BergRad-News 06-2018
Liebe Newsletter-Leser!

zählt Ihr schon die Tage bis zum Start des Stadtradelns? Am 10. Juni 2018 geht es im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis los! Dann können wir alle miteinander für ein besseres Klima und aus Freude am Radfahren gemeinsam in die Pedale treten.

Auch das sommerliche Wetter gibt genügend Ansporn, so dass selbst die letzte Kette mittlerweile frisch gereinigt und geölt ist, und Sie selbst sicherlich schon auf den Start warten.
Der Countdouwn läuft – und wir wünschen allen Teilnehmern eine tolle „Wettkampf“-Zeit und allzeit gutes Radeln!

Euer ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Hoch die T( r )assen
> STADTRADELN: Eine Aktion für mehr Radförderung
> STADTRADELN: Radeln für ein gutes Klima
> Stadtradeln 2018 – zwei neue Apps und ein Radelkalender
> Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt"
> AUFBRUCH FAHRRAD
> LVR lässt Mühlen wieder klappern
> Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
> Mühlen & Miniaturen aller Art
> Der Wiehbach dreht am Wasserrad
> Jeder Kilometer zählt – jeder Höhenmeter ist der Mühe wert
> Haltet den Dieb!
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 WWW.TRASSEN-TREFFEN.DE
Hoch die T( r )assen

Stempel-Gewinnspiel und buntes Programm beim Bergischen Trassen-Treffen 


Hoch her geht es am Sonntag, dem 10. Juni 2018, von 11 bis 18 Uhr auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse und dem Bergischen Panorama-Radweg, wenn Städte und Kommunen zum Bergischen Trassen-Treffen 2018 einladen. Entlang der Strecke werden Aktionen rund um das Thema Radfahren geboten. Viele Stände bieten wieder Waffeln, Kuchen und andere Leckereien an.  In Wermelskirchen erfolgt der offizielle  Startschuss zur Aktion Stadtradeln (10. – 30.06.), an der sich dieses Jahr erstmalig der Rheinisch-Bergische Kreis komplett sowie einige Kommunen aus dem Oberbergischen beteiligen. 
mehr Trassenfest
 © Klima-Bündnis
STADTRADELN: Eine Aktion für mehr Radförderung

Save the date - Start am 10.06.2018


Radfahren hält fit und ist gesund, schont die Umwelt und das Portemonnaie. Klare Argumente für einen höheren Radverkehrsanteil. Die Realität abseits der Vorzeigestädte wie Kopenhagen, Münster und Freiburg ist enttäuschend.

„Das Bergische Land ist halt nicht zum Radfahren geeignet.“

Solche und ähnliche Floskeln hört man oft. Zu Unrecht! Ein Umdenken ist dringend notwendig. Es muss deutlich mehr für den Radverkehr getan werden. Die Ausgaben für den Autoverkehr stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Radverkehr. Trotz des Klimawandels steht das Auto im Focus. Das muss sich ändern Dafür macht sich unser Verein stark und unterstützt deshalb auch die Aktion STADRADELN.
mehr Radförderung
 © Klima-Bündnis
STADTRADELN: Radeln für ein gutes Klima
Vom 10. bis zum 30. Juni können alle Radfreunde aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis im direkten Vergleich gegeneinander, aber allesamt miteinander, für mehr nachhaltige Mobilität in die Pedale treten (s. a. Newsletter 04/2018).

Während der drei Aktionswochen können Radkilometer gesammelt werden. Jeder Kilometer zählt. Lediglich Radwettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant. Somit können auch Urlaubstouren berücksichtigt werden. Denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Teilnehmen können alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, studieren, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
mehr gutes Klima
 © Klima-Bündnis
Stadtradeln 2018 – zwei neue Apps und ein Radelkalender
Vom 16. bis 30. Juni wird (wieder) in die Pedale getreten was das Zeug hält, denn dann ist STADTRADELN-Zeit im Rheinisch-Bergischen und im Oberbergischen Kreis. Wermelskirchen und Wipperfürth haben schon mitgemacht, jetzt sind erstmals alle Städte und Gemeinden von den Kreisverwaltungen eingeladen worden, was die Veranstaltung besonders interessant macht. Welche wird die fahrradaktivste Kommune?

 Es gibt eine neue STADTRADELN-App Die geradelten Strecken können via GPS direkt getrackt und dem eigenen Team sowie der Kommune gutgeschrieben werden.
mehr Apps
 DAM
Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt"
Sie sind auf der Suche nach einem Ausflugstipp – gerne auch für verregnete Tage? Oder benötigen Anregungen und Beispiele wie es sich in einer fahrradfreundlicheren Stadt leben lässt?
Dann bietet sich ein Ausflug in das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt (Main) an. Das Museum liegt gut 1 km vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt, direkt am Mainufer.

Hier wird Ihnen bis zum 2. September 2018 eine Ausstellung zum Radverkehr geboten.
mehr FAHR RAD!
AUFBRUCH FAHRRAD

11. Kölner Fahrrad-Sternfahrt am Sonntag, den 17. Juni 2018


Immer mehr Menschen fahren Rad in der Stadt. Weil es schnell ist, Spaß macht und nicht viel kostet. Weil es gesund hält, leise und umweltschonend ist.

Die Kölner Fahrrad-Sternfahrt setzt sich auch im elften Jahr ihres Bestehens dafür ein, genau diese Ziele sichtbar zu machen und am Sonntag, den 17. Juni 2018, so viele Menschen wie möglich auf die Straßen Kölns zu bringen – und zwar mit dem Rad!
mehr Aufbruch
 © Sabine Krämer-Kox
LVR lässt Mühlen wieder klappern
Zum traditionellen Mühlentag, der auch dieses Jahr am Pfingstmontag (21.05.) stattfindet, setzt der Landschaftsverband Rheinland (LVR)  einiges in Bewegung. Landauf landab finden Vorführungen in alten Mühlen und Hämmern statt. Auch der ADFC RheinBerg-Oberberg, in Kooperation mit  dem :aqualon-Verein,  wird sich anlässlich des Mühlentages in Bewegung setzen. Das diesjährige Motto lautet „Wasser, Mehl- und Pulverstaub“.
mehr Geklapper
 © Sabine Krämer-Kox
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Brisante Mühlen im Helenental bei Odenthal


Abgelegene Standorte an fließenden Gewässern waren zur Ansiedlung von Pulvermühlen zwingend erforderlich. Pulvermühlen wohnte aufgrund der in ihnen hergestellten explosiven Mischung ein hohes Gefahrenpotenzial  inne - nicht nur für die Arbeiter und den Produktionsbetrieb selber, sondern auch für die Umgebung.  Das Helenental bei Odenthal bot ideale Standort-Voraussetzungen: abgelegen, waldreich, Faulbaumvorkommen (wird noch erläutert, was es damit auf sich hat), Vorhandensein eines Fließgewässers (Dhünn), enges Tal mit hoher Boden- und Luftfeuchtigkeit, Quellen. Außerdem lag das Tal in Nähe zweier wichtiger Handelswege (heutige B 51 bzw. B 506)
mehr Luft
 © Sabine Krämer-Kox
Mühlen & Miniaturen aller Art

Das Wind- und Wassermuseum in Odenthal-Stein, Mühlenweg 7


Kornmühlen, Getreidemühlen, Ölmühlen („Olligsmühl´), Walkmühlen, Windmühlen, Wassermühlen, Schiffsmühlen, Bockmühlen, Hämmer, Sakralbauten, Kutschen, Fuhrwerke, Bergwerks-Steigvorrichtung, unzählige Schiffsnachbildungen, sogar eine Galeere - man kann sie gar nicht alle aufzählen, die Modelle, die Günter Blömer in seinem kleinen Wind- und Wassermuseum  im Odenthaler Ortsteil Stein beherbergt - ja nicht nur beherbergt, sondern im Laufe der Jahr(zehnt)e in liebevoller Kleinarbeit selber gebaut hat.  Große, kleine, einige in Flaschen  - außer Zwick- und Gebetsmühle - sind wohl alle nur erdenklichen Arten von Mühlen und Antreiben, die Wind- und Wasserkraft nutzen,  vertreten und lassen sich genauestens studieren. Aber auch mit Pferdestärken betriebene Kutschen und Fuhrwerke, u. a. ein Pulverwagen,  sind zu bestaunen.
mehr Historisches
 © Sabine Krämer-Kox
Der Wiehbach dreht am Wasserrad
Die letzte Station unserer Mühlen-Runde ist die Lambertsmühle im Wiehbachtal bei Burscheid. Das 1983 unter Denkmalschutz gestellte Ensemble umfasst das Mühlengebäude mit  Stall, Remise und Scheune sowie  einen bunten Bauerngarten. In der ehemaligen Salzkammer ist ein 200 Jahre alter Webstuhl zu bewundern.  Alle  Gebäude mussten komplett restauriert werden. Das heutige heutige Erscheinungsbild geht auf einen Brand im Jahre 1766 zurück.
mehr
Jeder Kilometer zählt – jeder Höhenmeter ist der Mühe wert
Unser ADFC-Mitglied Christian Stakelbeck plant im Juni 2018 eine Radtour der etwas anstrengenderen Art – rd. 1700 km müssen von Wien nach Nizza geradelt werden. Dabei spielen die etwa 25.000 Höhenmeter eine ebenso wichtige Rolle bei der Planung wie die Streckenkilometer.
Er wird die Tour mit seinem Tourenrad von der „Stange“ mit reiner Muskelkraft bewältigen und kein E-Bike nutzen. Übrigens wird Christian in diesem Sommer 70 Jahre alt. Insofern ist er ein Vorbild für uns alle: Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen.
Und das Besondere dabei ist, dass er diese Radtour durch die Alpen mit einer Spendenaktion für das Heilpädagogische Kinderheim Bensberg (Stadtteil von Bergisch Gladbach) verbindet.
mehr Wien-Nizza
 © Bernhard Werheid
Haltet den Dieb!
Gut, dass wir nicht in Leipzig wohnen. Dort gibt es 1.700 Fahrraddiebstähle pro 100.000 Einwohner. Von der Zahl sind wir in unseren beiden Bergischen Kreisen weit entfernt.

1994 war der Höhepunkt der gemeldeten Fahrraddiebstähle in Deutschland: 529.000 waren es damals. Heute ist die Anzahl auf das Niveau von 1980 runtergegangen.

Trotzdem ergibt sich ein geschätzter Schaden pro Jahr auf 100 Mio. Euro – und das sind nur die versicherten (ca. 60%) Räder.
mehr Schutz vor Langfinger
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
             www.adfc-berg.de
 
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum