Elan Januar
Liebe Leserinnen und Leser!

wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind! Auch 2020 werden wir uns für eine Mobilitätswende pro Fahrrad in NRW einsetzen. Mehr noch: Dieses Jahr wird entscheidend und wegweisend für das kommende Jahrzehnt! Bei der Ausarbeitung des Fahrradgesetzes setzen wir uns daher aktiv dafür ein, dass die Politik die richtigen Weichen für den Ausbau fahrradfreundlicher Städte und landesweiter, interkommunaler Radwege stellt.
Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir für unser Engagement des vergangenen Jahres mit der Initiative ‚Aufbruch Fahrrad‘ für den deutschen Fahrradpreis in der Kategorie 'Kommunikation' nominiert wurden. Die Preisverleihung findet am 27. Februar auf der Messe 'Fahrrad Essen' im Anschluss an den Kongress der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS) statt. Es lohnt sich also umso mehr, auf der 'Fahrrad Essen' vorbeizuschauen!
Aufbruch Fahrrad hat in NRW auch vielen lokalen Radentscheiden Rückenwind verliehen: Neben dem erfolgreichen Radentscheid Aachen, dem sich in der Unterschriftensammlung befindlichen Radentscheid Bielefeld, gehen dieses Jahr auch die Städte Bonn, Essen und Marl an den Start! Der ADFC NRW unterstützt diese Initiativen und wünscht viel Erfolg!
In diesem Newsletter:
> Auftakt zum Fahrradgesetz-NRW: 1. Arbeitssitzung im Verkehrsministerium
> Die Grünen sammeln Impulse für ein NRW-Radverkehrsgesetz
> Mobilitätswende von unten: Radentscheide in NRW
> Volksinitiative ‚Aufbruch Fahrrad‘ nominiert für den deutschen Fahrradpreis
> Michael Kessler ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2020
> ADFC-NRW auf der Messe 'Fahrrad Essen'
 Foto: Norbert Michalke/Volksentscheid Fahrrad
Auftakt zum Fahrradgesetz-NRW: 1. Arbeitssitzung im Verkehrsministerium
Mehr als 50 VertreterInnen von Verbänden und Institutionen haben am 22.01.2020 an der ersten Arbeitssitzung zum Fahrradgesetz-NRW im Verkehrsministerium teilgenommen. Mit dabei war auch der ADFC-NRW. Gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen werden wir uns für ein starkes Fahrradgesetz in NRW einsetzen.
mehr
Die Grünen sammeln Impulse für ein NRW-Radverkehrsgesetz
Für den 17. Januar 2020 lud die Landtagsfraktion der GRÜNEN zu einer Diskussionsrunde „Impulse für ein NRW-Radverkehrsgesetz“ ein. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung wurden Impulse für ein Fahrradgesetz gesammelt und mögliche Inhalte diskutiert. Die Vorschläge von Podium und Publikum waren vielseitig.
mehr
 ADFC NRW
Mobilitätswende von unten: Radentscheide in NRW
Erst kürzlich beendete der Radentscheid Aachen seine Kampagne und übergab der Stadtverwaltung 38.185 Unterschriften. Der Stadtrat nahm das Bürgerbegehren an. Aachen hat damit einen erfolgreichsten Radentscheide auf Bundesebene durchgeführt.  
Während die Unterschriftensammlung für den Radentscheid Bielefeld derzeit läuft, stecken die Städte Bonn, Essen und Marl noch in den Startlöchern. Der ADFC Mönchengladbach kündigte auf Twitter an, dass sich eine Gruppe pro Radentscheid im Aufbau befindet und auch in Bochum erwägen Radfahrende eine entsprechende Initiative. Der ADFC-NRW unterstützt diese Vorhaben und wünscht viel Erfolg!
mehr
Volksinitiative ‚Aufbruch Fahrrad‘ nominiert für den deutschen Fahrradpreis
Die 206.687 Unterschriften starke Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ ist für den deutschen Fahrradpreis im Bereich ‚Kommunikation‘ nominiert. Die Preisverleihung findet am 27.02 im auf der Messe 'Fahrrad Essen' im Anschluss an den AGFS Kongress statt. Es lohnt sich vorbeizukommen!
mehr
Michael Kessler ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2020
Während Aufbruch Fahrrad der Preisverleihung des deutschen Fahrradpreises noch entgegenfiebert, steht seit Ende 2019 schon fest: Der Schauspieler Michael Kessler, unter anderem bekannt geworden durch die Sendungen „Switch“ und „Kessler ist …“, erhält die Auszeichnung Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2020. Den passionierten Alltagsradler hält weder Regen noch Schneefall vom Fahrradfahren ab. Ob zur Arbeit, zu Geschäftsterminen oder zum Einkaufen, das Rad ist bei ihm immer die erste Wahl.
mehr
ADFC-NRW auf der Messe 'Fahrrad Essen'
Rund 83.000 Radsportinteressierte ließen sich auf der Messe "Fahrrad Essen" im vergangenen Jahr bei Fragen zum Thema Fahrrad beraten, jeder Zweite nutzte die Messe zum Shoppen. Auch 2020 wird ein ähnlicher Ansturm erwartet, denn es haben bereits viele bekannte Fahrrad-Aussteller zugesagt. Auch der ADFC NRW e.V. wird am Stand 5A28 in Halle 5 vertreten sein. ADFC Mitglieder erhalten einen vergünstigten Eintrittspreis.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum