ADFC Bielefeld News April 2019
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Vor wenigen Tagen wurden in Berlin die Ergebnisse des bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Tests vorgestellt, der im Herbst 2018 erneut stattfand. Radfahrer*innen konnten anhand von 27 Fragen die Radfahrbedingungen in ihrer Stadt bewerten.

Bielefeld landete wiederum nur im Mittelfeld der Städte seiner Größe, mit wiederum schlechterer Schulnote als beim Fahrradklima-Test zwei Jahre zuvor. Unzufrieden sind Bielefelds Radfahrerinnen und Radfahrer – kaum überraschend – vor allem mit der Breite der (Rad-)Wege, der Falschparkerkontrolle auf Radwegen und der Radverkehrsführung an Baustellen. Die Bielefelder Ergebnisse 2018 stellen wir hier vor – auch im Vergleich zu 2016, 2014 und 2012.

Dazu passt auch eine aktuelle Publikation der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zur Sicherheit auf Radfahrstreifen und Schutzstreifen, auf die wir in diesem Newsletter aufmerksam machen. 

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt per Rad durch den Frühling!
 Grafik: ADFC
ADFC-Fahrradklima-Test: Bielefelder Noten
Beim jüngsten Fahrradklima-Test des ADFC landete Bielefeld erneut nur im Mittelfeld der Städte seiner Größe. 920 Bielefelder*innen (rund ein Drittel mehr als vor zwei Jahren) hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Unzufrieden sind Bielefelds Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit der Breite der (Rad-)Wege, der Falschparkerkontrolle auf Radwegen und der Radverkehrsführung an Baustellen.

Im Vergleich zu anderen Städten seiner Größenklasse schwächelt Bielefeld vor allem bei öffentlichen Leihrädern, bei der Attraktivität der Radfahrbedingungen für alle Altersgruppen und bei der Radmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Lichtblicke gibt es dagegen bei der Öffnung von Einbahnstraßen, der Erreichbarkeit des Stadtzentrums und bei der Möglichkeit des zügigen Vorankommens. Im Vergleich zu anderen Städten seiner Größenklasse schneidet Bielefeld beim Fahrraddiebstahl merklich besser ab – bei Abstellanlagen und bei der Falschparkerkontrolle(!) leicht besser.

Die Bielefelder Noten im einzelnen – mit Vergleich zu 2012, 2014 und 2016

Fahrradfreundlichkeit ist Standortfaktor

Die Vorsitzende des ADFC Bielefeld, Kordula Gützlag, sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für attraktive Städte – auch deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Bielefelder*innen auf dem Rad nicht wohler fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt bei anderen Städten, dass kontinuierliche Radverkehrsförderung auch honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Schon mit kleineren Maßnahmen ließe sich die Situation deutlich verbessern, beispielsweise durch konsequente Radwegparker-Kontrollen und radfahrfreundliche Lösungen an Baustellen. Wenn Bielefeld will, dass mehr Menschen aufs Rad steigen und die Stadt von unnötigen Autofahrten entlasten, dann muss mehr getan werden. Wir brauchen Platz für gute Radwege, ein zusammenhängendes Radwegenetz und ausreichend Fahrradparkplätze an Haltestellen, Einkaufsstraßen und öffentlichen Gebäuden!“

Bielefeld mit erneuter Verschlechterung

Bielefeld liegt bundesweit auf Platz 12 in der Kategorie der 25 Städte mit 200.000-500.000 Einwohnern. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2016 hat sich Bielefeld mit einer Schulnote von 4,1 erneut verschlechtert. Die Mehrzahl der Teilnehmer*innen sagt, Radfahren sei in der Stadt mit Stress verbunden (mehr als die Hälfte gibt die Note 4 oder schlechter) und dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde – auch hier gibt mehr als die Hälfte Note 4 oder schlechter. Angesichts von Rückschritten bei bereits Erreichtem (Radstation am Hauptbahnhof, Abbau separater Rad-Ampeln) kann das kaum überraschen.
Fortsetzung
 Alltägliche Realität auf einem Rad-„Schutzstreifen“ in Bielefeld. Foto: Thorsten Böhm
Markierte Radstreifen: Sicherheit und Nutzbarkeit
Für den Radverkehr wurden in den letzten Jahren vermehrt Radfahr- und Schutzstreifen markiert. In Bezug auf deren subjektive und objektive Verkehrssicherheit werden beide Führungsformen oft kontrovers diskutiert. In einem Forschungsprojekt der Unfallforschung der Versicherer (UDV) wurde die Verkehrssicherheit dieser Anlagen umfassend untersucht. Wie die Untersuchung zeigt, fühlen sich viele Radfahrer auf den markierten Anlagen nicht sicher. Insbesondere schmale Streifen werden häufiger gemieden und es wird auf die Gehwege ausgewichen.

Viele Kraftfahrzeugführer nutzen die Streifen zum Halten oder Parken. Fast 40 Prozent der beobachteten Radfahrer auf Schutzstreifen wurden dadurch behindert (Radfahrstreifen 10 Prozent). Beim Überholen von Radfahrern auf den Streifen unterschreitet fast jedes zweite Kraftfahrzeug einen Seitenabstand von 150 cm. Die überholenden Kraftfahrzeuge orientieren sich dabei vor allem an den Markierungen auf der Fahrbahn und reagieren nur unzureichend auf die Position der Radfahrer. Oft überholen die Kraftfahrzeugführer den Radfahrer ohne Verlassen des eigenen Fahrstreifens.

Obwohl die Mehrheit der Unfälle an den Knotenpunkten geschehen, finden sich auf den Streckenabschnitten auch viele Unfälle im ruhenden Verkehr. Viele davon stehen im Zusammenhang mit geöffneten Fahrzeugtüren. Hohe Unfalldichten und Unfallraten zeigten sich insbesondere für schmale Radfahr- und Schutzstreifen sowie für solche, neben denen geparkt wird.

Die UDV leitet aus den Forschungsergebnissen Empfehlungen ab, die sie in ihrer Publikation aufführt.
zur UDV-Publikation
Fahrrad-Demo: Am Willy-Brandt-Platz geht's rund
Ob das Radfahren in der Verkehrsplanung ernst genommen wird, zeigt sich auch an Ampelregelungen. Die Ampelschaltungen am Willy-Brandt-Platz jedenfalls zeigen deutlich, wie stark der Kraftverkehr dort gegenüber Fuß- und Radverkehr bevorzugt wird. Künftig andere Ampelschaltungen wären ein Signal für eine faire Gleichbehandlung aller Verkehrsarten im Straßenverkehr.

Auf dem Willy-Brandt-Platz findet am Sonntag, dem 5. Mai 2019 von 13 bis 15 Uhr eine Fahrrad-Demonstration statt, bei der der Radentscheid Bielefeld, den der ADFC Bielefeld unterstützt, auf sein Ziel „gerechte Ampeln“ aufmerksam machen möchte.

https://radentscheid-bielefeld.de/termine/am-willy-brandt-platz-geht-s-rund-fahrraddemo-fur-gerechte-ampeln
 
Website Radentscheid Bielefeld
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

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