BergRad-News 09-2017
Liebe Newsletter-Leser!

ein ereignisreicher Sommer neigt sich langsam dem Ende.

Ein Dieselskandal, der die gesamte deutsche Autoindustrie durchschüttelt – selbstverschuldet. Die Füllung des politischen Sommerlochs mit einem „Dieselgipfel“, und sogar unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat Bergisch Gladbach auf ihrer Wahlkampftour einen Besuch abgestattet.

Nach den Wahlen im September werden wir jedoch erst erkennen können, wie ernst die Interessen und die Gesundheit der Bürger wirklich genommen werden. Oder ob unsere Ziele nur fern am Horizont zu erkennen sind.

Bis dahin bieten wir Ihnen noch viele schöne Fahrradtouren an. Das rege Interesse allein an der Eröffnung des Agger-Sülz Radweges am 27. August 2017 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ob mit oder ohne Elektromotor am Fahrrad – mobil auf zwei Rädern liegt im Trend. Begleiten Sie uns daher bei einer unserer Fahrradtouren oder werden Sie aktiv in unserem Verein: Wir freuen uns auf Sie!

Christiane Klusmann vom
ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.

PS. Zum Bild: Wir waren in der offensichtlich fahrradfreundlichsten Stadt Europas. In Villorba fielen sofort die vielen blauen Fahrrädern mit diesem gelben Schmuck in den Speichen auf - überall in der Stadt. Da stehe ich vor dem kleinen Friseurladen und denke noch, hier musst du mal ein paar Fotos für den Newsletter aufnehmen da kommt die Besitzerin des Ladens auf die Straße und bietet mir Bonbons aus einer großen Schale an. Das nennt man Fahrradtourismusförderung!
 © RBK
Agger-Sülz Radweg Eröffnung
Am 27.8.2017 findet die (Teil-)Eröffnung des Agger-Sülz Radweges statt.

Der ADFC beteiligt sich mit Fahrradtouren, um den Mitfahrern Gelegenheit zu bieten, den neuen Radweg kennenzulernen. Startorte sind die Radstation Bergisch Gladbach, der Bahnhof Rösrath und der Bahnhof Overrath. Außerdem bring der Bergische FahrradBus die Mitradler aus dem Oberbergischen Kreis zu den Startorten.
mehr Agger-Sülz Radweg
 © Sabine Krämer-Kox
Autofreies Strundetal
der Strundetal e. V. wird am Sonntag, den 03.09.2017, von 10.30 bis 18.00 Uhr, mit Unterstützung der Stadt Bergisch Gladbach, des Rheinisch Bergischen Kreises und vieler Organisationen und Vereine ein Strundetalfest im oberen Strundetal Bergisch Gladbachs durchführen. Der ADFC ist mit einem Info-Stand vertreten.
mehr Autofrei
15. Autofreier Sonntag Nümbrecht/Waldbröl
Zum 15. Mal veranstalten am 27. August 2017 die Gemeinde Nümbrecht und die Stadt Waldbröl den "Autofreien Sonntag". Auf einer abwechslungsreichen 18 km langen Rundtour zwischen Nümbrecht und Waldbröl gehört die Straße an diesem Tag zwischen 09.00 - 18.00 Uhr wieder ganz den Radfahrern, Wanderern oder Walkern (Start / Ziel: Nümbrecht-Derichsweiler).

Der Flyer zum Autofreien Sonntag mit allen Infos ist in der Tourist-Information Nümbrecht oder der Stadtverwaltung Waldbröl erhältlich.
mehr Autofrei
 © Bernhard Werheid
Kein "Klingel-In" bei Merkel
Demonstration „#radlandjetzt statt #dieselgate“ nicht genehmigt!

Frau Dr. Angela Merkel, unsere amtierende Bundeskanzlerin, hat ihren Besuch in unserem beschaulichen Bergisch Gladbach angesagt. Am Dienstag, den 22.8.2017 hält sie eine Rede auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Da bietet sich doch eine Gelegenheit, auf ein paar wichtige Themen mit einem „Klingel-In“ hinzuweisen. Die Anmeldung  der Demonstration war allerdings nicht erfolgreich – die Ablehnung erfolgte wenige Stunden später.
mehr #radlandjetzt
 © Bernhard Werheid
Park(ing) Day auch in Bergisch Gladbach
„Straßen wurden für Autos gebaut und werden über die Kfz-Steuer finanziert“ – der Satz wurde inhaltlich schon oft widerlegt, denn Autos kosten mehr als sie „bringen“. Der Satz unterschlägt vor allem einen gewichtigen Punkt: den Platzbedarf des ruhenden Verkehrs! Zugeparkte Innenstädte, der scheinbar allgegenwärtige Anspruch auf Parkplätze für alle und sogar das illegale Parken auf Fuß- und Fahrradwegen nehmen uns allen Flächen weg, die weit besser genutzt werden können.

Mit dem PARK(ing) Day und Aktionsideen, die daran angegliedert sein können, zeigen wir Euch hier einige erste Ideen, wie man die Leute ohne erhobenen Zeigefinger darauf aufmerksam machen kann, welche Konsequenzen die deutsche autofreundliche Politik im Alltag eigentlich hat. Flächenverbrauch, Emissionen, Lärm – wir zeigen, wie positiv sich eine fahrradfreundliche Bundesrepublik verändern würde.

Um zu zeigen, wie viel wertvoller Platz dem Parken von Kfz vorbehalten wird, wurde der PARK(ing) Day ins Leben gerufen. Parkbuchten werden dabei temporär umgenutzt und zu Flächen mit Aufenthaltsqualität aufgewertet. Der PARK(ing) Day ist eine weltweite Aktion.
mehr
 © Deine Touren
DeineTouren.de - Für begeisterte Radtouristiker
Letztes Jahr bin ich auf dem Deutsch-Deutschen-Radweg gefahren, bekannt auch als Eiserner-Vorhang- oder Grünes-Band-Radweg. Das Besondere daran: Der Radweg verläuft unmmittelbar an oder dicht bei der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Schön war's, einmaliges Naturerlebnis, aber auch viele Eindrücke zum Nachdenken. Zuletzt war die Sehnsucht wieder einmal so groß, dass ich mir eine bleibende Erinnerung an die Tour "zusammengebastelt" habe. Entstanden ist ein Fotobuch mit Karten und Bildern im DIN A4-Format. Das Besondere daran sind die Karten, die den eigenen mit dem Handy aufgezeichnete Fahrweg darstellen. So erhält das Tourbuch eine spezielle persönliche Note. Vielleicht geht’s Dir ähnlich...
mehr
 © ADFC
200 Jahre Fahrrad - eine Erfolgsgeschichte
Anlässlich des 200. Geburtstages des Fahrrades in diesem Jahr hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg ein Buch zur Geschichte des Fahrrades in Deutschland geschrieben. Es enthält einzigartige, bislang unveröffentlichte Bild- und Textdokumente.


Das Buch ist zum Preis von 5 € in der Geschäftsstelle/Radstation Bergisch Gladbach erhältlich.
mehr Buch
 © Bernhard Werheid
E-Bike Ladestation an der Radstation nicht mehr nutzbar
Seit geraumer Zeit ist die Ladestation der Belkaw nicht mehr nutzbar. Jemand hat in alle Fächer einen Euro eingeworfen und die Schlüssel mitgenommen. Es wird gerätselt, was jetzt in den Fächern ist: Müll, Rauschgift, Einkaufstaschen...
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Balkantrasse in Hilgen durchgängig befahrbar
Seit dem 17. Juli 2017 ist der Lückenschluss im Panorama-Radweg Balkantrasse in Burscheid-Hilgen in Höhe des Raiffeisenplatzes erfolgt; die neue Teerdecke glänzt in der Sonne bzw. im Regen. RadfahrerInnen können jetzt vom Ortsausgang Wermelskirchen (Grüne Straße) bis LEV-Opladen (Anschluss Imbacher Weg) durchrollen bzw. den Panorama-Radweg in umgekehrter Richtung hochradeln.
mehr Balkantrasse
Gesundheitliche Bewertung von NOx-Emissionen aus Dieselfahrzeugen
der ADFC Bielefeld hat uns auf ein Papier der Arbeitsgruppe Epidemiologie II eines Helmholtz-Institutes in München hingewiesen, das von drei Professorinnen verfasst wurden, hierunter eine aus Bielefeld (Prof. Dr. Claudia Hornberg).
 
https://www.helmholtz-muenchen.de/epi2/the-institute/press-releases/press-release/article/40813/index.html
 
Die zentrale Aussage ist, dass ein Zusammenhang zwischen Stickoxidemissionen und negativen gesundheitlichen epidemiologisch klar belegt ist und dass auch ein Jahresmittelwert von 20µg/m³ schon zu viel ist. In einer weiteren Veröffentlichung teilt Dr. Alexandra Schneider vom gleichen Institut mit, dass die WHO (Weltgesundheitsorganisation) bereits eine Reduktion des Grenzwertes von 40µg/m³ auf 20µg/m³ plane:

http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Wie-viel-Stickoxid-ist-wirklich-gefaehrlich-id42272066.html
 
Wir finden, dass diese Aussagen durchaus bemerkenswert sind und möchten anregen, sie in Eurer eigenen Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen, um ihr eine breitere Öffentlichkeit zu geben
 
Vielen Dank nochmal nach Bielefeld!
mehr #Dieselgate
 © Bernhard Werheid
Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach
Am Samstag, den 26. August 2017 von 15 - 16 Uhr findet eine Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach statt.Hier die weiteren Termine in 2017:

26.08.2017
23.09.2017
28.10.2017

Kai Erne erläutert:
Wir codieren ja seit ein paar Wochen mit der Markierpistole. Das geht deutlich schneller als früher mit der Gravur. Wir schaffen dann bis zu 8 Rädern in einer Stunde und es geht bei nahezu allen Rahmenformen.
mehr
 © ADFC
ADFC Radfahrschule
Sie können nicht Rad fahren oder kennen jemanden, der es nicht kann? Dann sind Sie beim ADFC RheinBerg-Oberberg richtig. Erstaunlich viele Erwachsene können nicht Radfahren. Die einen haben es aus den verschiedensten Gründen nie gelernt, die anderen trauen sich nach einem Unfall nicht mehr aufs Rad. In unserer Radfahrschule erlernen diese Menschen das Radfahren. Monatlich bieten wir Kurse unserer Radfahrschule an.
mehr Radfahrschule
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden wieder Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum