BergRad-News 12/2016
Liebe Newsletter-Leser!

die dunkle Jahreszeit hat uns nun im Griff. Wir haben uns daran gewöhnt, morgens und abends nicht mehr ohne Licht und Reflektoren loszufahren und freuen uns, dass durch die Vorweihnachtszeit neue schöne Lichtquellen unsere Wege erleuchten.

Die Vorweihnachtszeit und Weihnachtsmärkte sind auch Thema einiger unserer angebotenen Radtouren. Probieren Sie sie aus – Sie erfahren wundervolle neue Eindrücke.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und bleiben Sie radaktiv & gesund.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V
In diesem Newsletter:
> Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach
> Sleeping Beauty
> Paffrather Radwerkstatt - Hilfe zur Selbsthilfe für Flüchtlinge: Wie geht das?
> Schneckentempo: Planung für neue Radwege an Landstraßen
> ADFC fordert Zweirichtungsradweg „An der Gohrsmühle”
> Über alle Berge - Mal eben durch die Alpen
> Elektromobilität - auch bei uns im Bergischen?
> „Eltern werden ist nicht schwer,
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 Foto: ADFC/Bernhard Werheid
Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach
Am Samstag, den 3.12.2016 um 15:00 Uhr findet eine Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach statt.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Sleeping Beauty
Noch ruht das Café/Restaurant am Panorama-Radweg Balkantrasse auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Burscheid im Dornröschen-Schlaf. Die Bauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Weiterhin wird mit großer Spannung die Eröffnung erwartet!
 
Es heißt, es werde derzeit noch ein Pächter gesucht, der dieses Dornröschens auch würdig sei. Man munkelt weiterhin, es lägen bereits Reservierungen für Weihnachtsfeiern vor.

Von zukünftigen "Event-Feiern auf Bäumen" hört man läuten, bisher wurden diese Bäume nur von einer Tierschützerin genutzt.

Aber gut Ding will Weile haben. Also Abwarten und Tee trinken - und zwar aus der Thermoskanne - bis Frischer im neuen Café/Restaurant an der Trasse serviert wird!
mehr
Paffrather Radwerkstatt - Hilfe zur Selbsthilfe für Flüchtlinge: Wie geht das?
Die Bergisch Gladbacher Flüchtlingsinitiative "Willkommen in Paffrath/Hand" betreibt eine Fahrradwerkstatt direkt auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft. Hier erhalten die Flüchtlinge die Möglichkeit, preiswert Räder zu kaufen oder zu reparieren und somit ihre Mobilität mit einem Fahrrad zu erhöhen. Wie erfolgte der Aufbau der Werkstatt und was sind die gesammelten Erfahrungen ? Ein Erfahrungsbericht.
 
mehr Initiative
 © Bernhard Werheid
Schneckentempo: Planung für neue Radwege an Landstraßen
Besuch bei der Regionalniederlassung Rhein-Berg von „Straßen NRW“

Der ADFC wurde von Mitgliedern aus Wipperfürth auf die für Radfahrer gefährlichen Verkehrs­verhältnisse auf der L 289 zwischen Schanze und Herkenrath angesprochen. Die kurvenreiche L 289 wird vermehrt von Pkw und Lkw genutzt, um von Wipperfürth kommend in Schanze von der Bundestraße 506 über Spitze und Herkenrath auf den A 4-Autobahnanschluss in Moitzfeld zu kommen.
mehr
 © Bernhard Werheid
ADFC fordert Zweirichtungsradweg „An der Gohrsmühle”
Das Ende der Grossbaustelle "Strunde hoch 4" ist in Sicht, der neue Turbokreisel wird im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dass sich die Verwaltung wieder verstärkt um das Mobiltätskonzept (MobiK GL) kümmert und die Weichen für eine fahrradfreundliche Stadt stellt. Da der Raum auf der Straße begrenzt ist, wird in Zukunft die Verteilung eine Andere sein müssen. In der Straße  „An der Gohrsmühle” ist glücklicherweise für alle Fahrzeugarten Platz genug und die Radfahrer haben die Chance, in der Innenstadt von Bergisch Gladbach einen wirklich sicheren Weg zu erhalten.
mehr
 © Bernhard Werheid
Über alle Berge - Mal eben durch die Alpen
Der 3. und letzte Teil des TransAlp-Tourenberichtes "Über alle Berge". Diesmal geht es richtig in die Alpen.
Über alle Berge
 © Bernhard Werheid
Elektromobilität - auch bei uns im Bergischen?
Es gibt keine Alternative - und es ist eigentlich ganz einfach.

Die Zielsetzung des Bundes ist es, deutschlandweit bis 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen und so eine Abkehr von fossilen Brennstoffen einzuleiten. Ab 2030 wollen die Bundesländer laut Medienbericht keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr zulassen.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
„Eltern werden ist nicht schwer,
Eltern sein dagegen sehr“. In etwas abgewandelter Form können auch die rund 20 aktiven Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Balkantrasse Leverkusen e. V. in LEV-Opladen ein Lied davon singen.
mehr erfahren über Eltern sein ...
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
  • Unsere beiden Kreise haben angefragt, ob wir als ADFC die Möglichkeit hätten, das zukünftige Qualitätsmanagementsystem für das Knotenpunknetz mit Leben zu füllen. Es sollen 987 km Radwege der RadRegionRheinland zweimal jährlich abgefahren und die Mängel dokumentiert werden. Wenn genaue Informationen bekannt sind, wann, was und wo geprüft werden soll, werden wir dies in einem eigenen Artikel kommunizieren. Falls schon jemand Interesse hat, bei dem Projekt mitzuarbeiten, kann er sich bei uns melden. Da das Knotenpunktnetz noch "fehlerbereinigt" wird, startet diese Aktion wahrscheinlich erst im kommenden Frühjahr. Im Januar 2017 finden weitere Gespräche statt
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum