elan Newsletter November - aktualisiert
Liebe Leserinnen und Leser!

Der 8. ADFC-Fahrradklima-Test läuft noch vier Wochen - jetzt ist Endspurt angesagt! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder alle Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Die Online-Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Nehmen auch Sie sich 10 Minuten Zeit, um Ihre Stadt zu bewerten. Das Online-Formular ist noch bis zum 30. November geöffnet unter www.fahrradklima-test.de

Wir freuen uns schon auf das ADFC NRW-Forum. Der Fahrrad-Aktivist Heinrich Strößenreuther hält einen Impulsvortrag zum Thema "Radgesetz in Berlin". Passend dazu wird es eine politische Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien über die Ziele unserer Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" geben. Vorträge zu Fahrradthemen, Gleichgesinnte treffen und gemeinschaftlicher Austausch stehen im Mittelpunkt des langen Wochenendes vom 23. bis zum 25. November.

Viel Spaß mit dem aktuellen Newsletter!
Ihr ADFC NRW

 
In diesem Newsletter:
> Zwischenbilanz: Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test 2018
> Strößenreuther und "Aufbruch Fahrrad"-Diskussion auf dem ADFC NRW-Forum
> Auf dem RS 1 mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst
> Richtige Fahrradbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit
> Förderung beim Kauf elektrischer Lastenräder
> ADFC Positionspapier „Neues Verkehrsrecht für die Mobilität von heute und morgen“
> Fahrrad-Messe im Frühjahr: Fahrrad Essen
> Touristikmesse Niederrhein in Kalkar
> Termin-Vorschau 2019
 Foto: www.fahrradklima-test.de
Zwischenbilanz: Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test 2018
Über 100.000 Radfahrende haben in den zwei Monaten bundesweit bereits den Fahrradklima-Tests gemacht – eine tolle Bilanz, die wir bis Ende November noch steigern möchten. Wichtig ist, dass viele Städte in die Wertung kommen und die notwendigen Teilnehmerzahlen erreicht werden. Stimmen auch Sie beim Fahrradklima-Test für Ihre Stadt ab.  
 
mehr
 Foto: www.aufbruch-fahrrad.de
Strößenreuther und "Aufbruch Fahrrad"-Diskussion auf dem ADFC NRW-Forum
Ein Wochenende lang - vom 23. bis 25. November 2018 - haben die ADFC NRW- Aktiven wieder die Möglichkeit sich in Dortmund zu treffen. Am Sonntag steht eine Podiumsdiskussion zum Thema Radverkehr und "Aufbruch Fahrrad" mit Vertretern der Parteien an. Spannend wird sein, was die Politikerinnen und Politiker zu den neun Forderungen unserer Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" für besseren Radverkehr in NRW und zum Thema Fahrrad allgemein sagen. 
mehr
 Foto: Christina Wolff
Auf dem RS 1 mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst
Wie ist der aktuelle Stand beim Radschnellweg Ruhr (RS 1) Bei seiner Mobilitätstour, die NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst durch Essen entlang des RS 1 unternommen hat, war auch der ADFC NRW dabei. Wir nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Thomas Semmelmann, Vorsitzender des ADFC NRW, konnte mit dem Minister auch über die Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" sprechen.
mehr
 Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Richtige Fahrradbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit
Sobald es dunkel wird - und spätestens seit der Zeitumstellung - ist es wichtig, dass wir uns sichtbar machen. Wer auf dem Rad gut gesehen werden möchte, hat natürlich ein funktionsfähiges Licht an seinem Fahrrad. Anstatt dunkler Kleidung sind helle und reflektierende Materialien eine gute Ergänzung, um von Autofahrern und Fußgängern gesehen zu werden.
mehr
 Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
Förderung beim Kauf elektrischer Lastenräder
In Nordrhein-Westfalen gibt es seit Mitte Oktober eine Förderung für elektrisch betriebene Lastenräder. Bis zu 30% Förderung (max. 1.000 Euro) für Privatpersonen mit Erstwohnsitz in Städten mit NO2-Grenzwertüberschreitung sind erreichbar. Möglich macht dies ein Förderprogramm der Landesregierung NRW  für „Emissionsarme Mobilität“. Leider gibt es diese Förderung für Lastenräder ohne elektrische Unterstützung in NRW bisher noch nicht.
mehr
 Quelle: ADFC
ADFC Positionspapier „Neues Verkehrsrecht für die Mobilität von heute und morgen“
Um die Verkehrswende ernsthaft zu erreichen, ist es notwendig, das Verkehrsrecht insgesamt neu auszurichten. Das neue Positionspapier des ADFC  zeigt auf, was grundlegend im Straßenverkehrsrecht geändert werden muss.  
mehr
 Quelle: Fahrrad Essen
Fahrrad-Messe im Frühjahr: Fahrrad Essen
Vom 21. bis zum 24. Februar 2019 öffnet die Fahrrad Essen als wichtigste Fahrrad-Messe in NRW wieder ihre Tore. Das vielfältige Messeangebot umfasst Fahrräder, Radsport, Zubehör und Radtouristik. Schwerpunkt im Angebot der Fahrrad Essen sind E-Bikes, außerdem gehören zum Messesortiment unter anderem Kinderräder, Lastenräder, Mountainbikes, Rennräder und Trekkingbikes. Die Aussteller präsentieren ihre Produkte und Messeneuheiten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder - auch der ADFC NRW ist als Aussteller wieder mit dabei.
mehr
 Touristikmesse Niederrhein
Touristikmesse Niederrhein in Kalkar
Am 02. und 03. Februar 2019 sind alle Reisebegeisterten und Aktivurlauber auf die 15. Touristikmesse Niederrhein im Messezentrum Kalkar eingeladen. Neue und spannende Urlaubsziele entdecken, Tagesausflüge planen, tolle Ideen für die Freizeit sammeln und sich mit der schönsten Zeit des Jahres beschäftigen. Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren liegen im Fokus der Messe - schönsten Wanderwege Deutschlands und die beliebtesten grenzüberschreitenden Radfahrrouten. Auch der ADFC NRW ist mit einem Stand vertreten.
mehr
 Foto: Norbert Schmidt
Termin-Vorschau 2019
• Touristikmesse Niederrhein, Kalkar (02./03.2.)
• Messe Fahrrad Essen (21.-24.02.)
• 21. Rad + Freizeit, ADFC-RadReisemesse (17.03.)
• Landesmitgliederversammlung, Essen (13.04.)
• Sternfahrt Düsseldorf (05.05.)
• Sternfahrt Köln (16.06.)
• Aufbruch Fahrrad (16.06.)
• Rad aktiv Fahrradtag Düsseldorf (16.06.)
• Siegtal Pur – Autofrei (07.07.
• Sternfahrt Ruhr (22.09.)
 
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum