Fahrradnachrichten für MK und HSK - August 2018
Liebe Leserinnen und Leser!

Was für ein Doppelcover Ende Juni im ZEIT-Magazin! Die zugehörige spannende Reportage durch europäische Städte macht deutlich, woran es deutschen Städten noch fehlt. Immer mehr Menschen dauert der Weg zum Fahrradland Deutschland viel zu lang: Nach dem erfolgreichen Radentscheid Berlin werden im ganzen Land Volksentscheide oder Volksinitiativen ins Leben gerufen, um Kommunen und Ländern klar zu sagen, was die Menschen wollen: Lebenswerte Städte mit besten Bedingungen für den Radverkehr!

Bei der soeben angelaufenen NRW-Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" ist der ADFC ganz vorn dabei. Nach den Erfahrungen aus Berlin sind wir sicher: Die Frage ist nicht ob binnen zwölf Monaten die nötigen 66000 UnterstützerInnen zusammenkommen - die Frage ist: Wie wenige Monate benötigen wir dafür? Im Laufe des Jahres werden wir weiter berichten und auf den OG-Treffen informieren.

Gute Fahrt in Sommerhitze & Sonnenschein wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" gestartet
> Iserlohn: Vorfahrt auf der Alten Bahntrasse kommt!
> Auch 2018 wieder Mit dem Rad zur Arbeit
> Menden: Stadtradeln mit toller Bilanz
> Hemer: Radverkehrskonzept kommt
> Lüdenscheid: Tandem-PartnerInnen gesucht
> Geführte Radtouren
> Termine im August und September 2018
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
 verenafotografiert.de
Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" gestartet
Eine der ersten Unterschriften leistete ADFC NRW-Landesvorsitzender Thomas Semmelmann (Bild, links): Am 16. Juni startete die NRW-Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad", welche die Landespolitik auffordert, die richtigen Rahmenbedingungen für das Erreichen von 25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 zu setzen. Eine Volksinitiative ist eine offizielle Form direkter Demokratie, daher gelten hier gesetzlich festgeschriebene Hürden: Binnen eines Jahres müssen 66.000 UnterstützerInnen-Unterschriften gesammelt werden. Unterschreiben darf, wer auch den Landtag wählen darf: Deutsche StaatsbürgerInnen ab 18 Jahre und in NRW wohnhaft. Ist die Volksinitiative erfolgreich, ist der Landtag verpflichtet, über die Forderungen der Volksinitiave zu beraten. Und je mehr UnterstützerInnen dahinter stehen, desto größer wird der Druck auf die Abgeordneten sein!

Wir werden in den kommenden Monaten noch ausführlicher berichten und auch bei unseren Ortsgruppen-Treffen informieren:
Iserlohn: Mo, 6. August,
Arnsberg: Di, 7. August und
Menden: Do, 23. August
[Is]
zur Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad"
 AGFS NRW
Iserlohn: Vorfahrt auf der Alten Bahntrasse kommt!
Wo früher die Bahn selbstverständlich durchfahren konnte, mussten Rad Fahrende bald zehn Jahre Vorfahrt achten: Auf der Alten Bahntrasse vom Stadtbahnhof Iserlohn in Richtung Hemer hatten die Anwohnerstraßen tatsächlich Vorfahrt bekommen, obwohl der Radverkehr die Hauptverkehrsrichtung darstellt. Diese Diskriminierung des Radverkehrs wird 2019 ein Ende haben: Der Iserlohner Verkehrsausschuss stimmte mit dem ersten Maßnahmenpaket zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts für die "alte" Vorfahrtregelung, dazu sind einige Umbauten an den Übergängen erforderlich (ähnlich wie im Bild).
Neben der Vorfahrtumkehr auf der Bahntrasse und im Bahnhofs-Kreisverkehr kommen auch einzelne einseitige Schutzstreifen (Ankerstraße, Oestricher Straße) und eine neue Fahrradstraße (Burgweg), welche vor allem für SchülerInnen von Gesamtschule Nußberg und Schulzentrum Hemberg interessant ist. Die Maßnahmen werden jetzt für Fördergelder angemeldet, die Umsetzung ist für 2019 geplant. [Is]
 © Mit dem Rad zur Arbeit
Auch 2018 wieder Mit dem Rad zur Arbeit
Mit dem Rad zur Arbeit ist eine gemeinsame Mitmachaktion von ADFC und AOK, die vom 01. Mai bis 31. August zeitgleich in allen sechzehn Bundesländern stattfindet. Jeder kann mitmachen und jeder gewinnt etwas für sich. Denn: Regelmäßige Bewegung macht Spaß, hält fit und ist gesund. Also: Aufsteigen und im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Übrigens dürfen auch Verkehrsmittel kombiniert werden, es reichen auch Teilstücke mit dem Rad. Neben dem persönlichen Fitness-Gewinn nehmen Sie automatisch an der Verlosung zahlreicher Preise teil.
Auch jetzt noch ist die Teilnahme und das Nachtragen gefahrener Kilometer möglich! [KO]
Anmelden und kostenfrei registrieren
 Stadt Menden
Menden: Stadtradeln mit toller Bilanz
Stadtradeln 2018 ist „gefahren“: Bei der zum dritten Mal in Menden durchgeführten Kampagne des Internationalen Klimaschutzbündnisses für Klimaschutz, Förderung des Radverkehrs und mehr Lebensqualität wurden in drei Wochen von 161 Aktiven in 23 Teams insgesamt 47478 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht dem 1,18-fachen des Äquators und ergab eine Einsparung von sieben Tonnen des klimaschädlichen CO2. Die 21 Aktiven des ADFC Menden bildeten das größte Team und schafften mit 10358 km eine neue Höchstmarke in der Teamwertung. Mit Ausnahme eines bekanntgewordenen Radunfalls dürfte jeder geradelte Kilometer unmittelbar auch die eigene Gesundheit gefördert haben. Für Menden bedeuten alle Ergebnisse einen deutlichen Zuwachs, um 28% bei den Teilnehmenden, um 64 % bei den Teams und um 54% bei den insgesamt gefahrenen Radkilometern. Besonders erfreulich ist die gestiegene Beteiligung der Mendener Schulen, sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften. Die auf Juni vorgezogene Veranstaltung und das schöne Wetter haben sicherlich zum guten Gelingen beigetragen.
Eine Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung in den verschiedensten Kategorien ist für Mitte Oktober geplant. Der Dank gilt zunächst allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Unterstützerinnen und Unterstützern in der Stadtverwaltung, den Partnern und Sponsoren. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr dürfte selbstverständlich sein. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Boom des Radfahrens, der sich nicht nur bei den Verkaufszahlen, sondern durch die große Teilnahme während der drei Wochen auch auf den Straßen gezeigt hat, endlich spürbar auf die Radverkehrsförderung auswirkt, der dritten Zielsetzung des Stadtradeln. [GR]
Auswertung Stadtradeln Menden
 ADFC MK, M. Isbruch
Hemer: Radverkehrskonzept kommt
Auch die Stadt Hemer erarbeitet gerade ein Konzept zur Radverkehrsförderung und lässt sich dabei von einem Expertenbüro unterstützen. An den entsprechenden Terminen wurde auch der ADFC beteiligt. Nach einer allgemeinen Besprechung stand im Mai eine Befahrung wichtiger Stellen auf dem Programm. Die gemeinsame Radtour mit Planungsbüro, Verwaltung, Lokalpolitik und ADFC war vor allem von den "Pausen" geprägt, in denen schwierige Abschnitte oder Stellen ausführlich besprochen wurden. [Is]
Lüdenscheid: Tandem-PartnerInnen gesucht
Für einen blinden Radfahrer aus Lüdenscheid geben wir gern die folgende Anfrage weiter!
Er fährt sehr gerne Tandem und besitzt auch selbst eins. Aufgrund seiner Erblindung ist er für Touren immer auf einen sehenden Tandem-Piloten oder eine -Pilotin angewiesen und hofft, in ADFC-Kreisen weitere MitfahrerInnen zu finden.

Interessierte können sich an uns wenden, wir leiten die Kontaktdaten dann gern weiter. Wir wünschen viel Freude auf gemeinsamer Tour! [Is]
Geführte Radtouren
Wir laden herzlich ein zu unseren geführten Radtouren! Unsere Tourenleiter der Ortsgruppen Arnsberg, Iserlohn und Menden haben eine Vielzahl interessanter Routen und Ziele im Angebot. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Radfahren!

Radtouren ADFC Arnsberg

Radtouren ADFC Iserlohn

Radtouren ADFC Menden

Gemeinsame Liste Iserlohn & Menden

Warum nur noch Links?
Bisher haben wir im Newsletter alle Touren der nächsten zwei Monate aufgeführt. Die Übertragung erfolgte "von Hand", war somit aufwändig und auch fehleranfällig. Daher verlinken wir nun direkt auf die jeweiligen Datenbanken, in die auch aktuelle Änderungen eingepflegt sind. Ebenfalls sind dort auch die jeweiligen Tourenflyer zum Download verfügbar.
Termine im August und September 2018

Menden

Do, 23. August, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener
mit Info zurVolksinitiative Aufbruch Fahrrad

Do, 27. September, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener
 

Arnsberg

Di, 7. August, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghausen"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg
mit Info zur Volksinitiative Aufbruch Fahrrad

Di, 4. September, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghausen"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg
 

Iserlohn

Mo, 6. August, 19.00 Uhr im Café Hilbrand
ADFC-Treff. Gemütliches Beisammensein mit Infos übers Radfahren und Radtouren
mit Info zurVolksinitiative Aufbruch Fahrrad

Mo, 3. September, 19.00 Uhr im Café Hilbrand
ADFC-Treff. Gemütliches Beisammensein mit Infos übers Radfahren und Radtouren
mehr
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum