ADFC Bielefeld News – Dezember 2018
Liebe Newsletter-Leser!

Wir werden es jetzt nicht den Fernsehanstalten nachmachen und einen großen Jahresrückblick ausbreiten. Obwohl es genug zu erzählen gäbe:

Bielefeld soll nun ein Radverkehrskonzept erhalten, damit die Stadt zukünftig im Ganzen planmäßig und nach verbindlichen Standards handelt – der ADFC Bielefeld ist daran beteiligt, es auf den Weg zu bringen.

Auch in Bielefeld streben Bürger*innen einen Radentscheid an, damit Menschen von 8 bis 88 Jahren sicher und entspannt Rad fahren können.

Die landesweite Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ NRW hat bereits Halbzeit, macht aber keine Pause – wie Sie sie unterstützen können, können Sie hier erfahren.

Nach 26 Jahren steht die Radstation am Hauptbahnhof vor dem Ende, weil die DB das Gebäude abreißen will – noch ist unklar, ob und in welcher Form es an dieser Stelle eine neue Radstation geben wird.

Erfreulich hingegen: Der von manchen totgeglaubte Radschnellweg OWL bekommt neuen Rückenwind, damit er nicht als Fragment zwischen Minden und Herford endet.

Außerdem ist der Winter die Jahreszeit, in der man die letzte große Tour noch einmal Revue passieren lässt, schon mal von der nächsten schönen Radreise träumt und sich Anregungen holt. Daher bitten wir darum, uns die Erfahrungen des Jahres 2018 für die bundesweite Radreise-Analyse des ADFC mitzuteilen.

Unsere Tourenleiter*innen, das Redaktionsteam und der Anzeigenakquisiteur sind zur Zeit ganz fleißig, um auch für 2019 ein vielfältiges und interessantes Tourenprogramm zusammenzustellen. Demnächst mehr dazu!

Ein paar geruhsame Tage müssen aber auch mal sein: Der ADFC-Infoladen Bielefeld bleibt vom 24. Dezember 2018 bis zum 4. Januar 2019 geschlossen. Ab 5. Januar 2019 ist er wieder geöffnet. 

Und schließlich: Der ADFC Bielefeld bedankt sich bei seinen Mitgliedern, Förderern, Partnern, Freundinnen und Freunden ganz herzlich für die Unterstützung im Jahr 2018.

Frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2019!

Titelgrafik: ADFC
 Quelle: www.radschnellwege.nrw
Erste REGIONALE-Hürde genommen: Radschnellweg OWL 2.0
Vor fünf Jahren hätte man es nicht für möglich gehalten, dass ein Radschnellweg OWL durch die ganze Region ernsthaft angestrebt wird, denn Bielefeld hatte sich damals gegen eine Beteiligung am NRW-Radschnellweg-Planungswettbewerb entschieden. Zwar war der „Radschnellweg OWL“ dann einer der Wettbewerbsgewinner – aber leider nur als Torso auf der Strecke Minden–Herford. Doch manchmal zahlt sich Beharrlichkeit aus ... 

Am 5. Dezember 2018 stellte der ADFC Gütersloh in Zusammenarbeit mit ADFC Bielefeld und ADFC Herford sowie den Städten Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld und Herford und dem Kreis Gütersloh das Projekt „Radschnellweg OWL 2.0“ vor.

Ziel ist ein Radschnellweg von Herford über Bielefeld und Gütersloh bis nach Rheda-Wiedenbrück. Er soll an den derzeit geplanten Radschnellweg OWL (RS 3) zwischen Minden und Herford anschließen und zusammen mit diesem das Rückgrat für das Radverkehrsnetz in OWL bilden: eine durchgehende Radverbindung im ostwestfälisch-lippischen Wirtschafts- und Siedlungsraum.
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 Foto: Thorsten Böhm
Beschluss: Übergangslösung Fahrradstation Bielefeld
Seit 1992 gibt es – nicht zuletzt dank des ADFC-Engagements – eine Fahrradstation am Bielefelder Hauptbahnhof. Zur Zeit verfügt sie über 340 Stellplätze, die auch gut genutzt werden. Schon Anfang 2019 möchte die DB das Gebäude abreißen. Nach neuesten Äußerungen aus der Stadtverwaltung soll eine neue Fahrradstation an dieser Stelle frühestens erst drei(!) Jahre danach fertig gestellt werden können. Konkrete Planungen und eine Finanzierung scheint es derzeit nicht zu geben.

Entgegen einer Verwaltungsvorlage beschloss kürzlich der Stadtentwicklungsausschuss des Rates, dass auch in der Übergangszeit zwischen Abriss und Neubau 340 Stellplätze zur Verfügung stehen sollen. Vorausssichtlich werden sie im früheren Postgebäude und in Fahrrad-Käfigen an der Nahariyastraße sowie an der Joseph-Massolle-Straße auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs entstehen. Außerdem sollen Fahrradverleih und Werkstatt auch in der Übergangszeit angeboten werden, wahrscheinlich ebenfalls im früheren Postgebäude an der Nahariyastraße.
 Grafik: ADFC
So geht Verkehrswende – Infrastruktur fürs Rad
Das neue, reich illustrierte ADFC-Heft „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ informiert über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC und die unterschiedlichen Möglichkeiten, den Radverkehr zu führen: vom Radfahren auf der Fahrbahn bis zum Radfahren auf geschützten Radfahrstreifen. Und der ADFC liefert auch seine Bewertung gleich dazu.

Das kompakte und praxisorientierte Heft richtet sich an alle Interessierten – von Politiker*innen über Menschen, die sich ehrenamtlich für eine neue Radverkehrspolitik engagieren bis hin zu (Rad-)Verkehrsplaner*innen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Herunterladen kann den Inhalt jetzt auf www.adfc.de/artikel/so-geht-verkehrswende in der blauen Servicebox.
zum Download
Halbzeit: Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ in NRW
Nach dem erfolgreichen Modell für ein Fahrradgesetz in Berlin wurde auch in NRW eine Initiative auf den Weg gebracht. Die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad NRW“ startete am 16. Juni 2018. Ziel ist, mit verschiedenen Maßnahmen den Fahrradverkehrsanteil auf 25 Prozent in NRW bis zum Jahr 2025 zu erhöhen.

Wenn es gelingt, innerhalb eines Jahres mindestens 66.000 Unterschriften von Unterstützer*innen im Land zu sammeln, wird der Landtag in NRW sich mit den Forderungen befassen.

Lesen Sie hier, welche konkreten Ziele der Volksentscheid hat und wie Sie mitmachen können, z.B. mit dem Sammeln von Unterschriften!

Wer unterschreiben möchte, kann dies z.B. im Bielefelder ADFC-Infoladen, Stapenhorststraße 90 tun. Oder auch an einer der anderen Sammelstellen in Bielefeld.
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Radentscheid Bielefeld

Der ADFC Bielefeld unterstützt den „Radentscheid Bielefeld“. Was steckt hinter diesem Begriff? Entspannt und sicher Rad fahren in Bielefeld von 8 bis 88 Jahren – aber wie kann es dazu kommen? Braucht es dazu auch in Bielefeld ein Bürgerbegehren wie in Berlin und in weiteren deutschen Städten? Es scheint so ...

Viele Menschen würden gern mehr Rad fahren, finden aber die für sie geeigneten Voraussetzungen dazu in Bielefeld nicht vor. Als „Mobilitätsnetz Bielefeld“ haben sich Bielefelder*innen zusammengeschlossen, die daran etwas ändern möchten. Sie streben nun einen „Radentscheid“ an: ein Bürgerbegehren über 11 konkrete Ziele, um die Radfahrbedingungen zu verbessern. So etwa fordern sie einen verstärkten Ausbau der Rad-Infrastruktur in Bielefeld, also mehr und bessere Radwege. Denn dies würde vielen Bielefelder*innen zugute kommen und die Lebensqualität in der Stadt steigern!

Die 11 Ziele des Radentscheids

Ziel 1: Fahrradstraßen
Ziel 2: Sichere und attraktive Radwege
Ziel 3: Sichere Kreuzungen und Kreisverkehre
Ziel 4: Fahrradfreundliche Ampeln
Ziel 5: Radschnellwege für Pendler
Ziel 6: Fahrradstellplätze
Ziel 7: Radwege pflegen und nutzbar halten
Ziel 8: Schutz vor rechtsabbiegenden Lkw/Bussen
Ziel 9: Mehr Miteinander – mehr Disziplin
Ziel 10: Bielefeld wirbt für mehr Radverkehr
Ziel 11: Effizienz und Effektivität

Wer informiert sein möchte (auch über die Details zu den 11 Zielen) und/oder mitmachen will, besucht die Website des Radentscheids Bielefeld.

Website Radentscheid Bielefeld
 Foto: Thorsten Böhm
22. Januar: Offenes ADFC-Treffen in Bielefeld
An jedem vierten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr treffen sich Radfahrinteressierte im Bielefelder ADFC-Infoladen, Stapenhorststraße 90, um sich in zwangloser Form und ohne „Arbeitsauftrag“ übers Radfahren und alles drumherum zu unterhalten – egal, ob ADFC-Mitglieder oder nicht. 

Das „Programm ohne Programm“ macht es möglich: Themen werden spontan gesetzt. Wer Lust hat, bringt Bilder mit und erzählt von einer Radtour oder anderen Rad-Sachen. (Wer Bilder an die Wand werfen möchte: Bitte vorher ankündigen, falls möglich, damit wir den Beamer schon mal aufstellen können)

Für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, aber auch mitgebrachte Ergänzungen sind jederzeit willkommen!

Die Termine veröffentlichen wir in der Terminliste auf unserer Website. Falls der vierte Dienstag im Monat auf einen Feiertag fällt (z.B. am 25. Dezember 2018) oder schon mit einer anderen ADFC-Veranstaltung belegt ist (z.B. am 26. Februar 2019: Bildervortrag in der Ravensberger Spinnerei), fällt das Offene Treffen aus.    
Terminliste
 Foto: ADFC/Marcus Gloger
Online-Umfrage: ADFC-Travelbike-Radreise-Analyse
Seit 20 Jahren befragt der ADFC Radreisende zu ihrem Reiseverhalten und zu ihren liebsten Radfernwegen und Radreiseregionen im In- und Ausland. Die aktuelle ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse läuft noch bis zum 6. Januar 2019.

Die Antworten helfen dem ADFC, die Bedeutung des Radtourismus auch politisch zu untermauern und zeigen Trends bei Radreisen und Tagesausflügen auf. Auf Wunsch können Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen. Infos dazu gibt es am Ende der Umfrage, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
zur Umfrage
40 Jahre ADFC – Kampagne 2019
Große, gemeinsame ADFC-Kampagne für mehr Platz fürs Fahrrad: Zu seinem 40-jährigen Bestehen zeigt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) mit einer bundesweiten Kampagne, dass Deutschland mehr Platz fürs Fahrrad braucht.

Als weltweit größte Interessenvertretung der Radfahrenden setzt sich der ADFC politisch dafür ein, dass alle Menschen in Deutschland zügig, komfortabel und sicher Fahrrad fahren können. Mit vielen öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf Bundesebene und in den Landes-, Kreis- und Ortsverbänden werden die politischen Forderungen des ADFC in diesem Jahr vor Ort erlebbar. Die Kampagne wird eine verkehrspolitische Ausrichtung haben und soll konkrete Lösungen für bessere Fahrradinfrastruktur aufzeigen. 
weitere Informationen
 Grafik: ADFC
Neuer Beteiligungsrekord: ADFC-Fahrrad-Klimatest 2018
Vom 1. September bis zum 30. November 2018 lief der bundesweite „ADFC-Fahrradklima-Test“. Mit einem Online-Fragebogen wurden Bürger/innen um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr in ihrer Kommune hat und wie „fahrradfreundlich“ z. B. das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.

Am 30. November endete der ADFC-Fahrradklima-Test mit einer starken Beteiligung. Sie ist in diesem Jahr deutlich angestiegen, NRW verzeichnet ein Plus von über 45 Prozent! Wir danken allen, die an der weltweit größten Befragung zum Radfahrklima teilgenommen haben.

Alle sind nun auf die Ergebnisse gespannt, die im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Dann werden wir sehen, wie fahrradfreundlich die Städte und auch Bielefeld aus Sicht der Radfahrer*innen wirklich sind
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
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