Fahrradnachrichten für MK und HSK - November 2018
Liebe Leserinnen und Leser!

Auf geht's in den Fahrradmonat November!

Dieser November ist aus ADFC-Sicht ganz wichtig: Am 10./11. November beschließt die ADFC-Bundeshauptversammlung in Darmstadt eine neue Satzung und politische Forderungen, vom 24. bis 26. November treffen sich in Dortmund ADFC-Aktive aus ganz Nordrhein-Westfalen zum Austausch beim NRW-Forum.

Und natürlich geht die Unterschriftensammlung zur Volksinitiative Aufbruch Fahrrad weiter - in MK und HSK wurden durch ADFC und andere bereits ca. 1500 Unterschriften gesammelt!

In die Schlussphase geht der Fahrradklima-Test, eine Teilnahme ist nur noch bis Ende November möglich. Für Arnsberg (125), Brilon (86), Iserlohn (179) und Lüdenscheid (248) haben wir bereits die Mindestteilnehmerzahl von 50 erreicht, aber in Menden (27) und Hemer (26) wird es eng. Daher gilt besonders für diese beiden Städte: Wer Menden und/oder Hemer mit dem Rad kennt, möge bitte (auch) für diese Städte teilnehmen!

Gute Fahrt im herrlichen November wünschen
Redaktion & Vorstand

Gute Fahrt in den Herbst wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> Serie Aufbruch Fahrrad (3): 1000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr
> Letzter Zwischenstand beim Fahrradklima-Test
> Überraschung beim "Mendener Herbst"
> LEADER-Projekt "Grünblaue Sorpe"
> Critical Mass in Lüdenscheid
> Teilstück des Möhnetalradweges soll sicherer werden
> Termine in den Ortsgruppen
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
 Aufbruch Fahrrad
Serie Aufbruch Fahrrad (3): 1000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr
25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 - das ist die Forderung der laufenden NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für ein Fahrradgesetz NRW. In einer kleinen Serie stellen wir die neun Maßnahmen dar, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

1000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr

Radschnellwege ermöglichen ein schnelles Vorankommen über weite Strecken und führen weitgehend kreuzungsfrei durch das Land. Sie sind vier Meter breit und haben zusätzliche seitliche Gehwege.

Bis 2025 richten Land und Kommunen mindestens 1000 Kilometer dieses Netzes ein.
Website Aufbruch Fahrrad
 ADFC
Letzter Zwischenstand beim Fahrradklima-Test
Auf unserer Homepage finden Sie die Teilnehmerzahlen am Fahrradklima-Test aus dem Märkischen- und Hochsauerlandkreis bis zum Stichtag 5. November.

Dort ist zu lesen, dass viele Städte in der Region noch nicht das Quorum für eine Detaillierte Auswertung erreicht haben. Wir haben nur noch drei Wochen Zeit, um dies zu ändern. Daher unsere Bitte:
  • nehmen Sie teil
  • lassen Sie auch Ihre Kinder oder Enkelkinder teilnehmen, um die geht es im diesmaligen Schwerpunkt schließlich
  • bewerten Sie auch andere Städte, für die Sie objektiv ein Bild haben
  • streuen Sie den Link www.fahrradklima-test.de in Ihrem Familien-, Freundes-, Bekannten- und Arbeitskreis
Denn nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen![KO]
zu den Teilnehmerzahlen geht es hier entlang
 ADFC Menden / privat
Überraschung beim "Mendener Herbst"
Wir selber wissen es schon lange: eine Verkehrswende u.a. zugunsten des Fahrrades muss lieber heute als morgen her. Was die Aktiven der Ortsgruppe Menden aber an dem Event-Wochenende an ihrem Infostand erlebt haben, erstaunt neben diesen auch die Redaktion und den Vorstand:

Lange Schlangen vor den Unterschriftslisten für die Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad"![KO]
mehr
LEADER-Projekt "Grünblaue Sorpe"
Im Rahmen eines LEADER*-Projektes wurde unter Mitarbeit auch des ADFC Arnsberg eine sogenannte "Entdeckerkarte" erstellt. Sie soll das vielschichtige Angebot an tollen Zielen in der Region rund um die Sorpe darstellen.

*LEADER steht für "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale" (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) und ist ein Methodischer Ansatz im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Förderung der ländlichen Räume. Weitere Infos dazu hier.[KO]
mehr dazu und die Karte zum Downloadbeim ADFC Arnsberg
Critical Mass in Lüdenscheid
Der letzte Freitagabend eines jeden Monats gehört bereits in vielen Städten der Welt den Radfahrer/innen. Sie treffen sich schier zufällig, um gemeinsam eine Runde durch die Stadt zu drehen. Das ganze gibt es jetzt auch mit Lüdenscheid erstmals im Märkischen Kreis.

Was eine Critical Mass ist, wie sie abläuft und was sie überhaupt soll haben wir auf der Homepage beschrieben. [KO]
mehr
 möhnetalradweg.de
Teilstück des Möhnetalradweges soll sicherer werden
Wie die Westfalenpost berichtet, plant die Stadt Arnsberg den Möhnetalradweg in Neheim ein Stück weit zu verlegen, um eine äußerst unangenehme S-Kurve zu entschärfen. Dazu wird der Weg etwas länger als bisher auf der südlichen Seite der Möhne (Anm.: der Fluß) bleiben und erst kurz vor der Einmündung in den RuhrtalRadweg auf die Nordseite geführt.
Die Umsetzung ist für 2019 geplant.[IS]
 
zum Artikel der Westfalenpost
Termine in den Ortsgruppen
Wir stehen kurz vor Weihnachten, was liegt da näher, als das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen?

Nachdem sich die Ortsguppe Menden noch einmal am 22.11. zum regelmäßigen Radlertreff zusammenfindet, versammeln sie sich bereits drei Wochen darauf, am 13. Dezember zu ihrem weihnachtlichen Stammtisch ab 19 Uhr im Haus Oberkampf. Auf dem Programm steht ein filmischer Rückblick auf die Aktivitäten dieser Ortsgruppe, sowie ein Film, der im Rahmen des Familien-Fahrradfestest im April in Iserlohn statt fand.

Für den 4. Dezember lädt der ADFC Arnsberg für 18 Uhr zu seiner Weihnachtsfeier zum Schwiedinghauser 1220 ein. Schon fast traditionell wird "geschrottwichtelt", was bekannterweise einen Heidenspaß macht. Um die Räumlichkeiten planen zu können, wird um eine Anmeldung an Wolfgang Kiessler gebeten.

Einen Tag zuvor, am 3. Dezember, wie gewohnt um 19 Uhr im Cafè Hilbrand, lässt auch der ADFC Iserlohn das Jahr mit dem Film von Gerd Schmidt über das Familien-Fahrradfest in gemütlicher Runde ausklingen. Am heutigen Abend wird auch ausnahmsweise einmal Glühwein ausgeschenkt.

Jeder ist bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen, auch Gäste von außerhalb des ADFC werden freundlicher Weise nicht der Tür verwiesen.
mehr
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum