elan November 2016
Liebe Leserinnen und Leser!

Mit einer großen Fahrrad-Torte hat der ADFC Landesverband NRW seine Landesgeschäftsstelle im Oktober offiziell eröffnet. Pünktlich zur Eröffnung wurde das Team der Landesgeschäftsstelle um Pressesprecherin Tina Bröcker erweitert.

Licht an - was bei der richtigen Beleuchtung am Fahrrad beachtet werden muss, erklärt unser Technik-Experte Stephan Behrendt in der WDR-Sendung "daheim+unterwegs". Wer in der dunklen Jahreszeit lieber seinen Radurlaub Revue passieren lassen will, sollte die Fotoausstellung zum 10. Bestehen des Ruhrtalradwegs nicht verpassen!

Eine neue Kooperation für mehr Klimaschutz ist der ADFC NRW mit der Klima.Expo NRW eingegangen. Rauf auf`s Rad für den Klimaschutz hieß es auch in diesem Sommer beim STADTRADELN - mehr über die Gewinner der Aktion und wer der erste "Fahrradfreundliche Arbeitgeber" in Düsseldorf ist, erfahren Sie in diesem elan.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen. Und nicht vergessen: noch bis Ende November beim ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen!

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann empfehlen Sie ihn weiter!
In diesem Newsletter:
> Jetzt mitmachen: Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad?
> Einweihung der ADFC Landesgeschäftsstelle NRW
> Neue Pressesprecherin
> Erster "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Düsseldorf
> Licht ans Rad in der dunklen Jahreszeit
> Kooperation mit KlimaExpo.NRW für gemeinsame Klimaschutz-Fahrradrouten
> Rückblick STADTRADELN
> Fotoaustellung zum 10-jährigen Bestehen des RuhrtalRadwegs
 © ADFC
Jetzt mitmachen: Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad?
Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten beurteilt. Dieses Ergebnis wollen wir 2016 toppen! Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad? Bewerte in nur 10 Minuten die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Deiner Stadt. Gib Politik und Verwaltung damit eine wichtige Rückmeldung aus Sicht der „Alltagsexperten“! Jetzt noch bis 30. November auf www.fahrradklima-test.de mitmachen!
Los geht`s!
 ©ADFC NRW
Einweihung der ADFC Landesgeschäftsstelle NRW
Mit über 40 Gästen hat der ADFC Landesverband NRW im Oktober die Einweihung seiner neuen Geschäftsstelle auf der Karlstraße in Düsseldorf gefeiert. Thema des Nachmittags war unter anderem die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, den Bau von Radschnellwegen mit 25 Millionen Euro zu unterstützen und dafür das Bundesfernstraßengesetz zu ändern. Auf Einladung des NRW Landesvorsitzenden Thomas Semmelmann kamen u.a. Landesverkehrsminister Michael Groschek, Bundesvorsitzender Ulrich Syberg sowie Vorstände aus den 38 ADFC Kreisverbänden in NRW.
Eindrücke von der Eröffnungsfeier
Neue Pressesprecherin
Seit dem 1. Oktober 2016 verstärkt Tina Bröcker als neue Pressesprecherin unser Geschäftsstellen-Team. Tina ist Jahrgang 1977, hat zwei kleine Kinder und ist verheiratet. Die letzten drei Jahre war Tina in Elternzeit. Davor war sie in der Pressestelle der FDP-Fraktion im Bundestag als Pressereferentin tätig. Sie hat Journalistik in Dortmund studiert und bei den Ruhr Nachrichten volontiert. Gebürtig kommt Tina aus Bremen, fährt selber gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit und in der Freizeit an den Unterbacher See in Düsseldorf. Tina ist in Teilzeit bei uns angestellt und in der Regel von 9 bis 13 Uhr im Büro und ansonsten per Handy zu erreichen. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internetseite.
Das Team der Landesgeschäftsstelle
 ©ADFC NRW
Erster "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Düsseldorf
Die Firma Blue Byte ist der erste „Fahrradfreundliche Arbeitgeber“ Düsseldorfs. Der ADFC hat den Computerspiele-Entwickler, der zum französischen Ubisoft-Konzern gehört und u.a. bekannt ist für Spiele wie „Die Siedler“ und „Anno 2205“, als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert. Am Mittwoch, 26. Oktober 2016, hat der Geschäftsführer des ADFC NRW, Daniel Wegerich, der Firma Blue Byte die Urkunde überreicht.
Mehr zum "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"
 ©WDR
Licht ans Rad in der dunklen Jahreszeit
Unser Technik-Experte Stephan Behrendt stellte in der Sendung "daheim + unterwegs" im WDR Fernsehen zulässige und verbotene Beleuchtung vor.
Über die geringen Anforderungen der StVZO hinaus gibt es heute wesentlich bessere Leuchten mit LED-Technologie. Besonders für Vielfahrer werden dabei Nabendynamos empfohlen. Allerdings sind heute auch Akku- und Batterieleuchten für alle Fahrräder zulässig. Dabei helfen moderne Leuchten, die auch den Akkustand anzeigen. Sehr wichtig ist es aber auch, dass man mit der eigenen Beleuchtung nicht entgegenkommende Radler und Fußgänger blendet und gefährdet. Zum Einen hilft es hier auf die StVZO-Zulassung der Lampe zu achten, zum Anderen aber auch das Licht nicht zu hoch einzustellen.
Zum TV-Beitrag "daheim + unterwegs"
 ©ADFC NRW
Kooperation mit KlimaExpo.NRW für gemeinsame Klimaschutz-Fahrradrouten
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr“, soll Albert Einstein einmal über die Relativitätstheorie gesagt haben. Fahrradfahren war ganz offensichtlich schon immer einer der besten Wege, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Das haben sich auch der ADFC NRW und die KlimaExpo.NRW gedacht und sich zusammengeschlossen. Ziel ist es, in NRW ein Angebot an Fahrradrouten zum Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zu entwickeln. Dazu unterzeichneten Vertreter der beiden Initiativen nun eine Kooperationsvereinbarung. Am 8. und 9. Juli 2017 sollen die neu entwickelten  Touren zu den Standorten der Klimaschutz-Projekte in NRW führen, die bei einem "Tag der offenen Tür" vorgestellt werden.
Mehr zur Kooperationsvereinbarung
 ©STADTRADELN/ Klima-Bündnis
Rückblick STADTRADELN
Beim STADTRADELN geht es um gemeinsames Radfahren - für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität. Dabei gibt es einen Wettbewerb zwischen den Teams in jeder Kommune sowie zwischen den Städten und Gemeinden. Zwischen Mai und September 2016 legten bundesweit 177.033 RadlerInnen, davon 3.537 Mitglieder der Kommunalparlamente, insgesamt 32.738.930 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 4.648.928 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km). Dies entspricht der 816,94-fachen Länge des Äquators. In NRW gab es die Aktion vom Klima-Bündnis in fast 70 Kommunen. Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohnern in NRW war die Stadt Rhede.
Zu den Ergebnissen
 ©RuhrTourismus
Fotoaustellung zum 10-jährigen Bestehen des RuhrtalRadwegs
Zum zehnjährigen Bestehen des RuhrtalRadweges zeigt die neue Fotoausstellung den beliebten Fernradweg aus eher ungewohnten Blickwinkeln. Neun Studenten der Ruhrakademie in Schwerte setzten sich mit dem RuhrtalRadweg kreativ auseinander. Entstanden ist die Wanderausstellung „Uferläufer – 9 Studenten am RuhrtalRadweg“, die noch bis zum 23. November 2016 im Sauerland-Museum in Arnsberg erstmalig betrachtet werden kann. Anschließend geht die Ausstellung auf Tournee entlang der Ruhr.
Uferläufer betrachten
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum