BergRad-News 03-2017
Liebe Newsletter-Leser!

die jecken Tage und der Straßenkarneval sind auf der Zielgeraden. Nachdem die letzten Pappnasen, Pappbecher und evtl. Glasscherben von der Straße gekehrt sind, freuen wir uns auf eine bald dauerhaft frostfreie Radfahrzeit. Aber auch im Karneval war das Fahrrad offenbar immer dabei und als Verkehrsmittel beliebt: So rieben sích einige verwundert die Augen, als eine Art Dinosaurier auf dem Fahrrad vorbeifuhr (s. Express/Foto von Mike Linnartz).
Verkehrssicher oder nicht – machen Sie es besser!
 
Wir wünschen Ihnen eine sichere Fahrt und merken Sie sich schon jetzt den Abend des 7. April 2017 vor – als Datum unserer jährlichen ADFC-Mitgliederversammlung, nähere Informationen folgen.
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
> ADFC-RadReisemesse in Bonn
> Einladung Leichlingen
> Bergischer FahrradBus
> Wuppertrail Fahrraddraisine
> ErlebensWERTes WASSER
> Umrüstaktion für 500.000 Diesel-Fahrzeuge
> Ja – wo fahren sie denn?
> Radwegeschwund in Deutschland?
> Wermelskirchener Gesundheitstage
> Mal eben hoch hinaus
> Rad-Smombie
> Umlaufsperren in Hückeswagen
> NRW-Radschnellwege auf neuer Homepage
> Super-Fahrrad-Blogs
> E-Mail-Aktion für saubere Luft
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
Der Vorstand des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. lädt alle Mitglieder/innen des ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Wir treffen uns am Freitag, 7. April 2017 – 20:00h
 im Gronauer Wirtshaus, Haupstr. 20 in Bergisch Gladbach.
mehr Mitgliederversammlung
 © Bernhard Werheid
ADFC-RadReisemesse in Bonn
19. ADFC-RadReisemesse Bonn mit dem Rheinland als Partnerregion19.03.17

Messe am 19. März 2017 in der Stadthalle Bad Godesberg

Die RadRegionRheinland - bekannt durch die Einführung des Knotenpunksystems in unserer Region, eine Fülle von schönen Radtouren im Tourenportal sowie der QUORADIS-App,  ist die Partnerregion der 19. ADFC-RadReisemesse Bonn am 19. März in der Stadthalle Bad Godesberg. Die großen Städte des Rheinlandes wie Köln und Bonn, und alle Regionen des Rheinlandes mit ihren besonderen Ausflugszielen, Themenrouten und radtouristischen Angeboten sind auf der Messe vertreten.
mehr von der RadReiseMesse
 © Sabine Krämer-Kox
Einladung Leichlingen
Der ADFC lädt die Leichlinger Mitglieder und Freunde des ADFC sowie alle Radfahrer zu einem Treffen ein.

Einladung zum Treffen im Brauhaus Aloysianum im Leichlinger Bahnhof

am Freitag, den 10. März 2017, 19:00 Uhr.


Der ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. möchte seine Mitglieder und Alle, die gerne Radfahren, über das Tourenprogramm 2017 und die Vereinsarbeit informieren.
mehr
 © Bernhard Werheid
Bergischer FahrradBus
Kein FahrradBus für Bergisch Gladbach?

Der ADFC begrüßt außerordentlich die neue Buslinie "Bergischer FahrradBus", die entlang des "Panorama-Radweg Balkantrasse" und des "Bergischer Panorama-Radweg" verläuft.

Allerdings sind für die Radfahrer aus Bergisch Gladbach, die die oberbergische Talsperren Landschaft erfahren wollen, die geplanten Haltestellen für den FahrradBus in Leverkusen und Burscheid weit weg. Sie müssten jeweils 15 km Anfahrt auf sich nehmen und Burscheid ist leider nicht "nett" zu erreichen, da der Blecher-Hubbel dazwischen liegt.
mehr
 © Wuppertrail e.V.
Wuppertrail Fahrraddraisine
Das Fahrrad auf Schiene gebracht: Auf Fahrraddraisinen durchs Bergische Land - ein Gemeinschaftserlebnis in wunderbarer Landschaft.

Fahrräder auf ehemaligen Bahntrassen mal anders: Fahrrad + Schiene = Fahrraddraisine
mehr Draisinen-Spaß
 © Sabine Krämer-Kox
ErlebensWERTes WASSER
Birgit Bär ist neue Geschäftsführerin des :aqualon-Verein e.V.

Der Verein Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon-e. V. wurde 2012 ins Leben gerufen, um sich mit dem Einzugsgebiet der Dhünn inklusive der Trinkwassertalsperre Große Dhünn als Modellraum für nachhaltige Wasserwirtschaft in Verbindung mit der Raumentwicklung in der Region zu befassen.
mehr Wasserkompetenz
Umrüstaktion für 500.000 Diesel-Fahrzeuge
Laut Presseinformation 21/2017 am 15.02.2017 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur werden mehr als 500.000 Diesel-Fahrzeuge in ganz Europa umweltfreundlich umgerüstet.
mehr
Ja – wo fahren sie denn?
Mögliche und unmögliche Wege für uns Fahrradfahrer.

Nicht immer ganz einfach, den Richtigen zu finden.Als Autofahrer fahre ich auf der Straße, in die Einbahnstraße, auf der Landstraße, der Bundesstraße, auf die Autobahn, auf Fernstraßen. Es gibt Hauptverkehrsstraßen und Passstraßen, Kreisverkehre und Kreuzungen. Den Weg von A nach B kann ich intuitiv zurücklegen, weil ich meine Wege sicher erkenne.

Wenn ich Fahrrad fahre, sieht mein Weg anders aus. Ein paar hundert Meter fahre ich auf einem benutzungspflichtigen Radweg, der plötzlich endet. Angeboten wird mir jetzt ein Radweg ohne Benutzungspflicht - ich kann aber auch auf die Straße ausweichen. Ich muss mich blitzschnell für einen optimalen Weg entscheiden, das klappt nicht immer und dann fühle ich mich, vielleicht eingeengt vom Schwerlastverkehr, unsicher.
mehr
 © Bernhard Werheid
Radwegeschwund in Deutschland?
Es werden immer weniger, trotz (Fahrrad-) Mobilitätsoffensive von Bund, Ländern und Kommunen. Diesmal hat es den Radweg an der Landstraße 289 zwischen Herkenrath und Moitzfeld erwischt. Woran liegt das?

An der Landstraße 289 zwischen Herkenrath und Moitzfeld wurde aus einem gemeinsam genutzten Rad-/Fußweg ein reiner Fußweg. Radfahrer dürfen ihn weiterhin befahren.Was war passiert?
mehr
 Plakat: wiw-marketing
Wermelskirchener Gesundheitstage
Umfassende Informationen zu den Themen GESUND – sein – bleiben oder werden - bieten die 6. Wermelskirchener Gesundheitstage am 25. + 26. März 2017 jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr im Bürgerzentrum. Der Eintritt ist kostenfrei.
mehr Gesundheit
Mal eben hoch hinaus
Am 24.02.2017 ist die druckfrische Neuauflage der Übersichtskarte  „MIT DEM FAHRRAD MAL EBEN HOCH HINAUS" erschienen.

Diese Karte bietet eine Übersicht über die Radwege auf ehemaligen Bahntrassen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg: PanoramaRadweg niederbergbahn (44 km) Bergischer Panorama-Radweg (131 km), Panorama-Radweg Balkantrasse (51 km), Ruhr-Sieg-Radweg (112 km). Ebenfalls Erwähnung finden die „angrenzenden Radwege“  Ruhrtalradweg (230 km),  Rheinradweg (1.233 km) sowie  Radweg Sieg. Gut zu unterscheiden sind die einzelnen Rad-Routen anhand der markanten Signets (Symbole), die sich auch in den textlichen Erläuterungen wiederfinden.
mehr HOCH HINAUS
Rad-Smombie
Alle 31 Minuten verunglückt in NRW ein Radfahrer.

Jeder kann der nächste sein. Egal, wie vorsichtig man selber ist. Häufig werden Radfahrer schlichtweg übersehen, beispielsweise weil sie zu dunkel gekleidet sind oder die Autofahrer sich ablenken lassen,  statt sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.  Oft rechnen Autofahrer nicht mit einem Radfahrer, Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt, manche Verkehrssituationen sind „unübersichtlich“ oder die  allgemeinen Sichtverhältnisse schlecht, insbesondere im Herbst und Winter. Kurz gesagt:  Gefahren lauern an allen Ecken - jederzeit!
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Umlaufsperren in Hückeswagen
Um Umlaufsperren in Hückeswagen kommen Radfahrer nicht herum.
Nicht „weg vom Weg“, sondern „nur anders“ lautet das Fazit eines Ortstermins in Sachen Umlauf-bzw. Umfahrsperren auf dem Bergischen Panorama-Radweg in Hückeswagen-Kleineichen in Höhe der Querung an der Bevertalstraße.
mehr Sperren
 www.radschnellwege.nrw
NRW-Radschnellwege auf neuer Homepage
Ab sofort haben die sieben nordrhein-westfälischen Radschnellweg-Projekte ihre eigene Homepage.

Die Verbindung GL - Köln hat einen hohen Bedarf - Diskussion mit Kommunen auf Kreisebene wurde gestartet, aber es wurde noch kein Projektstatus erreicht.

Auf www.radschnellwege.nrw können sämtliche Informationen zu den insgesamt sieben Maßnahmen auf der neuen Website abgerufen werden.
mehr
Super-Fahrrad-Blogs
Der ADFC-Blog ist natürlich Spitze - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!
mehr
 © DUH
E-Mail-Aktion für saubere Luft
Der ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. unterstützt die e-mail Aktion der Deutschen Umwelthilfe für saubere Luft. Wir sprechen alle Mitglieder und Freunde des ADFC an, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Eine Minute für saubere Luft sollte es uns wert sein!
mehr Aktion für saubere Luft
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden wieder Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren


 
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum