ADFC Bielefeld News Juni 2020
Liebe Newsletter-Leser!

ja, Sie haben Recht! Bielefeld ist nicht Berlin, nicht Brüssel und schon gar nicht Bogota. In all diesen Städten wurden Spuren für Autofahrer für kurze Zeit in Radspuren umgewandelt. In Bogota sind das immerhin 117 km. Auch Berlin kommt auf beachtliche 22 km zusätzliche, temporäre Radstreifen. So viele werden es in Bielefeld nicht. Auch wenn unser Oberbürgermeister sie für „Fast-Food“ hält. Wir sehen Pop-Up-Bike-Lanes eher als Appetitanreger. Mal sehen, wie groß unser Appetit noch ist!

Bleiben Sie gesund!
Ihr ADFC-Team
Neues Fahrgefühl auf Elsa-Brändström-Straße
Eine Extra-Spur für entspanntes Radeln

Der Bielefelder Radentscheid hat es im letzten Jahr vorgemacht. Wie wäre es, auf der Artur-Ladebeck-Straße zu radeln? Für kurze Zeit wurde ein geschützter Radfahrstreifen eingerichtet. „Super-so müsste das immer sein“ waren die Kommentare!

Der ADFC Bielefeld legt jetzt mit einer weiteren Aktion nach. Am Samstag, den 20. Juni 2020, wird von 13 bis 15 Uhr eine Spur der Elsa-Brändström-Straße zusätzlich für Radfahrer eingerichtet.
 
Testen Sie die Strecke!
Wir legen den roten Teppich für Sie aus!
 
mehr
 Foto: ADFC
Tourenprogramm 2020 startet nach Corona-Pause 
Corona war das beherrschende Thema der letzten Wochen. Auch wir sind davon nicht verschont geblieben und mussten leider unsere Touren im April, Mai und Juni absagen.

Jetzt lockern sich die Einschränkungen so langsam und wir sind froh, wenigstens einen Teil unseres Tourenprogramms anbieten zu können.

Um Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, beschränken wir uns auf Feierabendtouren und verzichten auf Touren mit Bahnfahrten und/oder mit einer geplanten Einkehr.

Die erste Tour findet am 09.07.2020 statt und führt ca. 25 km durch den Nordwesten von Bielefeld.

Bitte beachten Sie: 
Für alle Touren ist eine Anmeldung unter www.touren-termine.adfc.de notwendig. Die Gruppengröße ist auf 10 Personen (inkl. Tourenleiter*innen) beschränkt.
 Foto: ADFC-Bielefeld
ADFC-Infoladen wieder eingeschränkt geöffnet
Nach vielen Wochen Corona-bedingter Pause ist der ADFC-Infoladen ab Samstag, 20.6.2020 eingeschränkt wieder geöffnet, und zwar immer samstags von 10 bis 12 Uhr. Bitte die jeweils geltende Corona-Schutzverordnung beachten (Abstandsregelung, Maskenpflicht).

Vorrätig sind wie immer die
  • Radtourenkarten (Maßstab 1:150.000) deutschlandweit,
  • Regionalkarten OWL, Münsterland, Osnabrücker Land,
    jeweils im Maßstab 1:75.000, sowie
  • Radwanderkarten der Umgebung im Maßstab 1:50.000.
Selbstverständlich gibt es im Maßstab 1:50.000 auch die neue Radwanderkarte Bielefeld und Umgebung mit den neuen Freizeitrouten und Knotenpunkten.
Neuplanung der Heeper Straße ist beschlossen
ADFC war hartnäckig und hatte Erfolg!

Seit vielen Jahren war geplant, die Heeper Straße umzubauen. In den Entwürfen des Amtes für Verkehr der Stadt Bielefeld war geplant, den Radverkehr teilweise auf sehr schmale sogenannte Schutzstreifen zu verbannen. Schutzstreifen sind durch gestrichelte Linien am Rand abgegrenzte Streifen, die auf der Fahrbahn gemeinsam mit dem KFZ-Verkehr verlaufen. Sie bieten jedoch - anders als es der Name vielleicht vermuten lässt - durchaus keinen besonderen Schutz für den Radverkehr. Vielmehr zeigt die Praxis, dass Autofahrende die Radfahrenden auf solchen Streifen oft mit einem viel zu geringen Abstand überholen. An anderer Stelle sollten dann (immerhin) 1,85m breite Radfahrstreifen eingerichtet werden.

Radfahrstreifen dürfen im Unterschied zu Schutzstreifen vom KFZ-Verkehr nicht überfahren werden, und das neue Maß war auch etwas breiter als die zuvor geplanten Schutzstreifen. Dennoch sind bei einer Straße mit einer hohen Verkehrsbelastung wie der Heeper Straße 1,85m schmale Radfahrstreifen sicher nicht geeignet, Menschen zum Umstieg auf das Rad zu bewegen. Immerhin zählen zu den 1,85m auch noch der Rinnstein und der Markierungsstreifen zu der Breite mit hinzu, so dass netto noch viel weniger Platz verbleibt und nach wie vor in der Praxis KFZ mit geringem Abstand überholen.

Diese Planung war umso unverständlicher, als genügend Platz zur Verfügung steht, komfortable breite und baulich getrennte Radverkehrsanlagen anzulegen. Der ADFC trug seine Bedenken zunächst intern dem Amt für Verkehr erneut vor, fand jedoch kein Gehör, die Verwaltung legte dennoch ihre ungeeignete Planung der Politik vor und teilte uns mit, dass wir, wenn wir nicht einverstanden wären, uns halt an die Politik wenden müssten. Sie würden jedenfalls von sich aus keine Änderung mehr vornehmen.
mehr
 Foto: Wolfgang Nürck
Was kostet ein Auto im Monat?
Nein, wir wollen Ihnen Ihr Auto nicht madig machen! Aber wissen Sie eigentlich, wie viel Geld Sie im Monat dafür ausgeben? In einem Beitrag für das Magazin Spectrum.de ging der Autor Jan Dönges der Frage nach, ob Deutschlands Autobesitzer eher auf alternative Verkehrsmittel umsteigen würden, wenn sie wüssten, dass ihr Fahrzeug doppelt so viel Geld im Monat verschlingt wie sie annehmen. Mehr Kostentransparenz - weniger Verkehr? 
mehr
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
Weitere Details zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen. 
 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Facebook
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum