BergRad-News 11-2019
Sehr geehrte(r) Leser(in),

Liebe Newsletter-Leser und -Leserinnen,

der Hype um einen Klimanotstand, die Sorge vor Diesel-Fahrverboten, die „fridays for future“- Demonstrationen, die ganze Diskussion um E-Mobilität und nicht zuletzt Greta’s Auftritte verschaffen dem Fahrrad und dem ADFC eine neue Aufmerksamkeitswelle.

Man ist als Radfahrer und seriöser, umsichtiger (ADFC-) Radaktivist wieder gefragt – und das ist gut so!

Proklamieren wir doch seit Jahren und Jahrzehnten schon jene Mobilität, auf die große Teile der Gesellschaft erst durch den gestiegen, öffentlichen Druck schauen. Spätestens die 7 Kilometer lange 30iger Zone auf der Bergisch Gladbacher Straße dürfte noch zusätzlichen Anreiz für jene Berufspendler bieten, die dieses Tempolimit in ihrem Fahrzeug alltäglich passieren.

Dass der Herbst mit seinen Witterungs- und Lichtverhältnisses – speziell dem Laub auf den Straßen und Radwegen – nicht jeden zum Radfahren einlädt, ist sicher. Aber vielleicht versuchen Sie es einfach- jeder zurückgelegte Weg ohne Verbrennungsmotor ist gut! Auch für Ihre Gesundheit.

Und vielleicht sehen wir uns ja bei einem unseren nächsten Fahrradtouren, die wir selbstverständlich auch in den kommenden Monaten anbieten. Unser Programm reicht von Kaffeefahrten, Kürbis-Touren, zum Grünkohlessen und vielen mehr.
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Schokofahrt#6: GL-Amsterdam-GL
> Einfach bergisch radeln!
> 2. großer Klimastreik in Bergisch Gladbach
> Grünkohltag am Balkhauser Kotten
> Aktion Lichtblick
> Bergische FahrradBusse halten Winterschlaf
> Parking Day 2019
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Schokofahrt#6: GL-Amsterdam-GL
Klimafreundlicher Schokoladengenuss: Radfahrer*innen transportieren bei der 6. Schokofahrt 24.000 Tafeln in über 50 Städte und Regionen

Nicht jede*r kann mit einer Segelyacht klimaneutral nach New York zur Weltklimakonferenz reisen – aber jeder Mensch mit Fahrrad kann bei der Schokofahrt mitmachen und dabei die Möglichkeiten von klimafreundlichem Transport und Mobilität erfahren. Den rund 250 Radfahrer*innen, die ab dem 5. Oktober bei der Schokofahrt die gut 2,5 Tonnen Schokolade ohne CO2-Emissionen von Amsterdam in alle Himmelsrichtungen transportieren,
mehr Schokofahrt
 © Bernhard Werheid
Einfach bergisch radeln!
Wir haben einen wahren Schatz in unserer Region. Gefördert durch die Europäische Union entstand in den letzten Jahren ein Netzwerk von Radwegen, meist auf ehemaligen Bahntrassen, auf denen wir fern vom restlichen Verkehr Radfahren können. Das Bergische Land ist durch diese Infrastrukturmaßnahme für Radfahrende erfahrbar geworden.

Leider war das Fehlen von Radlern das beste Argument für unsere Verantwortlichen, anders als bei unseren Nachbarn, dass man lieber gespart hat als straßenbegleitende Radwege zu bauen. Jetzt haben wir - massenhaft - die Pedelecs, aber keine alternativen Radwege.

Radfahren im hügeligen Bergischen Land muss nicht anstrengend sein. Auf ehemaligen Bahntrassen ist man steigungsarm und kreuzungsfrei unterwegs. Drei Panorama-Radwege -
  • der Bergische Panorama-Radweg (132 km),
  • der Panorama-Radweg Niederbergbahn (40 km) und
  • der Panorama-Radweg Balkantrasse (51 km)
- liegen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg.

Ein neuer Internetauftritt gibt hierzu viele Tourentipps und beschreibt die touristischen Highlights.
mehr Panoramaradwege
2. großer Klimastreik in Bergisch Gladbach
Die Klima Freunde Rhein Berg rufen zur zweiten Klimademo in diesem Herbst auf. Die Klimawilligen treffen sich am 29.11.2019 um 17 Uhr im Forum-Park.

„Mit Kerzen, Bannern und Musik machen wir einen Demoumzug und bilden eine Menschenkette“

Auch der ADFC unterstützt diesen weltweiten Klimastreik und geht mit Fridays for Future (FFF) auf die Straße. Wir verstehen die Empörung der Schuler*Innen von FFF und werden mit vielen anderen Organisationen die klimapolitische Unfähigkeit der letzten Jahre anprangern.
mehr Klimastreik
 © Sabine Krämer-Kox
Grünkohltag am Balkhauser Kotten
Am Sonntag, dem 03.11.2019, lädt der ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. um 09:45h an der Radstation in Bergisch Gladbach und um 11:00 Uhr am ehem. Bahnhof in Burscheid zur Teilnahme an einer der schönsten Radtour dieser Saison ein.

Die ca. 50 km lange, mittelschwere Tour eignet sich für geübte Radfahrer/innen und Nutzer von Pedelecs. Gefahren wird hauptsächlich auf Radwegen und Nebenstraßen, einige Strecken führen aber auch über unbefestigte Forstwege durch den herbstlichen Wald.
mehr Grünkohl
Aktion Lichtblick
Licht ist Pflicht - Polizei und ADFC bringen Licht ins Dunkel

Wir probieren es mal, weil – 40% Lichtverweigerung bei Radfahrenden kann so nicht hingenommen werden.

Richtig ist – fährt man ohne Licht fällt das einem kaum auf – man hat vielleicht öfter mal einen platten Reifen. Für die anderen Verkehrsteilnehmer sorgt dieses Verhalten nur für Kopfschütteln. Meist sind diese Radfahrenden auch noch dunkel gekleidet.

Wir probieren es mal mit einer Infoveranstaltung in der Fußgängerzone mit viel Aufklärung und einigen Überraschungen.



 
mehr Licht in Bergisch Gladbach
 © Sabine Krämer-Kox
Bergische FahrradBusse halten Winterschlaf
Wer dieses Jahr noch eine Fahrt mit dem Bergischen FahrradBus machen will, muss sich beeilen bzw. diese Pläne auf nächstes Jahr vertagen.

 Die FahrradBusse, die seit nunmehr drei Jahren an Wochenenden und Feiertagen zwischen Opladen und Marienheide bzw. neu seit diesem Jahr zwischen Bergisch Gladbach und Burscheid (Linie 430) unterwegs sind, pendeln nur noch bis 03. November 2019. Dann begeben sie sich - ähnlich wie die Fledermäuse in den diversen Tunneln der Panorama-Radwege - in den wohlverdienten Winterschlaf.
mehr FahrradBus
 © Bernhard Werheid
Parking Day 2019
Zum Parking Day am dritten Freitag im September werden weltweit in vielen Städten Aktionen durchgeführt, die demonstrieren, wie man öffentlichen Raum, der von Autos belegt wird, lebendig und kreativ nutzen kann.

Parkplätze zu Erlebnisräumen machen

In Bergisch Gladbach haben wir 4 Parkplätze vor dem Rathaus belegt und mit dem VCD und den Grünen einen Parkingday ausgerichtet und uns gleichzeitig an der Klimademo mit Klimafreunde Rhein Berg, FFF und BUND beteiligt.
mehr Parking
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine November 2019
 
06. Aktion Lichtblick in Bergisch Gladbach
08. Critical Mass in GL
19. Klimafreunde Radwege  (Radstation)
22. Radlertreff in der Radstation
29. Klima-Streik in Bergisch Gladbach
   


 
hier gibt's die Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum