 sind da! Herzlichen Dank, dass Sie uns unterstützt haben. In Nordrhein-Westfalen haben sich über 41.000 Menschen an der Umfrage beteiligt - 40 Prozent mehr als beim letzten Durchgang - und Bewertungen für 169 NRW-Kommunen abgegeben.

Gesamtbewertung in NRW gibt zu denken: NRW-Fahrradklima ist schlechter als der Bundesdurchschnitt

Lag die Bewertung des Fahrradklimas 2016 noch bei der Schulnote 3,9 - ist NRW mittlerweile bei 4,1 angelangt. Der ADFC NRW fordert deshalb, dringend zu reagieren und den Bau von sicheren und geschützten Radwegen anzugehen.

Thomas Semmelmann, Landesvorsitzender des ADFC NRW:
„Wenn ungute Gefühle wie Angst und Stress die Menschen vom Radfahren abhalten, muss dringend gehandelt werden. Wir brauchen sichere und breite Radwege, abgetrennt vom starken Autoverkehr, durchgängige Radwegenetze, Radschnellwege für Pendler und mehr Fahrradparkhäuser. Durch unsere erfolgreiche Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ haben wir es geschafft, ein ganzes Bundesland für das Thema Fahrrad zu mobilisieren. Die enorme Resonanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unserer Forderung nach einem Fahrradgesetz für NRW. Der Druck auf die Politik wird weiter steigen.“

Und damit sich auf unseren Straßen etwas in Richtung sichere Fahrradinfrastruktur bewegt, brauchen wir jede Stimme!

Falls Sie es noch nicht getan haben, unterschreiben Sie für unsere Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" in NRW. Bis zum 1. Mai haben Sie noch Zeit, dann endet die Sammlung der Unterschriften. 

Save the Date! #AufbruchFahrrad-Finale am 2. Juni 2019
Am ersten Juniwochenende werden wir gemeinsam mit vielen anderen tausend Radfahrerinnen und Radfahrern bei der größten ADFC NRW-Sternfahrt die gesammelten Unterschriften für ein Fahrradgesetz an den Landtag übergeben. 

Seien Sie dabei! Wir freuen uns, dass wir gemeinsam ein großes Zeichen für die Verkehrswende in NRW setzen.

Ihr ADFC NRW

 
In diesem Newsletter:
> NRW-Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018
> Wie gut ist meine Stadt? Lokale Ergebnisse des Fahrradklima-Tests
> WDR Aktuelle Stunde: NRW und der ADFC Fahrradklima-Test 2018
> Aufbruch Fahrrad: Endspurt bis zum großen Finale
> Kampagenenstart: #MehrPlatzfürsRad - kostenlose Aktionsmaterialien
> Fahrradklima-Test - Auswahl lokaler Presseberichte zum Anschauen und Anhören:
> WDR aktuell: Fahrradfreundlichste Stadt - Wie schafft man das?
> Kommentar von Stefan Lauscher: Fürs Nichtstun gibt’s die Rote Karte.
> Lokalzeit Dortmund: Schlechte Noten für Hagen
> Lokalzeit aus Aachen: ADFC-Fahrradklima-Test
> Lokalzeit Bonn: Fahrradklima-Test
> Lokalzeit Düsseldorf: Mönchengladbach weiter Schlusslicht?
> Lokalzeit OWL: Der Fahrradklima-Test
> WDR 5 Tagesgespräch: Wie läufts mit dem Rad?
> ZDF Heute Nachrichten
 Foto: www.fahrradklima-test.de
NRW-Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018
Rekord-Teilnahme und Rekord-Unzufriedenheit beim Radfahren in NRW. Die Fahrradstadt Münster rutscht ab und muss Platz 1 an die Stadt Karlsruhe abgeben. Das Stimmungsbild in NRW hat sich insgesamt stark verschlechtert. Köln ist bundesweites Schlusslicht bei den Größstädten. Viele andere NRW-Städte rutschen ab, weil das Sicherheitsgefühl beim Radfahren fehlt. 

Es gibt sie aber doch - die Fahrrad-Oasen: Bocholt und Reken bleiben weiterhin bundesweit Spitzenreiter der kleineren Städte und Wettringen im Münsterland ist der Sieger in der Sonderkategorie "familienfreundlichste Fahrradstadt".
mehr
 www.fahrradklima-test.de
Wie gut ist meine Stadt? Lokale Ergebnisse des Fahrradklima-Tests
Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress? Vom 01. September bis zum 30. November konnten Radfahrende in Deutschland wieder über das Radklima in ihren Städten und Gemeinden abstimmen. Jetzt liegen die Städteauswertungen vor.

Wie die Städte und Gemeinden aktuell abgeschnitten haben, verrät die interaktive Karte.
mehr
WDR Aktuelle Stunde: NRW und der ADFC Fahrradklima-Test 2018
Beitrag aus der Sendung Aktuelle Stunde im WDR vom 09.04.2019.

Die Aktuelle Stunde berichtete über die Landespressekonferenz des ADFC NRW, bei der die aktuellen Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests 2018 vorgestellt wurden. Außerdem in dem Bericht: Pendler bemängeln die Infrastruktur. Eltern fürchten um Sicherheit ihrer Kinder. Im Anschluss ein Gespräch mit Studiogast Christine Fuchs, Vorstand Arbeitsgemeinschaft fußgänger‑ und fahrradfreundlicher Städte.
mehr
 Foto: verenafotografiert
Aufbruch Fahrrad: Endspurt bis zum großen Finale
Bis zum 1. Mai kann noch kräftig für unsere Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" unterschrieben und gesammelt werden, dann geht der Einsendeschluss für die Unterschriftenbögen zu Ende.

Es ist wichtig, dass alle Unterschriften nur aus einem Wohnort stammen dürfen. Das erleichtert uns die Logistik. Der Bogen muss nicht voll werden. Es reicht auch, wenn nur eine oder zwei Unterschriften auf dem Bogen stehen. Unterschriftenbögen gibt es unter www.aufbruch-fahrrad.de
Unterschriftenbogen bitte senden an Aufbruch Fahrrad. Die Adresse ist: AUFBRUCH FAHRRAD, Postfach 60 06 11, 50686 Köln
mehr
Kampagenenstart: #MehrPlatzfürsRad - kostenlose Aktionsmaterialien
Mit der bundesweiten Kampagne #MehrPlatzFürsRad macht der ADFC in diesem Jahr auf den fehlenden Platz aufmerksam. Zentrales Kampagnenelement ist ein Absperrband, mit dem überall in Deutschland Platz fürs Rad gemacht wird.

Jede oder jeder, die selbst eine Aktion für #MehrPlatzfürsRad umsetzen möchte, wird vom ADFC mit kostenlosem Aktionsmaterial, Aktionsideen, Anleitungen, Checklisten und Textbausteinen unterstützt.

Die Aktionspakete enthalten das Absperrband, Sprühkreide, eine Sprühschablone, Aufkleber, Postkarten und Luftballons. Im Downloadbereich gibt es außerdem das Kampagnenlogo zum Herunterladen.
 
mehr
Fahrradklima-Test - Auswahl lokaler Presseberichte zum Anschauen und Anhören:
WDR aktuell: Fahrradfreundlichste Stadt - Wie schafft man das?
mehr
Kommentar von Stefan Lauscher: Fürs Nichtstun gibt’s die Rote Karte.
mehr
Lokalzeit Dortmund: Schlechte Noten für Hagen
mehr
Lokalzeit aus Aachen: ADFC-Fahrradklima-Test
mehr
Lokalzeit Bonn: Fahrradklima-Test
mehr
Lokalzeit Düsseldorf: Mönchengladbach weiter Schlusslicht?
mehr
Lokalzeit OWL: Der Fahrradklima-Test
mehr
WDR 5 Tagesgespräch: Wie läufts mit dem Rad?
mehr
ZDF Heute Nachrichten
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum